Hallo zusammen,
weiß von Euch jemand wie es mit Trix Loks und deren Innenleben weiter geht?
Neuer C-Sinus Motor?
21-polige Schnittstelle?
Welches Protokoll außer Selectrix?
Grüße, Peter
Hallo zusammen,
weiß von Euch jemand wie es mit Trix Loks und deren Innenleben weiter geht?
Neuer C-Sinus Motor?
21-polige Schnittstelle?
Welches Protokoll außer Selectrix?
Grüße, Peter
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Zitat von Peter Plappert
21-polige Schnittstelle?
Welches Protokoll außer Selectrix?
Die Schnittstelle wird wohl bei allen Herstellern früher oder später eingeführt. Das war längst an der Zeit...
neue Trix-Decoder haben DCC und Selectrix... Welches denn sonst noch?
Gruß
Christian
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Hallo Peter,
die Trix-Loks haben keinen Sinus-Antrieb. Dort werkelt anstelle des neuen Sinus-Motors ein Glockerankermotor.
Dazu gibt es hier einen Umbauvorschlag, der genau das berücksichtigt.
Und die Aussage von Christian wegen des Protokolls ist natürlich richtig. Wer weiss, ob die nicht bald auch Railcom für DCC können. Das liegt durchaus im Bereich der Möglichkeiten. Dann ist aber Uhlenbrock mit seiner Lissy endgültig auf dem Irrweg.
Hallo Christian,
dass die achtpolige Schnittstelle nicht mehr zeitgemäß ist, ist uns allen klar. Ob es 21 Pole sein müssen ist aber auch unklar. Es ist dort nämlich nichts genormt. Und einen Sounddekoder raus zumachen und in eine andere Lok zu stecken, kann zum Tod der Enstufe führen, weil die Impedanz der Lautsprecher durchaus unterschiedlich sein kann.
Wolfgang
Zitat von Wolfgang Prestel
dass die achtpolige Schnittstelle nicht mehr zeitgemäß ist, ist uns allen klar. Ob es 21 Pole sein müssen ist aber auch unklar. Es ist dort nämlich nichts genormt. Und einen Sounddekoder raus zumachen und in eine andere Lok zu stecken, kann zum Tod der Enstufe führen, weil die Impedanz der Lautsprecher durchaus unterschiedlich sein kann.
Ja, von der NEM noch nicht genormt... Aber das kommt bestimmt, da ja eh verschiedene Stecker bereits genormt sind.
Auch das Thema Lautsprecherimpedanz wird sich dann regeln. Immerhin lassen sich bereits Trix, Märklin und ESU (bald!?) Decoder untereinander tauschen. Hier werden bestimmt einige andere Hersteller sich danach richten, zumal die drei bereits grob ~50% des dt. Marktes abdecken...
Im DCC-Diskussionsclub (Ami-Norm) stehen ja so wichtige Themen im Vordergrund, wie 127 Funktionen...
Gruß
Christian
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21 Pole is a new Nem norm.
Trix digital locs will have the new sinus engine.
Trix nr 22330, 22022, 22030 will have the new sinus engine.
Example:
Vorbild: Dampflokomotive Baureihe 01 der Deutschen Bundesbahn (DB). Betriebszustand um 1966 mit Altbaukessel und Witte-Windleitblechen.
Modell: Geregelter C-Sinus-Hochleistungsantrieb in kompakter Bauform. DCC/Sx-Decoder mit automatischer Analogbetrieb-Erkennung, auch für konventionellen Betrieb geeignet. 3 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen. Tender aus Metall. Gleisradiusbezogen verstellbare Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Rauchsatz nachrüstbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal mit wartungsfreien Leuchtdioden und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Direktsteuerung (Anfahrbeschleunigung/Bremsverzögerung) mit DCC, Selectrix oder Trix Systems schaltbar. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Länge über Puffer 275 mm.
Hallo Davy,
interessante Aussage. Bei der 290 war das noch anders. Vermutlich gibt es jetzt einen passenden DCC-tauglichen Dekoder für diesen Antrieb.
Wolfgang
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