RE: Heljan Containerterminal

#1 von Lokmaster , 26.09.2009 19:29

Hallo

Hat jeman oder weis wo ich ein ET Blatt für den Heljan Containerkran bekommen kann.Habe hier einen der auf eine Reparatur wartet,den hatts übel erwischt.

Gruß
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Heljan Containerterminal

#2 von Malen , 26.09.2009 20:59

Hallo Armin!

ET-Blatt habe ich leider nicht. aber diesen LINK zur Heljan Homepage. Dort wird eine pdf-Datei als "Toubleshooting (Problemlösung), zur Verfügung gestellt. Alternativ auch eine eMailadresse zur ET Bestellung. Notfalls doch dort einfach mal nachfragen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Heljan Containerterminal

#3 von lwehrhahn ( gelöscht ) , 23.11.2009 22:51

Hallo,
ich habe mir das Heljan-Containerterminal vor Kurzem angeschafft. Ich habe es bei einem Internet-Händler (Modellbahn-Kramm) in einer Sonder-Aktion für 430,-€ bekommen.
Hier meine Erfahrungen:
1.) Steuerung
Ich habe m.H. des mitgelieferten Steuer-Gerätes die Geschwindigkeit für "Heben" und "Senken" auf "2", alle anderen Geschwindigkeiten auf "1" programmiert.
Dann habe ich einen normalen PC-Joystick an den vorgesehenen Game-Port angeschlossen. Mit dieser Konfiguration lässt sich der Kran sehr präzise steuern, ausserdem kommt mit dem Joystick echtes "Kran-Feeling" auf .
Ich kann sogar PIKO-Containerwagen präzise "zapfengenau" beladen.
2.) Container-Umrüstung.
Ich besitze einige Schraub-Lochleisten mit den passenden Schrauben ( aus dem Firmern-Schrott ergattert, sollte aber auch im Eisenwaren-Handel erhältlich sein). Damit habe ich meine Container folgendermassen umgerüstet:
- Entsprechend der Maße, welche auch die Heljan-Adapter besitzen, 2 Löcher in den Container gebohrt und angesenkt, damit die Schrauben bündig abschliessen
- von oben Schrauben durchgeführt, Lochleiste von innen gegen-geschraubt.
- Abschliessend in Stück 25mm-Isolierband ganzflächig auf den Container geklebt und in dessen Farbe lackiert.
So erhält man eine bedeutend unauffälligere (und auch preiswertere) Methode des "Magnetisierens" als mit den Heljan-Adaptern.
Wenn das Container-Terminal fertig in meine Anlage integriert ist, stelle ich hier ein kleines Video rein, welches das Modell in Aktion zeigt.
Alles in Allem eine sehr schöne Bereicherung für eine Epoche IV/V-Anlage, welche nur zu empfehlen ist.
Gruss
Lars (wh-Modellbahn.de)


lwehrhahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz