RE: Power 3 vs Power 4 von Uhlenbrock

#1 von Glocki , 27.09.2009 00:26

Hallo zur späten Stund,

ich will meine Anlage, immer noch mit der alten IB gesteuert, in einen zweiten Boosterkreis aufteilen. Jetzt gibt es 2 Booster von Uhlenbrock:
Power 3 und Power 4: Der Power 4 kann nach Beschreibung(siehe Homepage von U.) viel mehr als der bisherige (Power 3) und ist dazu auch noch deutlich billiger, 98.-- statt 199.-- €
Das ist ein erheblicher Preisunterschied. Ich würde natürlich den Power 4 nehmen. Aber kann das sein? Wo ist der Haken? Sonst ist das doch immer anders: Folgegerät, das mehr bietet kostet auch mehr.

Kann das jemand erklären?

Gute Nacht, gerd

Glocki  
Glocki
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

#2 von Pierre Kattun ( gelöscht ) , 27.09.2009 09:05

Hallo,

keine Ahnung, das ist halt Preispolitik, mal abgesehen davon dass ein Booster niemals 200 Euro wert sein kann, auch wenn er das kostet.

Aber an Deiner Stelle würde ich lieber den Tams B-4 nehmen. Kostet auch 100 Euro und kann mehr, nämlich geregelte Ausgangsspannung (12-24V), optoisolierte Eingänge, einstellbarer Maximalausgangsstrom (2-5A), Übertemperaturschutz, Signalausfallerkennung und Railcom-Cutout.

Gruß,
Pierre

Pierre Kattun

#3 von Peter Müller , 27.09.2009 09:24

Lies mal *hier*, RailCom kann der Power-4 auch (wenn er denn mal zu haben ist; oder hat ihn schon jemand gesehen?).

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#4 von Pierre Kattun ( gelöscht ) , 27.09.2009 09:45

hm stimmt. Trotzdem übertrifft ihn der Tams um Längen, besonders die einstellbare Spannung und Optoisolierung sind wichtig. Mit einer anlagenweiten Masse zu arbeiten, würde ich vermeiden, darum benutze ich nur optoisolierte Booster und den Ausgang der Intellibox nur für Weichen- und Signaldecoder. Das heißt, die Gleise sind schön galvanisch getrennt.

Gruß,
Pierre

Pierre Kattun

#5 von TRAINer ( gelöscht ) , 28.09.2009 15:58

Hallo,

ich habe das gute Stück schon seit 2 Wochen einfach mal ebayen. Fahre aber derzeit ohne RailCom aber er ist definitiv RailCom fähig.

TRAINer

#6 von Hobbyeisenbahner , 28.09.2009 22:35

Hallo TRAINer,
wenn du diesen Booster hast kannst ja sicherlich auch verraten ob die Spannung für das Gleis auf bestimmte Voltzahlen geregelt werden kann. Wäre jedenfalls schön dazu mal etwas zu hören.

Gruß
Volker

Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController

Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC

#7 von Pierre Kattun ( gelöscht ) , 28.09.2009 23:26

Der Power 4 kann das nicht.

Gruß,
Kattun

PS: Die Größe heißt Spannung.

Pierre Kattun