RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#1 von obistruppi ( gelöscht ) , 27.09.2009 17:36

Hallo zusammen,
ich habe mir dann ein grünes Roco-Krokodil (6952 serienmässig mit Digitaldecoder gegönnt.
Analog fährt die Lok einwandfrei.
Jetzt gibt es aber das Problem, dass im Digitalbetrieb das Kroki auf einmal lossaust und nur noch durch Stromunterbrechung zu stoppen ist.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße Peter


obistruppi

RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#2 von Fraenki , 27.09.2009 18:11

Hallo Peter

Könnte daran liegen das im Decoder die analog Erkennung noch eingeschaltet ist.Schalte sie mal aus.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#3 von obistruppi ( gelöscht ) , 27.09.2009 18:24

Zitat von Fränki
Hallo Peter

Könnte daran liegen das im Decoder die analog Erkennung noch eingeschaltet ist.Schalte sie mal aus.



Hallo,
hab schon in der Anleitung geschaut, aber da steht nichts, wie man die Analogerkennung ausschaltet.
Hab ein Foto vom Decoder beigefügt, vielleicht kann mir ja Jemand erklären, wie das mit der Umschaltung geht?

Viele Grüße
Peter


obistruppi

RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#4 von Asslstein , 27.09.2009 19:37

Hallo Peter,

ich hatte den Dekoder auch mal in meinem Krokodil verbaut.
Meines Wissens nach ist der von Lenz und entspricht elektrisch dem LE930.
Eine Abschaltung der automatischen Analogerkennung ist nicht möglich. Daher wird Dir nur übrigbleiben diesen Dekoder von Deinem wahrscheinlich etwas verbogenem Digitalsignal fernzuhalten.

Schreib doch mal, welche Digitalzentrale Du mit welchen Protokollen benutzt. Vielleicht weis dazu jemand Rat.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#5 von obistruppi ( gelöscht ) , 27.09.2009 19:46

Hallo,
ich hab an meinem Rollenprüfstand eine Mobile Station 60652 (also Märklin Motorola Formaz) und normalerweise noch mit keinem Decoder solche Probleme gehabt.
Da an der MS nur der Rollenprüfstand hängt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Digitalsignal verbogen ist.
Viele Grüße
Peter


obistruppi

RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#6 von Asslstein , 27.09.2009 19:51

Hallo Peter,

die MS gibt neben MM noch mfx raus. Es handelt sich also um kein reines MM. Das könnte der Grund sein.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#7 von obistruppi ( gelöscht ) , 27.09.2009 19:57

Hab dann grad noch meine CS1 an den Rollenprüfstand gehangen und hab immer noch dasselbe Problem.
Hole dann jetzt noch den Viessmann Commander rum...
Viele Grüße
Peter


obistruppi

RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#8 von H0! , 27.09.2009 20:00

Zitat von obistruppi
Jetzt gibt es aber das Problem, dass im Digitalbetrieb das Kroki auf einmal lossaust und nur noch durch Stromunterbrechung zu stoppen ist.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?


Dieses Problem kenne ich von der Intellibox: in der Werkseinstellung sendet sie nach drei Minuten ohne Befehl an eine MM-Lok nur noch reines DCC - und das Krokodil rast los.
Abhilfe schaffen hier Sonderoptionen der IB.

Zu anderen Zentralen liegen mir noch keine Erkenntnisse vor.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#9 von Asslstein , 27.09.2009 20:00

Hallo Peter,

die CS1 wird auch kein reines MM senden können.
Beim Commander kann ich mir vorstellen, dass Du DCC abschalten kannst und damit Monoprotokoll möglich ist.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#10 von obistruppi ( gelöscht ) , 27.09.2009 20:07

Hallo an Alle,
mit dem Commander laüft das Krokodil jetzt einwandfrei.
Nur was mache ich jetzt?
Der Decoder soll doch mit allen Märklin Zentralen bedient werden können?
Muss/Soll ich mich da jetzt an Roco wenden?
Viele Grüße
Peter


obistruppi

RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#11 von obistruppi ( gelöscht ) , 27.09.2009 20:45

Zitat von obistruppi
Hallo an Alle,
mit dem Commander laüft das Krokodil jetzt einwandfrei.
Nur was mache ich jetzt?
Der Decoder soll doch mit allen Märklin Zentralen bedient werden können?
Muss/Soll ich mich da jetzt an Roco wenden?
Viele Grüße
Peter



Alles wieder zurück,
bei dem Commander hat es nur 20 Minuten gedauert, bis dass das Problem wieder auftrat.
Da ich mehrere Krokodile mit diesem Decoder besitze (69527, 69528, 69529) habe ich jetzt mal Roco angeschrieben, wie Die sich eine Lösung des Problems vorstellen.
Werde ich natürlich drüber berichten, sobald ich eine Antwort habe.

Falls aber ein Forumskollege noch eine Idee hat,bitte ich sie mir mitzuteilen, da ich das dann gerne ausprobieren würde.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter


obistruppi

RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#12 von alpenfan , 27.09.2009 22:05

Hallo Zusammen,

also ich hab das gleiche Problem mit einem braunen Roco Krokodil gekauft vor ca. 5 Jahren.
Ich betreibe das Tier an einer Intellibox + 6021.
Witzigerweise tritt das Problem nicht immer aber wenn dann immer an der gleichen Stelle auf. Ich hab schon an Spannungsschwankungen gedacht, konnte diese aber nicht nachvollziehen.

Der Decoder hat meines Wissens automatische Analogerkennungund das dürfte das Problem sein.

Ich hab die Lok aus meinem automatischen Ablauf rausgenommen weil das Risiko untragbar war.
Wenn es also eine Lösung geben sollte.......das würde ich mich sehr sehr sehr freuen.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#13 von H0! , 27.09.2009 22:23

Zitat von mikeherm
Wenn es also eine Lösung geben sollte.......das würde ich mich sehr sehr sehr freuen.


Siehe Intellibox Sonderoption 25, Handbuch S. 85
Wert 2 hat bei mir das Problem gelöst.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#14 von H0! , 27.09.2009 22:30

Zitat von obistruppi
Da ich mehrere Krokodile mit diesem Decoder besitze (69527, 69528, 69529) habe ich jetzt mal Roco angeschrieben, wie Die sich eine Lösung des Problems vorstellen.


Roco wird wahrscheinlich ein PAL-Feld drüberlegen.

Der Commander müsste oft genug MM-Signale ans Gleis schicken.
Falls Viessmann das Problem ernst nimmt, könnten sie dafür eine Option einbauen.

Wenn ich mich nicht irre, sind die ollen Decoder eingelötet.
Sonst wäre Decoderwechsel die günstigste Möglichkeit.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#15 von Asslstein , 28.09.2009 08:35

Hallo zusammen,

es scheint so zu sein, wie ich vermutet habe.

Zitat von H0
Siehe Intellibox Sonderoption 25, Handbuch S. 85
Wert 2 hat bei mir das Problem gelöst.


Die Sonderoption 25 gibt mit Wert 2 permanentes Motorolaformat aufs Gleis. Der Dekoder verträgt offensichtlich kein Multikulti.

Da hilft wohl nur die Dekoderplatine rauszuschmeisen und einen neueren, verträglichen Dekoder einzubauen, wenn man Multiprotokoll braucht. Das geht übrigens problemlos, hab ich schon vor Jahren gemacht.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#16 von obistruppi ( gelöscht ) , 28.09.2009 18:33

Hallo zusammen,
heute trat das Problem mit dem Commander direkt auf!
Habe jetzt das Krokodil 69529 (braun) auch mit dem optisch gleichen Lenz-Decoder seit einer halben Stunde mit der Mobile-Station auf dem Rollenprüfstand-bis jetzt ohne Probleme....
Kann es sein, dass es bei den Problemen vielleicht auch an der Toleranz der im Decoder verwendeten Bauteile hängt?
Viele Grüße
Peter


obistruppi

RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#17 von alpenfan , 28.09.2009 21:28

Hallo Zusammen,

also ich hab gestern abend die Sonderoption 25 der IB auf 2 gestellt 2 Runden gedreht und war schon froh.
Der heutige Test hat leider gezeigt das braune Krokodil 69529 nach 3 Runden wieder an der gleichen Stelle losrast. Das erste mal trat es auf als auch eine andere Lok fuhr und entsprechend die Spannung minimal absank. Danach trat es auch auf als das Krokodil nur alleine auf der Strecke war.

Also falls noch einer eine Idee hat.......

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Probleme mit Roco Krokodil 69528

#18 von obistruppi ( gelöscht ) , 30.09.2009 20:59

Hallo zusammen,
ich hab dann mal Antwort von Roco:

Sehr geehrter Herr Obermann,

vielen Dank für Ihre Email-Anfrage! Ohne zu wissen, ob Sie noch andere als die genannten Loks von Roco mit der mobileStation und der
Central-Station (erfolgreich) betreiben, hier in jedem Fall die Routine, diese "Nicht-mfx"- Lok(s) ins System einzupflegen:



Bei bestimmten Ausführungen von Decodern 10738 ist bekannt, daß nach Stromunterbrechungen die vorhergehenden Fahrstufen-
informationen verloren gehen können: In diesem Fall wäre, soweit geräte- und decodersoftware-technisch möglich, die CV124 auf den
Wert 135 eingestellt werden. Ist dies nicht möglich, lassen Sie uns die Decoder als Reklamationen zur Überprüfung und ggf. zum Aus-
tausch bitte über Ihren Fachhändler zukommen!



Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Service Team
www.roco.cc


Naja, ich hab denen dann mal geschrieben, dass ich den Lenz-Decoder meine...sollten die von Roco eigentlich an der Artikelnummer sehen.
Viele Grüße
Peter


obistruppi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz