Hallo guten Tag
Wer hat eine Idee wie mann den Märklin Steuerwagen 4257 mit Led für das Spitzensingal ausrüsten kann das Gelb ist nicht wirklich schön.
Bilder wären schön.
Danke für eure zahlreiche Antworten
Mfg Eddy
Hallo guten Tag
Wer hat eine Idee wie mann den Märklin Steuerwagen 4257 mit Led für das Spitzensingal ausrüsten kann das Gelb ist nicht wirklich schön.
Bilder wären schön.
Danke für eure zahlreiche Antworten
Mfg Eddy
Nimm den Wagen auseinander und überlege ob es möglich ist da eine Änderung vorzunehmen oder die LEDs zu tauschen. Ich würd es lassen.
Gruß
Martin
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Eddy,
auch ich würde es lassen.
In Verkehrsrot gibt es den Karlsruher Steuerwagen im Maßstab 1 : 93,5 schließlich schon, in einigen Jahren wird es ihn sicherlich auch als Silberling geben.
Die optische Schwäche des 4257-Spitzensignals ist schließlich nicht nur das gelbe Licht, sondern auch die Größe der Lampen.
Freundliche Grüße
K-P
ach der hat ja sogar innenbeleuchtung der steuerwagen..
wenn nicht,wenn alle stricke reissen-gibt es auch noch den derzeitigen silberling-steuerwagen auch "hasenkasten" genannt.kannste fahren bis anfang Ep IV.
oder den in verkehrsrot,den könntest ab Ep.V fahren.
UND beide mit: warmweiß-3licht-spitzensignal!
und sogar mit kupplungen an den jeweiligen steuerköpfen!
es sind beide ausführungen schön,ich hab beide und bin mit beiden sehr zufrieden..
ich hab auch einige sachen wo gelbe lichter haben,zb mein s-bahn steuerwagen(etwa von 1997)hat gelbes licht,meine br 10 hat gelbes licht...find ich garnicht so tragisch.
wenn einer nen dummen kommentar dazu ablässt sagte einfach: sind allwetter-leuchten
Hallo,
Man darf aber eins nicht vergessen:
Wenn Eddy zu seinem Steuerwagen noch andere 1:100 Silberlinge, Rotlinge, Mintlinge (oder wie die Dinger auch immer heißen mögen) besitzt,
sehen 1:93,5 Steuerwagen egal wie schön die Beleuchtung auch ist mehr als bescheiden aus.
Gruß,
Jochen
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 60215 |
Stromart | AC |
Zitat von Bimmelbahn
Wenn Eddy zu seinem Steuerwagen noch andere 1:100 Silberlinge, Rotlinge, Mintlinge ( ... ) besitzt,
sehen 1:93,5 Steuerwagen egal wie schön die Beleuchtung auch ist mehr als bescheiden aus.
Gruß,
Jochen
Die 1:100-Silberlinge von Märklin sahen schon immer relativ bescheiden aus, Jochen.
Ich selbst besitze 3 komplette Wendezüge (Silberlinge, Mintlinge und Rotlinge) von Märklin, denke aber über einen kompletten Umstieg auf die neueren Nahverkehrswagen-Modelle nach. Noch gibt es aber keine Silberlinge mit ozeanblauem Rahmen und keine Mintlinge. Die "brauche" ich aber...
Freundliche Grüße
K-P
Hallo K-P,
Das bescheidene Aussehen in meinem Beitrag bezog sich auch nicht auf die neuen Wagen an sich,
nur die Kombination neuer Steuerwagen zu eventuell vorhandenen "Alt" Wagen passt meiner Meinung nach überhaupt nicht (schon gar nicht in einem Zug).
Gruß,
Jochen
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 60215 |
Stromart | AC |
also das wagenverhältnis:
1:100 mit 1:93,5 gemischt,ist nicht so krass wie
1:93,5 mit 1:87
übel wird es bei 1:100 mit 1:87...das geht optisch garnicht..
ich nehme jetzt mal als beispiel,eure sogenannten "rotlinge":
nehmt mal 2-3zwischenwagen aus dem alten Märklin prog.1:100
und verwendet als steuerwagen den aus dem aktuellen M* prog.1:93,5
und fahrt mal so über die anlage...
ich finde sowas kann sich durchaus sehen lassen,wer nicht nachmisst oder es nicht weiss dem fällt es erstmal garnicht auf.
allerdings wirkt der 1:93,5 steuerwagen zusammen mit rocos 1:87er zwischenwagen einfach nur mikrig,das fällt sofort auf!!
Danke für die Antworten ob 1:87 ,1:93,5 ,1:100 aber diese Diskusion hilft mir nicht wirklich weiter die Wagen sind bei mir auf einer Nebenstrecke unterwegs und somit in der länge nicht schlecht.
Umbautips wären super.
Danke
Hallo Eddy, ich kenne Deine Elektroniker-Fähigkeiten nicht, wenn Du Dir zutraust, z. B. die Platine zu ändern/erneuern kannst, dann kann ich Dir Tipps geben.
Ich habe meinen 4160 da ein Kreis unterbrochen war komplett geändert.
Eine neue Lötstreifenplatine mit den Maßen der alten angefertigt.
Weiter benutzt habe ich die beiden unteren Rechteck-LED hier rot und den gelben Zugzielanzeiger. Als drittes Spitzenlicht habe ich eine Sunny-Weiße 3mm LED genommen.
Auf die beiden Rechteckduo-LED habe ich Sunny-SMD-LED geklebt.
Der Schleppschalter schaltet ein Bistabieles Relais um evtl. die Flackerneigung des Schalters zu verhindern.
Da ich nur digital fahre, habe ich auf die Spannungsregelung verzichtet und nur einen Gleichrichter/Elko eingebaut.
Dann eine LED Innenbel.
Auf einen Decoder habe ich bewusst verzichtet, entweder zur Lok passend immer umprogrammieren oder bei eigener Adresse getrennt umschalten.
Die Anregung und so manches habe ich von Hanno B. Page, mal googlen.
Grüße Heinz
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 1, CS 2, MS 1, MS 2 |
Stromart | Digital |
Hallo Eddy,
Ich nehme mal an, Heinz meint diesen Bericht:
BR212-Wendezug
Es sind allerdings auch noch andere interessante Sachen auf diesen Seiten zu finden.
Übrigens, Hanno ist auch Mitglied hier im Forum.
Gruß,
Jochen
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 60215 |
Stromart | AC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |