Willkommen 

An Aus


RE: Digitalisieren alter Roco VT 11.5 AC

#1 von alexanderonline , 30.09.2009 15:10

Hallo,

ich möchte meinen alten Roco VT 11.5 mit dem dicken "Walzenmotor" digitalisieren. Dazu will ich einen Kühn T145 benutzen.

In den Zuleitungen zum Motor sind zwei Drosseln (? / auf ein Stäbchen gewickelter Draht) und auf der Platinen 2 Dioden eingebaut.

Bei einem Kurztest sehe ich, dass es mit und ohne diese Bauteile funktioniert.

Was ist denn besser? Dran lassen oder entfernen dieser Teile?


Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.763
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisieren alter Roco VT 11.5 AC

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 30.09.2009 15:34

Hallo
Das sind Entstörmittel.Also dranlassen


gwolfspe

RE: Digitalisieren alter Roco VT 11.5 AC

#3 von alexanderonline , 30.09.2009 16:10

ok.

Danke!

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.763
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisieren alter Roco VT 11.5 AC

#4 von Uwe der Oegerjung , 30.09.2009 17:32

Moin Alex

Da ist ein Motortausch angesagt

Sonst geht der Decoder sehr schnell in den Decoderhimmel ops:

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.062
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisieren alter Roco VT 11.5 AC

#5 von alexanderonline , 30.09.2009 17:44

Warum?


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.763
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisieren alter Roco VT 11.5 AC

#6 von Regionalexpress , 30.09.2009 17:51

Hallo,
auch ich hatte mal dieses Problem mit dem Motor und einem passenden Digitaldecoder. Bei mir fährt die siebenteilige Einheit mit enem Lokpiloten 3 im Motorwagen, hier ist nur der Motor und die Beleuchtung des Triebkopfes angeschlossen. Für dien Rest des Zuges habe ich dann einen Funktionsdecoder im hinteren Triebkopf eingebaut, dieser steuert dann das Spitzensignal hinten und die restliche Zugbeleuchtung mit einem kleinen Relais.
Bisher hatte ich hier keine weiteren Probleme.
Von Roco wurde mal ein Austauschmotor angeboten, dieser ist aber nach meinem Kentnissstand nicht mehr lieferbar. Alternativ gibt es einen Umbausatz von SB-Modellbau.

MfG


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5,
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 16.11.2008


RE: Digitalisieren alter Roco VT 11.5 AC

#7 von tron24 , 30.09.2009 22:33

Zitat von alexanderonline
Warum?



weil der "dicke" Motor bis zu 2,2A aufnehmen kann.

@Regionalexpress, den Austauschmotor (Umbausatz) von Roco gibt es immer noch. Sind die Bauteile, die bei der Wiederauflage des VT 11.5 auch verwendet werden.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Digitalisieren alter Roco VT 11.5 AC

#8 von CR1970 , 01.10.2009 10:34

Hatte ich auch versucht (den VT zu digitalisieren). Allerdings mit einem Uhlenbrock-Decoder. Schaltete aber nach 5cm Fahrt immer ab...Überlastung. Der alte Riesenrundmotor ist ungeeignet. Es gab einen Umbausatz Kleiner Motor, mit dem klappt's dann.

Wende dich mal per E-Mail an den... (Gustav im H0-Modellbahnforum.de)
Da bekommst alle Roco-Ersatzteile.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.116
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisieren alter Roco VT 11.5 AC

#9 von K.Wagner , 01.10.2009 12:50

Habe den "alten" mit einem TAMS Decoder umgebaut (Gartenbahndecoder). Das hat wunderbar funktioniert, der Zug läuft traumhaft. Ich hatte nämlich von dem Umbausatz damals (200 keine Ahnung....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.570
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Digitalisieren alter Roco VT 11.5 AC

#10 von Heinrich_Kämper , 02.10.2009 09:10

Der Umbausatz war zwischenzeitlich nicht lieferbar (zumindest behauptete das mein Händler). Ich habe dann auf die teuere Lösung gesetzt und einen Fauli eingebaut. Bin damit sehr zufrieden und kann es nur so empfehlen. Der alte Walzenmotor zieht unendlich viel Strom und Digitalstrom ist teuer.


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Digitalisieren alter Roco VT 11.5 AC

#11 von jogi , 02.10.2009 11:26

Hallo Heinrich Kämper , Jogi hier

In Deiner Signatur steht :Meiner Metropolitain-Lok (101) fehlen die passenden Wagen!



Schau mal da Metropolitan Wagen


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.705
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 212
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz