RE: Radsatz-Werkzeug

#1 von eisbaer274 , 30.09.2009 17:46

Hallo,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Fohrmann Radsatz-Richtwerkzeug gesammelt?

Sind noch alternative Werkzeuge bekannt, um Radsätze zu verändern? Der Preis bei Fohrmann für das Werkzeug ist ja doch recht hoch (ok, der Kundenkreis wird wohl auch klein sein).

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Radsatz-Werkzeug

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 30.09.2009 19:36

Hallo Markus,

das Teil ist nicht schlecht, funktioniert aber nur bei ausgebauten Achsen - jedenfalls, was das Auseinanderziehen betrifft. Ist das gewünscht, brauchst Du noch den Abzieher von Fohrmann
Zusammenpressen geht aber auch bei eingebauten Lokrädern.
Die Vorrichtung ist sehr handlich, radschonend und auch recht präzise. OK das betrifft jetzt nur meinen "Nachbau" dieser Lehre, aber warum soll das Orginal schlechter sein.
Zum Preis: ich habe meines selber gebaut, Materialkosten ca. 5,-- EUR plus Arbeitszeit - ich habe 2h gebraucht, kaufen wäre im Endeffekt günstiger gewesen.


Laenderbahner

RE: Radsatz-Werkzeug

#3 von ET 65 , 30.09.2009 19:39

Hallo Markus,

Fohrmann hat den Rolls Royce!
Da das Werkzeug zum Abziehen und Aufpressen verwendet werden kann, ist es universell verwendbar.

Es geht auch preiswerter mit einer passenden Zange (empfehle ich aber nur dem versierten Profi). Das kann beim Abziehen zur Beschädigung der Achsenden oder der Presshülsen der Radscheiben führen. Folge davon ist dann der schiefe Sitz der Radscheiben auf der Achse; beim Rollen ein "Eiern".

Insgesamt ist das Werkzeug eine sehr lohnenswerte Anschaffung, wenn man nicht nur für eine Lok die Arbeit (Einstellen des Innenmaßes oder Abdrehen der Radsätze auf z.B. RP 25) verwenden will.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Radsatz-Werkzeug

#4 von Cebu Pacific , 30.09.2009 20:10

Eine Radaufpressvorrichtung habe ich mir basierend auf einer Bügelmessschraube selber hergestellt. Die Wahl fiel auf die Bügelmessschraube als Presswerkzeug weil sie billig und präzise ist, ca. EUR 25.00. Mittlerweile gibt es von diesen Vorrichtungen bereits 15 Stück.

Wer eine Drehmaschine zur Verfügung hat kann sich das leicht selber herstellen.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Radsatz-Werkzeug

#5 von horstn ( gelöscht ) , 30.09.2009 23:08

Hallo Markus,

die Vorrichtung funktioniert einwandfrei, und preiswert oder teuer ist immer relativ. An ihre Grenzen kommt sie erst, wenn man Dampflokradsätze im eingebauten Zustand richten möchte, ohne das Gestänge zu entfernen. Ansonsten ist die Handhabung einfach. Es liegen zwei Dorne bei, einer für stumpfe Achsen und eine für spitzengelagerte Achsen. Diese Dorne kann man auch nachkaufen, was ganz praktisch ist, da sich eine bei mir mal die Zähne an einem sehr fest sitzenden Radsatz ausgebissen hatte. Mit Geradebiegen war da nichts mehr zu machen. Nach ca. 500 Achsen sehe ich aber noch keine Verschleißerscheinungen.

Viele Grüße,
Torsten


horstn

RE: Radsatz-Werkzeug

#6 von Kapitän Nemo , 01.10.2009 09:27

Hallo Markus,

mir persönlich war dieses Teil zu klobig und daher nur bei ausgebauten Achsen zu gebrauchen.

Ich habe mir von Fohrmann die Mini-Abziehvorrichtung besorgt, die etwas preiswerter ist. Mit dieser kann man mit etwas Fingerspitzengefühl das Radinnenmaß korrigieren sowie Räder auf- und abziehen. Die Korrektur geht teilweise aufgrund der Handlichkeit auch bei eingebauter Achse.

Ich bin damit sehr zufrieden und nutze es ständig.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Radsatz-Werkzeug

#7 von eisbaer274 , 10.10.2009 12:55

Hallo!

Danke an alle, die mir hier geantwortet haben. Ich habe mir das Werkzeug nun bestellt, und da Fohrmann innerhalb von einem Tag geliefert hat, habe ich es auch schon ausprobieren können. Klappt prima - meine elf Trix CIWL Anhänger haben nun dank optimiertem Radsatz keine Probleme mehr auf meinen M-Gleisweichenzungen und der Luxuszug kann rollen...

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz