In der spärlichen Märklin Anleitung ist der Einbau bzw. Anlötung eines Dekoders beschrieben. Ist dieser im Lieferumfang enthalten oder muss der separat gekauft werden. Wenn ja, welcher ? Sollte im Auslieferungszustand mit der eingebauten Platine (Brückenstecker ?) die Beleuchtung funktionieren oder geht das erst mit dem Dekoder ?
Kellerbeleuchtung mit Strahler -> nicht zu sehen Deshalb hatte ich vermutlich auch die Schlussbeleuchtung von schräg oben gar nicht erkannt Kellerbeleuchtung mit 60 Wattfunzel -> man sieht was in den Wagen, aber nicht so, als wenn es strahlen würde. Kellerbeleuchtung aus -> ahh ja
danke für die Antwort. Ich habe mich schon gefragt, ob die Beleuchtung an meinen Wagen nicht in Ordnung ist. So muß ich leider sagen, works as implemented.
habe heute den letzten Waggon auf die Gleise gestellt. Da ist die Beleuchtung noch trüber.
Einen Personenwage hab ich die Beleuchtung 2 mal 73400 eingebaut. Das werde ich wohl doch bei allen machen. Beim Gepäckwagen hatte ich aber Probleme. Nur eine ist zu kurz, zwei sind aber zu lange. Kann man die kürzen bzw. in der Mitte durchbrechen ?
Auf die Frage welchen Dekoder habe ich leider noch keine Antwort bekommen, kann mir das keiner sagen ?
habe heute den letzten Waggon auf die Gleise gestellt. Da ist die Beleuchtung noch trüber.
Einen Personenwage hab ich die Beleuchtung 2 mal 73400 eingebaut. Das werde ich wohl doch bei allen machen. Beim Gepäckwagen hatte ich aber Probleme. Nur eine ist zu kurz, zwei sind aber zu lange. Kann man die kürzen bzw. in der Mitte durchbrechen ?
Auf die Frage welchen Dekoder habe ich leider noch keine Antwort bekommen, kann mir das keiner sagen ?
danke
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
es ist vorgesehen, daß die Sitzwagen die IB 73400 je 2 Mal brauchen. Beim Gepäckwagen ist es ca. 1 1/2 Mal. Dazu muß man eine Platine in der Mitte teilen, da ist soweit ich mich erinnere, eine Sollbruchstelle. Ich habe es bei meinem Zug so gemacht.
Hallo Klaus, ich verbaue die Innenbeleuchtungen von ESU. Diese haben ein Poti zur Helligkeitsegelung sowie einen 'Flackerschutz' und sind beliebig kürzbar. Ferner sind immer zwei rote LEDs für eine Schlussbeleuchtung vorhanden und es kann problemlos ein Funktionsdecoder angeschlossen werden mit der Möglichkeit, die Schlussleuchten separat zu schalten.