RE: 41928 Rheingold Dekoder ?

#1 von vils ( gelöscht ) , 30.09.2009 21:41

Hallo,

ich habe heute mein 41928 Rheingold Set bekommen.

Nun mene Frage :

In der spärlichen Märklin Anleitung ist der Einbau bzw. Anlötung eines Dekoders beschrieben. Ist dieser im Lieferumfang enthalten oder muss der separat gekauft werden. Wenn ja, welcher ?
Sollte im Auslieferungszustand mit der eingebauten Platine (Brückenstecker ?) die Beleuchtung funktionieren oder geht das erst mit dem Dekoder ?

Sorry für die Fragen, bin aber nicht so vom Fach

danke

Gruss Klaus


vils

RE: 41928 Rheingold Dekoder ?

#2 von Ulli , 30.09.2009 21:52

Hallo!

Die Beleuchtung funktioniert auch ohne Dekoder, nur läßt sie sich nicht schalten!
Der Funktionsdecoder ist in der Lieferung nicht enthalten!


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 41928 Rheingold Dekoder ?

#3 von vils ( gelöscht ) , 30.09.2009 21:59

Hallo,

das Licht brennt jetzt !!!!!
War ein ausgeprägter Wackelkontakt.

Bleibt noch die Frage -> welcher Dekoder ?

Danke

mfg Klaus


vils

RE: 41928 Rheingold Dekoder ?

#4 von Andi , 30.09.2009 22:04

Zitat von vils
Hallo,

das Licht brennt jetzt !!!!!
War ein ausgeprägter Wackelkontakt.

Bleibt noch die Frage -> welcher Dekoder ?

Danke

mfg Klaus



Hallo Klaus,

wie hell leuchten denn die Lampen bei Dir? Für mein Empfinden sind die Lampen ziemlich funzelig (bei Tageslicht im Prinzip gar nicht zu erkennen).


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: 41928 Rheingold Dekoder ?

#5 von vils ( gelöscht ) , 30.09.2009 22:13

Hallo,

das war wohl auch mit das Problem.

Kellerbeleuchtung mit Strahler -> nicht zu sehen
Deshalb hatte ich vermutlich auch die Schlussbeleuchtung von schräg oben gar nicht erkannt
Kellerbeleuchtung mit 60 Wattfunzel -> man sieht was in den Wagen, aber nicht so, als wenn es strahlen würde.
Kellerbeleuchtung aus -> ahh ja

Also ich finds zu schwach

mfg Klaus


vils

RE: 41928 Rheingold Dekoder ?

#6 von Andi , 30.09.2009 23:17

Moin Klaus,

danke für die Antwort. Ich habe mich schon gefragt, ob die Beleuchtung an meinen Wagen nicht in Ordnung ist. So muß ich leider sagen, works as implemented.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: 41928 Rheingold Dekoder ?

#7 von vils ( gelöscht ) , 02.10.2009 21:12

Hallo,

habe heute den letzten Waggon auf die Gleise gestellt. Da ist die Beleuchtung noch trüber.

Einen Personenwage hab ich die Beleuchtung 2 mal 73400 eingebaut. Das werde ich wohl doch bei allen machen. Beim Gepäckwagen hatte ich aber Probleme. Nur eine ist zu kurz, zwei sind aber zu lange. Kann man die kürzen bzw. in der Mitte durchbrechen ?

Auf die Frage welchen Dekoder habe ich leider noch keine Antwort bekommen, kann mir das keiner sagen ?

danke

Gruss Klaus


vils

RE: 41928 Rheingold Dekoder ?

#8 von Frankenbahner , 03.10.2009 11:20

Zitat von vils
Hallo,

habe heute den letzten Waggon auf die Gleise gestellt. Da ist die Beleuchtung noch trüber.

Einen Personenwage hab ich die Beleuchtung 2 mal 73400 eingebaut. Das werde ich wohl doch bei allen machen. Beim Gepäckwagen hatte ich aber Probleme. Nur eine ist zu kurz, zwei sind aber zu lange. Kann man die kürzen bzw. in der Mitte durchbrechen ?

Auf die Frage welchen Dekoder habe ich leider noch keine Antwort bekommen, kann mir das keiner sagen ?

danke

Gruss Klaus



Hallo Klaus,

es ist vorgesehen, daß die Sitzwagen die IB 73400 je 2 Mal brauchen. Beim Gepäckwagen ist es ca. 1 1/2 Mal. Dazu muß man eine Platine in der Mitte teilen, da ist soweit ich mich erinnere, eine Sollbruchstelle. Ich habe es bei meinem Zug so gemacht.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 41928 Rheingold Dekoder ?

#9 von higi01 , 04.10.2009 11:50

Hallo Klaus,
ich habe bei mir einen ESU Funktionsdecoder eingebaut.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: 41928 Rheingold Dekoder ?

#10 von Didi , 04.10.2009 12:35

Hallo Klaus,
ich verbaue die Innenbeleuchtungen von ESU. Diese haben ein Poti zur Helligkeitsegelung sowie einen 'Flackerschutz' und sind beliebig kürzbar. Ferner sind immer zwei rote LEDs für eine Schlussbeleuchtung vorhanden und es kann problemlos ein Funktionsdecoder angeschlossen werden mit der Möglichkeit, die Schlussleuchten separat zu schalten.

Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: 41928 Rheingold Dekoder ?

#11 von vils ( gelöscht ) , 06.10.2009 07:17

danke,

hab mal 2 Innenbeleuchtungen bestellt


vils

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz