RE: Fotomodul

#1 von HO-Senior , 01.10.2009 21:10

Grüß Gott zusammen!

Für besondere Zwecke möchte ich Modellfotos vor einfacherem Hintergrund machen. Deshalb habe ein spezielles Fotomodul mit einem kurzen Streckenabschnitt gebastelt .


Für Fotos von Automodellen habe ich zum Austausch zusätzlich einen kurzen Straßenabschnitt gefertigt, der inzwischen auch noch einen Mittelstreifen gefertigt.


Alle hier eingestellten Fotos habe ich mit Blitzlicht gemacht. Bei alternativer Verwendung von zwei Baustrahlern ergeben sich zwar auch anschaubare Bilder, diese sind jedoch farblich etwas verfälscht.
Versuche bei hellem Tageslicht haben zu sehr zufriedenstellenden Fotos geführt, widersprechen jedoch meiner Gewohnheit, vornehmlich in den Abendstunden zu „arbeiten“.

Und hier nun die ersten Ergebnisse: Jubiläums-Ellok 120 „150 Jahre Märklin“


Für Fotos von nicht elektrischen Triebfahrzeugen kann die Oberleitung entfernt werden, wie hier bei der 23 002


Und so machen sich Fotos von Straßenfahrzeugen


Sozusagen als Vorgriff auf die angekündigten Märklin-Hechtwagen hier der Post-Hecht von Piko, der gerade von der Post-Philatelie für 19,90 € (inklusive Versandgebühren) als Sondermodell angeboten wird.


Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Fotomodul

#2 von MaMä , 01.10.2009 21:26

Hi,

keine schlechte Idee, sowas mit einem Modul zu machen.

Kleine Verschlimmbesserungsvorschläge:
Ohne Blitz, dafür doch mit indirekter Beleuchtung.

Schau mal, wo bei deinen Bildern der Schatten der Oberleitung ist ...
Auch die Reflektion des Blitzes ist zu erkennen.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fotomodul

#3 von HafenbahnFrankfurt , 01.10.2009 21:38

Hallo,
sieht doch ganz gut aus. Ich würde die Wiese aber mit etwas Leben versehen.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Fotomodul

#4 von HO-Senior , 01.10.2009 22:27

Kurze Erwiderung

Auf bei neutralem Tageslicht aufgenommen Fotos sind wie hier zu sehen keine Schatten der Oberleitung zu erkennen. Insofern sind solche Fotos in der Tat erfreulicher. Dieses Foto habe ich im Raum direkt unter einem nordseitig gelegenen Dachfenster aufgenommen. Es bleibt abzuwarten, ob die Helligkeit auch bei Regenwetter noch ausreicht.


Eine Belebung der Grünflächen hatte ich selbst auch schon angedacht, aber wieder verworfen, da bei den Bildausschnitten davon eh kaum noch etwas zu sehen ist.

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Fotomodul

#5 von HafenbahnFrankfurt , 01.10.2009 22:49

Hallo,
ich hab z.B. mehr oder weniger direkt ans Gleis einen Weidezaun gesetzt. Das belebt es bei mir sehr sehr.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Fotomodul

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 02.10.2009 07:12

Hallo Reinhard
Auf dem Bild mit der 75 073 erkennt man Elektronikteile und Verdrahtung durch das Fenster. Nun habe ich mir meine mal angesehen und sehe das gleiche und störe ich mich daran. Und schon habe ich wieder eine neue Herausforderung gefunden.
Ich bin auch dabei, ein Fotomodul zu gestalten, mich stört etwas die Fahrleitung. Ich suche da etwas filigraneres.Was ist da möglich oder bleibt da nur Eigenbau ?


gwolfspe

RE: Fotomodul

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 02.10.2009 09:16

Hallo,

Zitat von gwolfspe
Ich bin auch dabei, ein Fotomodul zu gestalten, mich stört etwas die Fahrleitung. Ich suche da etwas filigraneres.Was ist da möglich oder bleibt da nur Eigenbau ?


Gibt es nicht von Sommerfeld eine Edelversion der Oberleitung mit wesentlich feineren Fahrdrähten? Da würde ich mal versuchen!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fotomodul

#8 von Bodo , 02.10.2009 09:28

Hallo Reinhard,

Zitat von HO-Senior
Alle hier eingestellten Fotos habe ich mit Blitzlicht gemacht. Bei alternativer Verwendung von zwei Baustrahlern ergeben sich zwar auch anschaubare Bilder, diese sind jedoch farblich etwas verfälscht.


das sollte sich eigentlich über den Weißabgleich der Kamera korrigieren lassen (alternativ nachträglich über die Bildbearbeitung, ist aber letztendlich die schlechtere Möglichkleit).
Wenn die Kamera im RAW-Format speichern kann, dann läßt sich je nach Bildbearbeitungsprogramm genau die Farbtemperatur der Beleuchtung angeben.
Zugegeben - der Aufwand wird etwas höher (ich knipse auch oft einfach mal nach dem Motto "Hauptsache im Bild festgehalten" und ärgere mich dann später etwas, es nicht direkt ordentlich gemacht zu haben) - aber wenn Du schon extra ein Modul für die Fotos baust, dann solltest Du auch bei den Bildern auf ein gutes Ergebnis Wert legen.
Das Bild mit der 75er ist eindeutig das beste ... etwas mehr Abstand vom Objekt würde noch die Weitwinkel-Verzerrung reduzieren, die Oberleitung mit einer dunklen Lackierung weniger dominant wirken.
Aber nun genug gemeckert Das wird eine gute Sache ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Fotomodul

#9 von head like a hole , 03.10.2009 16:49

Hallo zusammen,

Zitat von Bodo
Hallo Reinhard,

Zitat von HO-Senior
Alle hier eingestellten Fotos habe ich mit Blitzlicht gemacht. Bei alternativer Verwendung von zwei Baustrahlern ergeben sich zwar auch anschaubare Bilder, diese sind jedoch farblich etwas verfälscht.


das sollte sich eigentlich über den Weißabgleich der Kamera korrigieren lassen (alternativ nachträglich über die Bildbearbeitung, ist aber letztendlich die schlechtere Möglichkleit).
Wenn die Kamera im RAW-Format speichern kann, dann läßt sich je nach Bildbearbeitungsprogramm genau die Farbtemperatur der Beleuchtung angeben.
Zugegeben - der Aufwand wird etwas höher (ich knipse auch oft einfach mal nach dem Motto "Hauptsache im Bild festgehalten" und ärgere mich dann später etwas, es nicht direkt ordentlich gemacht zu haben) - aber wenn Du schon extra ein Modul für die Fotos baust, dann solltest Du auch bei den Bildern auf ein gutes Ergebnis Wert legen.
Das Bild mit der 75er ist eindeutig das beste ... etwas mehr Abstand vom Objekt würde noch die Weitwinkel-Verzerrung reduzieren, die Oberleitung mit einer dunklen Lackierung weniger dominant wirken.
Aber nun genug gemeckert Das wird eine gute Sache ...

Viele Grüße, Bodo




Es gibt speziell für das Weißproblem diverse Hilfsmittel. Eines stammt von DataColor und heißt Spyder3Cube, ein Würfel mit Schwarz, Weiß und Grau zur Farbabtimmung.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz