Hallo Wolfgang!
InterCity-Züge waren in der Epoche IV ausschließlich auf elektrifizierten Hauptstrecken unterwegs. 1971 im 2-Stundentakt mit ausschließlich 1.Klasse, ab 1979 jede Stunde, jede Klasse.
EuroCity-Züge gibt es erst ab 1987. Hierbei handelt es sich teilweise um einzelne InterCity-Züge die z.B. über Nürnberg oder München hinaus in europäische Nachbarländer verlängert werden (wobei Züge nach Salzburg, Innsbruck oder Luxemburg weiterhin als InterCity-Züge bezeichnet wurden) sowie auch um einzelne Linien abseits des IC-Netzes Strecken (z.B. Frankfurt - Saarbrücken - Paris, Hamburg - Lübeck - Kopenhagen, München - Lindau - Zürich).
Strecken außerhalb des IC-Stammnetzes (Hamburg - Köln, Hamburg - München, Köln - München) und der Strecken, die in europäische Nachbarländer führen, wurden mit D-Zügen, DC-Zügen, FD-Zügen und später IR-Zügen bedient.
Die Deutsche Bahn AG hingegen hat das System InterCity immer aufgeweicht. Der Stundentakt wurde abgeschafft und fast alle D- und InterRegio-Züge wurden in InterCity-Züge umgewandelt.
Folgende Fernzüge kann man alos auch über kleinere Anlagen schicken:
City-D-Zug mit Lok (BR 012, 103, 110, 216, 220, 221), 1x 1.Klasse und 2-5x 2.Klasse [grün bzw. blau, "Pop", blau/beige]
D-Zug mit Lok, 1x 1.Klasse (oder 1./2.Klasse), 3-6x 2.Klasse, 1x Gepäckwagen (oder Halbgepäckwagen) [grün bzw. blau, "Pop", blau/beige]
EuroCity mit Lok (BR 110, 2x BR 21 1x 1.Klasse, 1x Speisewagen (oder Halbspeisewagen), 3-6x 2.Klasse [SBB]
InterRegio mit Lok (BR 103, 110, 111, 114, 120, 2x BR 218), 1x 1.Klasse, 1x BordBistro, 4-6x 2.Klasse [IR-Farben]
InterCity (BR 101, 120, 2x BR 21 mit 1x Abteilwagen 1.Klasse, 1x BordBistro, 4-6x 2.Klasse [ICE-Farben]
Grüße
Torsten