RE: Wagen Umbau 1:87

#1 von MpC_ler , 07.10.2009 19:19

Guten Tag,
bin noch ganz frisch Hier und habe eine Frage zum Umbau von H0 Wagen.

Womit kann man am besten Fensteröffnungen verschließen ?
Damit bei einer Neuen Lackierung keine Spalte sichtbar sind.

für Eure Antworten Danke Ich

Gruß Günter


MpC_ler  
MpC_ler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 27.09.2009
Ort: Alfter , in der Nähe von Bonn
Gleise Roco 2,5 mm und Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung MpC 39 mit Überlagerter Beleuchtungsteuerung für die Züge ( analog )
Stromart Analog


RE: Wagen Umbau 1:87

#2 von K.Wagner , 07.10.2009 21:02

Hallo Günter,

möchtest Du die Fensteröffnungen ganz "dicht" machen oder nur den Spalt zwischen Fenstereinsatz und Gehäuse durch die Lackierung "verschließen"?

Für ersteres kann ich Dir sagen, wie ich es mache:
- Fenstereinsätze entfernen (hört sich einfach an, ist es aber manchmal nicht...
- Tesafilm hinter das zu schließende Fenster kleben.
- Fensteröffnung mit Stabilit express verschließen
- überschleifen
- mit Revell Spachtelmasse die Öffnung fein verspachteln
- mit feinem Schleifpapier beischleifen
- mit Grundierung dünn einsprühen
- evtl. Unebenheiten ausbessern - fein schleifen
- mit etwas Polierpaste "polieren"
- Grundieren
- Lackieren
- Fenstereinsatz hinter dem geschlossenen Fenster planfeilen
- Fenstereinsatz wieder einsetzen - aufpassen, dass er nicht von hinten auf das verschlossene Fenster drückt....
Das Verfahren ist etwas aufwändig - es geht sicher auch das Verschließen mit dünnem Polystyrol und verspachteln etc. - aber das habe ich noch nicht durchgeführt....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wagen Umbau 1:87

#3 von schienenwolf45 , 07.10.2009 23:54

Hallo Günter,

ich schneide den Einsatz des Fensters, das verschlossen werden soll, aus dem Fenstereinsatz heraus und klebe es
von innen an das Gehäuse. Dann fülle ich wie K.Wagner die Fensteröffnungnen mit Stabilit Express, schleife nach Durchtrocknung mit einem Dreiecksschleifer vorsichtig plan und fülle dann mit Spritzspachtel auf. Schleife dann mit 750er bzw. 1000er Schleifpapier bei. Ggflls. ist die Prozedur mehrfach zu wiederholen.

Mit Spachtelmasse habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht, da ich feststellen musste, dass nach einigen Monaten ein Schrumpfprozess einsetzte, der feine Haarrisse hervorbrachte.

Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Wagen Umbau 1:87

#4 von MpC_ler , 08.10.2009 18:52

Hallo,

vilen Dank für die schnellen Antworten.
Mit Spachtelmasse hatte ich auch schon versucht und dabei waren Risse
an den Fenstern entstanden.
Von innen hatte ich dünnes Polystyrol ( 1mm ) geklebt.
Wie erhält man beim Lackieren die dünnen feinen Linien ?

Gruß Günter


MpC_ler  
MpC_ler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 27.09.2009
Ort: Alfter , in der Nähe von Bonn
Gleise Roco 2,5 mm und Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung MpC 39 mit Überlagerter Beleuchtungsteuerung für die Züge ( analog )
Stromart Analog


RE: Wagen Umbau 1:87

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 08.10.2009 19:22

Was genau ist dieses Stabilit Express?

@MPCler: was meinst du mit "dünne Linien beim Lackieren erhalten"?

Wenn du Zierstreifen lackieren willst musst du logischweise drumherum abkleben....aber ich vermute mal das meinst du nicht....


Samy1981

RE: Wagen Umbau 1:87

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 08.10.2009 21:17

Hallo,

Stabilit Express ist ein 2-Komponenten Kleber von Henkel - IMHO zwar total überteuert aber ein sehr belastbarer, alterungsbeständiger, spaltfüllender und schleifbarer Modellbaukleber. Wenn man ein Lokmodell nicht löten kann, dann ist Stabilit Express meine erste Wahl.

Um Zierstreifen auf Modelle zu bringen gibt es drei Verfahren:

1. Abziehbilder (Weinert, Gassner und Konsorten)

2. Airbrushlackierung wobei hier auch 2 Verfahren anwendbar sind:
a. das Modell wird zuerst in der Farbe des Ziersteifens lackiert. Nach den Trocknen wird der Streifen mit Linierband abgeklebt (gibt es in verschiedenen Stärken vorkonfektioniert), und danach in der Gehäusefarbe überlackiert. Danach den Streifen abziehen.
b. Modell lackieren, abkleben, so daß nur der Zierstreifen frei bleibt und danach erneut in Zierstreifenfarbe spritzen.

Zum Abkleben ein spezielles Klebeband verwenden, das nicht zu fest sitzt und die Lackschicht beim Abziehen zerstört. Ich verwende "Scotch Blue Painter's Tape".

3. Mit ruhiger Hand und Ziehfeder oder Schlepppinsel direkt aufmalen.


Laenderbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz