RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#1 von Mätthi ( gelöscht ) , 09.10.2009 22:04

Hallo zusammen

Als Einstand in dieses Forum möchte ich den Originalnachbau des Bahnhofs Bad Lauterberg im Südharz zeigen.

Dieser ist von mir in Schichtbauweise nach Originalfotos aus dem Jahre 2004 (dem Jahr der Betriebseinstellung auf diesem Streckenast)aus Pappe hergestellt worden.




Eine von mir angefertigte Federzeichnung zeigt die Vorbildsituation....


....und hier die modellbautechnische Umsetzung. Das Fachwerk wurde größtenteils auf den weißen, später noch verstärkten Zeichenkarton aufgezeichnet und überstehende Balken aus Echtholz hergestellt.



Die Fensterrahmen bestehen ebenfalls aus dünnem Zeichkarton mit hinterlegter Klarsichtfolie. Die Dachrinnen stammen von Auhagen und die Dachpappe wurde aus 800`er Schmirgelpapier gewonnen.


Abort und Zugang zum Bahnsteig im Modell.



Der Gleisabschluß des Bahnhofs. Früher führte diese Strecke noch bis nach St.Andreasberg mit seiner dampfbetriebenen Zahnradbahn. Ein abgebauter Bahnübergang machte das Befahren der letzten Weiche nicht mehr möglich.



Die Straßenfront des Bahnhofsgebäudes.


Schrottverladung auf der Freiladestraße des Bahnhofs "Bad Lauterberg".


Die Abrucharbeiten des nicht mehr benötigten Gleisanschlusses zur Deutschen-Baryt-Industrie sind schon in vollem Gange.

Viele Grüße

Mätthi


Mätthi

RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#2 von Joeys Teppichbahn , 09.10.2009 22:07

Hallo Matthi,

erst mal herzlich Wilkommen im Forum!!!

Zitat von Mätthi
aus Pappe hergestellt worden.



das ist ja der Hammer!!!

Bitte noch mehr Fotos!!!

Hat Dein Bahnhof eine Innenbeleuchtung?
Hat er eine Inneneinrichtung?
Hast Du evtl. einen Baubericht / Baupläne?

Würde mich freuen, mehr von Deinem Projekt zu hören, gefällt mir sehr!

Viele Grüße,


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#3 von HafenbahnFrankfurt , 09.10.2009 22:09

mehr,mehr,mehr *lechz*


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#4 von Mätthi ( gelöscht ) , 09.10.2009 23:11

Hallo

Vielen Dank das Euch der Bahnhof gut gefällt.
Baupläne sind keine vorhanden, doch zum Abschätzen der Proportionen hatte ich bei den Originalaufnahmen meine Frau gebeten mit Ihrer mir bekannten Größe sich am Gebäude zu postieren.
Auf eine Inneneinrichtung habe ich verzichtet, da das Gebäude zur damaligen Zeit leerstand. Etagen sind jedoch schon aus Stabilitätsgründen eingebaut. Eine Innenbeleuchtung ist ebenfalls vorhanden. Wie bereits erwähnt ist der Güterschuppen aus Platzgründen nur zu einem Viertel dargestellt. Der Zustand spiegelt die Epoche V wieder und im Jahre 2004 wurde immer noch der Gleisanschluß der Blechwarenfabrik angefahren. Die Gleise müßten jedoch zwischenzeitlich sämtlich entfernt worden sein.

Viele Grüße

Mätthi


Mätthi

RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#5 von Br 50 , 09.10.2009 23:32

Guten Abend Mätthi,

dazu fällt mir nur eins ein: ABSOLUT GEIL!!!!

Ich wohne ca. 12 km von Bad Lauterberg entfernt und kenne die Strecke noch als sie in Betrieb war. Das verbliebene Reststück der Odertalbahn wurde leider im november 2007 abgerissen, nachdem ab 1978 der Betrieb abschnittsweise eingestellt wurde.

Zum Fahrplanwechsel 2004 stellte die DB auf dem Reststück Scharzfeld-Bad Lauterberg den Betrieb ein.

Kannst Du uns vielleicht noch mehr Bilder deiner Anlage zeigen?


Gruß Marcel

Ps.: Ich bin für die Ruhmeshalle!


 
Br 50
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.10.2006
Gleise K-Gleis
Steuerung Tams Mastercontrol


RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#6 von Mätthi ( gelöscht ) , 10.10.2009 00:11

Hallo Br50

Das ist schon schade, dass diese geschichtsträchtige Strecke nun doch so sang und klanglos verschwinden mußte. Mit dem Nachbau habe ich versucht ihr ein kleines Denkmal zu setzen und freue mich natürlich sehr darüber, wenn die doch recht zeitaufwendige Bastelei gefällt.

Vom Bahnhof "Bad Lauterberg" werde ich bei Gelegenheit die direkt angrenzende Gaststätte "zum Belgier" (ebenfalls ein Originalnachbau) noch mit Bildern ergänzen.

Viele Grüße

Mätthi


Mätthi

RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#7 von kartusche , 10.10.2009 08:25

Ja, da das gefällt mir auch sehr, obwohl ich wohl eher den langen Seitenbau zugunsten des Güterschuppens gekürzt hätte. Ist der beim Vorbild auch so schräg?
Wie hast du genau gebaut, mit welcher "Pappe" hast Du gearbeitet? Sieht ziemlich glatt aus. Ist das Fachwerk aufgemalt?

Auch ich würde gern mehr sehen von der Anlage und denke mal R u h m e s h a l l e wäre was.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#8 von Shorty ( gelöscht ) , 10.10.2009 09:21

Hallo!

Auch ich bin für die Ruhmenshalle!
Das ist wirklich absolute Spitzenklasse!

Du musst unbedingt die gesamt Anlage vorstellen.
Vor allem das letzte Bild macht Appetit auf mehr.

Lg, Philipp


Shorty

RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#9 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 10.10.2009 09:40

Hallo Mätthi,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Klasse Arbeit und sehr schöne Aufnahmen.

Ich würde auch gerne vom Rest der Anlage mehr sehen.

Bitte erfülle uns doch den Wunsch


uwe 1109

RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#10 von Wasserschieee , 10.10.2009 09:47

Willkommen

Auch ich möchte gerne mehr sehen VIEL mehr sehen

genial bin gespannt


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#11 von Mätthi ( gelöscht ) , 10.10.2009 09:48

Hallo

Hier zeige ich zunächst einmal die Sicht von der querenden Bundesstr. (die Gleise waren bereits überteert) auf die abschließende Gleisanlage des Bahnhofs Bad Lauterberg mit dem in Seitenlage erkennbaren Restaurant "Zum Belgier" im Jahre 2004. Ein Triebwagen der BR628 wartet einige Wochen vor der Bertiebseinstellung noch auf Fahrgäste.


Originalfoto des Bahnhofskopfes....


..und die Umsetzung ins Modell. Auch dieses Modell ist in Schichtbauweise aus Pappe entstanden. Die Dachausstattung wurde mit Plastikplatten von Auhagen realisiert.


Viele Grüße

Mätthi


Mätthi

RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#12 von HafenbahnFrankfurt , 10.10.2009 10:45

RUHMESHALLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#13 von Mätthi ( gelöscht ) , 10.10.2009 12:00

Hallo

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Eurem Forum.
Da das Thema die Umsetzung des Origiginalbahnhofs "Bad Lauterberg"ins Modell sein sollte, würden weitere Bilder der Gesamtanlage meines Erachtens störend wirken und der versuchten Übersichtlichkeit schaden.

Viele Grüße

Mätthi


Mätthi

RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#14 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 10.10.2009 18:22

Hi

Ein klarer fall für die Ruhmeshalle!!!

Mfg aus Leverkusen
Maerklin93


Maerklin93

RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#15 von Shorty ( gelöscht ) , 10.10.2009 18:32

Hey Mätthi!

DAS geht jetzt aber mal gar nicht. Du kannst uns doch nicht so dumm und
voller Sehnsucht nach neuem Input sterben lassen!
WIR WOLLEN MEHR

Sonst mach einfach einen neuen Thread auf


Shorty

RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#16 von macbee , 10.10.2009 18:48

Hey, ganz in der Nähe bin ich aufgewachsen.... und meine Eltern haben mich oft nach Bad Lauternberg zum Wellenbad mitgenommen... gratuliere dir... wann endlich werden modellbaulaser günstiger..???


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#17 von Andreas T. ( gelöscht ) , 10.10.2009 20:57

Hallo,

erst mal Gratulation zu Deinem Werk. Das Gebäude ist ja allererste Sahne. Ich bin beeindruckt, da stehen meine selbstbauerischen Sachen im Mitternachtsschatten. Ich muß Dich aber darauf hinweisen, dass sich in Lauterbach zwielichtige Gestalten rumtreiben, siehe Bild.

Wie dem auch sei, ich hoffe auf weitere Bilder, weil Anregungen kann man immer gebrauchen.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#18 von Güterbahn ( gelöscht ) , 11.10.2009 13:58

das Gebäude gefällt mir sehr gut !!!
Die Proportionen sind sehr gut getroffen und es wurde sehr sauber gearbeitet. So wird ein Modell sehr schön.

Weniger passend finde ich das Umfeld in dem das Gebäude eingebaut wurde. Das paßt nicht so recht zu Bad Lauterberg!

Im gleich Stil wie das EG weitermachen, dann wird´s echt gut !!

Gruß
Burkhard


Güterbahn

RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#19 von Mätthi ( gelöscht ) , 13.10.2009 22:14

Hallo

Das Gebäude des Bahnhofs Bad Lauterberg ist erst vor einem Jahr entstanden und ersetzte auf dem zehn Jahre alten Bahnhofsareal ein alltägliches Bausatzmodell von Kibri. Daher fällt das Niveau der Umgebung trotz der Überarbeitung leider etwas ab.

Viele Grüße

Mätthi


Mätthi

RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#20 von krokodilsbb , 13.10.2009 22:42

einen schönen bahnhof hast du da perfekt umgesetzt, auch ich wäre für die RUHMESHALLE!!!


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#21 von nakott , 14.10.2009 08:30

Hallo Mätthi,

Das ist sensationell! Grandios! Ruhmeshalle!

Könntest Du vielleicht ein Übersichtsbild und einen Gleisplan noch einstellen, damit man die einzelnen Bilder besser zuordnen kann.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#22 von Muenchner Kindl , 14.10.2009 08:41

Hi,

es ist unglaublich, was manche Leute zustandebringen
Mit offenem Mund schiebe ich das dahin, wo es hingehoert und danke Dir fuer die Bereicherung des Forums!

Mal wieder ganz grosses Kino


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#23 von Mätthi ( gelöscht ) , 15.10.2009 19:06

Hallo

Das ist natürlich eine große Überraschung für mich, den Bahnhof "Bad Lauterberg" nun in der Ruhmeshalle wiederzufinden. Euch noch einmal vielen Dank für die große Zustimmung; das hat mich wirklich sehr gefreut.
Nach dem Gleisplan des Bahnhofes schaue ich noch mal und liefere ihn dann gerne nach. Eine Übersichtsaufnahme müßte ich bei Gelegenheit neu anfertigen. Zur Zeit "zickt"leider meine Kompaktkamera und ich verwende hier ältere Aufnahmen aus meinem Archiv.

Viele Grüße

Matthias


Mätthi

RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#24 von Mätthi ( gelöscht ) , 15.10.2009 20:58

Hallo

Die Alterung der Faller Brauerei habe ich nun in die Rubrik "Umbauten" verschoben
Viele Grüße

Mätthi


Mätthi

RE: Der Originalbahnhof "Bad Lauterberg" im Modell

#25 von vfl-dan ( gelöscht ) , 15.10.2009 21:52

Grandios echt.

Ich wohne in der Nähe von Bad Lauterberg!


vfl-dan

   

Canisland - Stand der Dinge
RE: Das Felsenregal - TIROLERBAHN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz