RE: Mehano 216/218 - taugen die was?

#1 von JörgBehrens , 29.03.2006 13:15

Moin, Moin,

von Mehano kommt jetzt die EVB 420 01 in AC und DC, sowie mit und ohne Sound. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der 216 / 218 (ja, ich bin ein DAU!) von Mehano bzgl. Fahreigenschaften, Bruchgefährdung und Detailierung?

Da ich an der Strecke wohne, würde ich mir die Lok gerne zulegen.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mehano 216/218 - taugen die was?

#2 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 29.03.2006 15:47

Hallo,

Wo hast du das denn her??? Also die 216 von Mehano hab ich zwar nicht (wusste gar nicht das es die da gibt), aber meine Blue Tiger fährt super. Gibt es von der Lok auch schon Bilder und weißt du ob es auch eine Lok mit den richtigen Lüftern nach Vorbild der 219 01 (die EVB Lok) wird???
Ich muss die unbedingt haben, aber nur mit richtigen Lüftern!!!

Grüße Tobias



privatbahnfreak

RE: Mehano 216/218 - taugen die was?

#3 von Münch ( gelöscht ) , 29.03.2006 16:09

Hallo Jörg!
Die bislang von Mehano angebotenen Modelle der V160-familie
waren optisch äusserst bescheidene Hobby-Modelle;Modelle der
216/218 in höherwertigem Segment gibt es bislang m.W. noch gar nicht,
bei Mehano selbst werden 218 er unter" Hobby" gelistet,allerdings nur mit
Vorbildfoto.
zu den höherwertigen Modellen zählen die G2000,Blue Tiger,HLD 77
und Classe 66,die superdetailliert,aber auch sehr handlingempfindlich
sind;in DC sind die Fahreigenschaften klasse ,für AC wäre ich bei
G2000 und HLD 77 bzgl. Zugkraft eher skeptisch.
Ein "Mittelding",obwohl unter "Prestige" geführt, war der "Eurosprinter" von Siemens KraussMaffei,weil
er ein falsches Gehäuse und eine z.T. schlampige Lackierung hatte.
Hier war das Lima-Modell nach deutschem Vorbild deutlich besser.
Siehe für Info auch bei www.mehano.si
mfg



Münch

RE: Mehano 216/218 - taugen die was?

#4 von JörgBehrens , 29.03.2006 17:47

Hallo Tobias,

beim letzten Hamst erfahren. Und siehe da, mein Händler hat die Lok in seinem Neuheitenprospekt (ohne Bilder).

Zitat von privatbahnfreak
Hallo,

Wo hast du das denn her??? Also die 216 von Mehano hab ich zwar nicht (wusste gar nicht das es die da gibt), aber meine Blue Tiger fährt super. Gibt es von der Lok auch schon Bilder und weißt du ob es auch eine Lok mit den richtigen Lüftern nach Vorbild der 219 01 (die EVB Lok) wird???
Ich muss die unbedingt haben, aber nur mit richtigen Lüftern!!!

Grüße Tobias



Soll in AC mit Esu Loksound 175 Euronen kosten. LT Q2 / 06

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mehano 216/218 - taugen die was?

#5 von superbahner ( gelöscht ) , 29.03.2006 22:30

Hallo Jörg,
habe von Mehano mir den Blue Tiger zugelegt. Naja, Fahrgeräusch unter aller Kanone, auch ölen brachte nichts, das Gehäuse glänzt mir viel zu arg und die Drehgestellblenden glänzen ebenfalls, auch die Farbgebung - Trennkanten - ist nicht gerade schön. Aber bei mir steht die Lok aus Epochengründen im Schaukasten. Aufgrund vorgenannten Gründen werde ich mir so schnell keine Mehano Lok mehr zulegen.
Gruss Rainer



superbahner

RE: Mehano 216/218 - taugen die was?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 30.03.2006 16:52

Hallo Jörg.
Das Problem ist, dass zumindest bis zur Messe in Nürnberg nicht feststand, ob es nun eine BR 210/219 oder "nur" eine BR 218 gibt, und daher noch nichts sicher ist. Im Moment ist wohl eine BR 218 geplant, deren Ursprung (im Vorbild) keine BR 210/219 war. Das heißt, eine EVB Variante wäre dann nicht wirklich korrekt.

Ich werde in Dortmund mal mit dem Importeur über das Thema sprechen.


Ich habe in DC etwa 10 Mehano Fahrzeuge. Dabei sind der Blue Tiger I, einige G 2000, zwei SNCB Serie 77 und eine Class 66.

Gerade die G 2000 hat sehr gute Fahrwerte und ist hervorragend. In etwa fast das selbe gilt auch für die anderen Mehano Loks. Derade das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Nur leider muß man bei den neueren Modellen etwas stärker auf die Lackierung achten. Aber wenn man ein gutes Modell bekommt, muss man einfach begeistert sein.

Hier mal ein Link zu dem neuesten Modell von Mehano. Wenn man überlegt, dass das normal erhältiche Modell in DC für etwa 119,00 € angeboten wird, dann finde ich das hervorragend. Im Text ist die Sonderserie mit ein paar Extras für die französischen Händler erwähnt. Diese kostet in DC bis zu 149,00 €.

http://s134260722.online.de/drehscheibe-...i=60568&t=60568


MfG
Ralf Wittkamp




RE: Mehano 216/218 - taugen die was?

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 31.03.2006 10:29

Zitat von Ralf Wittkamp
Ich habe in DC etwa 10 Mehano Fahrzeuge. Dabei sind der Blue Tiger I, einige G 2000, zwei SNCB Serie 77 und eine Class 66.

Gerade die G 2000 hat sehr gute Fahrwerte und ist hervorragend. In etwa fast das selbe gilt auch für die anderen Mehano Loks. ...


Hallo Ralf,
ich besitze sowohl eine G2000 als auch eine Class 66. Wenn meine G2000 auch ganz prima läuft, so kann sie m.E. doch nicht ganz mit der Cl. 66 mithalten, die anscheinend etwas mehr Schwungmasse hat, jedenfalls aber nach meinen Beobachtung noch besser läuft. Allerdings sind beide Wechselstrom-Loks.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Mehano 216/218 - taugen die was?

#8 von Gast , 31.03.2006 12:39

Mehano-ES

Der Mehano ES ist für den in Deutschland laufenden Eurosprinter (EP64xxx, Ex 1270001) zu kurz. das ist richtig. Wenn man sich die Story der Eurosprinter ansieht, dann kommt man dahinter, dass der deutsche ES nur eine Variante der spanisch/portugisischen Lok ist. Diese Lok musste wegen der größeren Ausrüstung für 15KV/16,7Hz verlängert werden.

Wenn du die Modelle für die iberische Halbinsel ansiehst, dann sind die exakt maßstabsgerecht. So eine Massabweichung ist aber auch bei anderen Herstellern völlig normal und wird dort hingenommen.

Wolfgang




RE: Mehano 216/218 - taugen die was?

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.04.2006 10:40

Zitat von Wolfgang Prestel
Mehano-ES

Der Mehano ES ist für den in Deutschland laufenden Eurosprinter (EP64xxx, Ex 1270001) zu kurz. das ist richtig. Wenn man sich die Story der Eurosprinter ansieht, dann kommt man dahinter, dass der deutsche ES nur eine Variante der spanisch/portugisischen Lok ist. Diese Lok musste wegen der größeren Ausrüstung für 15KV/16,7Hz verlängert werden.


Hallo Wolfgang,

die ES 64 P(=ex 127) ist der Prototyp der Eurosprinter-Familie, d.h. diese Lok war zuerst und alle anderen wurden aus ihr abgeleitet. Baujahr 1992 lt. Siemens-Dispolok-Seite.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Mehano 216/218 - taugen die was?

#10 von Gast , 03.04.2006 12:04

Hallo Uli,

das kann sein. Dann ist es wohl so, dass aufgrund der fortschrittlicheren Technik die Loks dann etwas kürzer gebaut werden konnten. Der Effekt ist auf jeden Fall der gleiche.

Aussehen tun die Lok auf jeden Fall gleich. Aber die Serien liefen ja auf jeden Fall in Spanien und Portugal. Und wenn mir richtig ist, dann hält eine solche Lok sogar den Rekord in Spanien für Lokomotiven. Den absoluten Rekord dort hält wohl ein Vitaro (ICE3).

Wolfgang




RE: Mehano 216/218 - taugen die was?

#11 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 03.04.2006 12:08

MEHANO
-----------

Habe die Vossloh G 2000, war meine erste Soundlok (Loksound 2). Von
Mehano gibt es ab und zu auch neue Modelle, die unter dem UVP angeboten werden. Ich meine ich hätte diesen Typ auch schon für unter 170 EUR (neu mit Garantie) gesehen.

Die Ausstattung ist OK, was Detaillierung usw. betrifft. Sogar ein Lokführer
und Zurüstteile sind vorhanden. Letztere sollten aber angeklebt werden, da man sie sonst leicht verliert.

Das Material ist allerdings nicht so hochwertig wie etwa bei Märklin. Daher
können Geländer usw. leicht abbrechen. Die Lok sollte möglichst nur oben und unten am Gehäuse aus der Packung genommen werden. Hier hat die OVP extra Griffmulden.

Decoder, Sound, Regel- und Fahreigenschaften machen Spass. (allerdings mangels stationärer Anlage nur in der Ebene getestet)

Der durchgefärbte Kunststoff hat allerdings eine etwas "billige" Anmutung, und in der roten Farbgebung (Neusser Eisenbahn) scheint die Beleuchtung durch. (Ich weiss nicht, ob das bei den anderen Farbausführungen auch so ist, habe aber deswegen das Gehäuse von innen schwarz gestrichen - und beim Auseinander- und anschliessendem Zusammenbau reichlich geschwitzt, damit nichts abbricht )

Preis-Leistungsverhältnis bei Mehano finde ich OK, allerdings sind Märklin-Loks solider, stabiler - und vertragen auch mal einen Griff von Kinderhänden (unser Sohnemann ist jetzt 5 und schon "MoBa-virusinfiziert" )

FAZIT:

Mehano ist OK, wenn man in diesem Sortiment auf bestimmte Loktypen zurückgreifen möchte. Preisgünstiger, aber entsprechend auch nicht so hochwertige Materialien im Vergleich zu Märklin. Wer gerne Modelle umbaut und auch mal Kinder in der Nähe seiner MoBa hat, die nicht nur gucken, sondern auch mal etwas anfassen dürfen, wird bei Märklin Loks möglicherweise mehr Freude haben

Jeder Hersteller hat ja bekanntlich seine Vorzüge:

ROCO schöne Detailierung, Super Motor und Decoder-Regeleigenschaften, Flüsterschleifer, rot-weisser Lichtwechsel bereits oft schon bei älteren Modellen, aber insbesondere bei Dampfloks auch erhöhte Bruchgefahr bei Kunststoffanbauteilen

MÄRKLIN solidere Bauweise und Stabilität, und bei Metallmodellen hat man "was in der Hand" , u. U. bessere Eignung für Umbau-Massnahmen

insofern verstehe ich die Märklin-Puristen, aber genauso auch diejenigen, die auf das gesamte Marktangebot zurückgreifen ...

ist doch schön, wenn jeder nach seinem Geschmack sammeln und fahren kann - einzig limitierende Faktoren sind dann nur noch der Kontostand und die MoBa-Toleranz der Freundin/Ehefrau



Reinhard B.

RE: Mehano 216/218 - taugen die was?

#12 von Sherk ( gelöscht ) , 03.04.2006 20:24

Hallo!

Also, meine Erfahrungen mit Mehano sind bis jetzt hervorragend. Habe seit 1999 den Thalys in voller Länge. Er ist ständig im Einsatz und läuft und läuft und läuft. Zudem auch den AVE. Einziger Detail-Nachteil. Die Wagen Übergänge wurden so gefertigt, dass der Zug problemlos um alle Kurven kommt. Lima hat dies in der letzten Produktionsserie besser gelöst. Man benutzte einen Mechanismus, der die Wagen in den Kurven auseinander schiebt. Dafür sind die Fahreigenschaften der Wagen nicht so einwandfrei wie die der Mehano-Züge. Von daher stimmt das Preisleistungsverhältnis bei Mehano. Auch der Gesamteindruck stimmt. Die G2000 ist schlicht weg der Hammer. Hat auch überall super Bewertungen bekommen. Da die V160 auch Seitens Mehano ein flopp war, denke ich nicht, dass die sich so etwas nochmals erlauben werden. Laut Aussage von OS-Powersale (Importeur von Mehano) soll es wohl auch ein ansprechendes Modell werden. Vielleicht mal die Intermodellbau abwarten.

Zu denen, die mit dem Mehano-Eurostar nicht zufrieden sind, ein kleiner Tip: Das Modell wird es bald auch von Electrotren geben. Und die Modelle sind mittlerweile, meiner Meinung nach besser und detailreicher (vor allem ohne anzukleben) ausgeführt als manche Roco-Modelle. Haben aber auch Ihren Preis. Zumindest steht das Modell unter den Neuheiten 2006 der Firmal Electrotren.

Grüße!



Sherk

RE: Mehano 216/218 - taugen die was?

#13 von Münch ( gelöscht ) , 04.04.2006 09:59

Hallo Sherk
Bei den TGV von Lima erfolgt eine falsche Anlenkung der Drehgestelle ,die zu Querkräften auf das Drehgestell und damit zum Entgleisen führt.
Am besten gelöst hat das Problem Jouef,die kurz vor ihrer Pleite
noch einen TGV herausgebracht haben:extrem leichtgängige Kulissen-
Mechanik ,dadurch top Fahreigenschaften auch bei schneller
Fahrt in Kurven ;
manchmal wundert es mich schon ,dass der Jouef-TGV so wenig
Beachtung gefunden hat,er ist mit Abstand der beste auf dem
HO-Markt(Bühler-Motor mit 2 Schwungmassen,Lichtwechsel über LED,
KK,auch der zehnteilige Zug läßt sich problemlos mit dem nicht
motorisierten Teil voraus entgleisungssicher fahren)
Die Unstimmigkeiten mit dem Mehano-Eurosprinter (als deutsche
Gehäuseform falsch)lassen sich dadurch
erklären,dass Mehano bereits zu Lima-Zeiten die iberischen Gehäuseversionen für Lima hergestellt hat und somit nach der Lima-
pleite im Besitz der formen war.
Mehano ist übrigens ein Hersteller mit langer Modellbahntradition.
Schon in den 1960er jahren gab es (damals relativ teuere) Rheingoldwagen,die in Punkto Detaillierung Maßstäbe setzten.
mfg



Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz