Moin Kameraden, ich überlege, Wagen und Züge mit Innenbeleuchtung auszustatten. Für die Märklin DoSto hab ich originale verwendet, die ich hier im Forum SEHR günstig bekommen habe (DANKE ). Nur für alle anderen IC/EC Wagen finde ich die Märklin Beleuchtungen viel zu teuer. Da ich keine festen Zugverbände habe (muß verpackbar bleiben) dachte ich an trennbar, stromführende Kupplungen.
Überlegungen/Fragen: -Flackerfrei sollte es sein (Elko?) -Hersteller die was taugen und später auch noch zu bekommen sind -Kupplungswahl? -Welche Lichtfarbe für was? -Schön wärs, nur den Wagen zu beleuchten und nicht mit "Flutlicht" die Umgegend (Helligkeitswert?) Schön wären evtl Bilder Eurer Wagen mit genanntem Hersteller (Aufruf zum Sammeln von Beleuchtungsbildern). Bildvorschlag: Ein Wagen (kein ganzer Zug) von der Seite im Halbdunkel. Dann kann jeder vergleichen und sich eine Meinung bilden.
ich habe bei meinem IC Steuerwagen die Innenbeleuchtung von LS Electronic eingebaut. Bin auch sehr zufrieden damit, aber weils die Firma nicht mehr gibt war ich auch am überlegen was ich da so nehmen kann. Ich wollte zudem Innenbeluchtung in maßstablicher Länge, also 303mm. Da bin ich hier in diesem Forum darauf gestoßen (die gibts auch in kürzeren Längen): viewtopic.php?t=40848,-e-modell-innenbeleuchtungen.html
Ich selber hab noch keine davon, aber ich finde das klingt viel versprechend
dreimal darfst du raten was ich heute gemacht habe?
Also, ich habe meine Platinen von www.hufing-Tronic.de . Preislich absolt Spitze. (ab ca 5.- Euro) Zwar nicht demassen aufwändig und nicht mit so vielen LEDs beschaltet wie die vorher genannten, ich weiss aber auch nicht wozu das gut sein soll. Es gibt sie in diversen Längen und farben. Einziger Nachteil es fehlt eine durchgehnde Leiterbahn um den Lichtstrom zum nächsten Wagen zu führen, so dass von der vorderen Kupplung zur hinteren ein Draht gezogen werden muss. Die Einstiegsbereiche sind bei mir nur an einem Ende des Wagens beleuchtet. Das ist gut so, denn in diesem Bereich sind die Käbelchen "versteckt".
Ich fahre digital mit der CS1 und bei mir flackert absolt nichts. Sind laut Hersteller mit einem Flackerschutzkondensator zu versehen.
Zum Einbau (Stromführende Kupplungen) habe ich das Märklinsett 72020 verwendet. Pro Wagen gibt es ein Radkontakt (Masse), zwei einpolige Kupplungen mit diversen Einbauteilen. (Funktioniert ohne zusätzliche Drähte) Bei Wagen bei denen diese Sett passt, ist das absolut genial gelöst.
Mein erster Zug habe ich letzte Woche mit den zweipoligen Kupplungen von Viessman versehen. Rückleiter und Lichtstrom kommen aus der Lok von AUX1. ( Achtung: max ca 200mA) Diese Kupplungen sind zu den Fleischmannprofikupplungen kompatibel. Die Kupplung hat aber zwei Drähte welche irgendwie ins Wageninnere müssen. (Das war schon eine Knacknuss bis sich die Kupplungen wieder leichtgängig hin und her bewegen liessen. Ich denke (was ich so im Forum hier gelesen habe), dass automatisches Kuppeln und Entkuppeln eher bei keiner Stromführenden Kupplung so wirklich geht. Damit ein sicher Kontakt vorhanden ist benötigt es einfach etwas Kraft.
Nach meinen eintägigen Erfahrungen werde ich vermutlich den ersten Zug auch wieder umrüsten.
Hallo Scotti! Eine gute Idee mit der Bildergallerie. Ich versuche mal den Anfang mit meiner ollen Digicam.
1. Hier ist eine SM80&Co. von T&S Kbeltechnik verbaut
Hier nochmal links die SM80&Co von T&S, rechts eine BM220 (weiss) von T&S.
2. Hier ist eine Märklin Innenbeleuchtung mit zus. Schlussbel. eingebaut.
3. Hier in den ET ist ebenfalls die BM220 von T&S Kabeltechnik verbaut.
4.Hier sind die Hobbytrade Doppelstock-Wagen mit serienmäßig verbauter Innenbeleuchtung:
Hier im Hellen.
Dies hier ist die S-Bahn von Trix, mit eigenbau Innenbeleuchtung: Einfach 6 stück Super-Flux-LED in weiss, mit 2 wiederstanden und Schutzdiode.
Hier ein vermurkstes Bild in Train-Safe Röhren. Oben Trix-Rheingold mit gelben Flux-LED von RTS, mitten ein Amtrak-Wagenset von Märklin mit Glühlampenbeleuchtung.
Sorry wegen der bescheidenen Bildqualität, aber meine Kamera ist schon älter und ich bin kein brauchbarer Fotograph.
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
habe auch Schürzenwagen mit LED-Streifen von www.hufing-Tronic.de beleuchtet. Sie haben zur Helligkeitsregulierung ein Poti mit drauf. Da die Beleuchtung doch ab und an flackert, habe ich elkos 470 uf 25 V in die Toiletten eingebaut. (Achtung: hinter dem Gleichrichter anschliessen).
Hier im Forum bekam ich den Tipp die LED nach oben zur Wagendecke strahen zu lassen und dort, je nach Geschmack, Alufolie (heller) oder einfaches weißes Papier (dunkler) als Reflektionsfläche einzusetzen. So bekommt man auch bei Wagen mit Abteilen eine gleichmäßige Ausleuchtung. LED-Farbe (gelb - goldenweiß - warmweiß - weiß und Helligkeit nach persönlichen Geschmack bzw. Epoche austesten und festlegen. Die Stromversorgung läuft über die einpoligen RTS-Kupplungen (Baugleich Märklin - nur billiger) und Massefelder (auch von Hufing) an einem Drehgestell jedes Wagens. Entweder einen Schleifer am ersten Wagen hinter der Lok oder - eleganter - über einen freien Lok-Decoder-Schaltausgang ein Microrelais ansteuern, dass dann den Lok-Schleifer-Pol an die Kupplung durchschaltet. Achtung Decoder durch Diodenschaltung vor Relais-Spule schützen.
@Malen Ja so hab ich mir das mit den Bildern gedacht. Ein Wagen und das ganze ist aussagekräftig. Am besten find ich die S-Bahn. Das paßt vom Licht her richtig gut!
@Heinzi Also bei Hufing bin ich in Ebay auch hängen geblieben. Toller Preis! Aber wie Du selber aufzeigst passt es nicht ganz so perfekt in die Wagen. Die E-Modell ist erste Wahl, aber einfach zu teuer und für 27cm Wagen nicht so richtig.
Schön wäre auch eine Dimmbarkeit des Lichtes. So was hab ich erst einmal in meiner Suche gefunden (Hufing).
Hat jemand mal gute Vergleichsbilder von weiß/warmweiß/goldenwhite/klarweiß/kaltweiß?
Versendet zu günstigen Preisen nach Deutschland (nicht teurer als Versand innerhalb Deutschlands).
Vorteil: Länge individuell anpassbar. Du kannst zwischen China-LED (billig) und Europa-LED (etwas teurer) wählen. Einbau extrem einfach. Sehr innovatives Design. Tolles Licht. Wenig Stromverbrauch.
Einfach ein klasse Produkt. Die Achsen-Stromabnehmer, würde ich auch gleich dazu nehmen!
ZitatAber wie Du selber aufzeigt passt es nicht ganz so perfekt in die Wagen.
Die Platinchen sollen natürlich universell sein. Da muss man vermutlich kompromisse eingehen. Angesichts des Preises schaue ich da aber noch so gerne drüber hinweg. Das mit der fehlenden durchgehenden Leiterbahn ist eigentlich nicht wirklich ein Problem. Anfangs habe ich einfach seitlich mittels Thesa Klebband einen Draht angeklebt. Später habe ich das Blechgewicht als Leiter benutzt. An jedem Ende eine kleine Verbindung vom Niederhalteblech zum Gewichtsblech und fertig ist's.
Schicke mir doch per PM deine Mailadresse dann sende ich dir ein paar Bilder. Bringe es leider nicht hin hier Bilder einzustellen.
Versendet zu günstigen Preisen nach Deutschland (nicht teurer als Versand innerhalb Deutschlands).
Vorteil: Länge individuell anpassbar. Du kannst zwischen China-LED (billig) und Europa-LED (etwas teurer) wählen. Einbau extrem einfach. Sehr innovatives Design. Tolles Licht. Wenig Stromverbrauch.
Einfach ein klasse Produkt. Die Achsen-Stromabnehmer, würde ich auch gleich dazu nehmen!
Hallo,
bei mir wird die Webseite nicht richtig angezeigt. Ich finde auch nirgends einen Preis !
ich habe gerade auch gesehen, dass bei der Webseite die Bilder fehlen. Ich denke er arbeitet gerade dran... Wir haben den Hersteller auf der Messe in Leipzig gesehen und waren von seinem System sehr begeistert.
Ich hab hier leider nur zwei schlechte Bilder der Beleuchtung:
Die Preise haben wir nicht 100% im Kopf. Die Selbstbauvariante mit 300 mm (Nicht-China-LED-Version) lag bei 12 Euro, die Stromabnehmer bei 4, oder so um den Dreh. Die Version mit China LED lag glaube ich unter 10 €.
Ich werde versuchen bald mal einen Wagen damit auszustatten. Dann wissen wir mehr...
Ich mache meine Innenbeleuchtung selber. Mit PCB und gelben Led's. Habe jetzt neue schmalere sanfte weisse Led's . Die ersten sechs waggone werden von dem und durch dem Lok dekoder eingeschaltet. F 1 = halber Zug beleuchted F2 = Ganzer Zug beleuchted
Ich verwende Roco 4 pin Elektrische Kupplungen. Beim 7ten waggon (Speisewagen, Bordwagen) geht noch ein Funktion dekoder rein. Dieser versorgt der strom für die Innenbeleuchtung für dies anderen sechs waggone dahinter. Wenn Du einen Push-Pull zug hast gebe ich den Funktion dekoder in den Steuerwagen.
SO hat es mir Kerstin erklärt... Wenn eine Innenbeleuchtung einen Kondensator besitzt, dann überbrückt dieser einen ev. kurzen Stromausfall. Somit sollte nix flackern...
Zitat von RocmarhagIch mache meine Innenbeleuchtung selber. Mit PCB und gelben Led's. ...
MvG Ole
kannst Du was zur Schaltung sagen ?
Die Lok hat entweder einen Dekoder (Sound). (ESU) Die Roco 4 pin Elektrische Kupplung: Pin 1: Rotes Kabel Pin 2: Blaues Kabel Pin 3: Grünes Kabel (Aux 1) Pin 4: violettes Kabel (Aux 2)
Die Lok und waggone können nur in einer Richtung zusammengestossen werden, das heisst das die Kabeln so angelötet sollen: a.) die Abteile auf der gleichen seite sind (nicht unbedingt) b.) Am Boden der Kupplung mache ich einen kleinen Punkt, das dann in Richtung Lok angeschlossen werden soll.
Auf einer Seite der Kupplung: oben: rotes Kabel (für einen Funktion dekoder) = vom Lok Schleifer unten: Blaues Kabel für die positive Led's
Auf der anderen Seite: oben: Aux 1 = grünes Kabel = F1 unten: Aux 2 = violett Kabel = F2
Die Innenbeleuchtung wird in 2 Abschnitte aufgeteilt: F1 + F2 F1 = Die Toilette ist immer an und verschiedene Led's sind so arrangiert das da einmal über ein Fenster keine Led ist und dann vielleicht die nächsten 2 Fenster Led's sind. (angelegt in einer Chaos fashion)
F2: hat dann die übrigen Led's.
Die Idee dahinter ist wenn ein Zug im Bahnhof ist sind F1 + F2 an. Wenn der Zug den Bahnof verlässt, wird dann F 2 abgeschalted und das ist ja auch im Vorbild vorzukommen.
Mit 1:87 Waggone = da sind ungefähr 14 Fenster mit 2 toiletten = 16 Ich belege immer or meistens 12 und da sind 4 Fenster mit keiner Beleuchtung. 12 Led's : 4 = 3Leds. So da sind immer 3 led's zusammengebunden mit einem widerstand. Da kannst Du die z.B. 9 leds (3x3) zu F1 zustellen und 3 Led's zu F2. oder 6 Leds zu F1 und 6 Led's zu F2. Die Anordnung der Led's kann auch spotanik sein, solange immer 3 Leds zusammen gebunden sind. Der der Ort der Led's kann am PCB verschieden angeordnet werden.
Ich kaufe PCB mit ungefähr 40 isolierten Zeilen und einer Länge von 40cm, die werden dann abgeschnitten und für jede PCB brauche ich 8 Zeilen.
Wenn man 12 oder 14 waggone hat wird das dann so verteilt. Lok = 6 Waggone = Speise-Bordwaggon = dieser hat den Funktion dekoder eingebaut.
Rote Kabel : für den Antrieb des Dekoders Braune Kabel: von den Rädern für den Dekoder Auf dem Speisewagen mit der Kupplung wo der Punkt zur Lok hinweist wird nur das Rote Kabel angeschlossen (Kupplung) weil es andererweise mit dem Lok dekoder interfered.
Speise-Bordwagen: Dekoder: Rotes Kabel Braunes Kabel F1: für die nächsten 6 waggone = Licht 1 F2: für die nächsten 6 Waggone = Licht 2 F3: für die Innenbeleuchtung des Speise-Bordwagen = Licht 1 F4: Für die Innenbeleuchtung des Speise-Bordwagen = Licht 2
Wenn du einen Steuerwagen hast wir das dann so eingebaut. Funktion dekoder mit Lichtwechslung: = Steuerwagen
Die Kabeln gehen dann vom Steuerwagen zurück zum Speise-Bordwagen (inclusive)
Mit Schleifer Umstellung: Rotes Kabel vom Schleifer = Steuerwagen Keine Verbindung auf der Elektrischen Kupplung mit Rotem Kabel.
Manche Steuerwagen haben einen eigenen Lichtwechsel, e.g. Roco u.s. w.
Das Prinzip ist: 1.) Keine Verbindung zwischen 2 dekodern haben (except rotes Kabel)
Mit 72 Led's gibt es keine Stromsorgen für den Dekoder.
Danke für die genaue Beschreibung. Was mich noch interessiert: 1) was sind "PCB mit ungefähr 40 isolierten Zeilen" ? Hast Du ein Bild ? 2) benutzt Du außer LEDs nur Widerstände ? keine Gleichrichter oder Elkos ? 3) was für LEDs verwendest Du ?
Danke für die genaue Beschreibung. Was mich noch interessiert: 1) was sind "PCB mit ungefähr 40 isolierten Zeilen" ? Hast Du ein Bild ? 2) benutzt Du außer LEDs nur Widerstände ? keine Gleichrichter oder Elkos ? 3) was für LEDs verwendest Du ?
wie sägst/schneidest Du eigentlich die PCB-Platten ?
Wie Du am Bild gesehen hast sind da immer 2 Endteile (spielt keine Rolle) Ich schneide immer 8 ab. Nehm dir mal Schraubzwinge oder Klemme am Rande eines Tisch. Ein scharfer Klinger Schneider (?) (Stanley knife). Zuerst nur mal einen schwachen einschnitt machen, das zweite mal ein bisschen härter und dann das mal so wiederholen. Auf der anderen Seite ein metall Massstab zwischen dem 8ten und 9ten loch anlegen, sodas der massstab in der mitte liegt, den Massstab & das PCB dann mit der Klemme festhalten. Das gleiche wieder machen, erstes mal eine schöne gerade linie eingravieren und dann ein bisschen härter darauf drücken. Die vordere Seite, da muss das tiefer sein als an der Rückseite. Dieses Stück soll dann, wenn du das mit deinem Daumen und finger biegst, rein abbrechen. Wenn es nicht rein abbricht, das nächste mal ein bisschen tiefer gehn. und das abgetrennte Stück mit dem Stanley knife glatt rasieren. Um die Led's anstecken oder reinstecken da hast du 2 Möglichkeiten. a.) ein kleines Loch bohren und die Led's reinstecken, oder wie am Bild werden die von unten reingesteckt und am oberen Teil gelötet. Wenn du die reinsteckst brauchst du keine Querschnitte machen. Der Draht von den Led's dann nicht auf dem PCB gelöted wird sondern die werden frei in der Luft zusammen gelöted.
b.) Weil die Led's gruppe (3 leds) Widerstand von positive auf negative auf positive auf negative, positive auf negative geht und wenn die in einer linie angeordnet sind müssen die dann auf einer Seite (strip) abgetrennt werden. a.) ist einfacher zusammenlöten aber da musst die Löcher bohren b.) musst die Leds von unten nach oben reinstecken und dann and das PCB anlöten und die verschiedenen Strom trennungen müssen erledigt werden.
Mit dem PCB, ich scheide, oder mit einer Zange geht das auch, die richtige Länge Das board halte ich dann gerade über die Fenster und mache einmal eine Marke wo jedes fenster liegt auf dem PCB. Dann bohre ich das loch, vielleicht ein bisschen kleiner wie 3mm, sodass die Led dann fest in dem Loch sitzt. Wenn das nicht geht ein bisschhen UHU oder superglue verwenden. Der widerstand soll so angelöted werden dass es sich auf der gleichen seite wo der blaue Draht heraufkommt, (e.g. linken Seite). Mit einem Roco Waggon und einer Roco kupplung, nehm ich den wagen auseinander, stecke die Kupplung in den Schacht hinein und mit der KK kupplung kannst dann die vier Drähte, 2 auf jeder Seite dadurchziehen und die dann hinter dem dummi Schlusslicht innen durchziehen. Die können dann nicht bei der Hinter oder Seiten Tür gesehen werden. Den wagon wieder zusammen klicken und aufpassen das die Inneneinrichtung und das Gehäuse in der richtigen Richtung wieder zusammenstellt werden. Die 4 Drähte sind jetzt oder schauen jetzt oben raus und da kannst die dann auch für die richtige länge abschneiden und anlöten.
Mit einem Schlusslicht, kaufe 2mm rote Led's und drücke die in die herausgenommenen Dummi Rücklichter. du kannst entweder den strip für das rote licht und die F1 verwenden (flickern) oder es mit dem strip mit blauen Kabel verbinden (kein flickern). aber auch einen widerstand einbauen.
Man frägt sich vielleicht, das muss aber eine ganze schöne Zeit brauchen um das alles einzubauen. Was man aber nicht im Handel bekommt: die Möglichkeit 2 verschiedene Innenbeleuchtung Stromkreise zu erwerben.
Für mich war das aber nie eine Wahl, mit über hundert Waggone hätte mir das ja ganz schön viel gekostet. und es wahr auch ein schöner Erfahrung prozess.