RE: 120-er mit unterschiedlichen Dachgärten?

#1 von alexanderonline , 11.10.2009 18:33

Hallo,

eine Frage an die 120-Kenner:

auf der Märklin 120 001-3 (3153) ist der Dachgarten deutlich einfacher (=weniger Leitungen) als auf der z.B. 120 003-9 (334 ist das korrekt? Wenn ja, warum?

Grüße
Alex


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RE: 120-er mit unterschiedlichen Dachgärten?

#2 von H0! , 11.10.2009 18:37

Hallo!

Korrekt ja.

Die Serienausführung hatte drei Dachleitungen, die Vorserienloks zunächst nur eine.
Sie wurden später umgebaut.

Warum? Keine Ahnung ...


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: 120-er mit unterschiedlichen Dachgärten?

#3 von alexanderonline , 11.10.2009 18:40

Danke Dir!


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RE: 120-er mit unterschiedlichen Dachgärten?

#4 von scanditrain , 11.10.2009 19:06

Zitat von H0
Hallo!

Korrekt ja.

Die Serienausführung hatte drei Dachleitungen, die Vorserienloks zunächst nur eine.
Sie wurden später umgebaut.

Warum? Keine Ahnung ...



Hallo,

m.W. ist die 120.003-9 aber auch eine Vorserienlok.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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RE: 120-er mit unterschiedlichen Dachgärten?

#5 von head like a hole , 11.10.2009 20:08

Hallo zusammen,

die Gründe für die unterschiedlichen Dachgärten bei den Vorserien 120er liegt an den erst später eingebauten Netzfiltern (bis 1983). Im Lokkasten konnten die notwendigen Verbindungen nicht hergestellt werden und deshalb hat man sie über das Dach umgesetzt. Bei den Serienloks hat man das so beibehalten.

mfg
Michael


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RE: 120-er mit unterschiedlichen Dachgärten?

#6 von H0! , 11.10.2009 20:10

Zitat von scanditrain
m.W. ist die 120.003-9 aber auch eine Vorserienlok.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege.


Ja, genau: und die Vorserienloks hatten zunächst eine Dachleitung und nach einem Umbau drei Dachleitungen.
Die Hauptserienloks hatten immer drei Dachleitungen.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: 120-er mit unterschiedlichen Dachgärten?

#7 von Railion ( gelöscht ) , 11.10.2009 22:44

Moijen..

soo und hier mal die Vollständige Version:

Die Vorserienloks hatten nach damaligem Stand der Technik eine die STA verbindene Dachleitung.
Da die Lok zu starke Störströme verursachte (mithin eine der ersten Loks mit EnergieRÜCKspeisung), mussten entsprechende Filter eingebaut werden.
Da der Platz im Lokkasten eh schon ausgereizt war, konnte man nur den Platz der Wiederstandsbremse nehmen, denn selbige war nie in Betrieb.

Dieser Platz lieg aber so ungünstig, dasman sozusagen einmal hin und her musste.. daraus ergaben sich eben jene 3 Dachleitungen.

Bei den Serienmaschinen hat man die Innenaufteilung nicht geändert (auch wenn einige Komponenten wohnschon geänert wurden)

(neuere Loks sind da schon weiter)

Märklin hat da folgendes gemacht:

120 001 und 002: Ablieferzustand mit SBS 80Al
120 003 und 002 AEG: Umbauzustand (der Lok wie auch der FORM!)

Gehäuse hat das Seriendach (erkennbar an der Funkantenne in der Mitte (die Vorserein hatten die immer über FS 2)
Märklin hat bei der Formänderung auf die Serienmaschine ein Konvolut Umbaugehäuse abgespritzt)

aus dem stammt auch die 120 001 mit ihren 3 Dachleitungen aber nun falschen SBS 80Al


Railion

   


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