#1 von
Knickrahmenbewunderer
(
gelöscht
)
, 11.10.2009 22:21
Hallo,
ich habe heute feststellen müssen, dass die neuen Sounddecoder durch andere Loks im gleichen Boosterbereich (6017) leicht irritierbar sind. Zunächst fiel mir auf, dass aus dem Tender der BR 23 (39230) trotz nicht aktiviertem Sound knarzende Geräusche kamen, als sich eine F 800 (mit Kühn-Decoder) in Bewegung setzte. Als ich den Sound der 23 dann einschaltete, klang er verzerrt, bzw. fiel immer wieder aus. Bei der BR 39 war der Effekt schwächer aber doch deutlich störend. Ich habe das Verhalten auch mit anderen Loks, ja sogar in abgeschwächter Form mit einer BR 85 mit 60901 erreichen können. Getestet habe ich mit Intellibox und Tams. Die Gegenprobe habe ich dann gemacht mit dem aktuellen Schienenbus (39980) und einer BR 38 mit Sound (37039). Die Sounddecoder dieser Loks ließen sich in derselben Umgebung nicht irritieren.
Hat jemand ähnliche (oder besser gegenteilige) Erfahrungen gemacht? MfG Wolfgang
Hat jemand ähnliche (oder besser gegenteilige) Erfahrungen gemacht? MfG Wolfgang
Hi Wolfgang,
ja genau die gleichen Erfahrungen. Alle bisherigen Loksounddecoder haben immer einwandfrei funktioniert. IB mit Booster von Gerd Boll.
Der Sound der BR 23 (39230) hingegen nicht. Nur Gestottere. Unmöglich sich das länger als ein paar Sekunden anzuhören. Auf einem Testgleis an der MS einwandfreie Funktion.
Auch ich bin der Meinung, daß die neuen Decoder eine höhere Spannung brauchen um ordentlich zu funktionieren.
Zitat von Marky [ .... Auch ich bin der Meinung, daß die neuen Decoder eine höhere Spannung brauchen um ordentlich zu funktionieren. ...
Hallo Markus,
..... keine höhere, aber dafür eine auf der Standardspannungshöhe (ca. 18 ... 21V= ) konstant geregelte Betriebsspannung.
Bei den normalen Märklin-Fahrgeräten/Boostern ist die Ausgangsspannung leider nicht konstant, sondern hängt stark von der Belastung (Anzahl der Loks/beleuchtete Wagen, etc.) ab. Somit haben wir den Salat.
Bei einem Steuegerät mit stabilisiertem Ausgang (z.B. ECoS, CS2) sollte das nicht auftreten.
Kann das jemand bestätigen? Leider habe ich noch keine der besagten Loks.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
ich habe mit der 39390 auch sehr seltsame Erfahrungen gemacht. Ich hatte sie am Donnerstag abend abgeholt und auf der Anlage nur kurz solo probegefahren, dort lief sie einwandfrei.
Dann habe ich am Samstag vormittag auf der Anlage die 39 wieder eingesetzt und der Sound war grauenhaft, immer wieder unterbrochen, teilweise blieb die Lok sogar kurz stehen, um dann wieder anzufahren. Ich habe dann angefangen, die Gleise zu reinigen, aber es wurde nicht besser. Die 05 (39050) bewegte sich ohne Soundaussetzer über die gleiche Strecke in kleinster Fahrstufe, die Gleise sind also nicht dreckig. Dann habe ich die CS2 heruntergefahren, da ich ausser Haus war und habe dann am Samstag abend weiter Fehler suchen wollen aber die 39er lief wieder einwandfrei über die gleiche Strecke!
Da ich hier von der Spannungs- (bzw. Strom-)empfindlichkeit der neuen Sounddecoder in der 23 und der 39 gelesen hatte habe ich weitere Verbraucher zugeschaltet (wie am Samstag vormittag die gleichen anderen Loks) kann aber den Fehler nicht nachstellen. Jetzt hat sie nicht rumgezickt. Die Anzeige des Stromverbrauches für diesen Streckenbereich mit Booster 60173 bewegte sich je nach eingesetzen Loks immer zwischen 0,9 und 1,3A.
Mit ratlosen Grüssen Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
Hallo Jörg! Ich habe mit meiner BR39 und der BR23 (39235) die gleichen Erfahrungen gemacht! Beide Loks fuhren manchmal einwandfrei mehrere Runden, manchmal fuhren die Loks nur stotternd und bremsten teilweise fast auf null ab. Bei der BR39 funktionierte der Fahrsound nur schlecht. Beim Betätigen der Soundfunktion Lokpfiff setzte der Fahrsound sehr oft komplett aus. Ich habe beide Loks eingeschickt! Erstaunlicherweise treten die o.a. Fehler bei meiner BR23 (39230) nicht auf!
Aufgrund der bisherigen vermutungen und informationen bezüglich der problematik mit den neuen decodern aus z.b. folgenden loks:
BR 39 (39390)
BR 23 (39230 mS + 39235 oS)
BR 120 (37530)
würde ich gerne mal etwas genauer definieren und wenn wir hier über probleme mit den loks bzw. deren decodern berichten, dann wäre eine zusätzlich angabe mit welcher zentrale gesteuert wird recht sinnvoll. erst recht unter dem aspekt, dass wir derzeit vermuten, dass es an der anliegenden spannung liegen könnte.
laut mehreren informationen sollen die problem gra nicht bis selten auftreten, wenn mind. 19V anliegen.
vielleicht wäre auch eine umfrage sinnvoll an alle besitzer mit den o.g. loks mit angabe ihrer zentrale, booster, spannung?
die Auflistung der Zentralen und deren Stabilisierung ist IMHO so richtig. Meine Wenigkeit fährt mit CS1 inkl. ESU-Update und dem mitgelieferten stabilisierten Netzteil. Ausgangsspannung ist nach CS1-Anzeige auf 18V eingestellt - und die 18V stehen stabil an! Grundlast sind 2.5A, da ca. 70 Weichen ein paar Personenzüge mit bel. Wagen ständig versorgt werden.
Ich habe die 120er, noch wenig gefahrem, aber dies problemlos. Die BR23 mit Sound ist bestellt.
Zitat von Meise ... laut mehreren informationen sollen die problem gra nicht bis selten auftreten, wenn mind. 19V anliegen. ... vielleicht wäre auch eine umfrage sinnvoll an alle besitzer mit den o.g. loks mit angabe ihrer zentrale, booster, spannung?
Hi zusammen,
die Umfrage wäre gut, _nur_ die digitale Spannung zu messen ist nicht einfach, dazu benötigt man ein "True RMS" deklariertes Messgerät. Das hat längst nicht jeder. Zudem müsste man die Spannung dann auch an verschiedenen Stellen der Gleisanlage messen.
Abgesehen davon frage ich mich was die Umfrage soll. Die Soundloks sollten mit allen Anlagen funktionieren auf denen Märklinloks normal betrieben werden. Grade die geregelten Decoder 60901 ff "garantieren" ja quasi den reibungslosen Betrieb auch bei niedriger Spannung bzw. in Anlagenbereichen wo die Spannung nicht (mehr) so hoch ist wie am CU-/Boosterausgang. mE liegt hier ganz klar ein Decoderfehler vor.
meine 39er mit den oben geschilderten Problemen wird wie folgt gesteuert:
CS2 mit aktueller Software und Booster 60173 angezeigte Spannung sowohl an der CS2 als auch am Booster 20,8-21,8V angezeigte Stromaufnahme 0,9 bis 1,3A Spannungsversorgung zum Anlagenteil vom Booster mit 0,75mm² Leitung Einspeisung etwa alle 1-1,5m
Alle anderen Soundloks schleichen in kleinster Fahrstufe ohne Soundaussetzer über diesen Bereich, nur die 39390 zickt "manchmal" rum. Ich glaube aus den oben geschilderten Parametern nicht, dass BEI MEINER Lok ein Spannungsproblem vorliegt. Ich habe eher den Eindruck, dass der neue Decoder von anderen Störsignalen im Gleis negativ beeinflusst wird oder durch vielfaches Auslösen verschiedener Funktionen (Ich hatte die Lok meinem Vater vorgeführt) ins "Schleudern" kommt.
Ich habe Märklin angeschrieben.
Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
#14 von
Knickrahmenbewunderer
(
gelöscht
)
, 12.10.2009 15:28
Hallo, ich sehe es wie Bernd:
Ich weiß schlicht nicht, wie ich welche Komponente der Digitalspannung messen sollte. Und wie ich mich schemenhaft erinnere, hat es über die Messung der Digitalspannung ja auch hier einige Diskussionen gegeben, denen ich inhaltlich nicht folgen konnte. Darüberhinaus kann ich mir als Laie auch nicht vorstellen, dass bei einer größeren Anlage die Spannung realiter überall konstant gehalten werden kann. Mich erinnert die Problematik jedenfalls ziemlich peinlich an die erste Generation der Kompaktsinus-Decoder. MfG Wolfgang
Zitat von Jörg Warrelmann... Ich habe eher den Eindruck, dass der neue Decoder von anderen Störsignalen im Gleis negativ beeinflusst wird oder durch vielfaches Auslösen verschiedener Funktionen ...
Hallo Zusammen,
ich weiss ja nicht ob ihr es schon gemerkt habt, aber auf den Bildern der BR 23 bzw 39 lassen die verbauten Trägerplatinen keine dieser bisher dort zusehenden Entstörfilter (die grauen kleinen Kästchen "Y400") mehr erkennen.
Offensichtlich verzichtet man auf die Entstörungsdrosseln und auf die Entstörung in der Stromzufuhr.
Es gibt auch wohl keine Schleiferdrossel - wie in früheren Loks - mehr.
Ok, ok, ... .reine Vermutung. Ich habe die Lok ja noch nicht und kann somit nicht in den Tender schauen.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
Hallo, im ECoS-Forum empfiehlt ESU bei den regelbaren Netzteilen die Spannung auf 18,5 Volt zu erhöhen, was die geschilderten Probleme beheben soll. Die ungeregelten NT liefern 18 Volt. Es wird auch ein 'Umtausch' ungeregelter Netzteile in geregelte für ca. 46 Euro angeboten, wobei die alten, ungeregelten Netzteile nicht zurückgeschickt werden müssen.
Zitat von Ruhr-Sider ich weiss ja nicht ob ihr es schon gemerkt habt, aber auf den Bildern der BR 23 bzw 39 lassen die verbauten Trägerplatinen keine dieser bisher dort zusehenden Entstörfilter (die grauen kleinen Kästchen "Y400") mehr erkennen.... Offensichtlich verzichtet man auf die Entstörungsdrosseln und auf die Entstörung in der Stromzufuhr. ... Es gibt auch wohl keine Schleiferdrossel - wie in früheren Loks - mehr.
Hallo HGH,
Du hast es komplett erfaßt: keine Drossel in der Schleiferzuleitung im Tender bei meiner BR23 39235. Und in der Lok auf der Platine wäre auch kein Platz für das graue kleine Kästchen "Y400"... Was nun?
Zitat von Ruhr-Sider ich weiss ja nicht ob ihr es schon gemerkt habt, aber auf den Bildern der BR 23 bzw 39 lassen die verbauten Trägerplatinen keine dieser bisher dort zusehenden Entstörfilter (die grauen kleinen Kästchen "Y400") mehr erkennen.... Offensichtlich verzichtet man auf die Entstörungsdrosseln und auf die Entstörung in der Stromzufuhr. ... Es gibt auch wohl keine Schleiferdrossel - wie in früheren Loks - mehr.
Hallo HGH,
Du hast es komplett erfaßt: keine Drossel in der Schleiferzuleitung im Tender bei meiner BR23 39235. Und in der Lok auf der Platine wäre auch kein Platz für das graue kleine Kästchen "Y400"... Was nun?
Diego
Hi zusammen,
also wenns an diesen "Sparmaßnahmen" liegen sollte dann
Zitat von DiegoGarcia.....keine Drossel in der Schleiferzuleitung im Tender bei meiner BR23 39235. Und in der Lok auf der Platine wäre auch kein Platz für das graue kleine Kästchen "Y400"... Was nun? ....
Ich würde da mal versuchsweise aus einer anderen Lok die Schleiferdrossel ausbauen und in die Tenderzuleitung der BR 23 / 39 einlöten.
Platz ist in der kleinsten Hütte.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Zitat von Ruhr-Sider... Es gibt auch wohl keine Schleiferdrossel - wie in früheren Loks - mehr.
Hallo HGH,
Du hast es komplett erfaßt: keine Drossel in der Schleiferzuleitung im Tender bei meiner BR23 39235. Und in der Lok auf der Platine wäre auch kein Platz für das graue kleine Kästchen "Y400"... Was nun?
Diego
Hi zusammen, also wenns an diesen "Sparmaßnahmen" liegen sollte dann ....
... sollten sie sich ihr Lehrgeld zurückgeben lassen
Wenn das jetzt alles wieder nachgerüstet werden muss, na dann - gute Nacht.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Zitat von DiegoGarcia.....keine Drossel in der Schleiferzuleitung im Tender bei meiner BR23 39235. Und in der Lok auf der Platine wäre auch kein Platz für das graue kleine Kästchen "Y400"... Was nun? ....
Ich würde da mal versuchsweise aus einer anderen Lok die Schleiferdrossel ausbauen und in die Tenderzuleitung der BR 23 / 39 einlöten.
Platz ist in der kleinsten Hütte.
Im Tender ist Platz für zwei dicke Drosseln unter der Platine. Da hat der Entwicklungs-Ing. schon vorgesorgt. Aber innerlich "streite" ich mich noch - welche Drossel ist denn bei der Konfiguration "neue Motorsteuerplatine - neuer Decoder - SDS" (original BR 23/39) bzw. "neue Motorsteuerplatine - ESU Decoder - SDS" (meine modif. BR 23) bzw. "neuer Decoder - HLA" (schwarze 120) nötig?
Ah, ich hab einen Anfang: 37530 (HLA, schw. 120) hat Drossel "rot-rot-schwarz-silbern" in der Schleiferzuleitung drin (= 22 µH ?), und kein weiteres "Y400"-Kästchen auf der Platine (dafür aber die bekannten Drosseln am HLA-Motor).
Zitat von DiegoGarcia .... Ah, ich hab einen Anfang: 37530 (HLA, schw. 120) hat Drossel "rot-rot-schwarz-silbern" in der Schleiferzuleitung drin (= 22 µH ?), und kein weiteres "Y400"-Kästchen auf der Platine (dafür aber die bekannten Drosseln am HLA-Motor).
So, wat nu für den neuen SDS? Auch 22 µH?
....
Hallo Diego,
nimm die ruhig mal . Kaputt gehen kann nichts dabei.
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Zitat von DiegoGarcia .... Ah, ich hab einen Anfang: 37530 (HLA, schw. 120) hat Drossel "rot-rot-schwarz-silbern" in der Schleiferzuleitung drin (= 22 µH ?), und kein weiteres "Y400"-Kästchen auf der Platine (dafür aber die bekannten Drosseln am HLA-Motor).
So, wat nu für den neuen SDS? Auch 22 µH?
....
Hallo Diego,
nimm die ruhig mal . Kaputt gehen kann nichts dabei.
Zitat von Jörg L....die 22µH/1,1A - Drossel mit der Teilenr. 104001. Sogar beim HLA
Hallo Jörg und HGH, ja, diese Drossel ist in meiner schwarzen HLA-120 auch drin. Aber mae104001 ist laut Mae-OnlineShop nicht lieferbar... Ich habe noch ein paar 47µH Drosseln hier aus der Ludmilla/C-Sinus ... könnte ich übermorgen auch mal testen.
Aber zuvor noch eine laienhafte Prinzipfrage:
- wenn die Drossel in der Schleiferzuleitung sich befindet - hat sie dann nur Effekt auf die Platine/Decoder oder auch auf den Motor? - oder anders gefragt: ist die Wahl der Drossel vom Motor abhängig oder von der Wahl des Decoders? Oder von deren Kombination? Ich bin schon ganz strubbelig von den ganzen Kombinationsmöglichkeiten. - Was filtert denn dann das "Y100" Teil auf der unteren Tauschplatine von Trix (Ersatzteil tr611654)?