RE: Anschluss X-TRAIN Führerstandsbeleuchtung-Umschalter WIE?

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 30.03.2006 09:26

Wer hat schon mal die Platine FSTBLUM V2 von X-TRAIN eingebaut?

Hier ist die Tabelle mit den Belegungen der Lotpads: (Bild V2)

http://pcb.x-train.de/doku/FSTBLUM.htm

darunter ist der Verdrahtungsplan.

------

Mein Problem:

nach der Tabelle

ist die FSB hinten an die Anschlüsse 5 (orange) und 7 (gelb),

die FSB vorne an die Anschlüsse 6 (orange) und 8 (grau)

zu löten. (Wenn ich das richtig verstanden habe ops:)

----------

nach dem Verdrahtungsplan darunter

ist die FSB hinten an 5 (orange) und 8 (grau )

die FSB vorne an 6 (orange) und 7 (gelb )

anzuschliessen.


--------


Könnte es sein, dass in der unteren Grafik "vorne" und "hinten" und 2 Nummern verwechselt wurden ?

also die Tabelle korrekt ist, aber die Abbildung darunter leider nicht damit übereinstimmt?

--------

Ich würde es auch selbst ausprobieren oder versuchen, mit Messung rauszukriegen, aber ich befürchte, dass mein Decoder sich ins Nirwana verabschiedet, wenn ich versehentlich einen Kurzschluss dabei fabriziere ...

Danke für Hilfe



Reinhard B.

RE: Anschluss X-TRAIN Führerstandsbeleuchtung-Umschalter WIE?

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 30.03.2006 10:35

Moin Reinhard,

sehe den Fehler leider nicht.







BTW. Deine Platinen sind heute raus gegangen.



Reinhard

RE: Anschluss X-TRAIN Führerstandsbeleuchtung-Umschalter WIE?

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 30.03.2006 11:01

Jeep, da war ein BUG! Die Bezeihnungen der LEDs war mit "Vorne" und "Hinten" vertauscht.
Die Kabelfarben waren aber original Märklin.

Schon mal den versucht?



Reinhard

RE: Anschluss X-TRAIN Führerstandsbeleuchtung-Umschalter WIE?

#4 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 30.03.2006 12:58

Hallo Reinhard,

vergleich noch mal bitte die TABELLE und die ABBILDUNG. Danke!

(ich meine hier http://pcb.x-train.de/doku/FSTBLUM.htm )

in der Tabelle ist

FSB 1 an Pad 5 + 7
FSB 2 an Pad 6 + 8

in der Abbildung ist

FSB 1 an Pad 6 + 7
FSB 2 an Pad 5 + 8

(also müssten eigentlich in der Abbildung die Kabel, die zu Pad 5 und 6 führen, vertauscht werden. Von der Funktion her ist es wohl egal, aber es verwirrt etwas, wenn man - ohne auszuprobieren, welche Seite wann leuchtet - die Länge der Kabel vorher festlegen will)

Falls ich das jetzt als Elektronik-Anfänger richtig nachverfolgt habe

also:

in der Abbildung sollte der linke FSB (gelb) "hinten" sein und die rechte FSB (grau) "vorne" (sagtest Du schon)

ausserdem muss aber meiner Meinung nach das Kabel, das an Pad 6 geht, eigentlich an Pad 5 und das Kabel, das an Pad 5 geht, eigentlich an Pad 6

Dann stimmt die Tabelle mit der Zeichnung überein ...

is dat so richtich :

Sorry, klingt vielleicht sehr umständlich, will auch hier nicht als Besserwisser oder "Korinthenkacker" auftreten ...

(frage lieber einmal mehr, weil ich schon ein paar Dinge unnötigerweise "gehimmelt" habe )

und da die X-TRAIN-Sachen immer bestens funktionieren, soll es auch nach meiner Löterei noch genauso sein



Reinhard B.

RE: Anschluss X-TRAIN Führerstandsbeleuchtung-Umschalter WIE?

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 30.03.2006 13:34

Moin,

ne du da hast du schon Recht.

Du kannst PIN5 und PIN6 vertauschen, da diese gemeinsam geschaltet werden.

PIN2 und PIN3 sind für die Richtung masgeblich.


Auf deine Anregung her habe ich die Doku geändert. Man sieht machmal nicht durch die richtige Brille.



Reinhard

RE: Anschluss X-TRAIN Führerstandsbeleuchtung-Umschalter WIE?

#6 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 30.03.2006 15:17

Zitat von Reinhard
Man sieht machmal nicht durch die richtige Brille.



Herzlichen Dank für Deine Mühe, nochmal zu antworten, jetzt blicke ich wenigstens wieder durch meinen "Drahtverhau" durch

... und hoffe, meine E 111 spätestens am Wochenende mit 2 FSB fahren zu können



Reinhard B.

RE: Anschluss X-TRAIN Führerstandsbeleuchtung-Umschalter WIE?

#7 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 31.03.2006 10:00

Juchuuu es geht

super, das Teil

noch eine Frage an den Experten X-Train-Reinhard:

die FSBs sind an F2, Stirnlicht wie üblich F0

wenn

F0 = an und F2 = ein

ist alles wie erwartet (FSB hell erleuchtet)

F0 = an und F2 = AUS

ist Stirnlicht an und FSB auf derselben Seite ist ganz schwach an

-------

ist das gewollt?

habe es mal nachgemessen: wenn F0=an und F2=AUS, ist an dem jeweiligen FSB-Ausgang eine kleinere Spannung (also NICHT Null), wenn F2 dann eingeschaltet wird, liegt am FSB-Ausgang die "volle" Spannung.

ich hoffe, das ist gewollt (und kein Verdrahtungsfehler von mir) ops:?

dann wäre es nämlich echt klasse

oder liegt es an meinen "Strippen", dem Decoder (Kühn T 145) oder den FSB (Herkunft weiss ich nicht mehr)?



Reinhard B.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz