RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#1 von Foxhound , 16.10.2009 13:33

Hallo MOBA Kollegen!
Ich möchte nun auch meine Chance nutzen und meine im Bau befindliche Modellbahnanlage zu zeigen.

Zuerst wollte ich meine Anlage nicht zeigen,da ich in anderen Modellbahnforen immer wieder beleidigt wurde weil ich mit M Gleis baue.

Ebenso gefiel vielen mein Gleisplan nicht,er wurde schlicht als einfallslos bezeichnet,diese Meinung kann ich aber nicht nachvollziehen,da ich total zufrieden mit dem Gleisplan bin.

Der Gleisplan wurde von mir ohne Gleisplanprogramme entworfen,so wie früher.
Zuerst die Schienen auf dem Teppich ausbreiten und dann nach und nach den Gleisplan verändern bis er einem gefällt.

Ich zeige jetzt aber meine Anlage hier,da ich von einigen usern in diesem Forum nett aufgefordert wurde die Anlage doch mal zu zeigen.

Die Anlage ist meine zweite Anlage die ich baue,meine erste wurde damals wegen Zeitmangel durch meine Ausbildung und Freundin abgebaut.

Nun mit neuer Freundin und eigenem Haus kam mir nach dem Umzug und etwa 15 Jahren Pause meine Eisenbahn in die Hände und schon war der Virus wieder da.

Weil ich viele M Gleise hatte und eine Umstellung auf andere Gleise zu teuer gewesen wäre,entschied ich mich dazu die Anlage mit M Gleisen zu bauen.

Ich fahre nicht Digital sondern Analog,ebenso werde ich auch die geplanten Signale Analog schalten(Möchte ordentlich Knöpfe drücken und was zu tun haben).

Anlagenschwerpunkt ist die Rollende Landstrasse und sonst alles was gefällt,ich fahre nicht unbedingt Vorbildgebunden.

Ich fahre das was gefällt:Also kann es auch mal sein das bei mir ein ICE an einer Dampflok vorbei braust.
Für mich steht das Bauen und Basteln sowie der Spielspaß im Vordergrund.

Auf meiner Anlage habe ich drei einzelne Kreise die voneinander unterbrochen sind,das heißt ich kann drei Züge unabhängig voneinander steuern.
Ebenso ist ein Abstellgleis einzeln befahrbar ohne den Hauptverkehr zu stören.

Im Inneren Kreis habe ich eine "Kehrschleife"eingebaut,damit ich die Fahrtrichtung der Rollenden Landstrasse ändern kann.
So kann ich die Waggons mit LKW´s beladen und später auch wieder runter fahren.

Eine Auffahrrampe für die Rollende Landstrasse ist schon da,eine zweite wird direkt daneben noch hin gebaut,das heißt es wird nebeneinander die ROLA be.- bzw. entladen und dann der Zug zusammen rangiert.

Habe das aus Absicht so gemacht,da ich gerne Rangiere und Züge zusammen stelle.

Bis auf zwei Weichen sind alle elektrisch und ebenso habe ich einige elektrischen Entkupllungsgleise verbaut.

So,nun genug geschrieben.

Nun wünsche ich viel Spaß mit den Bildern und hoffe das Euch die Anlage gefällt?!

Freue mich auf Eure Antworten.

Bei Interesse von Euch werden selbstverständlich nach und nach weitere Bilder folgen.

Liebe Grüße
Christian












Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#2 von NSUFIAT , 16.10.2009 16:45

Hallo Christian
Was ich nicht Verstehe, das es jemand gibt der einen anderen Beleitigt weil dieser das M-Gleis verwendet, auch ich habe immer noch das M-Gleis in Verwendung (Schattenbahnhof)

Meine Anlage hast du ja gesehen.
viewtopic.php?t=42451,-meine-seit-jahren-im-bau-befindliche-anlage.html

Wenn jeder Ehrlich ist, waren viele Froh einmal das M-Gleis zu besitzen.

Wichtig ist das du Freude an deiner Anlage hast, alles weiter kommt mit der Zeit. (war bei mir so, mit 8 Jahren angefangen, Heute 61 Jahre)

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#3 von tommihlan , 16.10.2009 19:12

Hallo Christian,

willkommen im Klub der M-Bahner. Ich selbst plane zur Zeit eine Anlage mit dem guten alten M-Gleis.

Lass Dich von den " anders denkenden" nicht einschüchtern -Sie wissen es nicht besser.

Jedes Gleissystem hat seine Vor-und Nachteile. Ich habe mich aus den gleichen Gründen wie Du für das M-Gleis entschieden und stehe dazu.

Da können die anderen sagen was sie wollen

Viel Spaß wünsch ich Dir mit DEINER Anlage- Sie muß DIR und nicht den anderen gefallen !!!!

In diesem Sinne noch viel Spaß mit dem schönen Hobby

Gruß Tom


tommihlan  
tommihlan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 18.04.2009


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#4 von Equinox , 16.10.2009 19:21

Richtig: Wenn andere über das M-Gleis meckern - lass sie!

Wie Tom schon geschrieben hat... es muss DIR gefallen und DU musst mit dem Gleis fahren Nur wer das Gleis schon eine Zeit lang hat und damit baut/fährt kennt auch die Möglichkeiten, die es mit sich bringt...

Deswegen: Fröhliches werkeln mit dem M-Gleis


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#5 von Weltenbummler , 16.10.2009 21:24

Willkommen im Club der M-Gleis-Bahner

Auch meine Anlage wird demnaechst wieder aufgebaut. Und M-Gleise habe ich noch einige Kilo zur Verfuegung. Fast auf jeder Boerse in Berlin wird der Bestand erweitert.

Auf C-Gleisen fehlt mir das aus der Kindheit vertraute Rattern der Zuege beim Ueberqueren der Gleisverbindungen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#6 von DOBI , 16.10.2009 21:29

Hallo Christian

Schön wieder mal Bilder einer neuen M-Gleis Anlage zu sehen.
Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Laß dich beim Thema M-Gleis bloß nicht verrückt machen!
Mir ging es genauso wie dir, ich baue auch mit meinen "alten" M-Gleisen
eine neue Anlage. Die Gleise sind sauber verlegt und der Probebetrieb läuft schon seit vielen Stunden ohne Entgleisungen oder anderen Problemen. Wenn man das M-Gleis kennt, kann man auch damit umgehen.

Hoffentlich gibt es bald wieder ein paar neue Bilder von deiner Anlage.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#7 von saturaluna , 17.10.2009 00:27

Hallo Christian,

freut mich das du den Mut gefunden hast deine Anlage nun doch zu präsentieren
Dein selbst entworfener Gleisplan gefällt mir sehr gut, vor allem deine Kehrschleife ist genial.
Aus der Anordnung deiner Geleise lässt sich sehr viel machen, und ich bin schon sehr gespannt wie deine Anlage zukünftig wächst.
Hoffentlich folgen bald neue Bilder des Fortschritts, und sei dir gewiss das ich ein gespannter Beaobachter bleibe

Liebe Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#8 von Peter Müller , 17.10.2009 00:56

Hallo Christian,

selbst wenn es bei einer nackten Spanplatte bleiben sollte: wichtig ist, dass Du fahren kannst und Spaß an Deinen Zügen hast. Lieber so als eine ewige Baustelle, wo man maximal die Funktion des Schattenbahnhofes testen konnte, ehe längst wieder die elektrische Eisenbahn in Vergessenheit geriet. Unsere Garagenbahn war ganz bewusst ein ewiges Provisorium:

Bild 1

Aber Betrieb ist auf der Anlage reichlich gewesen, und manchmal wurde sie einfach ab- und an einem anderen Ort wieder aufgebaut:

Bild 2

Da waren die Bahnhofs-Gleise dann sogar nochmal ein paar Zentimeter länger


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#9 von NSUFIAT , 17.10.2009 08:56

Hallo Christian und andere

Falls nicht Bekannt, http://alte-modellbahnen.foren-city.de/
da Tummeln sich auch viele Metalliebhaber /Blechbahner
( Heinis ) die ihr Heiligst Bleche sehr lieben.
Da fühlt man sich sehr Wohl

freundlichste M- Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#10 von Foxhound , 17.10.2009 09:32

Hallo!
Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen netten Antworten.

Und auch die positiven Worte zum Märklin M Gleis.

Auch über das Lob zu meinem Gleisplan habe ich mich sehr gefreut,es ist schön von anderen zu hören das der Gleisplan auch für aussenstehende gut aussieht.

Nach diesen netten Worten könnt Ihr sicher sein das ich hier nach und nach meine Fortschritte einstelle.

Hoffe dann natürlich weiterhin auf Eure Meinungen.

Seid gestern Abend bin ich an meinem zukünftigen Schalt.- und Trafostand bei.

Vielleicht schaffe ich es heute noch Bilder zu posten.

Wollte zuerst anfangen schon zwischen den Gleisen zu schottern habe mich dann aber entschieden erstmal die Weichen anzuschließen.

Wegen Schottern habe ich vieles ausprobiert,wie auch schon in einem anderen Beitrag hier geschrieben,hat mich aber noch nichts überzeugt.

Zur Zeit bin ich beim Gleisschotter Noch 09376,der ist zwar um einiges dunkler als das M Gleis aber der wirkte bis jetzt am besten.

Habe aber immer noch offene Ohren für Tips oder neue Möglichkeiten.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#11 von CR1970 , 17.10.2009 09:36

Zitat von Foxhound
Hoffe dann natürlich weiterhin auf Eure Meinungen


Meinungen sind aber nicht per se positive Worte. Damit musst du dich in einem Forum, sprich in der Öffentlichkeit, schon abfinden


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#12 von Badaboba , 17.10.2009 09:51

Hallo Christian,

eingeschottertes M-Gleis sieht sehr gut aus.
Ein Freund von mir verwendete bei seiner überarbeiteten M-Gleis-Anlage Asoa-Schotter, der passt wunderbar.

Schau mal hier:

http://www.alfredschott.de/index.php?opt...ungen&Itemid=17

Bzgl. Laufruhe und Kontaktsicherheit ist das C-Gleis dem M-Gleis natürlich haushoch überlegen, aber viele C-Gleis-Bahner wünschen sich hinsichtlich Stabilität die Qualität des M-Gleises - habe jüngst wieder C-Gleis in der Größenordung einer ganzen Startpackung aufgrund von Abbrüchen etc. in der Restmülltonne entsorgt.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#13 von Foxhound , 17.10.2009 10:04

Hallo!
1.Danke für den TIP mit dem Schotter.

2.Das Meinungen nicht immer positiv sind,dessen bin ich mir bewußt.
Jeder hat ja auch seine eigene Meinung und darf sie natürlich auch äußern.

Es war bei mir nur in anderen Foren so,das man wirklich schon übel beschimpft und beleidigt wurde,weil man z.B.mit dem M Gleis baut.

Ein Beitrag war z.B.:"Du kannst doch nicht normal im Kopf sein,baust ne neue Anlage mit tollem Gleisplan und dann nimmst Du das M Gleis und machst damit alles gute wieder kaputt.
Du bist nicht ganz dicht im Kopf.

Das war jetzt einer der harmloseren Meinungen,und ich denke das das keine Meinung oder Kritik ist sondern das ist schon Beleidigung.

Aber sowas scheint es in diesem Forum Gott sei Dank nicht zu geben.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#14 von rsto , 17.10.2009 10:28

Zitat von Foxhound
Hallo!
......

Ein Beitrag war z.B.:"Du kannst doch nicht normal im Kopf sein,baust ne neue Anlage mit tollem Gleisplan und dann nimmst Du das M Gleis und machst damit alles gute wieder kaputt.
Du bist nicht ganz dicht im Kopf.

Das war jetzt einer der harmloseren Meinungen,und ich denke das das keine Meinung oder Kritik ist sondern das ist schon Beleidigung.

Aber sowas scheint es in diesem Forum Gott sei Dank nicht zu geben.

Liebe Grüße
Christian



Hallo Christian,

da muss ich dir Recht geben, dass hat nichts mehr mit anderer Meinung zu tun...

Ich übrigens fahre auf C-Gleis (habe meine M-Gleise in der Strurm und Drangzeit verkauft). Ich bin mit den C-Gleis zufrieden, aber immer wenn ich M-Gleise auf Börsen etc. sehe, denke ich gern an die Zeit mit dem M-Gleisen zurück.
Wer weiß vielleicht schaffe ich mir mal wieder noch ein paar an für eine kleine analoge Bahn. Ich bin halt so groß geworden.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#15 von g-tours ( gelöscht ) , 17.10.2009 15:17

Hallo Christian

das ist doch schon sehr vielversprechend.
Ähm kurzer Einwurf von mir:
Bevor do schotterst solltest/könntest Du Dir mal Gedanken über eine evtl Geräuschdämmung machen.
Sprich hau ein paar Laminatdämmungsplatten unter die Schienen,
wenn Du willst und dann erst den Schotter drüber.
Andersrum kommt nicht so gut
Aber wenn Du der Meinung bist Du brauchst das nicht ist das auch ok.

Mach hinne man ich will mehr Bilder
Woher soll ich mir denn die Anregungen holen

Laß Dich bloß nicht negativ beeinflußen.


g-tours

RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#16 von Foxhound , 17.10.2009 16:31

Hallo Thomas!
Der Tip mit der Geräuschdämmung hört sich gut an,werde ich mal überdenken.

Obwohl ich eigentlich mit der Lautstärke ganz zufrieden bin,denn ich mag das Rattern der Züge.

Aber mal schauen,vielleicht wird ja doch noch ein wenig gedämmt.

Klar beeile ich mich beim Bau,damit ich schnell wieder Bilder zeigen kann.

War gerade dabei meine Kabel unter der Anlage zu verlegen und die Weichen anzuschließen,dieser Kleinkram hält echt auf da rennt die Zeit so weg.

Hast Du schon Bilder Deiner Anlage?

Gruß
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#17 von henrymaske , 17.10.2009 16:54

Zitat
Der Tip mit der Geräuschdämmung hört sich gut an,werde ich mal überdenken.

Obwohl ich eigentlich mit der Lautstärke ganz zufrieden bin,denn ich mag das Rattern der Züge.




Keine Angst, Du wirst noch genug "hören" auch mit Dämmung - es sind schließlich M-Gleise

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#18 von yetielch , 17.10.2009 17:32

Hallo Christian,

lass Dich von anderen nicht beeinflussen, Deine Bahn soll Dir Spass und Freude bereiten und nicht anderen. Die M-Gleise sind wirklich klassische Spielgleise, ratternde Züge, zuverlässige Technik, wie in der Kindheit, also ich gebe meine M-Gleise nicht her !

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#19 von Foxhound , 18.10.2009 17:08

Hallo zusammen!
War die Tage wieder bei meiner Anlage bei.
Habe jetzt angefangen eine Platte mit Trafos und Stellpulten an meine Anlage zu bauen.

Habe bereits drei Trafos verbaut und angeschlossen,der vierte ist unterwegs,habe ich bei 3 2 1 ... erworben.

Zwei Stellpulte sind schon verbaut und die ersten vier Weichen angeschlossen und die Funktion ist perfekt.

Die Kabel werden unter der Anlage mittels Plastikhalter befestigt.

Wünsche nun viel Spaß mit den Bildern und freue mich auf Eure Antworten.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Christian








Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#20 von Maxi|HO ( gelöscht ) , 18.10.2009 17:31

Hallo erstmal an Alle! Bin neu hier


Ich fahre auch mit M-Gleis. Der Großteil der Gleise kommt sogar noch aus den 60er Jahren von meinem Vater...
Ich kann zwar bestätigen dass die Züge leider so manchmal entgleisen, andererseits mag ich die Gleise und ein Umstieg auf C-Gleis wäre auch teuer. Und wo liegt das Problem mit den Geräuschen? Züge machen in Wircklichkeit doch auch Lärm.
Ich fahre übrigens mit Märklin Delta und steuere auch Weichen und Lichter über Stellpulte. Und daher kann ich dir Recht geben mit der Arbeit beim Verkabeln.
Ich hab ca. 9 Weichen verkabelt und verliere jetzt manchmal die Übersicht welcher Knopf zu welcher Weiche gehört. Gibt es da n guten Tipp das übersichtlich zu machen?
Ich hab meine Gleise nicht eingeschottert. Ist mir einfach zu viel
Arbeit, die ich mir immer noch später machen kann...


Maxi|HO

RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#21 von Asslstein , 18.10.2009 19:06

Hallo Maxi|H0,

Zitat von Maxi|HO
Ich hab ca. 9 Weichen verkabelt und verliere jetzt manchmal die Übersicht welcher Knopf zu welcher Weiche gehört. Gibt es da n guten Tipp das übersichtlich zu machen?


Gleisbildstellpult?

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#22 von g-tours ( gelöscht ) , 19.10.2009 09:31

Zitat von Maxi|HO

Ich hab ca. 9 Weichen verkabelt und verliere jetzt manchmal die Übersicht welcher Knopf zu welcher Weiche gehört. Gibt es da n guten Tipp das übersichtlich zu machen?
...



Wie wäre es mit Beschriftung anbringen?


g-tours

RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#23 von Maxi|HO ( gelöscht ) , 19.10.2009 10:51

Danke

Ich werd mir malüberlegen, was ich mache.



Aber zurück zum eigentlichen Thema...


Maxi|HO

RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#24 von Peter Müller , 19.10.2009 11:07

Früher gab es mal den Märklin Artikel Nummer 7195, kostete 1.60 DM. Kann man sich aber auch selber machen :


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Meine Anlage mit Märklin M Gleis

#25 von g-tours ( gelöscht ) , 19.10.2009 11:36

Ok können wir jetzt zu Christians Anlage zurückkommen?

@ Mods:

Trennt doch bitte das andere hier raus.
Wäre nur Fair Christian gegenüber.


g-tours

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz