RE: Wie Oberleitung planen?

#1 von Roland , 16.10.2009 22:15

Hallo und allen einen schönen guten Abend,

ich möchte gerne meine Oberleitung planen. Einen Gleisplan habe ich mit Raily 3.0 erstellt (Flexgleis und vorbildgerechte Weichen, zweigleisige Strecke mit 50mm Gleisabstand). Meines Wissens hat Raily keine Funktion zum Planen einer Oberleitung. Also bleibt mir meines Wissens nur das Planen "von Hand".

Einsetzen würde ich gerne die Oberleitung von Viessmann. Diese wird ja im Zickzack verlegt. Wie plane ich jetzt meine Stückliste und die Maststandorte? Ein Fahrleitungsstück mit 360mm Länge hat ja beim diagonalen Verlegen nicht mehr genau 360mm sondern ist etwas "kürzer". In den Kurven ist das gleiche Problem. Wie macht ihr das oder gibt es hier Empfehlungen?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie Oberleitung planen?

#2 von kartusche , 16.10.2009 23:45

Also ich würde mir als erstes mal das Anleitungsbuch von Viessmann kaufen.
http://www.viessmann-modell.com/de/literatur/inhalt.php

Ich habe das bei Sommerfeldt so gemacht, damit kommt man schon voran.

Ein bisschen Theorie gibt es z.B. hier:
http://www.hjb-electronics.de/Oberleitung.htm
Ist zwar für Wintrack, kann man sicher aber auch für's händische zeichen abwandeln.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Wie Oberleitung planen?

#3 von Harald , 17.10.2009 11:09

Hallo Roland,

ich habe meine Oberleitung mit Wintrack geplant.

Ansonsten würde ich mir Deinen Gleisplan in 1:10 ausdrucken, den Viessmann-Ordner studieren und dann per Hand die Oberleitung planen.

Dann kannst Du den Stückbedarf ermitteln. Vieles ergibt sich dann auch beim Aufbau der Oberleitung. Ich rechne auch nicht damit, dass ich meinen Wintrack-Plan 1:1 übernehmen kann......

Viel Spaß mit Deiner Oberleitung ! Meiner Meinung nach eine große Bereicherung für die Anlage (wenn man E-Loks fährt).

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wie Oberleitung planen?

#4 von Asslstein , 17.10.2009 12:17

Hallo Roland,

ich schließe mich Harald weitestgehend an, habe aber noch zwei ergänzungen.

Den Viessmann-Ordner kann man sich vielleicht sparen, da man sich generell sehr stark mit dem Thema befassen muß. Der Viessmannordner läßt aber viele Fragen offen und ist mehr eine Sammlung von Aufbauanleitungen, die aber den einzelnen Masten und Elementen sowieso beiliegen.
Ich würde eher auf andere Werke zurückgreifen, wie z.B. das Heft der Miba oder Infos aus dem Internet zusammensuchen.

Bei der Planung empfiehlt es sich bei einer Weiche anzufangen und sich dann langsamm weiter vorzutasten. Man sollte dabei immer an ganze Drähte denken, die ja an beiden Enden abgespannt werden müssen. Ich habe dabei bei der Planung auf Papier für jeden Draht, nicht Drahtstück, eine andere Farbe benutzt. Ich werde trotzdem immer noch ganz kirre, wenn ich auf das Durcheinander schaue.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Wie Oberleitung planen?

#5 von Roland , 17.10.2009 20:30

Hmmmm. Wenn ich die Planung im Maßstab 1:10 mache, dann sind die Ungenauigkeiten relativ groß. Ich habe mir heute von Viessmann die Mastschablone gekauft und werde meine Oberleitung an der Anlage im Rohbau planen und hoffen, dass ich meine Gleisführung mit der Oberleitung verwirklichen kann. Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und eure Ratschläge.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz