RE: RJ45 Patch-Kabel: schon das zweite mit Wackelkontakt

#1 von Peter Müller , 18.10.2009 17:32

Um mein PhoneControl an die MasterControl anzuschließen, hat Tams ein kurzes sehr steifes Kabel mitgeliefert. Laut Bedienungsanleitung ein einfaches "RJ45 Patch-Kabel". Also habe ich mir im örtlichen Heim-Elektronik-Markt ein zehn Meter langes Kabel als Austausch gekauft und nichts funktioniert. Vielleicht zu lang, dachte ich, und habe mir bei Conrad ein zwei Meter langes Kabel gekauft. Funktionierte auch nicht. Immer wieder gegen das originale Kabel getauscht und alle Funktionen getestet. Mit dem originalen Kabel klappt es auf Anhieb, die zugekauften Kabel entpuppten sich als Kabel mit Wackelkontakt im Stecker. Ehe ich noch ein Wackelkontakt-Kabel kaufe und wieder zehn Euro in den Wind schieße: worauf muss ich achten, woran erkenne ich ein "gutes" Kabel?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: RJ45 Patch-Kabel: schon das zweite mit Wackelkontakt

#2 von Muenchner Kindl , 18.10.2009 17:40

Zitat von Peter Müller
Um mein PhoneControl an die MasterControl anzuschließen, hat Tams ein kurzes sehr steifes Kabel mitgeliefert. Laut Bedienungsanleitung ein einfaches "RJ45 Patch-Kabel". Also habe ich mir im örtlichen Heim-Elektronik-Markt ein zehn Meter langes Kabel als Austausch gekauft und nichts funktioniert. Vielleicht zu lang, dachte ich, und habe mir bei Conrad ein zwei Meter langes Kabel gekauft. Funktionierte auch nicht. Immer wieder gegen das originale Kabel getauscht und alle Funktionen getestet. Mit dem originalen Kabel klappt es auf Anhieb, die zugekauften Kabel entpuppten sich als Kabel mit Wackelkontakt im Stecker. Ehe ich noch ein Wackelkontakt-Kabel kaufe und wieder zehn Euro in den Wind schieße: worauf muss ich achten, woran erkenne ich ein "gutes" Kabel?



Hi,

ist mir so noch nie passiert... vor allem nicht zweimal. Im Zweifelsfall behaupte ich, ein gutes Kabel erkennt man am Preis
Bist Du sicher, dass der Wackler an den Kabelenden und nicht an der Buchse ist?
Ansonsten... bestellen und hoffen... vielleicht in Deinem Fall noch Lotto spielen (wer zweimal hintereinander kaputte Patchkabel bekommt, dem sollte ein Sechser garantiert sein )


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: RJ45 Patch-Kabel: schon das zweite mit Wackelkontakt

#3 von katzenjogi , 18.10.2009 18:00

Hallo,

wird das Gerät tatsächlich mit nem einfachen RJ45 Kabel angeschlossen? Sicher, daß es nicht vielleicht ein Crosskabel sein muß?

Weil zwei PCs kann man ja auch nur mit einem Crosskabel verbinden, bei normalem RJ 45 Patchkabeln bräuchte man ja nen Netzwerkhub oder -switch....

Fragende Grüße

Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: RJ45 Patch-Kabel: schon das zweite mit Wackelkontakt

#4 von Muenchner Kindl , 18.10.2009 18:23

Hallo Juergen,

Zitat

wird das Gerät tatsächlich mit nem einfachen RJ45 Kabel angeschlossen?



Ja, einfache Patchkabek, kein CrossOver.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: RJ45 Patch-Kabel: schon das zweite mit Wackelkontakt

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.10.2009 20:08

Hallo Peter,
möglicherweise hast Du anstelle eines Cat5 Kabels ein Telefonkabel erwischt (falsch einsortiert), dann geht es auch nicht.

Abhilfemöglichkeit, wäre vielleicht mit einer passenden Crimpzange nochmals nachzupressen.

Ich habe öfter erlebt, daß die Stecker nicht fest genug aufgepresst waren.
(Zugentlastung)


wolfgang58

RE: RJ45 Patch-Kabel: schon das zweite mit Wackelkontakt

#6 von Peter Müller , 18.10.2009 20:19

Das Problem ist, dass ich ein Patch-Kable kaufen will, aber nirgends Patch-Kabel dran steht. Ich habe zum Beispiel eines, da steht CAT.5E ETHERNET dran, und ich habe damit auch schon Kontakt gehabt, aber nur, wenn ich an den Steckern wackele (mal an der PhoneControl und mal an der MasterControl).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: RJ45 Patch-Kabel: schon das zweite mit Wackelkontakt

#7 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 18.10.2009 22:55

Zitat von Peter Müller
Das Problem ist, dass ich ein Patch-Kable kaufen will, aber nirgends Patch-Kabel dran steht.


Patch-Kabel gibt es bei http://patchkabel.de. Die sind normalerweise sehr zuverlässig, mir ist bislang nicht ein einziges fehlerhaftes Kabel untergekommen und ich habe einige davon "verbaut". Aber: Diese Kabel sind nicht dafür gedacht, damit in der Gegend herumzurennen! Sie sind abgeschirmt und haben meist auch eine Plastikseele, um die vier Adernpaare zu trennen.

Und obacht, wie Wolfgang schon schrieb: Es gibt 8/8er und 8/6er-Kabel mit RJ45- bzw. Modularstecker, d.h. mit 8 (LAN) und 6 (ISDN) Adern.

Grüße, Frank

Ach ja, Cat.5-LAN-Ethernet und Patch-Kabel sind kein Gegensatz. Ein Patch-Kabel dient zur Verbindung zwischen Patch-Feldanschlüssen, das kann RJ45, Lichtleiter, Koax, sonstwas sein. Typisch ist eine relativ kurze Länge (0,3 - 3m) und Stecker an beiden Enden. Ein LAN-Patchkabel besteht dann aus einer Cat.5- oder Cat.6-Strippe mit RJ45-Steckern an beiden Enden ("konfektioniert").


Stahlbahn

RE: RJ45 Patch-Kabel: schon das zweite mit Wackelkontakt

#8 von Peter Müller , 18.10.2009 23:30

Wenn ich ehrlich bin: ich weiß immer noch nicht, welches Kabel mit Sicherheit das richtige ist. Ich möchte ein zwei Meter langes Verlängerungskabel.

Bei der PhoneControl steht "Patchkabel (RJ45)" und bei der MasterControl steht "handelsübliche Patch-Kabel, die auch zur
Vernetzung von PCs verwendet werden".


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: RJ45 Patch-Kabel: schon das zweite mit Wackelkontakt

#9 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 18.10.2009 23:58

Zitat von Peter Müller
Ich möchte ein zwei Meter langes Verlängerungskabel.


Das glaube ich nicht, bestimmt möchtest Du ein zwei Meter langes Verbindungskabel. Bekommst Du im PC-Laden Deiner Wahl, zum Beispiel Atelco oder im Baumarkt oder Mediamarkt. Frag' nach "LAN-Kabel", kann aber sein, daß es nur in 1/3/5 Meter verfügbar ist.

Cat.5 oder Cat.6 oder Ethernet ist wurscht, nur bitte kein "ISDN-Kabel".

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: RJ45 Patch-Kabel: schon das zweite mit Wackelkontakt

#10 von Peter Müller , 19.10.2009 00:32

Ich hatte mal einen "Eumex 404 PC"-Telefonanschluss, da war auch so ein Kabel dabei. Viel flexibler als die beiden neuen, die ich jetzt gekauft habe. Dieses alte Kabel habe ich nun dran gemacht und siehe da: es klappt!

Warum das eine und die anderen nicht, weiß ich jetzt allerdings immer noch nicht. Es mag an den Steckern liegen. Bei dem alten Eumex-Kabel ist genau so wie bei dem kurzen Tams-Kabel der Hebel zum Entriegeln unter einem Knubbel des Knickschutzes verborgen. Eigentlich unpraktisch und ich mag diese Knubbel nicht, aber er zeichnet die beiden funktionierende Kabel aus.

Danke an alle Beteiligten für die Mühe!


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz