RE: Umbau bayerische Raimo Wagen - Bremsen u. Puffer

#1 von markaus ( gelöscht ) , 20.10.2009 13:31

Hab ein paar alte bayerische Raimo Guterwagen die brauchen eine Umbau: Bremsen und Puffer fehlen hier und da. Ich dachte Weinert 8936 fuer die Bremsen und Weinert 8609 fuer die Puffer. Sind sie die richtige Teile fuer ne bayrische Epoche I Gueterwagen? Gibt es andere Ersatzteile?


markaus

RE: Umbau bayerische Raimo Wagen - Bremsen u. Puffer

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 20.10.2009 16:45

Hallo Marc,

bitte beachte, daß es früher viele Güterwagen gab OHNE Bremsen. Später bekamen sie eine durchgehende Bremsleitung, aber keine eigenen Bremsen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Umbau bayerische Raimo Wagen - Bremsen u. Puffer

#3 von markaus ( gelöscht ) , 20.10.2009 23:22

Hallo Walter

Der einer Wagen der Bremsen brauch ist einer Heizwagen, der einen Bremserhaus hat. Es hat ein paar Bremsen aber die rest sind abgebrochen.

Der andere Wagen ist ein Viehwagen, ohne Bremsen, aber brauch ein paar neue Puffer, die auch abgebrochen sind.

Danke.


markaus

RE: Umbau bayerische Raimo Wagen - Bremsen u. Puffer

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.10.2009 00:07

Hallo Marc,

zumindest meine Wagen hat Raimo mit Stangenpuffern geliefert, als Ersatz kannst Du die Weinert Puffer 8604, 8605, 8606 oder 8607 verwenden, je nachdem ob Du runde/eckige Sockelplatten bzw. gefederte/ungefederte Puffer einbauen willst.
Verwendet wurden bei bayrischen Wagen aber auch 4fach geschlitzte Korbpuffer (Weinert 8610/8611).

Als Bremsenersatz kannst Du natürlich auch die Weinert 8936 benutzen, besser gingen alledings Bavaria Bremsen 15.61.

Ob die aber auch nach Australien liefern....

Jetzt gibt es aber bei RaiMo Wagen die nur die Bremsbacken besitzen, es gibt aber auch Modelle die das Hebelwerk nachgebildet haben.
Was brauchst Du denn da genau? Bilder?


Laenderbahner

RE: Umbau bayerische Raimo Wagen - Bremsen u. Puffer

#5 von markaus ( gelöscht ) , 21.10.2009 03:42

Hallo Thomas,

Ja, der Heizwagen braucht das Hebelwerk auch. Ich habe ein paar Stuecke aber die meiste davon ist nicht mehr da:



Der Viehwagen braucht keine Bremsen, nur der Puffer:



Danke

Mark


markaus

RE: Umbau bayerische Raimo Wagen - Bremsen u. Puffer

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.10.2009 23:12

Hallo Mark,

so habe ich es mir fast gedacht. Laß mir übers Wochenende Zeit, dann mache ich mal ein paar Bilder meiner RaiMo - Wagen mit kompletter Bremsanlage (irgendwo in den Computertiefen gibt es die sogar als Baubilder - ich finde sie nur nicht). Das nachzubauen geht auch mit ein Paar Messingteilen und -drähten.
Auch gehe ich mal auf die Suche - ein Teil der RaiMo Bausätze wurde später als Plastikbausatz wiederaufgelegt, daraus müßte ich noch eine Menge Bremsatrappen haben.
Ansonsten sind die Bavaria Teile das Richtige.


Laenderbahner

RE: Umbau bayerische Raimo Wagen - Bremsen u. Puffer

#7 von markaus ( gelöscht ) , 23.10.2009 09:07

Vielen Dank, Thomas

Hoffentlich findest du die Bilder. Ich schau mal ob Bavaria auch im Ausland senden.


markaus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz