RE: BR 10, Mä 34080, es raucht nicht.....Verzweiflung

#1 von MarkWald , 22.10.2009 12:43

Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt, ich stehe kurz davor, hinter einen Zug zu springen

Ich habe die BR 10 delta 34080 umgebaut, mit HLA, Lopi 3.5, warmweiße Beleuchtung.

Hat alles prima funktioniert.

AAAABER: ich bekomme den Raucheinsatz in der Lok nicht ans rauchen.

folgendes habe ich schon ohne Erfolg probiert:

- Farbe mit Rundfeile im Kamin entfernt
- Tausch des Raucheinsatzes
- zusätzliche Masse an Raucheinsatz
- Kontaktfedern zurechtgebogen
- am Raucheinsatz (am Pin unten) größere Kontaktfläche angebracht
- Funktion des Kontaktes in der Lok mit Birnchen überprüft - OK

Habt Ihr noch eine Idee, warum das Teil nicht seine Arbeit macht?

Muß ich am Lopi (AUX 1) noch was besonderes einstellen? (mußte ich bis jetzt noch nie...)

Verzweifelte Grüße

und Dank im Voraus für Eure Antworten

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: BR 10, Mä 34080, es raucht nicht.....Verzweiflung

#2 von supermoee , 22.10.2009 12:49

Hallo,

vergiss die Kontaktfeder. Die verkantet nur (meine Erfahrung) Löte einfach direkt das Stromkabel an den Rauchsatz-Pin.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BR 10, Mä 34080, es raucht nicht.....Verzweiflung

#3 von MarkWald , 22.10.2009 13:11

Hallo Stephan,

werde ich mal tun. Danke.

Woher hast Du denn das Kabel verlegt?

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: BR 10, Mä 34080, es raucht nicht.....Verzweiflung

#4 von Michael K , 22.10.2009 14:17

Hallo Markus,
prüfe doch auch mal, ob Dein Gehäuse richtigen Kontakt zur Masse hat. Hast Du eine Multimeter? Oder einfach eine Glühlampe zwischen Mittelleiter (Schienen) und Lokgehäuse (blanke Stelle) halten (bei aufgegleister und komplett verschraubter Lok)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BR 10, Mä 34080, es raucht nicht.....Verzweiflung

#5 von Ralf Krapp , 22.10.2009 16:08

Hallo Markus,
überprüfe doch mal, ob die Beleuchtung der Lok und der Kontakt für den Raucheinsatz am gemeinsamen Pluspol liegen. Wenn das so sein sollte und Du hast einen Raucheinsatz für Digitalbetrieb, könnte es sein, dass der Dekoder nicht genügend Saft spendiert, um den Raucheinsatz zum Qualmen zu bringen. Die digitalen Raucheinsätze sind nämlich für eine höhere Voltzahl ausgelegt. Überhaupt würde es sich empfehlen - falls Du das nicht ohnehin schon gemacht haben solltest - den Raucheinsatz über einen der Funktionsausgänge (grün/lila) zu betreiben. Dabei wäre dann Masse für den Raucheinsatz an blau anzuschließen.
Viel Erfolg.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR 10, Mä 34080, es raucht nicht.....Verzweiflung

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 22.10.2009 16:17

....

das ganze halt:

Zitat
Dabei wäre dann Masse für den Raucheinsatz an blau anzuschließen.


...und schon ist der Decoder hin. Da der Rauchsatz im Gehäuse steckt, welches an der Schienenmasse hängt wäre die Verbindung des Rauchsatzes dem blauen Kabel das aus für den Decoder.

Wenn der Rauchsatz über das blaue Kabel versorgt werden soll, dann muss es einer sein, der über 2 Anschlüsse verfügt.


JSteam

RE: BR 10, Mä 34080, es raucht nicht.....Verzweiflung

#7 von MarkWald , 22.10.2009 16:29

Hallo Zusammen,

den Massekontakt am Kessel werde ich auch nochmal extra prüfen.

Andererseits habe ich einen Massekontakt von der Lok an den
Raucheinsatz gelötet.
Masse müßte also genug da sein.

Licht vorne wird auch separat über Funktion eingeschaltet, den Raucheinsatz habe ich über das grüne Kabel (AUX 1, F1) versorgt.

Wenn ich ein Birnchen an den Rauchsatzkontakt halte und meine separate Massezuführung dranhalte, funktioniert das auch, ist über F1 schaltbar.

Halte ich den Raucheinsatz dran (Seuthe Nr. 20, funktioniert einwandfrei bei digitaler S 3/6 mit gleicher Verkabelung Lopi 3.5) dann streikt das Teil!!!!

Werde heute abend mal das grüne Kabel vom Lopi direkt an den Raucheinsatz löten.

Mal sehen ob es dann endlich qualmt!!!!

Vielleicht ist ja noch eine kleine versteckte Gemeinheit auf der Platine, wo Rauchsatzkontakt & Fahrwerksbeleuchtung drüber laufen

Ergebnis folgt später.

Danke für Eure Tips

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: BR 10, Mä 34080, es raucht nicht.....Verzweiflung

#8 von haller3612 ( gelöscht ) , 22.10.2009 20:10

Hallo Markus
Vieleicht hast Du eine kalte Lötstelle am Kontakt.
Grüsse Roger


haller3612

RE: BR 10, Mä 34080, es raucht nicht.....Verzweiflung

#9 von fuchs01 , 07.11.2009 20:07

und Markus,

raucht er jetzt???

Ich habe dasselbe Problem mit meiner 85er, Nr 3309 von Märklin. Habe dort einen Rauchsatz drin von Märklin, habe ihn mit einem Relais auf Aux2 gelegt, da Aux1 die Telexe sind, es geht aber nichts. Es ist kein Digitaler Raucheinsatz. Ich habe das Kabel unten direkt angelötet.

Mit einem Multimeter gemessen. Es kommen oben 12,irgendwas Volt raus.

Wo liegt der Haken??


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: BR 10, Mä 34080, es raucht nicht.....Verzweiflung

#10 von H0! , 07.11.2009 20:33

Zitat von fuchs01
Mit einem Multimeter gemessen. Es kommen oben 12,irgendwas Volt raus.


Gleisspannung mit Multimeter messen?
Wer misst misst Mist ...

viewtopic.php?t=42598,-multimeter-mal-16-volt-und-mal-32-volt-warum.html


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 10, Mä 34080, es raucht nicht.....Verzweiflung

#11 von Volker Gundlach , 08.11.2009 08:24

Moin,
teste doch einfach mal den Seuthe 20 an einem Trafo, du hat ja schon Drähte angelötet...es wäre nicht der erste der neu defekt ist.
Dann lassdie Platine außen vor..aber ich seh gerade, dass hast Du schon versucht.

Gruss,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: BR 10, Mä 34080, es raucht nicht.....Verzweiflung

#12 von fuchs01 , 08.11.2009 10:51

Zitat von H0

Gleisspannung mit Multimeter messen?
Wer misst misst Mist ...

viewtopic.php?t=42598,-multimeter-mal-16-volt-und-mal-32-volt-warum.html



ächz das ist für einen nicht elektroingenieur zu viel auf einmal.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: BR 10, Mä 34080, es raucht nicht.....Verzweiflung

#13 von fuchs01 , 11.11.2009 21:39

Sie raucht nun

Hab das ganze auf dem Proggleis versucht ops: , dort war die Spannung zu nieder. Hab sie auf das Hauptgleis gestellt und es raucht, wie es rauchen muss.

Habe kein Kabel extra an den Raucheinsatz gelötet. Habe es vorher doch zum Glück noch einmal so probiert.

Wollt das nur mitteilen, falls das ganze einmal einem anderen auch passiert.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz