RE: k.k.priv Südbahngesellschaft

#51 von a.m. ( gelöscht ) , 29.12.2009 18:14

Servus Marius,
ich habe mich in der Eile vertippt. Eine 639 gabs nie, es ist die 629.
Viele Grüße,
Andreas


a.m.

RE: k.k.priv Südbahngesellschaft

#52 von Marius , 29.12.2009 19:08

ok, danke. Ist es zufällig die 629.01 ?


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: k.k.priv Südbahngesellschaft

#53 von a.m. ( gelöscht ) , 30.12.2009 10:24

Klein MB hatte glaube ich die 629.01 im Programm. Die Lok gehört einem Freund. Ich frag ihn mal sicherheitshalber.
V.G. Andreas


a.m.

RE: k.k.priv Südbahngesellschaft

#54 von rbp1968 ( gelöscht ) , 30.12.2009 14:43

Hallo Andreas,

Es gibt zwei Ausführungen 629.43 BBÖ Epoche II und die 629.01 Südbahn Museumslok EP I beide von KMB. Beide habe ich bei mir auf meiner Anlage.

629.43

629.01
gruß
Roman


rbp1968

RE: k.k.priv Südbahngesellschaft

#55 von a.m. ( gelöscht ) , 30.12.2009 16:54

Genau die 629.01 , wie sie in Strasshof steht ist es. Sie entspricht in der Ausführung nicht ganz dem Originalzustand (wie auch die Roco 310), da die Südbahn z.B. keine Westinghousebremse, sondern Vacuumbremse einsetzte. Um sie heute betreiben zu können muss aber Druckluft verwendet werden.
Viele Grüße,
Andreas


a.m.

RE: k.k.priv Südbahngesellschaft

#56 von a.m. ( gelöscht ) , 30.12.2009 17:16

Hier noch ein Bild mit der 629.01.
Viele Grüße,
Andreas


DRG-DRB hat sich bedankt!
a.m.

RE: k.k.priv Südbahngesellschaft

#57 von Marius , 31.12.2009 12:54

Ok, danke. Es hat mich nur interessiert, weil ich in Strasshof Mitglied bin und mit der 629.01 schon mal gefahren bin. Danke nochmal.


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: k.k.priv Südbahngesellschaft

#58 von a.m. ( gelöscht ) , 31.12.2009 14:50

Gerne geschehen. Ist die 629 zur Zeit betriebsfähig? Schade, dass viele Loks dort der Witterung schutzlos ausgeliefert sind.
Viele Grüße,
Andreas


a.m.

RE: k.k.priv Südbahngesellschaft

#59 von Marius , 01.01.2010 17:29

Witterung ja, weil wir zu weinige Hallen haben.
Die 629.01 ist derzeit betriebsfähig, und fährt vorraussichtlich in der saison 2010.


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: k.k.priv Südbahngesellschaft

#60 von a.m. ( gelöscht ) , 02.01.2010 15:33

Hallo Marius,
es ist wirklich jammerschade um die tollen Loks. Es wäre wirklich toll wenn man die Möglichkeit hätte einige Loks in aufgelassenen Schuppen der ÖBB zu hinterstellen. Die dürften daran aber sicher wenig Interesse haben, leider. Es sind nicht nur nach meiner Meinung technischhistorisch sehr wertvolle Objekte, die nachfolgenden Generationen viel über das Leben vergangener Zeiten erzählen können.
Viele Grüße,
Andreas


a.m.

RE: k.k.priv Südbahngesellschaft

#61 von rbp1968 ( gelöscht ) , 02.01.2010 17:15

Ich bin wie jedes Jahr 2-3mal in Strasshof langsam gleicht das Ganze schon einen Friedhof. Vom Vandalismus möchte ich gar nicht sprechen was da manchmal mutwillig zerstört wird tut weh.

gruß
Roman


rbp1968

RE: k.k.priv Südbahngesellschaft

#62 von Marius , 03.01.2010 10:10

Die ÖBB hat genau gar kein interesse an alten Loks. Sie haben nur die eigenen E-Loks, Dieselloks und eine 52er. Die Vereine zur erhaltung alter Loks mussen pro FAHRZEUG (also auch je wagen) 1000€ an die ÖBB zahlen. Dazu ko0mmt noch das Kilometergeld je Fahrt. Das sind sehr hohe Summen für 4-5 Loks und ein paar wagen. In Strasshof werden die Aufarbeitungen duch Spenden finanziert. Jetzt haben wir zum Beispiel den Kessel für unsere 52 100 finanzieren müssen, auch durch Spenden.
Versteht ihr was ich meine?

Die Loks wären ja schön, allerdings können wir in 3-5 Jahren immer nur eine Lok aufarbeiten. Die Loks weiter draußen sind leider nicht mehr zu reparieren. Die einzige chance könnten noch die Loks am Vorfeld bekommen, vorallem die 12.10 Diese Lok ist noch in einem, der witterung ausgesetztem, guten Zustand. Bei der 12er war sogar schon die Frage sie aufzuarbeiten, allerdings Verweigerte dies das Bundas Denkmalamt.

Derzeit sind bei uns cirka 7 Dampfloks, 4 Dieselloks und 4 E-Loks betriebsfähig.

Ok, für weitere Fragen zum Heizhaus Strasshof stehe ich gerne offen.


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: k.k.priv Südbahngesellschaft

#63 von Fritz Steinhäufl , 05.01.2010 00:05

Ich glaube, dass es eine Reihe weitaus sinnvollerer Projekte gibt, als ausgerechnet die 12.10 - als nach der "12.14" nun zweite Maschine dieser Reihe in Österreich - betriebsfähig aufzuarbeiten.

Mir fehlen eher z.B. betriebsfähige Lokomotiven der Reihen 15 (10), 35 (429), 229 (75), 57 (80), 156 (270), 58 (81), 258 (580), 89 (97) und 55 (73) um nur die wichtigsten zu nennen. Eine Fortsetzung der Liste ist jederzeit möglich. Von einigen der oben genannten Loks wäre ja sogar noch ein Exemplar in Österreich vorhanden .....

Es scheint mir zwar auch die nur teilweise Erfüllung meiner "Wunschliste" in der derzeitigen Situation äußerst unrealistisch, aber man wird ja noch träumen dürfen ....

Gruß vom Fritz


Fritz Steinhäufl  
Fritz Steinhäufl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: k.k.priv Südbahngesellschaft

#64 von Laenderbahn027 , 08.02.2022 11:23

Hallo,

Vielleicht, nach mehr als 12 Jahren (!), bin ich gespannt wie es weitergelaufen ist mit diesem Bw? Vielleicht hast du noch andere Modules gebastelt?

Mit freundlichen Grüssen,
William


Laenderbahn027  
Laenderbahn027
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 08.06.2014
Ort: Nederweert
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: k.k.priv Südbahngesellschaft

#65 von Pilvet , 16.02.2022 17:03

...sehr toll...wow - Kompliment!


 
Pilvet
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 16.02.2022
Homepage: Link
Ort: OÖ Wels
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   

CIWL Spezialfahrzeuge in H0
Dreibirkenhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz