RE: Alte DKW --> C-Gleis

#1 von Quack ( gelöscht ) , 26.10.2009 19:53

Hey Leute,

ich hab eine alte DKW [Doppelkreuzungsweiche],
von Märklin (C-Gleis),
sie ist noch ohne Motor!
Leider ist diese mir mal kaputt gegangen!

Meine Frage nun ist:

Kann mir jemand einen Bauplan für die Weiche geben oder mir zumindest sagen wo ich einnen finden könnte.

MfG

Quack


Quack

RE: Alte DKW --> C-Gleis

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 26.10.2009 20:05

Hallo
Ja, meine haben auch keinen Motor, dafür Magnetspulenantrieb. Den gibts zum nachrüsten.


gwolfspe

RE: Alte DKW --> C-Gleis

#3 von scotti , 26.10.2009 20:19

Zitat von Quack
Hey Leute,
Kann mir jemand einen Bauplan für die Weiche geben oder mir zumindest sagen wo ich einnen finden könnte.
MfG
Quack



Finden? In Göppingen denke ich mal! Die meisten Baupläne hat in der Regel der Erbauer


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Alte DKW --> C-Gleis

#4 von Quack ( gelöscht ) , 26.10.2009 20:28

hallo nochma,

das problem ist,
also um mich genauer auszudrücken,
sie ist mir in alle einzelteile zerfallen.
Das heiß ich muss erst einmal den Rest wieder zusammen bauen.

MfG

Quack


Quack

RE: Alte DKW --> C-Gleis

#5 von Jerry , 26.10.2009 21:26

Ist der Kunststoff gesprungen, oder was???? :


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte DKW --> C-Gleis

#6 von Moba_LA , 26.10.2009 21:40

Zitat von Jerry
Ist der Kunststoff gesprungen, oder was???? :


Hallo
ich vermute er meint die Kunststoffteile, die die Stellbewegung zu den Zungen weiterleiten.
Die wieder an die richtige Stelle zu bekommen ist nämlich eine rießen Fummelei.

Hab aber leider kein Bild, das den korrekten Sitz der Teile zeigt.

Gruß
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Alte DKW --> C-Gleis

#7 von OliverW. , 26.10.2009 22:38

Zitat von Moba_LA

ich vermute er meint die Kunststoffteile, die die Stellbewegung zu den Zungen weiterleiten.
Die wieder an die richtige Stelle zu bekommen ist nämlich eine rießen Fummelei.



Ich habe meine auch schon mal zerlegt, weil ich wissen wollte, das drin steckt... Ebenso die Dreiweg-Weiche.

Ein Wiederzusammenbau ist aber ohne weiteres möglich, sofern nix dabei kaputt gegangen ist. Leider habe ich damals kein Bild gemacht, und nun sind sie alle verbaut...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Alte DKW --> C-Gleis

#8 von Jo Lehmkuhl , 26.10.2009 22:53

Hallo Quack,

ich habe versucht, die Bodenplatte zu öffen, um ein Bild zu machen. Geht nicht, ist scheinbar verklebt. In der Gebrauchsanweisung wird ausdrücklich!! daraufhin gewiesen, dass die Abdeckung nicht abgenommen werden soll. Wahrscheinlich ist bei Deiner Dreiwegweiche etwas abgebrochen, so dass die Reparatur vielleicht gar nicht möglich ist.

Gruß

Jo


Märklin K/C-Gleis, 2xCS2 V 4.1.0(3) GFP 3.27 1xMS1, 1xMS2, 6x60174 24 x S88 üb. CS2, Märklin/WDP App iPhone, iPad
Dec.: Märklin/ESU/Kühn, u. a. 66 MFX, Rollmat.: 96% Märklin, 4% Sonstige, Steuerung: WDP 2015 Premium Edition, Win7


Jo Lehmkuhl  
Jo Lehmkuhl
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 21.01.2007
Homepage: Link
Gleise K u. C-Gleis
Steuerung CS2 WDP


RE: Alte DKW --> C-Gleis

#9 von DuHastMichLieb , 27.10.2009 18:04

@Jo Lehmkuhl 6 setzen Thema verfehlt *g* hier geht es doch um die DKW und nicht um die DWW

Ich mache gleich mal meine DKW unten mal auf, das geht nämlich ganz einfach und guck mal ob ich ein Bild hinbekomme. Bis gleich....

So da isses vom Innenleben einer DKW. Leider sind mir beim öffnen 2 Nasen abgebrochen, aber nicht weiter schlimm, geht auch so noch zu. Wenn das C-Gleis älter wie 3 Jahre ist, wird es eh ganz brüchig und am ehsten merkt man es beim zusammen stecken, dann werden immer die halte Laschen abbrechen egal welches Schienenstück ! Leider ist das so und ich habe schon zweimal neue bekommen von Märklin und es wird immer so bleiben. Ich habe selbst 2 nagelneue Packungen komplett unbenutzt mal 3 Jahre liegen lassen, und dann mal zusammen gesteckt selbst dann passierts das es bricht ! Habe es auch mit verschiedenen Baujahren versucht hilft alles nichts, ist eben Plastikmüll




Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Alte DKW --> C-Gleis

#10 von Jerry , 27.10.2009 19:53

Zitat von DuHastMichLieb
Leider sind mir beim öffnen 2 Nasen abgebrochen, aber nicht weiter schlimm, geht auch so noch zu. Wenn das C-Gleis älter wie 3 Jahre ist, wird es eh ganz brüchig und am ehsten merkt man es beim zusammen stecken, dann werden immer die halte Laschen abbrechen egal welches Schienenstück ! Leider ist das so und ich habe schon zweimal neue bekommen von Märklin und es wird immer so bleiben. Ich habe selbst 2 nagelneue Packungen komplett unbenutzt mal 3 Jahre liegen lassen, und dann mal zusammen gesteckt selbst dann passierts das es bricht ! Habe es auch mit verschiedenen Baujahren versucht hilft alles nichts, ist eben Plastikmüll [/url]


Also ich dachte, dass nur die frühen Baujahre betroffen gewesen wären? : Na ja ... Nur gut, dass ich wieder beim M-Gleis bin.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte DKW --> C-Gleis

#11 von DuHastMichLieb , 28.10.2009 00:19

@Jerry,
Ab welches Baujahr hast du denn gedacht wann sie nicht kaputt gehen sollten ?

Hatte am Anfang Gleise von 1998 die habe ich 2001 kostenlos umgetauscht bekommen in nagelneue Schienen von Nov. 2001. Diese sind dann 2004 wieder alle gebrochen egal wie vorsichtig man die zusammen steckt. Habe auch eine Packung im kühlen ca. 16°C Keller und eine Packung unbenutzt in dem normal ca. 21°C Wohnungsschrank liegen lassen und es ist wirklich egal wie oft man die zusammen gesteckt hat vorher und wo sie liegen. Sie brechen immer wieder leider. Diese jetzt sind von 2004 und 2005 die mir hier gerade brechen, aber da Märklin gerade etwas schwach auf der Brust ist, werden sie mir diesmal nicht nochmal umtauschen.

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Alte DKW --> C-Gleis

#12 von Jerry , 28.10.2009 07:15

Danke für Deine Info Alex! Ich dachte tatsächlich, dass nur die ersten Chargen ab 1996 betroffen waren.


Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte DKW --> C-Gleis

#13 von OliverW. , 28.10.2009 11:54

Zitat von DuHastMichLieb
(...)Habe auch eine Packung im kühlen ca. 16°C Keller und eine Packung unbenutzt in dem normal ca. 21°C Wohnungsschrank liegen lassen und es ist wirklich egal wie oft man die zusammen gesteckt hat vorher und wo sie liegen. Sie brechen immer wieder leider.



Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, das die Gleise im kühlen Raum öfters und schneller brechen, als im warmen!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Alte DKW --> C-Gleis

#14 von Quack ( gelöscht ) , 08.11.2009 15:03

Hallo Leute,

Danke für die Hilfe,
das sieht doch gut aus,
leider konnte ich mich erst jetzt melden,
da ich nit zu Hause war.

@DuHastMichLieb:
Mache mich dann mal dran und danke nochmal für das Pic.

War also doch gut, das ich alle ersatzteile aufbewahrtn habe!

MfG

Quack


Quack

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz