Loks ohne mfx-Decoder lassen sich an meiner Central Station (CS) innerhalb einer halben Umdrehung des Drehreglers auf volle Geschwindigkeit ansteuern. mfx-codierte Loks benötigen jedoch mehr als drei volle Umdrehungen. Ist das normal ? Wenn ja, würde ich das gerne ändern. Weiß hierzu jemand einen guten Rat? Eine E-Mail an Märklin blieb bisher ohne Antwort.
Das Ganze duerfte an den Fahrstufen liegen. MM-Dekoder koennen nur 14 Fahrstufen, mfx-Dekoder 128.
Kann man vielleicht aendern, wie weis ich leider nicht. Vielleicht steht im Handbuch oder in der FAQ etwas ueber die Anzahl der Fahrstufen und wie man die ggf. aendert?
mfx Decoder haben 128 Fahrstufen. D.h Die CS steuert sie auch so an. Ändern kann man das im Decoder selbst z.B mit einem Lokprogrammer, oder evtl. mit der 6021.
Hallo, wenn du die CS und einen MFX-Decoder hast kannst du auch direckt in der CS in den Einstellungen der Lok irgenwo im Menü die Decoderdaten verändern. Ich kann dir aber nicht sagen wo genau da ich keine CS besitze.
das ist leider ein (weiterer) Schwachpunkt an dieser Profizentrale. Die Anzahl der Fahrstufen sollte progressiv zur Drehgeschwindigkeit des Reglers steigen, d. h wenn du sehr schnell drehst, sollte die Höchstgeschwindigkeit in deutlich weniger als 3 Umdrehungen erreicht sein. Wieviel weniger das ist, kann ich dir leider nicht sagen, denn bei meiner CS bewegt sich überhaupt nichts, wenn ich schnell am Regler drehe.
Wegen dieser und anderer Probleme ist meine CS derzeit in Göppingen. Ich bin mal gespannt, wann ich sie wieder zurückerhalte und ob überhaupt etwas behoben wurde.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann den Regler von der ECOS an der CS.
das ist leider ein (weiterer) Schwachpunkt an dieser Profizentrale. Die Anzahl der Fahrstufen sollte progressiv zur Drehgeschwindigkeit des Reglers steigen, d. h wenn du sehr schnell drehst, sollte die Höchstgeschwindigkeit in deutlich weniger als 3 Umdrehungen erreicht sein. Wieviel weniger das ist, kann ich dir leider nicht sagen, denn bei meiner CS bewegt sich überhaupt nichts, wenn ich schnell am Regler drehe.
Wegen dieser und anderer Probleme ist meine CS derzeit in Göppingen. Ich bin mal gespannt, wann ich sie wieder zurückerhalte und ob überhaupt etwas behoben wurde.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann den Regler von der ECOS an der CS.
Schöne Grüße Andreas
Bei meiner CS hat sich am Anfang auch nichts bewegt, wenn man den Regler betätigt hat. Der Umtausch bei Märklin dauerte 7 !!! Wochen. So etwas darf bei einem nagelneuen Gerät einfach nicht passieren.
Das Verhalten der Regler bei mfx-Loks wird ganz lästig, wenn man auf einem Regler eine mfx-Lok und auf den anderen eine Lok mit 14 Fahrstufen gelegt hat.
Zitatwenn du die CS und einen MFX-Decoder hast kannst du auch direckt in der CS in den Einstellungen der Lok irgenwo im Menü die Decoderdaten verändern.
Ich habe dazu im Handbuch (von der Maerklin-Seite) nichts dazu gefunden. Sollte eigentlich in der Zentrale einstellbar sein, mit wieviel Fahrstufen man eine Lok fahren will fuer mich ein weiterer Schwachpunkt
also, einmal ein paar Dinge bezüglich CS zur Info:
Dieses Thema Fahrstufen ist unter "Erfahrungsaustausch CS", hier im Forum, bereits umfassend diskutiert worden! Details bitte dort nachlesen.
Jede MFX Lok wird von der CS nach dem Anmelden mit 128 Fahrstufen versehen ebenso wie alle Mehrfachtraktionen. Dies ist mit der CS nicht änderbar. Alle MM 1+2 Decoder werden von der CS mit 14 Fahrstufen angelegt! Auch nicht änderbar mit der CS. 28 Fahrstufen gibt es nicht (noch nicht.)
Das Regelverhalten sind keine echten 128 Fahrstufen sondern nur neue Reaktionen aller 3-4 Regelerstufen. Also eigentlich ein Dreck!
Alle diese Dinge (Bugs) mit vielen Anderen sind Märklin seit Monaten von mir und anderen Mobahnern wie z.B. Alfred gemeldet und umfassend dargelegt. Bis heute kein Update, bis heute keine Antwort, bis heute keine Reaktion von Märklin!
eine Möglichkeit fällt mir ein, das Regelverhalten der 128 Fahrstufen von MFX Loks zu ändern, im Mümü des MFX Decoders mit der CS eine andere Regelkennlinie zu wählen. Dabei hat sich die "Liniare" Linie als gut bewährt. Aber es gibt auch noch andere (pos. Logarithmisch) usw, ausprobieren, das ist Geschmacksache. Automatisch wird von der CS die Logaritmische Linie ausgewählt!
Das schwächt dann die endlose Kurbellei etwas ab! Probierts aus.
Das Regelverhalten sind keine echten 128 Fahrstufen sondern nur neue Reaktionen aller 3-4 Regelerstufen. Also eigentlich ein Dreck!
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
habe schon vor Monaten behauptet, daß das in der Regel mistig ist mit 128 FS.(kann man auch nachlesen dort) und nur mit unnötigen Schwierigkeiten verbunden ist (Drehreglerchaos)
Und wie Du und andere jetzt festgestellt haben ist das auch so.
oh mann als hersteller hat man es nicht leicht... da schreit der rst der welt nach mehr als 14 fahrstufen und freut sich endlich darauf das ein hersteller 128 standardmäßig hat und nun ist das auch nicht richtig.
alle US hersteller haben auf 128 stufen umgestellt weil man damit endlich ohne ruckeln anfahren und abbremsen kann.. nun macht märklin dasselbe und schon ist jeder altmärklinist sauer..in 2 jahren wird keiner mehr ein wort darüber verlieren weil jeder decoder nur noch 128 stufen hat.
wo liegt das problem. wenn man so realitätsnahe wie möglich spielen will muss die lok dem trägheitsmomen entsprechend reagieren. man bedenke wie lange eine lok braucht bis sie auf 80 KM/H beschleunigt hat. moba speiler wie ich waren es satt das man dies mit den lächerlichen 14 fahrtufen nie un nimmer simulieren konnte.. kmit mfx kann ich es endlich.. langsam beschleunigen vorrausschauend abbremsen und dann genau dann zum stillstand kommen wenn die lok beim wagen ist. ein spiel mit viel fingerspitzengefühl, echt super realisitisch und man merkt wie schwer man es hat so ein riesending punktgenau zu steuern. jede lok verhält sich anders und bei jeder lok muss man erst erfahrung sammeln.
das kurbeln an der CS ist genau das was gefehlt hat. superfeine ansteuerung, genaue anzeige der fahrstufe und vor allem wenig risiko zu schnell zu weit den regler zu drehen.
wenn man allerdings die lok auf 10 cm auf 80 haben will, wenn man innerhalb einer drehung die lok zum stillstand bringen will, wenn der ICE nach nur 70 cm höchstgeschwindigkeit erreichen soll dann schlage ich vor.. raus mit den mfx decoder und mir verkaufen und rein mit den einfachen TAMS oder anderen MOT 1 decoder. ist das ein angebot.
habe schon vor Monaten behauptet, daß das in der Regel mistig ist mit 128 FS.(kann man auch nachlesen dort) und nur mit unnötigen Schwierigkeiten verbunden ist (Drehreglerchaos)
Und wie Du und andere jetzt festgestellt haben ist das auch so.
Gruß Markus
Hallo Markus,
da bin ich anderer Meinung, ich bin begeistert wie feinfühlig man seine Loks mit 128 FS steuern kann. Nicht die 128 Fahrstufen sind mistig, sondern die Lösung, die Märklin in der CS verbaut hat.
Meiner Meinung nach, war man hier sehr einfallslos oder zu sehr kostengetrieben. Bei einer Zentrale, die eigentlich ein Computer ist, hat man viel mehr Möglichkeiten, z. B. Steuerung über Touchscreen, oder über (Mini-)Joystick, oder Touchpad (wie beim IPod), oder Trackball, oder - mein Favorit - über Regler mit festem linken und rechten Anschlag wie bei der ECOS, oder ....
ich bin voll deiner Meinung.. Jede Verbesserung hat zwei Seiten und von einigen wird hier immer nur das Negative gesehen und total verrissen. Ich bin mit dem Fahrverhalten voll zufrieden.
oohhh Jungs. Das habt Ihr doch wieder in den falschen Hals bvekommen. Ich will Euch doch nichts madig machen. Aber einige nervt es doch wohl mit der CS und so wäre es doch nicht verkehrt wenn man in der CS noch zwischen 64 und 32 FS wählen kann. Dürfte sicher kein Problem sein das mit einem Update hinzukriegen und dann ist jeder zufrieden.
@ Max
Für 128 FS brauchts keine mfx er. Die meißten Decoder können das. Das können auch 70 % meiner Decoder und auch meine Zentrale. Ich brauchs aber nicht(gekurbel) und fahre immer mit 28 FS.
In einem irrst Du aber bestimmt. Die Motoren und das gesamte Antriebskonzept sind in der Regel gar nicht in der Lage bei 128 FS bei jedem Raster auch mit einer Drehzahl(Geschwindigkeits)änderung zu reagieren.
Meine Loks beschleunigen auch sehr sehr vobildgerecht. Auch mit 28 FS und entspr. ABV
Du sollst aber weiterhin sehr viel Freude mit 128 FS haben auch wenn die nicht wirklich realisiert werden können.
superfein findest du, wenn du eine Stufe schaltest und an den drei weitere Stufen keinerlei Funktion hast. OK, das kann man auch superfein nennen wenn sich garnichts tun kann weil Stufe 2-5 garkeine Funktion hat. Und dann noch Anzeige Stufe 3 , in Wirklichkeit aber immer noch Stufe 1. Toll!!
Nichts gegen 128 Fahrstufen wenn es auch 128 sind. Das was die CS liefert ist Dreck und allenfals Verarschung, weil sie eine Stufe schaltet und dann 3 oder 4 einfach auslässt, wo sich bei der Lok wirklich garnichts ändert oder bewegt und dann nach 3 Ruhefhasen mal wieder eine Stufe schaltet. Also was soll so ein Mist außer zusätzliche Kurbelei?
Hinzu kommt ja noch, dass bei schnellem Drehen der Regler völlig ignoriert!
Das man mit so etwas besser Steuern kann halt für ein Gerücht!
Ganz blöde ist es bei der CS da sie für MFX 128 vergibt und für MMII 14 Stufen. Damit hast bei manchem Lokwechsel ein Muss an neuer Eingewöhung nur durch das Wechseln einer Lok. Das ist nicht änderbar und das ist eben Mist hoch3.
Ich halte die 28 oder 32 Fahrstufen für optimal wenn es echte Stufen sind. Andere Zentralen rühmen sich, sie können 28 Fahrstufen, da gibt es dann 28 A und 28 B, je nach Decoder, und es sind dann wieder keine wirklichen 28.
Zitat von PolymersNichts gegen 128 Fahrstufen wenn es auch 128 sind. Das was die CS liefert ist Dreck und allenfals Verarschung, weil sie eine Stufe schaltet und dann 3 oder 4 einfach auslässt, wo sich bei der Lok wirklich garnichts ändert oder bewegt und dann nach 3 Ruhefhasen mal wieder eine Stufe schaltet.
Moment. Woher weißt du, dass die CS nicht 128 Fahrstufen sendet? Vielleicht reagiert die Motorsteuerung im Decoder nur mit 32!
Ich hab meinen Kühn N025 mit DCC 128FS und DCC 28FS getestet und der macht genau nur die 28 Fahrstufen, auch bei Anwahl von 128
Ich denke, es wird schon ein Update geben, wo die Fahrstufen auch begrenzbar sein werden.
Jetzt sag aber nicht, dass muss alles schon heute eingebeut sein...! Immerhin kauft jeder auch unfertige Software und verbuggte Computer-Spiele... etc. Nicht mal die Autos können sich von Updates freisprechen...
Moment. Woher weißt du, dass die CS nicht 128 Fahrstufen sendet? Vielleicht reagiert die Motorsteuerung im Decoder nur mit 32!
Ich hab meinen Kühn N025 mit DCC 128FS und DCC 28FS getestet und der macht genau nur die 28 Fahrstufen, auch bei Anwahl von 128
Gruß Christian
Hallo Christian,
und ob der Kühn N0 25 und auch alle anderen Kühns und Zimos Esus......die 128 FS können
Nochmal für Dich. Der Decoder kanns die Motor/Getriebe Einheit meißt nicht.
Wenn Du das testen willst geht das am ehesten wenn der Decoder in CV 5 auf max steht und CV 3 auf 0 und wenn Du dann noch eine Lok mit "Renngetriebe" hast, die gibts ja bei Märklin viel zu oft dann wirst Du es erkennen können.
Aber Vorsicht machs nur bis ca. FS 60 sonst fliegt Dir die LOk vermutlich aus der nächsten Kurve und ist evtl. geschrottet.
superfein findest du, wenn du eine Stufe schaltest und an den drei weitere Stufen keinerlei Funktion hast. OK, das kann man auch superfein nennen wenn sich garnichts tun kann weil Stufe 2-5 garkeine Funktion hat. Und dann noch Anzeige Stufe 3 , in Wirklichkeit aber immer noch Stufe 1. Toll!!
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
die CS (zumindest meine) sendet tatsächlich 128 Fahrstufen. Ich habe das mit dem HWZ zumindest mit den ersten 10 Fahrstufen ausprobiert und man konnte bei jeder Fahrstufenerhöhung erkennen wie die Lok etwas schneller wurde.
Ich kann das leider im Moment nicht weiter testen, denn sowohl CS als auch HWZ sind wegen der hinlänglich bekannten Mängel im AW Göppingen.
Den aus deinen Beiträgen erkennbaren Frust, kann ich nachvollziehen. Man glaubt eine Profizentrale zu erwerben und bekommt billigste Drehregler untergejubelt.
#19 von
Emschertrain
(
gelöscht
)
, 04.04.2006 22:49
Hi,
im neuen ELV-Elektronik-Journal 2/2006 ist ein Inkremental-Geber beschrieben welcher mit der "Fingerkuppe" kapazitiv "gedreht" wird. Vielleicht passen die Signalausgaenge zu der CS und man koennte die Senftubenknoepfe "wegmachen". Ueber die mechanische Anbringung und dem Design nach einem evtl. moeglichen Umbau moechte ich mich nicht auessern, habe selbst keine CS, ja noch nicht mal M. Der Bausatz fuer eine Einheit soll ca. 23 Euronen kosten.
superfein findest du, wenn du eine Stufe schaltest und an den drei weitere Stufen keinerlei Funktion hast. OK, das kann man auch superfein nennen wenn sich garnichts tun kann weil Stufe 2-5 garkeine Funktion hat. Und dann noch Anzeige Stufe 3 , in Wirklichkeit aber immer noch Stufe 1. Toll!! Gruß Hartmut
hi hartmut,
leg ein voltmeter an und du wirst sehen wovon ich spreche. klar.. wer alte loks hat und diese versucht mit 128 fahrstufen zu fahren hat ein problem. genauso wenn er welche mit 14 und mit 28 und mit 128 auf einer anlage mixed. das umgewöhnen ist so eine echte herausforderung. aber das problem ist doch das jeder andere anforderungen stellt. ich steuere eine HON3 anlage von 5 x 3 meter und es ist eine kopf zu kopf strecke. mit den waybills braucht eine lok mit rangieren ca 2 stunden um von rechts nach links zu fahren. die wagen werden rangiert, die loks muss 2 mal wasser fassen und einmal kohle, und so weiter.. da sind selbst 128 nicht genug...höchstgeschwindigkeit bei fahrstufe 100 ca 50 KMh
meine kids haben eine 4 x 1,2 anlage und dort fahren die feuerwehr loks und die ices immer im kreis und rangieren,.. naja lass es mich so sagen die finger sind immer im spiel da alleine schon die märklin kupplungen nicht so weich wie die kadee kuppeln... dort reichen 14 oder 28 alle mal aus..
also jedem das seine.. aber nicht immer so wild die eierlegendewohlmilchsau fordern die es eh nicht gibt.
ZitatAber Vorsicht machs nur bis ca. FS 60 sonst fliegt Dir die LOk vermutlich aus der nächsten Kurve und ist evtl. geschrottet.
Warum, hab ich schon ausprobiert. Auf R5 passiert da nichs. oder Warum immer kurbeln, es gibt doch auch Schieberegler. Ich habe auch Loks mit Zimodecodern. CV3 =0 bringt da auch nichts wenn ich CV 121 entsprechend eingestellt habe.
Warum, hab ich schon ausprobiert. Auf R5 passiert da nichs. oder Warum immer kurbeln, es gibt doch auch Schieberegler. Ich habe auch Loks mit Zimodecodern. CV3 =0 bringt da auch nichts wenn ich CV 121 entsprechend eingestellt habe.
Gruss Kurt
Hallo Kurt,
ich gehe davon aus, daß Du verstanden hast, was ich damit sagen wollte.
R 5 Äußerst angenehm, wenn man den Radius verbauen kann. Meine R 5 Gleise liegen orig. verpackt im Schrank und warten auf bessere Zeiten (mehr Ausdehnungsmöglichkeit)
Nochmal zu Zimo. Da wiederhole ich mich gerne. Ein sagenhafter Decoder. In den unteren FS ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber fast allen anderen.
Hinterher ist man aber immer schlauer. Als ich meine vielen Analogis auf Digital umgebaut habe konnte ich keine DCC-Decoder verwenden,da ich nur blind MM und der CU vertraute und somit alles in Multiprotokoller investierte. Heute gäbe es nur Zimo.
Aber ich bin ja nicht der einzige dem es so ergangen ist.
ich hatte das schon richtig verstanden. Wollte nur dezent darauf hinweisen das man das mit dem Zimodecoder elegant aushebeln kann. Sieht einfach gut aus, Regler von 0 auf Anschlag und nichts passiert, dann setzt sich die Lok gaaaanz langsam in Bewegung und wird schneller. Und das beste, keiner glaubt einem, dass CV3 auf 0 steht.
R5 fahre ich auch nur auf dem Parkett. Aber so ein 10,5m Zug macht mit R1 keinen Spass und die Zugloks beginnen teilweise erst mit R2 und grösser.
Zitat von jwschmidtLoks ohne mfx-Decoder lassen sich an meiner Central Station (CS) innerhalb einer halben Umdrehung des Drehreglers auf volle Geschwindigkeit ansteuern. mfx-codierte Loks benötigen jedoch mehr als drei volle Umdrehungen. Ist das normal ? Wenn ja, würde ich das gerne ändern. Weiß hierzu jemand einen guten Rat? Eine E-Mail an Märklin blieb bisher ohne Antwort.
Viele Grüße
jwschmidt
Use another speedgrafic. You have a choice of six. Then you will need also only one turn of your central station.
ich hatte das schon richtig verstanden. Wollte nur dezent darauf hinweisen das man das mit dem Zimodecoder elegant aushebeln kann. Sieht einfach gut aus, Regler von 0 auf Anschlag und nichts passiert, dann setzt sich die Lok gaaaanz langsam in Bewegung und wird schneller. Und das beste, keiner glaubt einem, dass CV3 auf 0 steht.
Gruss Kurt
Hallo Kurt,
zu "richtig verstanden" - war mir klar
zu "gaaaanz langsam in Bewegung" habe ich aber noch einen Frage. Wenn ich in 121 und 122 den Wert 99 setzte habe ich doch das Maximum Oder :
Das ist bei mir aber dann nicht gaaaaanz langsames beschleunigen bzw. verzögern