RE: Hillbilly Junction

#26 von rayman , 02.11.2013 11:57

Kleines Update der Oberleitung für den Weichenbereich:


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Hillbilly Junction

#27 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.11.2013 13:52

Hallo Ray,

statte mal einen Gegenbesuch ab. Nun wird mir klar, warum du dich für Gleisverhaue nicht begeistern kannst. Ja, so ein Diorama ist schon was anderes wie eine komplette Anlage. Hier beschränkt man sich auf einen kleinen Ausschnitt aus der Landschaft.


Harzroller

RE: Hillbilly Junction

#28 von rayman , 02.11.2013 15:19

Hallo Wolfgang!
Gleisverhaue verleiten immer dazu, das man auch zuviel Rollmaterial einsetzt. Die Konzentration auf das was man darstellen, will geht verloren, wenn vier/fünf Züge gleichzeitig durch Deinen Sichtbereich fahren. Im Extremfall sieht man nur noch ein buntes Durcheinander. Einfache Gleisbilder; vorbildorientierte Züge und eine Landschaft, wo der vorbeifahrende Zug die "Dessertkirsche auf dem Sahneschnittchen" darstellt das ist doch das was man sich wünscht.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Hillbilly Junction

#29 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.11.2013 21:34

Zitat von rayman

Gleisverhaue verleiten immer dazu, das man auch zuviel Rollmaterial einsetzt. Die Konzentration auf das was man darstellen, will geht verloren, wenn vier/fünf Züge gleichzeitig durch Deinen Sichtbereich fahren. Im Extremfall sieht man nur noch ein buntes Durcheinander. Einfache Gleisbilder; vorbildorientierte Züge und eine Landschaft, wo der vorbeifahrende Zug die "Dessertkirsche auf dem Sahneschnittchen" darstellt das ist doch das was man sich wünscht.


Hallo Ray,

ja, in gewisser Weise gebe ich dir Recht. In der Modellbahnszene gibt es verschiedene Ausrichtungen, welche unterschiedliche Intesseren verfolgen.
Beispielhaft möchte ich hier nur Otto O. Kurbjuweit (OOK) mit seiner BAE http://bae-ook.jimdo.com/ aufführen.
Übrigens ist OOK auch der Autor des Titels Anlagen-Planung erschienen bei der Miba.
Ich für meinen Teil brauche einfach einen angemessenen Gleisverhau.
Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Kindheit und Jugend an einem großen Eisenbahnkonten zugebracht habe, der mich geprägt hat.
Was sich natürlich auch darin äußerst, dass ich auf außergewöhnliche Lokomotiven, wie z.B. die 03.10 von der VES-M Halle stehe.



Was meine Planungen betrifft so möchte ich hier noch erwähnen, dass viele Auftraggeber das Lieblingsthema 2-geleisige Hauptstrecke mit abzweigender 1-gleisiger Nebenstrecke auf dem Schirm haben.
Die Schwierigkeit besteht immer darin auf dem verfügbaren Platz eine gewisse Harmonie zw. Eisenbahn und Landschaft herzustellen.
Da haben es die Dioramenbauer einfacher, denn sie müssen nur einen Ausschnitt darstellen.
Nun bin ich auch nicht der Freund von US-typischen Motiven, trotzdem schaue ich mir diese gern an, unter anderen diese Anlage http://car57.zenfolio.com/p540335402
Bin gespannt was du demnächst zeigen wirst.


Harzroller

RE: Hillbilly Junction

#30 von shaddowcanyon , 13.02.2015 14:19

Hallo Ray,

Ein hervorragend gelungenes Diorama sehe ich da bei meinem gegenbesuch in deinem Thread! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Man sieht sofort, dass die Gestaltung der Landschaft und der Bahnstrecke bis ins kleinste Detail wohlüberlegt ist. Das tief eingeschnittene Flußbett, die Sandsteinfelsen an der Uferböschung, der Laubwald sind so auch "geologisch" plausibel und passen wirklich in die US-amerikanischen Mittelgebirge.

Auch die Ausgewogenheit der Größenverhältnisse zwischen den Fahrzeugen und den Elementen der Landschaft gefällt mir sehr, sehr gut. Das ist ja gerade bei Anlagenthemen wie USA, wo man sich um die Züge herum eine großartige, spektakuläre Landschaft ausmalen kann, doch immer etwas kritisch: Die Rockies oder die Sansteinfelsen in Nevada sind zwar auch in Holz und Gips toll, aber in Real nun mal mehr als 5 mal so hoch wie der Schornstein der Lok. Da finde ich die etwas flacheren Gegenden doch einfacher ins Modell zu bringen mit - wie hier - nicht weniger amerikanischem Feeling.

Gibt es schon neue Bilder ? Die Oberleitungssache würde mich auch interessieren.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Hillbilly Junction

#31 von rayman , 13.02.2015 16:56

Im Moment stockt die Arbeit an der Anlage etwas. Ich kurve seit 2 Jahren beruflich in der Weltgeschichte herum und kenne meine Anlage quasi nur noch von Fotos und hörensagen. Wenn es Neuigkeiten gibt poste ich sie logischerweise.
Was ich mich jedoch frage: Wieso hat man mich aus der Ruhmeshalle geschmissen?


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Hillbilly Junction

#32 von rayman , 24.05.2018 04:23

Letztes Update zur Anlage:
Aufgrund von Umbauarbeiten in meiner Wohnung habe ich Hillbilly Junction abreissen müssen.
Das Hobby Modellbahn werde ich jedoch nicht aufgeben.
Leider bin ich beruflich so stark eingebunden, das es vermutlich ein paar Jahre dauern wird, bis ich mich wieder an ein derartiges Projekt heranwagen werde.
Danke an alle.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


   

Dio zum Reste verwerten.
Sideboard Diorama

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz