RE: Umbau eines Märklin Krokodils 3556 mit 5*****-Motor auf HLA

#1 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 01.11.2009 13:22

Hallo,

geplant ist der Umbau eines Krokodils 3556 von Märklin auf Hochleistungsantrieb, nicht auf Motor mit HAMO-Magnet. Die Lok besitzt einen 5 Sterne Motor.
Nur leider kenne und finde ich die Nummer für die Teile (Dauermagnet, Motorschild, Anker und Drosseln) nicht.
Der Decoder (ESU Lopi M4 V3.0) wird getrennt gekauft. Deshalb kommen keine Umbausets in Frage.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

MfG
Jan-Peter


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RE: Umbau eines Märklin Krokodils 3556 mit 5*****-Motor auf HLA

#2 von Ferenc , 01.11.2009 13:25

Hallo Jan-Peter,
ich habe meine Kroko 3556 so umgebaut: viewtopic.php?t=11850,-sparmotor-und-spardecoder.html

Ferenc


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RE: Umbau eines Märklin Krokodils 3556 mit 5*****-Motor auf HLA

#3 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 01.11.2009 13:31

Zitat von Ferenc
Hallo Jan-Peter,
ich habe meine Kroko 3556 so umgebaut: viewtopic.php?t=11850,-sparmotor-und-spardecoder.html

Ferenc



Hallo Ferenc,

diese Umbaumethode ist mir auch bekannt. Es soll aber auf jeden Fall ein HLA (Hochleistungsantrieb) eingebaut werden. (siehe meinen ersten Beitrag)
Daudurch, dass ich einen Umbau mit Hamo-Magneten bereits ausgeschlossen haben, habe ich wohl auch in Gedanken diese Spar-Methode ausgeschlossen. Das nächste mal werde ich dies implitzit erwähnen .

MfG
Jan-Peter


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RE: Umbau eines Märklin Krokodils 3556 mit 5*****-Motor auf HLA

#4 von Marky ( gelöscht ) , 01.11.2009 13:33

Hallo Jan-Peter,

Anker 386820
MS 386940
Magnet 389000
Drossel 516520 2 x


Gruß Markus


Marky

RE: Umbau eines Märklin Krokodils 3556 mit 5*****-Motor auf HLA

#5 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 01.11.2009 13:38

Zitat von Marky
Hallo Jan-Peter,

Anker 386820
MS 386940
Magnet 389000
Drossel 516520 2 x


Gruß Markus



Vielen Dank, Markus!


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RE: Umbau eines Märklin Krokodils 3556 mit 5*****-Motor auf HLA

#6 von Ferenc , 01.11.2009 14:03

Hallo,
und was soll der HLA haben was der andere Umbau nicht hat ?

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RE: Umbau eines Märklin Krokodils 3556 mit 5*****-Motor auf HLA

#7 von Jörg L. , 01.11.2009 16:21

Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner
...geplant ist der Umbau eines Krokodils 3556 von Märklin auf Hochleistungsantrieb, nicht auf Motor mit HAMO-Magnet. Die Lok besitzt einen 5 Sterne Motor.
Nur leider kenne und finde ich die Nummer für die Teile (Dauermagnet, Motorschild, Anker und Drosseln) nicht.
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Vielleicht kann mir ja jemand helfen....

Hallo Jan-Peter,

der Einbau eines kugelgelagerten HLA in ein Kroko (klick hier),
die erforderlichen mä Teile-Nr. siehe hier (klick hier).


Viele Grüße Jörg

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#8 von fuesssteller , 01.11.2009 18:42

aber Achntung mit dem Magneten



der normale stößt in Kurvenfahrt oben an
lässt sich aber auch mit einer Feile bearbeiten


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
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RE: Umbau eines Märklin Krokodils 3556 mit 5*****-Motor auf HLA

#9 von Jörg L. , 01.11.2009 19:37

Zitat von fuesssteller
aber Achntung mit dem Magneten



der normale stößt in Kurvenfahrt oben an
lässt sich aber auch mit einer Feile bearbeiten

Hallo Jan-Peter,

der hier gezeigte Feldmagnet ist unter der mä Teilenr. 449400 erhältlich (nicht erschrecken, Preisgruppe 10).


Viele Grüße Jörg

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#10 von Werner Nettekoven , 01.11.2009 19:53

Hallo,

der spezielle 449400 Feldmagnet ist leider nicht mehr lieferbar!

Der 389000 FELDMAGNET muß also dementsprechend befeilt oder gefräst werden.


Gruß

Werner


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#11 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 02.11.2009 17:36

Hallo,

den Feldmagneten muss ich wohl anpassen.
Fragen habe ich nun nur noch zum Kugellager: Ist ein Einbau eines Kugellagers nötig? Sind die Fahreigenschaften besser? Welche Loks haben von Werk aus überhaupt einen kugelgelagerten HLA (gehabt)?

MfG
Jan-Peter


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#12 von Jörg L. , 02.11.2009 18:15

Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner
...den Feldmagneten muss ich wohl anpassen.
Fragen habe ich nun nur noch zum Kugellager: Ist ein Einbau eines Kugellagers nötig? Sind die Fahreigenschaften besser? Welche Loks haben von Werk aus überhaupt einen kugelgelagerten HLA (gehabt)?...

Hallo Jan-Peter,

der VT11.5 von Märklin besitzt von Haus aus den kugelgelagerten Anker.

Ansonsten siehe hier (klick hier) und hier (klick hier), einfach die beiden Threads durchlesen.


Viele Grüße Jörg

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#13 von kaeselok , 02.11.2009 19:24

Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner
Ist ein Einbau eines Kugellagers nötig? Sind die Fahreigenschaften besser? Welche Loks haben von Werk aus überhaupt einen kugelgelagerten HLA (gehabt)?

MfG
Jan-Peter



Au weia! Das ist eine Glaubensfrage!

Also, ICH GLAUBE:

Sind die Fahreigenschaften besser? -> Nein.
Ist ein Einbau eines Kugellagers NÖTIG? -> Nein.
Bringt's überhaupt was? Beim ein oder anderen Kollegen schon ....


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Umbau eines Märklin Krokodils 3556 mit 5*****-Motor auf HLA

#14 von Volldampf , 02.11.2009 22:47

Hallo Jan-Peter,

hast Du schon mal darüber nachgedacht, in Dein Krokodil einen Maxon-Motor(Umbausatz von SB-Modellbau) einzubauen? Ist mit der 10% Rabattaktion zur Münchner-Messe ca 30 EUR teurer als die Märklin Variante, dafür kein Magnet feilen, kein Kugellager, kein lärmender HLA-Motor, keine mit Kohlenstaub verschmutzten Kollektorschlitze sondern ein wartungsfreier, leiser Motor mit super Fahreigenschaften, von denen die Kugellagerfakultät nur träumen kann.

Werde ich demnächst auch so machen.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


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#15 von kaeselok , 03.11.2009 07:46

Hallo Michael,

ich vermute, Du meinst diesen Umbausatz hier:

http://www.sb-modellbau.com/product_info...Path=256_27_140

Wie schwierig ist dieser Umbau? 82,50 ist auch Geld, ein 5 Pol-Motor kostet 25 Euro.

Aber klar: Die Fahreigenschaften sind natürlich nicht vergleichbar!!!

Was muss hier "gefräst" werden? Oder anders ausgedrückt: Ich habe Interesse an so einem Umbau, habe aber keine Fräse! Kann man mit normalen Werkzeugen (Bohrständer, Bohrmaschine, Feilen, usw.) den Umbau bewerkstelligen?

Besten Dank!


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Umbau eines Märklin Krokodils 3556 mit 5*****-Motor auf HLA

#16 von JSteam ( gelöscht ) , 03.11.2009 07:54

Hallo Kalle,

Zitat
Was muss hier "gefräst" werden? Oder anders ausgedrückt: Ich habe Interesse an so einem Umbau, habe aber keine Fräse! Kann man mit normalen Werkzeugen (Bohrständer, Bohrmaschine, Feilen, usw.) den Umbau bewerkstelligen?



ich kenne zwar den Umbau nicht, sieht aber einfach aus. Auch der Schwierigkeitsgrad steht nur auf II. Sollte also mit normalem Werkzeug zu schaffen sein.


JSteam

RE: Umbau eines Märklin Krokodils 3556 mit 5*****-Motor auf HLA

#17 von Ferenc , 03.11.2009 10:55

Hi Jürgen, hallo all,
eine Frage hätte ich zu dem sb Umbau. Wie ist der Motor auf der Messinghalterung befestigt ? Der Messingblock wird ja mit dem Fahrwerk geklebt wie ich das sehe.

Besten Dank im voraus für die Antwort

Ferenc


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#18 von Volldampf , 03.11.2009 12:05

Hallo Kalle,

wenn Du die Teile einzeln bestellst und beim Anker mit Kugellager geht das nur so, bist Du mit 40 - 50 EUR dabei.

Hallo an alle,

den Umbau habe ich aktuell noch nicht gemacht, die Teile werden wegen Rabatt erst am 05.11. bestellt. Ist Schwierigkeitsgrad 2 und eine farbig bebilderte Anleitung liegt laut sb-Modellbau dabei.
Ich denke, es wird ncit so schwierig werden

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


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RE: Umbau eines Märklin Krokodils 3556 mit 5*****-Motor auf HLA

#19 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.11.2009 12:51

Hallo,

bei Umbausätzen dieser Art sind der Motor und das Messingteil normalerweise schon fertig verklebt und können so, wie sie da kommen, verbaut werden. Vom Aussehen her würde ich sagen, dass für einen solchen Umbau eine Säge und eine Feile reicht. Fräsen muss man nur dann, wenn man mit einer Feile nicht hinkommt. Du musst allerdings alle Räder und Getriebeteile vom Motorblock abziehen, bevor Du ihn bearbeitest. Und diese Teile müssen nach Bearbeitung wieder sauber aufgezogen werden. Traust Du Dir das zu?

Du kannst ja mal bei SB nach den Details fragen (ggfs. per Mail). Solltest Du es Dir nicht zutrauen, das Antriebsteil selbst zu bearbeiten, macht SB das im Auftrag auch.

Zwischen diesem SB-Fauli und dem Originalantrieb liegen Welten. Du wirst die Lok nicht mehr wiedererkennen, wenn sie umgerüstet worden ist. Wenn ich an Deiner Position wäre, wäre es keine Frage für mich - die SB-Lösung ist die Beste!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

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#20 von kaeselok , 03.11.2009 16:52

Zitat von UlrichRöcher
Du musst allerdings alle Räder und Getriebeteile vom Motorblock abziehen, bevor Du ihn bearbeitest. Und diese Teile müssen nach Bearbeitung wieder sauber aufgezogen werden. Traust Du Dir das zu?



Hallo Ulrich,
danke für die Infos. Genau DAS traue ich mir nicht zu. Wie viele unserer Kollegen übrigens auch

Ich habe nur 2 Märklin Loks mit sb-modellbau Umbau aber ich stimme Dir zu, die Fahreigenschaften sind allererste Sahne!!!


Viele Grüße,

Kalle


 
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