Ich möchte bei einer Märklin Digital Anlage durch einen Radsatz ein Signal umwandeln in ein AnalogSignal, das ich anschliesend als Zeitglied oder Gleisbesetzmeldung usw nutzen will. Problem ist die Digitalspanung umzuwandeln zu einer Analogsignal (TTL) . Gibst ein PWM IC das dies kann?
Nimm doch einen Optokoppler. Das ausgekoppelte Signal kannst Du glaetten und auf jeden beliebigen Pegel bringen: (FS1=Fahrspannung)
Wenn Du C-Gleise benutzt kommst Du uebrigends auch ganz billig zum Kontaktgeber: Einfach die Stege zwischen den Aussenschienen durchtrennen und die Verbinder einer Schiene entfernen oder isolieren.
Das mit dem Optokoppler habe ich ausprobiert, leider ist ein Radsatz nicht immer sauber, ein flattern des Signal ist die folge. Glättung des Signals mit Kondensator und eine Schmittrigger, sowie eine Zeit von ca 1 sec habe ich mir auch schon überlegt. Wir fahren K-Gleis was man ja auch als Schaltgleis (Trennstelle im Profil) verwenden kann. Ich suche eine Platine (Layout) was sicher ist. Gruss MacDampf
#5 von
Walter Zöller
(
gelöscht
)
, 14.05.2006 10:40
Hallo McDampf, Uhlenbrock bietet den GBM 43 400 an, einen Gleisbesetztmelder mit 2 potentialfreien UM-Kontakten. Damit kann man beliebige = oder ~ Spannungen schalten. Die Kontaktgabe ist einwandfrei. Der GBM ist digitalfähig. Besonders geeignet als elektronischer Schalter. Gruß Walter