Zitat von Reinhard .... Na wenn da so ist dann würde ich die alten Decoder schön einpacken und mit einen Schreiben an M. senden und auf eine Rückvergütung bestehen.
Ich denke nicht das das geht. DasProdukt "Märklin-Lokomotive" wird gekauft wie hergestellt (... as designed). Wäre ja noch schöner, wenn die Modelleisenbahner jetzt eine DecoderRückTausch-Aktion lostreten würden.
Zitat von Reinhard .... Von mir aus können Sie die Loks Trix-Like verkaufen, oder man steigt gleich auf Trix um. (Welches ich mir schon länger überlege, vielmehr 3L und 2L zufahren).
Na, ob du damit glücklich wirst?
Die TRIX-Loks der neuen Generation besitzen eine derartige Anschluß und Decoder-Vielfalt, dass einem da schon fast der Atem stockt.
BR 218
Teilweise mit SDS-Antrieb, bzw. dann später mit Glockenanker. Dann Decoder mit SUSI-SSt für Licht + Funktionen, Dann mal wieder nicht. Dann Decoder mit 4 aktiven AUX-Ausgängen, etc.
Einfach nur ein herrliches Durcheinander.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Zitat von Bodo MüllerIch befürchte allerdings, dass die Probleme dieser "neuen Decoder" nicht die breite Masse erreicht, weil die meisten Märklin Fahrer Plug & Play-Bahner sind, und somit nicht entsprechend viele Beschwerden an Märklin gerichtet werden, was zu einer Besserung führen könnte.
Hi Bodo,
da muß ich Dir leider Recht geben, die "breite Masse" beschwert sich gerade im ESU-support Forum darüber, dass diese Decoder nicht mit der ECoS/CS1 kompatibel genug sind, um eine SDS-Steuerelektronik ansteuern zu können, sobald RailCom aktiviert ist. Und beschwert sich eben nicht bei M., weil deren neue Zentrale ja kein RailCom benutzt.
Ich denke aber, dass in HLA-Motor-Loks die neuen Decoder weniger Probleme machen werden.
Mal sehen, was am Ende der Entwicklung (so in 5 Jahren) von diesem Problem noch übrig bleiben wird.
in jedem dieser lustigen Reptilien ist also eigentlich der gleiche Decoder drin, nur eben jeweils anders programmiert. Das ist der Decoder ohne Motorendstufe! Daher haben die alten Nachbaukrokos vermutlich auch keine Lastregelung, die hätte nämlich diskret gelöst werden müssen.
Die alten Krokos haben vor allen Dingen wohl kaum einen Dauermagneten, der erst die Lastregelung ermöglichen würde. Habe heute meine 141 aus dem SET 26410 eingeschickt. Im Geschäft noch ein unzufriedener Kunde. Mit der derzeitigen Decoderpolitik versauen sie sich die Situation noch mehr. Göppingen muß endlich eine Linie finden, ESU ist doch ok. Wem das nicht gefällt, kann ja umrüsten. Aber diesen Schrott, vom wem auch immer zugekauft- aber niemals selbst gebaut- in die teuren Loks zu bauen halte ich für fatal.
Zitat von X2000Die alten Krokos haben vor allen Dingen wohl kaum eine Dauermagneten, der erst die Lastregelung ermöglichen würde.
Ne, Martin, haben sie nicht. Aber man könnte die Feldspule mit einem Konstantstrom bestromen - bei dem hohen Stromkonsum dieser Motoren ist das dann auch schon egal.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
in jedem dieser lustigen Reptilien ist also eigentlich der gleiche Decoder drin, nur eben jeweils anders programmiert. Das ist der Decoder ohne Motorendstufe! Daher haben die alten Nachbaukrokos vermutlich auch keine Lastregelung, die hätte nämlich diskret gelöst werden müssen.
Hallo Michael,
laut den Explosionszeichnungen sieht es wie folgt aus: Kroko grün: Decoder 145 199 Kroko braun: Decoder 146 196 Kroko weiß: Decoder 146 152
Zitat von Stummilein Sind das nicht drei verschiedene?
Korrekt, Ralf. Für die Lagerhaltung müssen das verschiedene sein, denn jeder hat eine andere Programmierung (grün und weiß unterscheiden sich immer hin im Lok-Namen ). Aber die Ersatzteilisten nennen auch die Grundnummer dieses Decoders: 121553 Und das ist bei allen dreien die gleiche Nummer...
Zitat von DiegoGarciaIch denke aber, dass in HLA-Motor-Loks die neuen Decoder weniger Probleme machen werden.
Leider nein, Diego.
Siehe die Berichte zur schwarzen BR 120! Im Motorola Betrieb ist die Lok mit einem 60760 Decoder absolut vergleichbar!
Der Decoder ist einfach nur Sch.....
Viele Grüße,
Kalle
Hallo Kalle,
das sehe ich auch so. Habe nach zwei Loks vorbestellt. Die werde ich noch umbauen und dann ist Schluß mit Loks von Tant M. Es wird erst dann wieder gekauft wenn auf der Verpackung "ESU Inside" oder der gleichen steht. In meinem BW kann ich auch einige Zeit ohne Neuzugänge auskommen. Dann bleibt mehr Geld für den Rest über. Wie gut das die bei Tante M. nicht wissen, dass man verkaufen muß um zu überleben. Mit "Qualität statt Quantität" erreicht man langfristig nun mal mehr.
also wenn ich diesen Schlamassel hier lese bin ich heilfroh, dass ich letztes Jahr auf 2L umgestiegen bin und mich mit diesen Decodern nicht mehr beschäftigen muss. Sofern ich auf Märklin in Form von Trix Modellen zurück greife, sind diese ja größtenteils ohne Decoder.
Ich befürchte allerdings, dass die Probleme dieser "neuen Decoder" nicht die breite Masse erreicht, weil die meisten Märklin Fahrer Plug & Play-Bahner sind, und somit nicht entsprechend viele Beschwerden an Märklin gerichtet werden, was zu einer Besserung führen könnte.
sehr hilfreicher beitrag, wenn man sich die fragestellung betrachtet...
Zitat von cb65 .... Die werde ich noch umbauen und dann ist Schluß mit Loks von Tant M. Es wird erst dann wieder gekauft wenn auf der Verpackung "ESU Inside" oder der gleichen steht. ...
Hallo zusammen,
also, wie sich die Zeiten ändern
Das hätte - bzgl. der ESU-Decoder - mal jemand vor Jahren so schreiben. Er wäre gesteinigt worden.
Passt nur auf, dass demnächst nicht nur noch ESU auf der Verpackung steht.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Zitat von cb65 .... Die werde ich noch umbauen und dann ist Schluß mit Loks von Tant M. Es wird erst dann wieder gekauft wenn auf der Verpackung "ESU Inside" oder der gleichen steht. ...
Hallo zusammen,
also, wie sich die Zeiten ändern
Das hätte - bzgl. der ESU-Decoder - mal jemand vor Jahren so schreiben. Er wäre gesteinigt worden.
Passt nur auf, dass demnächst nicht nur noch ESU auf der Verpackung steht.
So ist es nun mal. Fast jeder lernt täglich hinzu.
Zitat von cb65 .... Die werde ich noch umbauen und dann ist Schluß mit Loks von Tant M. Es wird erst dann wieder gekauft wenn auf der Verpackung "ESU Inside" oder der gleichen steht. ...
Hallo zusammen,
also, wie sich die Zeiten ändern
Das hätte - bzgl. der ESU-Decoder - mal jemand vor Jahren so schreiben. Er wäre gesteinigt worden.
Vor Jahren hatte die ESU-Decoder ganz andere Probleme. Alzheimer war auch suboptimal, also ein schlechter Vergleich. Haette man die Wahl zwischen heutigen Maerklindecoder und damaligen ESU-Decoder haette man die Wahl zwischen schlechten Fahreigenschaften und Alzheimer. Allerdings ist es mir schleierhaft wie man etwas nicht ganz optimales durch etwas noch weniger optimales ersetzen kann, wobei die ESU-Decoder der neueren Generationen augenscheinlich in vielen Details verbessert wurden.
Zitat von Georg F. Spantlewsehr hilfreicher beitrag, wenn man sich die fragestellung betrachtet...
Danke, Georg, für den "Ordnungsruf": Zur Sache!
Nachdem (hoffentlich) alle Ihren Ärger wieder einmal ausgedrückt haben, würde ich gerne der Beantwortung meiner Eingangsfrage näher kommen. Hat Märklin tatsächlich - von der Eigendynamik der Unternehmenslage getrieben - alte Eigenentwicklungen als Zwischenlösung irgendwo produzieren lassen?
Oder waren die Datumsangaben vom ApplicationCode von mir nur falsch interpretiert, und Märklin hat vor, diese vielleicht doch neu entwickelten "Spardecoder" als generelle Loksteuerung einzusetzen?
Was mir bisher in den Beiträgen fehlt, sind andere Analyseberichte zum Thema. Es gibt jetzt eine Liste mit Loks, in denen ein "neuer" Märklindecoder eingebaut ist. Mir fällt dabei auf, dass der "Universaldecoder" 121553 ohne Motorendstufe in mehr neuen Modellen (auch ohne Sinusmotor) eingebaut ist als der 147823, der ja die klassische Lastregelung eingebaut hat.
Ich besitze leider keine Lok mit 121553-Decoder, würde aber gerne auch von diesem einen HexDump analysieren, um Vergleiche anstellen zu können. Kann jemand einen solchen produzieren und mir zur Verfügung stellen?
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Zitat von TT800Hat Märklin tatsächlich - von der Eigendynamik der Unternehmenslage getrieben - alte Eigenentwicklungen als Zwischenlösung irgendwo produzieren lassen?
Da gibts nur Spekulatius...
Zitat von TT800 Oder waren die Datumsangaben vom ApplicationCode von mir nur falsch interpretiert, und Märklin hat vor, diese vielleicht doch neu entwickelten "Spardecoder" als generelle Loksteuerung einzusetzen?
Und auch hier: Noch mehr Spekulatius möglich. Das Datum ist so erstmal wenig aussagekräftig und ich würde daraus keine weitreichenden Schlüsse ziehen. Es sei denn ein Märklin Entwickler würde sich dazu hier äußern... Dies halte ich aber für unwahrscheinlich.
Zitat von TT800 Was mir bisher in den Beiträgen fehlt, sind andere Analyseberichte zum Thema. Es gibt jetzt eine Liste mit Loks, in denen ein "neuer" Märklindecoder eingebaut ist. Mir fällt dabei auf, dass der "Universaldecoder" 121553 ohne Motorendstufe in mehr neuen Modellen (auch ohne Sinusmotor) eingebaut ist als der 147823, der ja die klassische Lastregelung eingebaut hat.
Nun Analysen sind sehr vom technischen Equipment und dem Knowhow abhängig. Beides in Summe haben wohl die wenigsten...
Zitat von TT800 Ich besitze leider keine Lok mit 121553-Decoder, würde aber gerne auch von diesem einen HexDump analysieren, um Vergleiche anstellen zu können. Kann jemand einen solchen produzieren und mir zur Verfügung stellen?
Wenn Du mir erklärst, wies geht und mir die Hilfsmittel gibst (falls einfach möglich - Software?) mach ich das.
Zitat von Michael KWenn Du mir erklärst, wies geht und mir die Hilfsmittel gibst (falls einfach möglich - Software?) mach ich das.
Servus Michael, danke für Dein Angebot. Ich schicke Dir eine PN.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
ZitatBeim ApplicationCode (oder auch Firmware genannt), der für das was man alles mit dem Decoder machen kann, zuständig ist, fand ich eine Versionsangabe von 0.4.0 und ein Datum vom August 2000 !
und hoffte auf Unterstützung bei der Klärung dieser Frage.
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Oder waren die Datumsangaben vom ApplicationCode von mir nur falsch interpretiert, ...
Nun, dank Michaels Hilfe stand mir ein HexDump eines neuen Märklin Decoders zur Verfügung. Und den habe ich mir gestern unter die Lupe genommen und siehe da, ich konnte das Rätsel lösen: Märklin verwendet in diesem Feld eine andere Datumscodierung als ESU; demnach wäre die neue Märklin DecoderSW vom Juni 2009 - also doch NEU!!!
Also kein Sparprogramm bei der Weiterentwicklung von Decodern wegen der Insolvenz. Na dann können wir ja hoffentlich nach dem Erstlingswerk bald das Meisterwerk erwarten. Gemurrt haben ja die Stummianer genug ...
Außerdem fand ich einen CV, in dem die lokspezifische ET.Nr. codiert ist. Auch das ist neu.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
ich gehe auch davon aus, dass es sich um einen neuen Decoder handelt. Denn, wie am Anfang beschrieben, geht es ja um den Code der für das Protokol verantwortlich ist, und der muß wohl wenigstens zum Teil verändert sein.
Ich habe schon einige auch ältere mfx Modelle, und kann alle einwandfrei mit meiner Selbstbaulösung - die das mfx Protokol selber erzeugt - steuern, eben nur die neuen nicht. Wenn also die ersten Dekoder den gleichen Code verwenden würden, müßte dasselbe Problem auch bei diesen vorhanden sein, nicht nur bei meiner speziellen Implementierung, sondern etwa auch bei der "ersten" Implementierung des m4 Protokols, etwa in der TAMS. Die ist aber erst mit der Erscheinung diesen neuen Decodertyps (mfxtype = 4, gemäß cs2) geändert worden.
Gruß
Torsten _________________________________ Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm
Zitat von Bodo Müller.... also wenn ich diesen Schlamassel hier lese bin ich heilfroh, dass ich letztes Jahr auf 2L umgestiegen bin und mich mit diesen Decodern nicht mehr beschäftigen muss. Sofern ich auf Märklin in Form von Trix Modellen zurück greife, sind diese ja größtenteils ohne Decoder......
Hallo Bodo,
also da sei die mal nicht soooo sicher - denn auch bei TRIX setzt sich dieses Decoder-Chaos fort.
Das gibt es Loks mit C-Sinus-Antrieb (ok, nicht mehr in Produktion)
Dafür haben wir jetzt den Glockenanker-Motor und Decoder, die .....
1. Funktionen z.B. über die Zugbus-Pins(SUSI) codieren. 2. über die SUSI-SSt. z.B. ein Soundmodul ansteuern. -> 26410 3. zur optimalen Funktion mit 4 aktiven Funktionsausgängen ausgestattet sein müssen (nicht ESU !) -> neue TRAXX-Modelle [2236x] 4. ???
Das Ganze gipfelt dann noch in unterschiedlichen Decoder-Trägerplatinen, mit der jeweils zum Deoder passenden Zusatzschaltungen (Susi-Decodierung, Polwender für Zusatzzbeleuchtungen, etc.)
Also ich sag es mal mit einem bekannten, schon etwas älteren Schaupieler (Walter Giller) ... " es bleibt schwierig"
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