RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#26 von Ruhr-Sider , 16.11.2009 19:45

Hallo Reinhard,


Zitat von Reinhard
.... Na wenn da so ist dann würde ich die alten Decoder schön einpacken und mit einen Schreiben an M. senden und auf eine Rückvergütung bestehen.



Ich denke nicht das das geht.
DasProdukt "Märklin-Lokomotive" wird gekauft wie hergestellt (... as designed).
Wäre ja noch schöner, wenn die Modelleisenbahner jetzt eine DecoderRückTausch-Aktion lostreten würden.


Zitat von Reinhard
.... Von mir aus können Sie die Loks Trix-Like verkaufen, oder man steigt gleich auf Trix um.
(Welches ich mir schon länger überlege, vielmehr 3L und 2L zufahren).



Na, ob du damit glücklich wirst?

Die TRIX-Loks der neuen Generation besitzen eine derartige Anschluß und Decoder-Vielfalt, dass einem da schon fast der Atem stockt.

BR 218

Teilweise mit SDS-Antrieb, bzw. dann später mit Glockenanker.
Dann Decoder mit SUSI-SSt für Licht + Funktionen,
Dann mal wieder nicht.
Dann Decoder mit 4 aktiven AUX-Ausgängen, etc.

Einfach nur ein herrliches Durcheinander.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#27 von DiegoGarcia , 16.11.2009 19:48

Zitat von Bodo Müller
Ich befürchte allerdings, dass die Probleme dieser "neuen Decoder" nicht die breite Masse erreicht, weil die meisten Märklin Fahrer Plug & Play-Bahner sind, und somit nicht entsprechend viele Beschwerden an Märklin gerichtet werden, was zu einer Besserung führen könnte.



Hi Bodo,

da muß ich Dir leider Recht geben, die "breite Masse" beschwert sich gerade im ESU-support Forum darüber, dass diese Decoder nicht mit der ECoS/CS1 kompatibel genug sind, um eine SDS-Steuerelektronik ansteuern zu können, sobald RailCom aktiviert ist. Und beschwert sich eben nicht bei M., weil deren neue Zentrale ja kein RailCom benutzt.

Ich denke aber, dass in HLA-Motor-Loks die neuen Decoder weniger Probleme machen werden.

Mal sehen, was am Ende der Entwicklung (so in 5 Jahren) von diesem Problem noch übrig bleiben wird.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#28 von Michael K , 16.11.2009 19:52

Zitat von TT800

Wir sollten einmal eine Auflistung beginnen. Ich fange mal an und bitte alle um Ergänzungen.


Gute Idee, Stephan,
diese hier fehlen noch:

31859 - Krokodil grün - 145199 Decoder M4-Sinus progr.o.Sound (121553)
31859 - Krokodil weiß - 146152 Decoder M4-Sinus progr.o.Sound (121553)
31859 - Krokodil braun - 146196 Decoder M4-Sinus progr.o.Sound (121553)

in jedem dieser lustigen Reptilien ist also eigentlich der gleiche Decoder drin, nur eben jeweils anders programmiert. Das ist der Decoder ohne Motorendstufe! Daher haben die alten Nachbaukrokos vermutlich auch keine Lastregelung, die hätte nämlich diskret gelöst werden müssen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#29 von X2000 , 16.11.2009 20:06

Die alten Krokos haben vor allen Dingen wohl kaum einen Dauermagneten, der erst die Lastregelung ermöglichen würde. Habe heute meine 141 aus dem SET 26410 eingeschickt. Im Geschäft noch ein unzufriedener Kunde. Mit der derzeitigen Decoderpolitik versauen sie sich die Situation noch mehr. Göppingen muß endlich eine Linie finden, ESU ist doch ok. Wem das nicht gefällt, kann ja umrüsten. Aber diesen Schrott, vom wem auch immer zugekauft- aber niemals selbst gebaut- in die teuren Loks zu bauen halte ich für fatal.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#30 von Michael K , 16.11.2009 20:18

Zitat von X2000
Die alten Krokos haben vor allen Dingen wohl kaum eine Dauermagneten, der erst die Lastregelung ermöglichen würde.


Ne, Martin, haben sie nicht. Aber man könnte die Feldspule mit einem Konstantstrom bestromen - bei dem hohen Stromkonsum dieser Motoren ist das dann auch schon egal.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#31 von X2000 , 16.11.2009 21:10

Das ist aber keine gute Lösung, siehe Uhlenbrock. Es sollte schon ein passender Dauermagnet sein für die Lastregelung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#32 von TT800 , 16.11.2009 21:55

Danke für die bisherigen Ergänzungen; habe sie in die Liste oben ( viewtopic.php?t=43609,-sind-die-quot-neuen-quot-maerklin-decoder-wirklich-neu.html#464375 ) editiert.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#33 von Stummilein , 16.11.2009 22:25

Zitat von Michael K

Zitat von TT800

Wir sollten einmal eine Auflistung beginnen. Ich fange mal an und bitte alle um Ergänzungen.


Gute Idee, Stephan,
diese hier fehlen noch:

31859 - Krokodil grün - 145199 Decoder M4-Sinus progr.o.Sound (121553)
31859 - Krokodil weiß - 146152 Decoder M4-Sinus progr.o.Sound (121553)
31859 - Krokodil braun - 146196 Decoder M4-Sinus progr.o.Sound (121553)

in jedem dieser lustigen Reptilien ist also eigentlich der gleiche Decoder drin, nur eben jeweils anders programmiert. Das ist der Decoder ohne Motorendstufe! Daher haben die alten Nachbaukrokos vermutlich auch keine Lastregelung, die hätte nämlich diskret gelöst werden müssen.



Hallo Michael,

laut den Explosionszeichnungen sieht es wie folgt aus:
Kroko grün: Decoder 145 199
Kroko braun: Decoder 146 196
Kroko weiß: Decoder 146 152

Sind das nicht drei verschiedene?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#34 von Michael K , 16.11.2009 22:34

Zitat von Stummilein

Sind das nicht drei verschiedene?


Korrekt, Ralf. Für die Lagerhaltung müssen das verschiedene sein, denn jeder hat eine andere Programmierung (grün und weiß unterscheiden sich immer hin im Lok-Namen ).
Aber die Ersatzteilisten nennen auch die Grundnummer dieses Decoders: 121553
Und das ist bei allen dreien die gleiche Nummer...

Das neue Kroko 39563 hat ebenfalls diesen Decoder


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#35 von Stummilein , 16.11.2009 22:45

Hallo Michael,

hab es gefunden, danke.
Ist aber schon doof, dass in der Bedienungsanleitung in in den Explosionszeichnungen kein entsprechender Hinweis ist.

aber trotzdem ist es komich, da ja nur eine Lok einen C-Sinus-Antrieb hat.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#36 von DiegoGarcia , 17.11.2009 06:49

Zitat von Stummilein
aber trotzdem ist es komich, da ja nur eine Lok einen C-Sinus-Antrieb hat.



...es ist ein "Universaldecoder" für alle Motorarten, spart Entwicklungskosten (diese stecken in den SDS- und anderen Platinen).


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#37 von kaeselok , 17.11.2009 07:39

Zitat von DiegoGarcia
Ich denke aber, dass in HLA-Motor-Loks die neuen Decoder weniger Probleme machen werden.



Leider nein, Diego.

Siehe die Berichte zur schwarzen BR 120! Im Motorola Betrieb ist die Lok mit einem 60760 Decoder absolut vergleichbar!

Der Decoder ist einfach nur Sch.....


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#38 von cb65 , 17.11.2009 07:55

Zitat von kaeselok

Zitat von DiegoGarcia
Ich denke aber, dass in HLA-Motor-Loks die neuen Decoder weniger Probleme machen werden.



Leider nein, Diego.

Siehe die Berichte zur schwarzen BR 120! Im Motorola Betrieb ist die Lok mit einem 60760 Decoder absolut vergleichbar!

Der Decoder ist einfach nur Sch.....


Viele Grüße,

Kalle




Hallo Kalle,

das sehe ich auch so. Habe nach zwei Loks vorbestellt. Die werde ich noch umbauen und dann ist Schluß mit Loks von Tant M. Es wird erst dann wieder gekauft wenn auf der Verpackung "ESU Inside" oder der gleichen steht. In meinem BW kann ich auch einige Zeit ohne Neuzugänge auskommen. Dann bleibt mehr Geld für den Rest über. Wie gut das die bei Tante M. nicht wissen, dass man verkaufen muß um zu überleben.
Mit "Qualität statt Quantität" erreicht man langfristig nun mal mehr.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#39 von Georg F. Spantlew , 17.11.2009 08:45

Zitat von Bodo Müller
Hallo,

also wenn ich diesen Schlamassel hier lese bin ich heilfroh, dass ich letztes Jahr auf 2L umgestiegen bin und mich mit diesen Decodern nicht mehr beschäftigen muss. Sofern ich auf Märklin in Form von Trix Modellen zurück greife, sind diese ja größtenteils ohne Decoder.

Ich befürchte allerdings, dass die Probleme dieser "neuen Decoder" nicht die breite Masse erreicht, weil die meisten Märklin Fahrer Plug & Play-Bahner sind, und somit nicht entsprechend viele Beschwerden an Märklin gerichtet werden, was zu einer Besserung führen könnte.



sehr hilfreicher beitrag, wenn man sich die fragestellung betrachtet...


 
Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 18.08.2008
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#40 von Ruhr-Sider , 17.11.2009 09:20

Zitat von cb65
.... Die werde ich noch umbauen und dann ist Schluß mit Loks von Tant M. Es wird erst dann wieder gekauft wenn auf der Verpackung "ESU Inside" oder der gleichen steht. ...



Hallo zusammen,

also, wie sich die Zeiten ändern

Das hätte - bzgl. der ESU-Decoder - mal jemand vor Jahren so schreiben. Er wäre gesteinigt worden.

Passt nur auf, dass demnächst nicht nur noch ESU auf der Verpackung steht.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#41 von cb65 , 17.11.2009 09:26

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von cb65
.... Die werde ich noch umbauen und dann ist Schluß mit Loks von Tant M. Es wird erst dann wieder gekauft wenn auf der Verpackung "ESU Inside" oder der gleichen steht. ...



Hallo zusammen,

also, wie sich die Zeiten ändern

Das hätte - bzgl. der ESU-Decoder - mal jemand vor Jahren so schreiben. Er wäre gesteinigt worden.

Passt nur auf, dass demnächst nicht nur noch ESU auf der Verpackung steht.




So ist es nun mal. Fast jeder lernt täglich hinzu.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#42 von Muenchner Kindl , 17.11.2009 09:33

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von cb65
.... Die werde ich noch umbauen und dann ist Schluß mit Loks von Tant M. Es wird erst dann wieder gekauft wenn auf der Verpackung "ESU Inside" oder der gleichen steht. ...



Hallo zusammen,

also, wie sich die Zeiten ändern

Das hätte - bzgl. der ESU-Decoder - mal jemand vor Jahren so schreiben. Er wäre gesteinigt worden.




Vor Jahren hatte die ESU-Decoder ganz andere Probleme. Alzheimer war auch suboptimal, also ein schlechter Vergleich.
Haette man die Wahl zwischen heutigen Maerklindecoder und damaligen ESU-Decoder haette man die Wahl zwischen schlechten Fahreigenschaften und Alzheimer.
Allerdings ist es mir schleierhaft wie man etwas nicht ganz optimales durch etwas noch weniger optimales ersetzen kann, wobei die ESU-Decoder der neueren Generationen augenscheinlich in vielen Details verbessert wurden.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#43 von TT800 , 17.11.2009 10:10

Zitat von Georg F. Spantlew
sehr hilfreicher beitrag, wenn man sich die fragestellung betrachtet...


Danke, Georg, für den "Ordnungsruf": Zur Sache!

Nachdem (hoffentlich) alle Ihren Ärger wieder einmal ausgedrückt haben, würde ich gerne der Beantwortung meiner Eingangsfrage näher kommen. Hat Märklin tatsächlich - von der Eigendynamik der Unternehmenslage getrieben - alte Eigenentwicklungen als Zwischenlösung irgendwo produzieren lassen?

Oder waren die Datumsangaben vom ApplicationCode von mir nur falsch interpretiert, und Märklin hat vor, diese vielleicht doch neu entwickelten "Spardecoder" als generelle Loksteuerung einzusetzen?

Was mir bisher in den Beiträgen fehlt, sind andere Analyseberichte zum Thema. Es gibt jetzt eine Liste mit Loks, in denen ein "neuer" Märklindecoder eingebaut ist. Mir fällt dabei auf, dass der "Universaldecoder" 121553 ohne Motorendstufe in mehr neuen Modellen (auch ohne Sinusmotor) eingebaut ist als der 147823, der ja die klassische Lastregelung eingebaut hat.

Ich besitze leider keine Lok mit 121553-Decoder, würde aber gerne auch von diesem einen HexDump analysieren, um Vergleiche anstellen zu können. Kann jemand einen solchen produzieren und mir zur Verfügung stellen?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#44 von Michael K , 17.11.2009 11:07

Hallo Stephan!

Zitat von TT800
Hat Märklin tatsächlich - von der Eigendynamik der Unternehmenslage getrieben - alte Eigenentwicklungen als Zwischenlösung irgendwo produzieren lassen?


Da gibts nur Spekulatius...

Zitat von TT800

Oder waren die Datumsangaben vom ApplicationCode von mir nur falsch interpretiert, und Märklin hat vor, diese vielleicht doch neu entwickelten "Spardecoder" als generelle Loksteuerung einzusetzen?


Und auch hier: Noch mehr Spekulatius möglich. Das Datum ist so erstmal wenig aussagekräftig und ich würde daraus keine weitreichenden Schlüsse ziehen.
Es sei denn ein Märklin Entwickler würde sich dazu hier äußern... Dies halte ich aber für unwahrscheinlich.

Zitat von TT800

Was mir bisher in den Beiträgen fehlt, sind andere Analyseberichte zum Thema. Es gibt jetzt eine Liste mit Loks, in denen ein "neuer" Märklindecoder eingebaut ist. Mir fällt dabei auf, dass der "Universaldecoder" 121553 ohne Motorendstufe in mehr neuen Modellen (auch ohne Sinusmotor) eingebaut ist als der 147823, der ja die klassische Lastregelung eingebaut hat.


Nun Analysen sind sehr vom technischen Equipment und dem Knowhow abhängig. Beides in Summe haben wohl die wenigsten...

Zitat von TT800

Ich besitze leider keine Lok mit 121553-Decoder, würde aber gerne auch von diesem einen HexDump analysieren, um Vergleiche anstellen zu können. Kann jemand einen solchen produzieren und mir zur Verfügung stellen?


Wenn Du mir erklärst, wies geht und mir die Hilfsmittel gibst (falls einfach möglich - Software?) mach ich das.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#45 von TT800 , 17.11.2009 15:40

Zitat von Michael K
Wenn Du mir erklärst, wies geht und mir die Hilfsmittel gibst (falls einfach möglich - Software?) mach ich das.

Servus Michael, danke für Dein Angebot. Ich schicke Dir eine PN.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#46 von TT800 , 01.02.2010 14:36

Ich habe anfangs geschrieben

Zitat
Beim ApplicationCode (oder auch Firmware genannt), der für das was man alles mit dem Decoder machen kann, zuständig ist, fand ich eine Versionsangabe von 0.4.0 und ein Datum vom August 2000 !

und hoffte auf Unterstützung bei der Klärung dieser Frage.

1
 
Oder waren die Datumsangaben vom ApplicationCode von mir nur falsch interpretiert, ...
 

Nun, dank Michaels Hilfe stand mir ein HexDump eines neuen Märklin Decoders zur Verfügung. Und den habe ich mir gestern unter die Lupe genommen und siehe da, ich konnte das Rätsel lösen:
Märklin verwendet in diesem Feld eine andere Datumscodierung als ESU; demnach wäre die neue Märklin DecoderSW vom Juni 2009 - also doch NEU!!!

Also kein Sparprogramm bei der Weiterentwicklung von Decodern wegen der Insolvenz. Na dann können wir ja hoffentlich nach dem Erstlingswerk bald das Meisterwerk erwarten. Gemurrt haben ja die Stummianer genug ...

Außerdem fand ich einen CV, in dem die lokspezifische ET.Nr. codiert ist. Auch das ist neu.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#47 von Torsten , 01.02.2010 16:25

Hallo zusammen,

ich gehe auch davon aus, dass es sich um einen neuen Decoder handelt. Denn, wie am Anfang beschrieben, geht es ja um den Code der für das Protokol verantwortlich ist, und der muß wohl wenigstens zum Teil verändert sein.

Ich habe schon einige auch ältere mfx Modelle, und kann alle einwandfrei mit meiner Selbstbaulösung - die das mfx Protokol selber erzeugt - steuern, eben nur die neuen nicht. Wenn also die ersten Dekoder den gleichen Code verwenden würden, müßte dasselbe Problem auch bei diesen vorhanden sein, nicht nur bei meiner speziellen Implementierung, sondern etwa auch bei der "ersten" Implementierung des m4 Protokols, etwa in der TAMS. Die ist aber erst mit der Erscheinung diesen neuen Decodertyps (mfxtype = 4, gemäß cs2) geändert worden.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Sind die "neuen" Märklin Decoder wirklich neu?

#48 von Ruhr-Sider , 03.02.2010 18:12

Zitat von Bodo Müller
....
also wenn ich diesen Schlamassel hier lese bin ich heilfroh, dass ich letztes Jahr auf 2L umgestiegen bin und mich mit diesen Decodern nicht mehr beschäftigen muss. Sofern ich auf Märklin in Form von Trix Modellen zurück greife, sind diese ja größtenteils ohne Decoder......



Hallo Bodo,

also da sei die mal nicht soooo sicher - denn auch bei TRIX setzt sich dieses Decoder-Chaos fort.

Das gibt es Loks mit C-Sinus-Antrieb (ok, nicht mehr in Produktion)

Dafür haben wir jetzt den Glockenanker-Motor und Decoder, die .....

1. Funktionen z.B. über die Zugbus-Pins(SUSI) codieren.
2. über die SUSI-SSt. z.B. ein Soundmodul ansteuern. -> 26410
3. zur optimalen Funktion mit 4 aktiven Funktionsausgängen ausgestattet sein müssen (nicht ESU !) -> neue TRAXX-Modelle [2236x]
4. ???

Das Ganze gipfelt dann noch in unterschiedlichen Decoder-Trägerplatinen, mit der jeweils zum Deoder passenden Zusatzschaltungen (Susi-Decodierung, Polwender für Zusatzzbeleuchtungen, etc.)

Also ich sag es mal mit einem bekannten, schon etwas älteren Schaupieler (Walter Giller) ... " es bleibt schwierig"


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz