RE: Loksound Decoder und Bremsmodule

#1 von Andy ( gelöscht ) , 09.11.2009 13:07

Hallo MoBa Kollegen,
habe verschiedene Loksound Decoder im Einsatz (MM & DCC und MFX). Wenn ich meine Anlage anschalte und Loks auf den Bremsabschnitten eines Bremsmoduls (Viesmann oder M) steht so starten die Loks mit MFX Decoder so, dass das Motorgeräusch anläuft und die Loks sich wie es sein soll in Bewegungsetzen wenn das Signal auf grün gestellt wird. Bleibt es auf rot, so läuft das Motorgeräusch als Standgeräusch. Bei den Loksound V3,5 (MM & DCC) Decodern, läuft nach dem Einschalten der Anlage nichts, wenn das Signal auf grün gestellt wird, fahren die Loks sofort mit der ursprünglichen Geschwindigkeit an und kurz darauf ertönt das Fahrgeräusch mit voller Fahrt. Über den Lokprogrammer habe ich die Parameter so eingestellt, dass nur die Motorola Bremsstrecke erkannt wird, dass immer Angefahren werden soll und die beide Analogmodi sind ausgeschaltet.
Wer kann mir helfen und einen Tipp geben, wie meine LS V3,5 einstellen kann, dass diese sich genauso wie die MFX Decoder in der Bremsstrecke verhalten?
Zur Info, fahre mit MM und IB 65000 auf C-Gleis, setzte M Bremsmodule und Viessmann Bremsmodule ein.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Loksound Decoder und Bremsmodule

#2 von Michael70 , 09.11.2009 21:34

Hallo Andy,

zwar habe ich weder eine IB noch Bremstrecken, dafür aber mehrere LokSound (DCC und mfx) im Einsatz. Hier mein Tip, wie du das Problem eventuell lösen könntest: Schreibe beim LokSound V3.5 in CV124 (AUX Einstellungen) den Wert 15. So wird die werksseitige Voreinstellung 7 um den Wert für "Anfahren mit Beschleunigungszeit" erhöht.

Viel Erfolg wünscht
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Loksound Decoder und Bremsmodule

#3 von Andy ( gelöscht ) , 10.11.2009 20:16

Hallo Michael,
vielen Dank für den Tipp.
Allerdings habe ich im laufenden Betrieb kein Problem. Wenn also die Anlage läuft verhalten sich alle Decoder völlig richtig, sie bremsen die Loks korrekt ab, schalten auf Standgeräusch und warten bis das Signal erneut auf grün geschaltet wird. Dann dreht das Motorgeräusch hoch und die Lok setzt sich mit der eingestellten Anfahrverzögerung erneut in Bewegung, egal ob LS V3.5 oder MFX Decoder.
Mein Problem entsteht beim ersten Einschalten der Modellanlage, alle Loks mit MFX Decoder stehen in den Bremsabschnitten mit Fahrgeräusch (Standgeräusch). Nur die Loks mit dem LS V3.5 geben keinen Laut von sich. Stelle ich das Signal auf grün, so fährt die Lok mit LS V3.5 voll los und kurze Zeit später ertönt in voller Fahrt das Fahrgeräusch. Die Loks mit MFX fahren das Motorgeräusch korrekt hoch und setzen sich dann entsprechned in Bewegung, so wie ich es gern bei allen Loks hätte.
Ich vermute, dass der LS 3.5 den Gleichstrom der in den Bremsabschnitt vom Bremsmodul eingespeist wird, nicht richtig versteht, da kein Digitalsignal anliegt. Bei den MFX Decodern die nur MFX und MM verstehen existiert dieses Problem wahrscheinlich nicht bzw. da sie die letzten Digitalsignale gespeichert haben laufen sie weiter. Nun suche ich einen entsprechenden CV für die LS V3.5 damit die LS V3.5 Decodern genauso wie ein MFX Decoder bei Gleichspannung reagiert.
Über den Lokprogrammer habe ich die Analogeinstellungen (DC und AC) deaktiviert. Auch habe ich die Sonderoptionen alle aktiviert, reich aber nicht aus.
Hoffe mein Problem deutlicher geschildert zu haben und bekomme bald einen entscheidenen Tipp.
Viele liebe Grüße
Andy


Andy

RE: Loksound Decoder und Bremsmodule

#4 von V200Freund , 11.11.2009 16:55

hallo Andy,

Zitat
Ich vermute, dass der LS 3.5 den Gleichstrom der in den Bremsabschnitt vom Bremsmodul eingespeist wird, nicht richtig versteht, da kein Digitalsignal anliegt



Ich denke mal, hier hast Du Dir schon selber die Antwort gegeben......

Ich fahre mit IB und den Viessmann Bremsbausteinen und habe das Gleiche Verhalten. In dem Moment, wo eine Lok in den gebremsten Abschnitt einfährt und auch bremst, kannst Du die Lok ja auch nicht mehr ansprechen.....jetzt schaltest Du die Anlage aus und beim nächsten Einschalten hast Du weiterhin den gleichen Zustand.
Also nur ausschalten, wenn keine Soundlok im Bremsabschnitt........


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Loksound Decoder und Bremsmodule

#5 von Andy ( gelöscht ) , 11.11.2009 20:27

Hallo V200Freund,
aber warum machen das die Loks mit MFX Decoder nicht?

Viele liebe Grüße
Andy :


Andy

RE: Loksound Decoder und Bremsmodule

#6 von V200Freund , 12.11.2009 20:43

hallo Andy,

hab jetzt bei mir mal probiert am lebenden Objekt......

Probanden...V320 von Brawa mit Loksound
und Märklin 01.10 mit mfx Sound

auch bei mir ist die Brawa tot und der mfx Sound fängt wieder an nach dem Neustart. Übrigens reicht es den Notstop zu aktivieren anschließendes drücken auf go und die Brawa ist tot........mfx lebt.
Warum weiß ich nicht......
werde mir noch mal die Sonderoptionenj zu Gemüte ziehen.......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Loksound Decoder und Bremsmodule

#7 von hu.ms , 13.11.2009 15:56

Hallo,

nach öffnen des Signals rast bei mir die V200 = 39800 aus dem Stromlosbereich mit dem Geschwindigkeitswert vor Einfahrt in den Bremsbereich direkt los und der sound kommt auch etwas später.
Andere Loks beschleunigen langsam aus dem Stand entsprechend der am Decoder programmierte ABV.
Vermute Zusammenhang mit der C-Sinus Steuerplatine.
Oder braucht der Stomlos-Bereich die Einspeisung über den 1,5 kOhm Widerstand damit die Digitalsignale an den Decoder kommen?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Loksound Decoder und Bremsmodule

#8 von Torsten Piorr-Marx , 13.11.2009 16:08

Zitat von hu.ms
...nach öffnen des Signals rast bei mir die V200 = 39800 aus dem Stromlosbereich mit dem Geschwindigkeitswert vor Einfahrt in den Bremsbereich direkt los und der sound kommt auch etwas später.
Andere Loks beschleunigen langsam aus dem Stand entsprechend der am Decoder programmierte ABV.
Vermute Zusammenhang mit der C-Sinus Steuerplatine.
Oder braucht der Stomlos-Bereich die Einspeisung über den 1,5 kOhm Widerstand damit die Digitalsignale an den Decoder kommen?...


Hallo Hubert,

viel einfacher:
Märklin FAQ


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Loksound Decoder und Bremsmodule

#9 von Andy ( gelöscht ) , 13.11.2009 16:21

Hallo,
ob der CV73 mit Wert 07 bei den LS V3.5 die gleiche Wirkung wie bei den MFX Decodern hat werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Guter Hinweis!
Viele liebe Grüße

Andy


Andy

RE: Loksound Decoder und Bremsmodule

#10 von Marky ( gelöscht ) , 13.11.2009 16:33

Zitat von Andy
Hallo,
ob der CV73 mit Wert 07 bei den LS V3.5 die gleiche Wirkung wie bei den MFX Decodern hat ?




Hi,

nein, auf gar keinen Fall.


Gruß Markus


Marky

RE: Loksound Decoder und Bremsmodule

#11 von head like a hole , 15.11.2009 13:33

Hallo zusammen,

ich habe bei ESU in der aktuellen LokSound Firmwareupdatebeschreibung gelesen, dass ein Fehler bei den mfx LokSound behoben wurde, der die Decoder nach Stromausfall in einer Bremsstrecke glauben machte, sie liefen im Analogmodus. Da die Soundsets so angelegt sind, dass sie m Analogmodus sofort Ton abspielen, wäre das Verhalten der mfx Decoder geklärt.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz