RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#51 von E18 ( gelöscht ) , 19.05.2006 11:35

So, nun steht sie vor mir auf dem Tisch und hat ihre ersten Probe-Runden hinter sich. Und ich muss sagen: Ich bin beeindruckt.

Das Modell sieht keinesfalls "hobby-mäßig" aus. Gewohnt saubere, makellose Lackierung, Anschriften (soweit dies ein erster Vergleich mit Vorbild-Fotos erlaubt) vollständig und Märklin-typisch exzellent. Dazu das typische "Märklin-Gefühl" einer Metall-Lokomotive.

Ab Werk ist die Lok auf Adresse 24 eingestellt. Die Lok fährt seidenweich an, fährt auch bei "Aufdrehen bis zum Anschlag" schön verzögert hoch. Der Auslauf ist sehr gut. Die Vmax ist in meinen Augen zu hoch.
Das Fahrgeräusch ist dumpf und schön "dieselig", ganz ohne Sound... Eiziger wirklicher Mangel: das "gelbe" Licht der LEDs. Damit kann ich leben.

Erstes Fazit: Ich bin sehr angetan. Und das zu einem Preis von 104EUR! (Modellbahn Apitz, Wuppertal, Vorbestellpreis).

Gruß,
Hanjo



E18

RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#52 von acsenf ( gelöscht ) , 19.05.2006 12:28

Hallo!

Also erstmal zu Wolfgangs beitrag zur V90. Sie ist augenfällig zu hochbeinig! Mit dem Radius hat das sicher nichts zu tun. Man sollte sich mal das Original wirklich sehr genau anschauen, wobei man feststellen wird, das der Lokrahmen auf den Federpaketen ruht und nicht 20cm darüber schwebt. Schaut euch das mal an.

Bei der V80 kann ich nur den Eindruck des Neuheitenprospektes wiedergeben. Und danach ist auch diese Lok aufgebockt und wirkt auch von den Proportionen nicht so stimmig, habe das mit Vorbildfotos verglichen. Ebenso kenne ich die V80 im Original. Also irgendwas wirkt daran komisch.

Vielleicht ists ja anders, wenn die Lok demnächst beim händler steht.

Aber es gibt ja noch 2 Konkurenzlokomotiven, die echte Modellbahnen herstellen und kein Blechspielzeug

Gruß

Sven



acsenf

RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#53 von Andreas Poths , 19.05.2006 12:35

Hallo Sven,
deine Kommentare (auch im thread Titelbild,...) gegen Märklin (..."Blechspielzeug"...) gehen langsam Richtung "unter die Gürtellinie". Kritik ja , bitte. Aber doch bitte nicht so polemisches Dahergerede....

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#54 von Altbau-E-Lok , 19.05.2006 13:10

Tja Sven, ich kann Andreas leider nur zustimmen...
... Blechspielzeug ist wirklich stark überzogen.
Die Spur H0 läßt leider nicht immer 100% Orginaltreue zu (gewiß es gibt wirklich verhunzte Modelle und dies bei vielen Herstellern...),
aber Artikel die noch nicht ausgeliefert sind niederzumachen ist nicht 'nett'.
Ein Haar in der Suppe wird man vermutlich bei fast jedem Modell finden...

Vielleicht solltest Du dich mal mit Spur I beschäftigen, dort ist die Orginaltreue sicher eher gewährleistet, z.B lassen sich auch Türen öffnen...



 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#55 von V188 ( gelöscht ) , 19.05.2006 15:55

Zitat von E18
So, nun steht sie vor mir auf dem Tisch und hat ihre ersten Probe-Runden hinter sich. Und ich muss sagen: Ich bin beeindruckt.


Gruß,
Hanjo



Hallo Hanjo,

ich habe meine noch nicht.

Hat die V80 einen lastgeregelten Dekoder? Wie ist es mit "Alzheimer?"

Danke für eine Info.

Gruß

Achim



V188

RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#56 von Reinhard ( gelöscht ) , 19.05.2006 16:14

Moin Moin,

habe vorhin mit HGH gesprochen und er hatte mir ein Foto von Innenleben der Lok gezeigt. Denke Foto wird es bei HGH auf seiner Seite geben.

Der Decoder ist mit dem 610761 aus der BR 185 identisch.


Also keine rosigen Neuigkeiten.



Reinhard

RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#57 von Altbau-E-Lok , 19.05.2006 16:26

Hallo Reinhard,
kannst Du bitte mal den Link zu HGH's Seite hier posten.
Hab' keine Lust den zu suchen...
Dort sind sicherlich auch Bilder vom Gehäuse der V80?

Danke & Tschüß...



 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#58 von Reinhard ( gelöscht ) , 19.05.2006 16:57

Moin Jungs,

kein Streß bitte!

HGH wird sich schon melden wenn er was neues hat.



Reinhard

RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#59 von Muenchner Kindl , 19.05.2006 17:57

Hallo,

mal nochmal kurz OT:

Zitat

Aber es gibt ja noch 2 Konkurenzlokomotiven, die echte Modellbahnen herstellen und kein Blechspielzeug



Dir sind die Fahrzeuge von Maerklin nicht detailiert genug ist OK
Du legst auf Massstaeblichkeit wert und eine V90, deren Lokkasten um 1mm (Info aus einem anderen Forum) zu hoch liegt, kommt fuer Dich nicht in Frage ist OK
Du magst keine gelben Lampen (die es auch von anderen Herstellern gibt) ist OK

Deswegen handelt es sich bei den Produkten aus dem Hause Maerklin noch lange nicht um "Blechspielzeug", auch wenn Du es so siehst. Es gibt viele Teilnehmer in diesem Forum, die keine Kunststoffloks moegen, findest Du hier einen Beitrag ueber "Plasteschrott"?

Bitte nicht falsch verstehen, ein Hinweis auf ein falsches oder fehlendes Detail ist OK, ebenso ein Hinweis auf den falschen Massstab bzw. Umsetztung. Um Blechspielzeug geht es dennoch nicht.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#60 von Marky ( gelöscht ) , 19.05.2006 19:23

Zitat von Thomas Wyschkony


Dir sind die Fahrzeuge von Maerklin nicht detailiert genug ist OK
Du legst auf Massstaeblichkeit wert und eine V90, deren Lokkasten um 1mm (Info aus einem anderen Forum) zu hoch liegt, kommt fuer Dich nicht in Frage ist OK
Du magst keine gelben Lampen (die es auch von anderen Herstellern gibt) ist OK

Deswegen handelt es sich bei den Produkten aus dem Hause Maerklin noch lange nicht um "Blechspielzeug", auch wenn Du es so siehst. Es gibt viele Teilnehmer in diesem Forum, die keine Kunststoffloks moegen, findest Du hier einen Beitrag ueber "Plasteschrott"?

Bitte nicht falsch verstehen, ein Hinweis auf ein falsches oder fehlendes Detail ist OK, ebenso ein Hinweis auf den falschen Massstab bzw. Umsetztung. Um Blechspielzeug geht es dennoch nicht.




Hi Thomas,


genau so ist es . Volle Zustimmung.

Aber freu Dich nicht zu früh Du bekommmst auch noch gleich Dein "Fett" weg. Ich hab da was von Dir in einem Nachbarthread gelesen, was mir überhaupt nicht gefällt ops:


Gruß Markus


P.S. Mal sehen ob ich morgen jemanden finde, der mir meine vorbestellte V 80 abholt



Marky

RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#61 von Marky ( gelöscht ) , 19.05.2006 20:15

Zitat von Reinhard


.........Also keine rosigen Neuigkeiten.




Hallo Reinhard,


das war aber doch wohl klar. Ganz klar dürfte auch sein, daß der Decoder keine lange Lebenserwartung in meiner V 80 haben wird. Testfahrt und dann weg mit dem Decoder

Gruß Markus



Marky

RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#62 von Altbau-E-Lok , 19.05.2006 20:19

Apropos V80,
wen's interessiert, auf der Märklin Ersatzteil-Dokumentation-Seite ist jetzt die zugehörige Explosionszeichnung.

Bin mal gespannt, wann die ersten Bilder hier auftauchen...



 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#63 von E18 ( gelöscht ) , 19.05.2006 21:34

acsenff hat geschrieben: " zur V90. Sie ist augenfällig zu hochbeinig! Mit dem Radius hat das sicher nichts zu tun. Man sollte sich mal das Original wirklich sehr genau anschauen, wobei man feststellen wird, das der Lokrahmen auf den Federpaketen ruht und nicht 20cm darüber schwebt. Schaut euch das mal an."

Ich hab' mir das mal sehr genau angesehen, das Micrometer-Schätzeisen herausgeholt und nachgemessen. Das Ergebnis: die V90 ist definitiv nicht "hochbeinig", sondern EXAKT maßstäblich.
Der Eindruck des schwebenden Lokrahmens ist einzig auf die Märklin-bedingten zu hohen Spurkränze zurückzuführen.

Ach ja: zu dieser tiefschürfenden Erkenntnis sind auch andere schon gekommen, z.B. das em.

Gruß
Hanjo



E18

RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#64 von Riprode , 19.05.2006 21:47

Hallo allerseits,

ist das eigentlich normal, dass die Nummern in der Explosions-Zeichnung der V80 zum Großteil nicht mit der Liste rechts übereinstimmen?

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#65 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 19.05.2006 21:56

Hallo,

wenn ich die eine mickerige Schwungmasse sehe, befürchte ich das Schlimmste beim Fahrverhalten...????

Aber mal abwarten..!!

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#66 von Altbau-E-Lok , 19.05.2006 22:11

Zitat
wenn ich die eine mickerige Schwungmasse sehe, befürchte ich das Schlimmste beim Fahrverhalten...????


...warte auch erst mal die Gehäusemasse ab!



 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#67 von E18 ( gelöscht ) , 19.05.2006 22:55

Mit vier Umbau-Vierachsern (Roco) läuft sie wunderbar...

Gruß
Hanjo



E18

RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#68 von Frank Czogalla , 19.05.2006 23:35

Hallo Leute,

Komme gerade aus meinem Keller und hab gerade die neue V80
eingefahren. Den ersten Zug hatte sie auch schon am Haken,
3 Märklin Umbau-Dreiachser.

Die Lok sieht optisch einfach klasse aus.
Das Laufgeräusch ist moderat und erinnert tatsächlich ein wenig an
einen ollen Diesel.
Das Teil hat auch ein sehr ordentliches Gewicht, mit Quattro-Antrieb
ist sie sehr zugkräftig.

Zitat:wenn ich die eine mickerige Schwungmasse sehe, befürchte ich das Schlimmste beim Fahrverhalten...????

Hehehe!!! Schon wieder am kritisieren und rummäkeln???
Alter Schwede!!!

Hast Du die Lok selbst???, an sonsten ists ein wenig nebulös....
Ruhig Blut und Guckst Du weiter

Die Lok hat ab Werk schon einen ziemlich guten Auslauf.
Mit ein wenig Feintuning wird er ganz bestimmt noch besser.
Es macht geradezu Freude, das Löcksche in Aktion zu sehen.
Schnell stellt sich das selige Modellbahnerlächeln ein, ein zweites kommt
gleich hinterher: Beim Preis = schlappe 107 Euronen.

Mensch Märklin, das habt Ihr fein gemacht.
Und wieder habt Ihr uns ein kleines Wunder aus Göppingen beschert.
Macht bitte weiter so



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#69 von Riprode , 20.05.2006 00:14

Hallo allerseits,

na, das hört man ja gerne .

Ich muss noch ein wenig warten...

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko

P.S.: Weiß jemand was über das Erscheinungsdatum der MHI P8 (37031)? Auf die warte ich auch noch.



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#70 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 20.05.2006 01:40

Hallo frankczogalla,

leider ist der Dekoder im analogbetrieb wirkungslos, also ist nichts mit Feintuning...

Dann bleibt nur noch der mechanische Auslauf!!!

Wieso kommen alle immer wieder auf die Idee das ich die Parameter des Dekoders meine???? Oder haltet ihr mich für blöd ??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#71 von Muenchner Kindl , 20.05.2006 06:12

Guten Morgen,

also, ich glaube, mein Haendler bekommt demnaechst Besuch von mir .

Das klingt ja alles sehr verlockend

Zitat
Mensch Märklin, das habt Ihr fein gemacht.
Und wieder habt Ihr uns ein kleines Wunder aus Göppingen beschert.
Macht bitte weiter so



Ja bitte Maerklin! So bleibt Ihr sicher Marktfuehrer



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#72 von Muenchner Kindl , 20.05.2006 07:25

Zitat

also, ich glaube, mein Haendler bekommt demnaechst Besuch von mir



Die Finanzministerin hat die Investitionsgelder freigegeben, jetzt hoffe ich nur, dass mein Dealer beliefert wurde .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#73 von X2000 , 20.05.2006 10:11

Und damit euer Mund noch wässriger wird und euer Dealer ein wenig Umsatz machen kann:



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#74 von Simon ( gelöscht ) , 20.05.2006 12:39

Hmmmmm, rein farblich gesehen würde die scherlich ganz ausgezeichnet zu meiner V200.0 und der V100.20 passen. ops: ops:


Mal im Ernst, eine sehr schöne Lok, ich werde sie mir bei meinem Händler mal ansehen.



Simon

RE: Märklin V80 - Art.Nr.36080 - Auslieferung im April?

#75 von Muenchner Kindl , 20.05.2006 13:13

Mahlzeit

Zitat
Und damit euer Mund noch wässriger wird und euer Dealer ein wenig Umsatz machen kann:



Meiner hat schon...
Ich muss wirklich sagen, eine sehr schoene Lok, Bilder gibt es evtl. heute Abend von mir (erst spielen) .

Allerdings, einen negativen Punkt gibt es fuer mich: Das stufige Schalten der Fahrstufen . Aehnlich wie bei der 120er, vielleicht bei dieser Lok aber doch eher vorbildgerecht.

PS: Schade eigentlich, die Troete auf dem Dach haette man auch wenigstens beilegen koennen, siehe Vorbildfoto:
http://www.bahnwahn.de/limadb280/



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz