RE: 4 Loks mit IR Steuergerät funktioniert

#1 von NSUFIAT , 11.11.2009 11:15

Hallo

Es hat mich beschäftigt, ob es geht das man , mit 4 IR Sender und 1 Empfänger 4 Loks Steuern kann ohne Probleme,

Lok 1 Piko Taurus
Lok 2 Mä 3005 BR 23 mit Licht
Lok 3 MÄ 3065 V 60 mit Telex und Licht
Lok 4 Mä 3000 BR 89 mit Licht

Ab zum freundlichen 4 Sender und 1 Empfänger geliehen, mit der Absicht wenn es geht zu kaufen, da ich mit Schülern eine Moba Bau in der AG.

Ich habe eine Testanlage 2 Ovale ca.3m lang mit Weichen verbunden aufgestellt.
Den Empfänger Normal angeschlossen, mit Trafo 18 AV.
Loks mit den Delta Adressen 78,72,60,24 mit Abstand jeweils 2 Loks auf ein Oval.
Die Loks mit der Zughörigen Adresse wurde vom Sender in Fahrt gebracht.

Alle 4 Loks liefen ca. 1 Std. ohne das sich die Anlage abgeschaltet hat.
Das Regeln der Loks ging Einwandfrei, nur die Höhstgeschwindigkeit wurde nicht erreicht bei 4 Loks, zuwenig Pouwer.
Mit 3 Loks war es viel besser, das Spielen machte Richtig Spaß.

Die in einem anderen Bericht beschriebene Abschaltung nach ca. 3 Min. hat nicht Stattgefunden, vielleicht hat Mä. die Empfänger geändert
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=33103,-maerklin-infrarot-steuergeraet-nh-09.html

Um die Sache noch zu Verbessern, habe ich die Anlage mit einem Delta 4f, als Booster betrieben, und Siehe da die Loks konnten in allen Bereichen geregelt werden, und fuhren auch Höchstgeschwindigkeit.

Nach 1 Std. habe ich dann zufrieden die Anlage wieder abgebaut, mit der Erkenntnis, das meine Digitalanlagen in der Schule geschont werden, da es mit der Preiswertern Möglichkeit ebenso geht.

Und das schöne ist es können Problemlos 4 Loks, von 4 Schülern gefahren werden, was ich noch nicht einmal mit einem CS kann.

Gut das ständige Tippen bei der Geschwindigkeitsreglung Nervt, aber so haben die Schüler auch was zu tun.

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: 4 Loks mit IR Steuergerät funktioniert

#2 von Michael K , 11.11.2009 11:26

Hallo Erhard,
das ist eine sehr interessante Information.
Ich habe vor etwa 2 Wochen nämlich erfolglos versucht die neue 23er (39230) zusammen mit der Mondolino-Lok auf eben dieser Anlage zum Laufen zu bringen. Da ging nichts mehr, wenn die 23er auf dem Gleis war. Das hat mich etwas überrascht, da die 23er ja nur recht wenig Strom braucht. Meine IR-Steuerung ist vom Anfang des Jahres.
Sollte da Märklin etwa nachgebessert haben?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: 4 Loks mit IR Steuergerät funktioniert

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.11.2009 12:00

Hallo Erhard,

ohne daß es mich betrifft oder mein Digi-Protokoll wäre,
vielen Dank, daß Du Deinem Forschungstrieb nachgegeben hast und entsprechend experimentierfreudig warst.

Ich glaube Deine Erfahrungen sind eine Wissensbereicherung für ähnliche Fälle.


wolfgang58

RE: 4 Loks mit IR Steuergerät funktioniert

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 11.11.2009 12:27

Hallo Erhard,

vielen Dank für den Versuch. Es bleibt völlig rätselhaft warum in der Anleitung ein Ausgangsstrom von 400 mA genannt wird.

Die Zwangsabschaltung nach 3 Minuten erfolgt nur wenn 3 Minuten keine Steuerimpulse kommen. Wenn also in dieser Zeit ein Schüler die Geschwindigkeit ändert oder das Licht ein- oder ausschaltet beginnen die 3 Minuten immer wieder neu.


Karlheinz Hornung

RE: 4 Loks mit IR Steuergerät funktioniert

#5 von NSUFIAT , 11.11.2009 12:41

Hallo Karlheinz

Die Loks sind 10 Min. gefahren ohne das ich etwas an der Steuerung getan habe, dann musste ich eingreifen, sonst wäre ein Unfall geschehen.
Das mit den 3 Min hatte ich auch gelesen, und wollte es wissen.

Also müssten die Loks auch länger laufen, ohne eine Betätigung des Senders.

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: 4 Loks mit IR Steuergerät funktioniert

#6 von NSUFIAT , 12.11.2009 07:20

Hallo

Hätte da noch eine Frage zur IR

Kann die IR auch mfx Loks Steuern, konnte das nicht Ausprobieren, da ich keine mfx Loks habe. (vielleicht kommen die noch)

Gehen da dann auch Funktionen. 5 Tasten sind ja da.

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: 4 Loks mit IR Steuergerät funktioniert

#7 von Werwolf ( gelöscht ) , 12.11.2009 12:33

Hallo Erhard

Ganau weis ich es nicht, es ist eine Vermutung, aber ich denke das wen du bei der MFX lok die MM adresse auf eine der bereits erwähnten adressen stellst geht es genau so, nur halt nicht mit den 128 fahrstufen und den anderen angenemlichkeiten.

Gruss Florian


Werwolf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz