RE: Mein Projekt: BR 163 mit warmweißen Leds Umbau und Vergleich

#1 von DuHastMichLieb , 12.11.2009 19:51

Hi Leute,
Sorry für die vielleicht etwas schlechten Bildchen, aber hoffe man erkennts

mein neuster kleiner Umbau, die BR 163 auf 5mm Warmweise Leds 60° als Versuch mit Vergleich zu den Birnchen, seht selbst
Die 5mm Leds passen wirklich Haarknapp in die Orginalfassungen rein so das man wirklich keine Umbauten vornehmen muß außer halt noch ein Vorwiederstand einzubauen. Habe einen 430 Ohm Wid. genommen und die zwei Leds in Reihe geschaltet.
Ich habe schon die schwachen Leds genommen, aber die sind echt schön hell, Lichtfarbe 2900k und 2000mcd die Lichtstärke statt ursprünglich 7000mcd die ich nehmen wollte





Hier die neuen warmweißen Leds 60° strahlend bündig zum Gehäuse abschliesend. Leuchten aber sehr sehr weit, werde sie wohl noch etwas schwächen müßen mit einfach einem größeren Widerstand.


Seht hier wie die alten Glühbirnchen herrausstehen und dadurch halt total in der Gegend rumblenden.


Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Mein Projekt: BR 163 mit warmweißen Leds Umbau und Vergleich

#2 von Michael K , 12.11.2009 21:24

Servus Alex!
Wenn ich mir grad den Lokführer eines Gegenzugs zu Deiner BR 163 vorstelle, seh ich nur noch Lichtblitze
Also mir wärs zu hell für so eine Altbau-Elok - die hatten eher funzelige Lampen...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein Projekt: BR 163 mit warmweißen Leds Umbau und Vergleich

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.11.2009 22:03

Hallo
Nicht dass ich es besser könnte, ich würde meine alte CEB 800 braun auch nicht auf LED umbauen, aber wie der Kollege schon schrieb, viel zu grell für eine Altbau-Elok. Vielleicht solltest du mal mit verschiedenen Widerständen experimentieren.Wo hast du überhaupt die 430 Ohm her, ein total unüblicher Wert. Taste dich mal ind der E12-Reihe langsam nach oben Richtung 1,2 K


gwolfspe

RE: Mein Projekt: BR 163 mit warmweißen Leds Umbau und Vergleich

#4 von DuHastMichLieb , 12.11.2009 22:17

@Michael
Ach du mal wieder, wußts das du schreiben würdest *g*

Sieht man doch am letzten Bild, die orginal Lämpchen sind noch greller in der Streuung und ok die Leds sind eher bombige Fernscheinwerfer vergleichbar fast mit einer Taschenlampe mit Leds drin. War eben mein erster Test mit solchen LED´s in warmweiß, aber der Lokführer im Gegenzug hat bestimmt schon eine schlimme Netzhautverbrennung (stand bei den Leds drauf, das man net rein gucken soll)

430 Ohm gibts hier ganz standartmäßig beim C. zu kaufen, war jetzt für mich nix besonderes und ich hatte den eh übrig, deswegen habe ich den mal genommen.

Ist ne Epoche VI Lok, die haben immer die neuste Technik drin

Aber ok werde mich mal steigern mit dem Widerstand, mal schauen wie es so wird.

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Mein Projekt: BR 163 mit warmweißen Leds Umbau und Vergleich

#5 von Rocmarhag , 13.11.2009 13:12

Ween du mal einen ESU dekoder einbaust könnte man ja die Stromstärke verringern. (1-15) oder wie gesagt mit einem grösseren Widerstand.

Mein geänderte Lok hat einen 5 poligen motor, ESU dekoder V3.0 mit ditialen elektrischen Entkupplungen.



http://images.fotopic.net/?id=56652892&noresize=1

http://images.fotopic.net/?id=56652900&noresize=1

Hier gibt es auch ein Video

https://www.youtube.com/watch?v=S6KzJUdsg7U

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Mein Projekt: BR 163 mit warmweißen Leds Umbau und Vergleich

#6 von DuHastMichLieb , 13.11.2009 13:49

@ Ole

Hi, schönes Video woher waren noch gleich die elektrischen Kupplungen ?

Einzige was du noch verbessern könntest, hab ich jedenfalls so gemacht, deine Leds absulut flackerfrei zu bekommen, ging bei mir ganz einfach, an den Dekoder hinter der ersten Diode mit anlöten. (andere Seite also von der Diode wo normal das braune Massekabel für Masse dran kommen soll.

Nehme mal an du hast kleine rote Leds innen gegen die weiße Led scheinen lassen beim Rotschlusslicht richtig ?

Gibts denn mittlerweile schon warmweise mit rot Licht zusammen in einem ?

Heute werde ich mal 660 Ohm versuchen

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Mein Projekt: BR 163 mit warmweißen Leds Umbau und Vergleich

#7 von sbetamax , 13.11.2009 14:54

Hi Alex,
ich denke du wirst keinen großen Unterschied zu den 470 Ohm sehen.

Ich würde den Wert mindestens verdoppeln. Wenn nicht sogar gleich 1,2 K Ohm nehmen.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Projekt: BR 163 mit warmweißen Leds Umbau und Vergleich

#8 von Rocmarhag , 13.11.2009 15:23

Zitat von DuHastMichLieb
@ Ole

Hi, schönes Video woher waren noch gleich die elektrischen Kupplungen ?

Einzige was du noch verbessern könntest, hab ich jedenfalls so gemacht, deine Leds absulut flackerfrei zu bekommen, ging bei mir ganz einfach, an den Dekoder hinter der ersten Diode mit anlöten. (andere Seite also von der Diode wo normal das braune Massekabel für Masse dran kommen soll.

Nehme mal an du hast kleine rote Leds innen gegen die weiße Led scheinen lassen beim Rotschlusslicht richtig ?

Gibts denn mittlerweile schon warmweise mit rot Licht zusammen in einem ?

Heute werde ich mal 660 Ohm versuchen

Gruß Alex



Die flackern nur auf dem video, die led's sind ja nicht mit der Masse verbunden.
Ja das ist richtig, da habe ich soft weisse und rote in einem Led zusammen.

Die led's sind so montiert das die (-) mit dem Funktions kabel verbunden sind und das (+) mit widerstand auf die originale Birnen laschen verlötet wurde.
Die Led's selber habe ich mit einem Luftschlauch überzogen und die sitzen dann in der gleichen Birnenfassung drinnen.
Die Kupplungsschachten wurden, wo ich erst die feste Kupplung abgenommen hatte und dann mit einem dremel ein bisschen herum gesägt habe.
Ein Schraubenloch eingebohrt, den Kupplungsshaft eingesetzt und eine untere Platte aus Messing mit superglue angeklebt.
Die Roco elektrische Entkupplung wurde dann in den Schacht eingeschoben und die 2 Drähte mit der Funktion 1 verlötet, Die zweite Kupplung mit F 2.
Mit dem ESU dekoder V3.0 kann man die F1 & F2 auf puls setzen und die dann mit einem Zeitpuls regulieren (1-15)

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Mein Projekt: BR 163 mit warmweißen Leds Umbau und Vergleich

#9 von DuHastMichLieb , 13.11.2009 19:35

@ Ole

Also heißt das du hast sie paralell angeschlossen ? Denn ich habe sie in Reihe minus auch an das Funktionskabel dann plus der ersten und minus der nächsten Led zusammen und dann von dieser das plus an den Widerstand bis zum Decoder Diode. Ich kann wirklich sagen absulut Flackerfrei !

über 1k Ohm hab ich zur Zeit nicht, da muß ich erst Montag mal wieder einkaufen gehen

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Mein Projekt: BR 163 mit warmweißen Leds Umbau und Vergleich

#10 von Rocmarhag , 13.11.2009 23:45

Mit den weiss-rot Led's geht das nicht so.
die haben drei Stabe, der mittlere ist für den (+) und die äusseren sind für weiss oder rot.
Was ist denn das für eine diode ?
gibt es da merkmale >

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Mein Projekt: BR 163 mit warmweißen Leds Umbau und Vergleich

#11 von DuHastMichLieb , 14.11.2009 10:11

Ja dann geht das nicht, die Dioden haben 4 Stäbe also sind zwei einzelne Leds mit 2mal+ und 2mal- komplett getrennt.

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Mein Projekt: BR 163 mit warmweißen Leds Umbau und Vergleich

#12 von DuHastMichLieb , 19.11.2009 22:17

So nun etwas schwächer die Lampen geschaltet (1,2kOhm) und jetzt mit roten Leds (38 mcd in 800 Smd Bauform) an die Weißen zusammen, die aber auf dem Bild sehr hell rüber kommen sind in Wirklichkeit viel schwächer und tiefroter.



Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz