Zitat von Winterfreund
Da beide BR für meine Epoche unverzichtbar sind,...
Hallo [Hier könnte Dein Name stehen, wenn ich wüsste, wie Du heißt],
wenn beide Baureihen für Dich unverzichtbar sind, dann solltest Du Dir auch vornehmen, nach und nach beide anzuschaffen.
Erfahrung habe ich mit der BR 151 von Märklin und kann bestätigen, dass sie nach wie vor die beste Modellumsetzung auf dem Markt darstellt. Und auch wenn Loks mit dem C-Sinus1-Antrieb etwas teurer sind - ich ziehe sie aufgrund ihrer leisen, bürstenlosen Motoren den herkömmlichen Hochleistungsantrieben grundsätzlich vor. Als Nachteile der Märklin-151 wurden genannt:
- Kunststoffgehäuse.
- Antrieb auf nur ein Drehgestell.
- Keine funktionsfähige Schlussbeleuchtung.
Ich bezweifle, dass eine Neukonstruktion wirklich besser wäre. Denn jetzt besitzen die Loks ein sehr schweren und stabilen Rahmen aus Zinkdruckguss, so dass man annehmen könnte, dass sie komplett aus Metall wären, wenn man sie in die Hand nimmt. Aktuelle Neukonstruktionen sind dagegen oft leichter gebaut, mit dünnwandigen Metallgehäusen und Dacheinsätzen aus Kunststoff.
Und auch, wenn "nur" ein Drehgestell angetrieben ist, ist ihre Zugkraft mehr als ausreichend.
Funktionierende Schlussleuchten sind natürlich immer ganz hübsch, wenn die Lok mal allein fährt oder im Bw abgestellt ist, aber mir ist es lieber, dass sie an einer Güterzug-Ellok wie der 151 ganz fehlen, als wenn sie sich nicht abschalten lassen. Normalerweise braucht man sie nämlich gar nicht.
Verbesserungsbedürftig ist die Märklin-151 meiner Ansicht nach in einem Punkt: Bei modernen Varianten der Epoche V sollten die Puffer vorbildentsprechend eckig sein und nicht rund.
Freundliche Grüße
K-P