RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#1 von Winterfreund ( gelöscht ) , 14.11.2009 11:43

Unterschiede DB Güterzugloks 151 und 150

Da beide BR für meine Epoche unverzichtbar sind, stellt sich mir aber die Frage wo liegen die Unterschiede, denn 100€ mal eben mehr oder weniger ist doch ein Batzen.
Wer hat da Erfahrungen?

BR 151: 39581 Märklin (Preise 200-270€ und im Vergleich dazu 29151 Märklin mfx wohl aus der Startpackung (130-150€)

BR 150: 39501 Märklin (Preise 220-290) und im Vergleich dazu Roco 69715 (Preis 150-170)

Ich habe letztes Weihnachten mit meiner Tochter zusammen angefangen mit der Eisenbahn und bin noch kein Experte.
liebe Grüße


Winterfreund

RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#2 von Rocmarhag , 14.11.2009 12:30

there is one major difference between the Märklin BR E 150 and the Roco model.
The Roco model has 4 powered axles and 2 axles with rubbertyres
The configuration is: 3 axles on 1 bogy and 1 axle on the 2nd bogy are powered.
Rubbertyres will be on the first axle of each bogy.

If you want pulling power the Roco model would be superior.
If you want to increase the pulling power add 1 more axle with rubbertyres.
the Märklin Model 39501 has also 4 axles powered each bogy has the outside 2 axles powered with 1 rubbertyre on each bogy.
If the powered axles cogwheels are situated in the middle the outside axle of each bogy could also be fitted with 1 rubbertyre on the opposite side.

regards.,
John


 
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RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#3 von Christian Bloch , 14.11.2009 14:08

Hallo!

Zitat von Winterfreund
BR 151: 39581 Märklin (Preise 200-270€ und im Vergleich dazu 29151 Märklin mfx wohl aus der Startpackung (130-150€)



Die Märklin-151 basiert auf einer Konstruktion von 1976. Das Gehäuse ist aus Kunststoff. Optisch würde ich die beiden Loks als gleichwertig einstufen. Beide Loks sind in die Epoche 4 einzuordnen.
Bei beiden Loks ist 'nur' ein Drehgestell angetrieben.

Die 39581 (151 017-1) hat einen Sinus-Motor der ersten Generation und als schaltbare Funktionen: Licht, Signalhorn, Anfahr- und Bremsverzögerung
Decoder mit 80 einstellbaren Adressen

Die 29151 (151 023-9) hat einen 5-poligen Motor (Hochleistungsantrieb) und als
schaltbare Funktionen: Licht, Lüftergeräusch, Signalhorn, Anfahr- und Bremsverzögerung
mfx-Decoder
Da die Lok aus einer Anfangspackung stammt gibt es hier keine Verpackung.

Zitat von Winterfreund
BR 150: 39501 Märklin (Preise 220-290) und im Vergleich dazu Roco 69715 (Preis 150-170)



Bei beiden Loks erfolgt der Antrieb auf vier Achsen, wenn ich mich nicht irre.

Die Märklin-150 (39501) basiert auf einer Konstruktion von 2007 und bietet ein Metallgehäuse, Antrieb mit kompaktem C-Sinus-Motor mit mfx-Decoder und als schaltbare Funktionen: Licht, abschaltbares Schlusslicht, Lokpfiff, Lüftergeräusch, Anfahr -und Bremsverzögerung.
Die Lok ist in Epoche 4 ausgeführt.

Die Roco-Lok (69715) ist eine E50 in Epoche 3 ausgeführt und basiert auf einer älteren Kunstruktion (ich habe als ältestes Modell 1984 gefunden). Der Decoder dürfte ein Standard-Decoder sein (80 Adressen / schaltbares Licht).


Ich hoffe, dass mir kein Fehler unterlaufen ist, und dass dir die Informationen weiterhelfen.
Ich würde dir die Lok aus der Anfangspackung (29151) empfehlen.

ciao
Christian


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RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#4 von Winterfreund ( gelöscht ) , 14.11.2009 17:54

d.h. beide 151er haben ein Kunststoffgehäuse wenn ich das richtig verstanden habe. Schade.

und verstehe ich es richtig, das es sich nicht lohnt die teuere 151 zu nehmen, denn sie bietet keinen Mehrwert und ist zudem noch teurer.

liebe Grüße


Winterfreund

RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#5 von X2000 , 14.11.2009 18:00

Dass die 151 von Märklin aus dem letzten Jahrhundert stammt, spielt überhaupt keine Rolle. Sie ist eine wunderschöne Lok, einziges Manko vielleicht die fehlenden roten Schlußleuchten.

Haben muß man beide! Beides sind die Güterzugloks schlechthin und hervorragend umgesetzt.


Gruß

Martin


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RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#6 von 181fan , 15.11.2009 00:05

Die 151 von Märklin ist zwar ein "altes Relikt" jedoch ist es die derzeit beste wiedergabe der Baureihe. Von anderen Herstellern wird gesagt, daß gerade die Frontpartie nicht exakt wiedergegeben wird. Schade ist hier, daß der Rahmen aus Metall und das Gehäuse aus Kunststoff oben aufgesetzt wurde (wie bei der 103). In der o/b Farbgebung war das weniger auffällig. Hoffentlich bringt Märklin diese irgendwann mit kompletten Kunststoffgehäuse. Dabei sollte M* dann natürlich auch die Beleuchtung überarbeiten

Die 150 ist von Roco perfekt umgesetzt. Aber auch da ist die Beleuchtung m.W. nicht auf dem neuesten Stand der Technik (Kann aber noch kommen)


Gruß
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RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#7 von K-P ( gelöscht ) , 15.11.2009 00:59

Zitat von Winterfreund
Da beide BR für meine Epoche unverzichtbar sind,...

Hallo [Hier könnte Dein Name stehen, wenn ich wüsste, wie Du heißt],

wenn beide Baureihen für Dich unverzichtbar sind, dann solltest Du Dir auch vornehmen, nach und nach beide anzuschaffen.

Erfahrung habe ich mit der BR 151 von Märklin und kann bestätigen, dass sie nach wie vor die beste Modellumsetzung auf dem Markt darstellt. Und auch wenn Loks mit dem C-Sinus1-Antrieb etwas teurer sind - ich ziehe sie aufgrund ihrer leisen, bürstenlosen Motoren den herkömmlichen Hochleistungsantrieben grundsätzlich vor. Als Nachteile der Märklin-151 wurden genannt:

  • Kunststoffgehäuse.
  • Antrieb auf nur ein Drehgestell.
  • Keine funktionsfähige Schlussbeleuchtung.
Ich bezweifle, dass eine Neukonstruktion wirklich besser wäre. Denn jetzt besitzen die Loks ein sehr schweren und stabilen Rahmen aus Zinkdruckguss, so dass man annehmen könnte, dass sie komplett aus Metall wären, wenn man sie in die Hand nimmt. Aktuelle Neukonstruktionen sind dagegen oft leichter gebaut, mit dünnwandigen Metallgehäusen und Dacheinsätzen aus Kunststoff.

Und auch, wenn "nur" ein Drehgestell angetrieben ist, ist ihre Zugkraft mehr als ausreichend.

Funktionierende Schlussleuchten sind natürlich immer ganz hübsch, wenn die Lok mal allein fährt oder im Bw abgestellt ist, aber mir ist es lieber, dass sie an einer Güterzug-Ellok wie der 151 ganz fehlen, als wenn sie sich nicht abschalten lassen. Normalerweise braucht man sie nämlich gar nicht.

Verbesserungsbedürftig ist die Märklin-151 meiner Ansicht nach in einem Punkt: Bei modernen Varianten der Epoche V sollten die Puffer vorbildentsprechend eckig sein und nicht rund.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#8 von Multi ( gelöscht ) , 15.11.2009 01:21

Hallo,

Zitat von 181fan
Die 150 ist von Roco perfekt umgesetzt. Aber auch da ist die Beleuchtung m.W. nicht auf dem neuesten Stand der Technik (Kann aber noch kommen)


Die Roco E 50/150 wird z.Zt. sehr preisgünstig verkauft: für die grüne habe ich 119,- gezahlt (beim Händler, nicht Versand), die ozeanblau/beige hätte 129,- gekostet.
Die Loks sind gegenüber früheren Auflagen modernisiert, Motor, Platine und Beleuchtung entspricht neuestem Fertigungsstandard. Allerdings ist immer noch der Lichtwechsel weiß-rot auf der Platine zusammengeschaltet, man muss leider nach wie vor die Leiterbahnen durchtrennen, um vorbildgerechtes Licht zu erhalten.
Ausserdem gibt es eine weitere produktionstechnische Vereinfachung, man hat einfach die Maschinenraumattrappen weggelassen und durch helle Pappe bzw. neuerdings einfach durch schwarzes Klebeband ersetzt. Man kann aber die Attrappen, so man sie als Ersatzteil hat, einsetzen, der Platz ist da.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 15.11.2009 08:46

Hallo Dietmar,

genau so sehe ich das auch die BR 150 sollte man von Roco nehmen, da sie ausgewogene Fahreigenschaften hat und günstig angeboten wird.
Die Märklin 150 hat es mit dem mini sinus ohne wirksame Schwungmasse voll erwischt. Es wirkt schon sehr lächerlich, wenn eine 6 achsige Lok welche eine gewisse masse darstellen sollte, ruckelnd und zuckelnd über eine Weichenstraße hoppelt.....

Bei der 151 kannst du beruhigt auf die Märklin Konstruktion zurückgreifen. Egal ob mit Mfx und sound oder mit großem sinus Motor.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#10 von lokhenry , 15.11.2009 09:22

Hier das Thema BR 150, vorweg genommen das finish und die Technik sind bei Roco und auch bei Metrix erste Sahne, ich habe trotzdem zwei Loks auf Fauli umgebaut und kann sagen ist zwar schön aber nicht notwendig weil die Maschinen mit Roco Motor seidenweich laufen, ich werde die Motoren wieder zurückrüsten:

viewtopic.php?t=28568,-br-150-welche-ist-die-schoenste.html

Ich habe 2 L DCC aber die Loks sind eigentlich gleich, eben ohne Schleifer. Da die Bilder weg sind, hier die wichtigsten fehlenden Bilder:

Hier die Eigenen Umbauten Basis Roco

http://img691.imageshack.us/img691/6081/...rtmeinumbau.jpg
http://img190.imageshack.us/img190/7789/pict000116q.jpg
http://img121.imageshack.us/img121/6466/pict000215.jpg
http://img17.imageshack.us/img17/1387/pict0002fa.jpg
http://img39.imageshack.us/img39/6407/pict0003b.jpg
http://img200.imageshack.us/img200/8545/pict0004kopiez.jpg
http://img190.imageshack.us/img190/2407/pict0007kopie.jpg

Hier Mätrix, Roco und eigene Lackierung:

http://img163.imageshack.us/img163/8630/002vbc.jpg
http://img694.imageshack.us/img694/2421/005gkl.jpg
http://img130.imageshack.us/img130/7358/012tg.jpg
http://img38.imageshack.us/img38/946/013ffq.jpg
http://img697.imageshack.us/img697/499/014jc.jpg
http://img38.imageshack.us/img38/8200/015xor.jpg
http://img130.imageshack.us/img130/4992/016pac.jpg
http://img687.imageshack.us/img687/8070/023eb.jpg
http://img38.imageshack.us/img38/2135/026wk.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/9907/037pg.jpg

Hier meine 150er zusammen, ich denke Bilder kann man nicht genug zeigen.

http://img94.imageshack.us/img94/1702/066y.jpg
http://img109.imageshack.us/img109/1593/071e.jpg
http://img94.imageshack.us/img94/926/072k.jpg
http://img197.imageshack.us/img197/5017/073zq.jpg
http://img94.imageshack.us/img94/1446/074h.jpg
http://img5.imageshack.us/img5/4150/075ua.jpg
http://img109.imageshack.us/img109/3415/080m.jpg
http://img94.imageshack.us/img94/5016/081x.jpg
http://img5.imageshack.us/img5/6083/082uv.jpg
http://img197.imageshack.us/img197/2908/083ku.jpg
http://img687.imageshack.us/img687/516/084bc.jpg
http://img9.imageshack.us/img9/2066/085vj.jpg
http://img109.imageshack.us/img109/4238/086qf.jpg
http://img109.imageshack.us/img109/2223/087.jpg
http://img687.imageshack.us/img687/4482/kopievon061.jpg

Da ich bei der BR 151 nur zwei Röwa und fünf Roco habe kann ich den Vergleich zu Metrix nicht machen, aber auch hier wurden viele Meinungen offen Gelegt. Nachtrag die grüne Mätrix und meine Fulgurex 150 habe ich weiter verkauft und dafür bl/bg Mätrix geholt, ich denke es sind genug
schwere Brocken da.
Diese Seiten von Martin zu den 150er sind auch nicht schlecht.

http://www.bahnwahn.de/rocodb150/

MB Gruß

Henry


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RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#11 von Rocmarhag , 15.11.2009 13:51

Hier ist meine kleine Zutat zur BR 151 von Märklin

https://www.youtube.com/watch?v=Go7h7pHwweo

MvG
Ole


 
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RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#12 von fuesssteller , 15.11.2009 16:02

rote Schlusslichter

klick


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
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RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#13 von Winterfreund ( gelöscht ) , 15.11.2009 16:57

Zitat von Rocmarhag
Hier ist meine kleine Zutat zur BR 151 von Märklin

https://www.youtube.com/watch?v=Go7h7pHwweo

MvG
Ole



Sehr schön anzusehen

gab es denn von Märklin andere 151 in Metallgehäuse?

liebe Grüße
Siggi


Winterfreund

RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#14 von Rocmarhag , 16.11.2009 13:24

Die Märklin BR 151 hatten alle ein plastisches Gehäuse

MvG
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RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#15 von X2000 , 16.11.2009 16:01

Lieber Caren,

.....genau so sehe ich das auch die BR 150 sollte man von Roco nehmen, da sie ausgewogene Fahreigenschaften hat und günstig angeboten wird.
Die Märklin 150 hat es mit dem mini sinus ohne wirksame Schwungmasse voll erwischt. Es wirkt schon sehr lächerlich, wenn eine 6 achsige Lok welche eine gewisse masse darstellen sollte, ruckelnd und zuckelnd über eine Weichenstraße hoppelt.....

nun mach dich aber mal nicht lächerlich, die 151 von Märklin hat keinen SDS oder Sinus 2, sondern eine Ausführung hat den Sinus 1. Das ist mithin der beste Antrieb. HLA ruckelt und zuckelt auch nicht. Die Lok ist die beste 151, die man heute bekommen kann. Solide, schwer und zugkräftig mit ausgewogenen Fahreigenschaften.


Gruß

Martin


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RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#16 von Werner Nettekoven , 16.11.2009 22:59

Hallo,

Zitat von Winterfreund
d.h. beide 151er haben ein Kunststoffgehäuse wenn ich das richtig verstanden habe. Schade.

und verstehe ich es richtig, das es sich nicht lohnt die teuere 151 zu nehmen, denn sie bietet keinen Mehrwert und ist zudem noch teurer.

liebe Grüße



Zitat von Rocmarhag
Die Märklin BR 151 hatten alle ein plastisches Gehäuse

MvG
Ole




bei allen Märklin-Versionen ist nur der Aufbau aus Kunststoff.

Der sogenannte Träger ist immer aus Guß!

Siehe Position 1 (124846 Aufbau-Lok) ist aus Kunststoff
Siehe Position 33 (124851 Träger-Lok) ist aus Guß

bei 29151


Gruß

Werner


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RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#17 von lokhenry , 16.11.2009 23:20

Tja, ich kann den Vergleich zu Märklin nicht machen, aber meine Roco 151er
sind auch nicht schlecht, die feinen Panthos, die Form, der sehr Weiche und starke Antrieb mit gutem Auslauf, nur die Sch.... Beleuchtung der Lichtleitstäbe einfach großer Mist, habe ich geändert.
Trotzdem ist das eine Alternative, alleine der Seidenweicher Lauf, es gibt kaum was besseres, ein Faulhaber ist hier fehl am Platze.

Hier die neuen, und zum vergleichen eine meiner ältesten Lok die 151 von Röwa, die DB AG passt einfach nicht dazu ist aber vorhanden, mit Einholm Panthos..

Hier ein paar Fotos aus meiner Sammlung:

http://img27.imageshack.us/img27/6816/047le.jpg
http://img42.imageshack.us/img42/8160/048yg.jpg
http://img20.imageshack.us/img20/9295/049iw.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/43/051ly.jpg
http://img695.imageshack.us/img695/7708/052a.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/9056/054cy.jpg
http://img20.imageshack.us/img20/2149/055fa.jpg
http://img683.imageshack.us/img683/6820/056.jpg
http://img683.imageshack.us/img683/4609/061.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/5637/065gs.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/6841/066vr.jpg
http://img683.imageshack.us/img683/2787/069b.jpg

MB Gruß

Henry


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RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#18 von Multi ( gelöscht ) , 17.11.2009 00:24

Hallo,

@martin

Zitat von X2000
.....genau so sehe ich das auch die BR 150 sollte man von Roco nehmen, da sie ausgewogene Fahreigenschaften hat und günstig angeboten wird.
Die Märklin 150 hat es mit dem mini sinus ohne wirksame Schwungmasse voll erwischt. Es wirkt schon sehr lächerlich, wenn eine 6 achsige Lok welche eine gewisse masse darstellen sollte, ruckelnd und zuckelnd über eine Weichenstraße hoppelt.....

nun mach dich aber mal nicht lächerlich, die 151 von Märklin hat keinen SDS oder Sinus 2, sondern eine Ausführung hat den Sinus 1. Das ist mithin der beste Antrieb. HLA ruckelt und zuckelt auch nicht. Die Lok ist die beste 151, die man heute bekommen kann. Solide, schwer und zugkräftig mit ausgewogenen Fahreigenschaften.


Fielmann?

@henry

Zitat von lokhenry
Tja, ich kann den Vergleich zu Märklin nicht machen, aber meine Roco 151er sind auch nicht schlecht, die feinen Panthos, die Form, der sehr Weiche und starke Antrieb mit gutem Auslauf, nur die Sch.... Beleuchtung der Lichtleitstäbe einfach großer Mist, habe ich geändert.
Trotzdem ist das eine Alternative, alleine der Seidenweicher Lauf, es gibt kaum was besseres, ein Faulhaber ist hier fehl am Platze.


Fast alles kann ich bestätigen - nur die Form der Röwa/Roco-Lok entspricht den ursprünglichen Zeichnungen, die aber in der Produktion geändert wurde. Röwa hat das nicht mitvollzogen und Roco hat die falsche Form übernommen. Die tatsächliche 151 ist kantiger als die Röwa/Roco und deshalb steht bei der Frage der besten Form-Umsetzung die Märklin-Lok nur in Konkurrenz zur GFN-Lok. Ich habe alle drei, ich rede mir bei der Roco-Lok eben ein, dass es eine Vorserie mit anderer Form gab (Modellbahn ist Phantasie). Aber als Tip für andere will ich trotz der technischen Vorzüge der Roco-Lok darauf hinweisen, dass die Märklin-Lok m.E. dem Vorbild am besten entspricht, auch wenn der 2L=Fahrer auf gruselige Hamo-Versionen angewiesen ist......

Gruß Dietmar


Multi

RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#19 von lokhenry , 17.11.2009 00:52

Hallo Dietmar, dass die Stirnfront geändert wurde, kann ich nicht sagen das Thema ist nicht neu und es gibt Bilder wo die angeblich zu runde Stirnfront doch vorhanden ist, mir persönlich gefallen die Roco Maschinen, die Fleischmann sagt mir technisch nicht zu und von Trix, was gibt es da, garnischt also bleibt nur die Roco. Bei Code 83 ist das mit Hamo so eine Sache, habe einige Pizzaschneider abdrehen müssen.

MB Gruß

Henry


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#20 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.11.2009 08:44

Zitat von X2000
Lieber Caren,

.....genau so sehe ich das auch die BR 150 sollte man von Roco nehmen, da sie ausgewogene Fahreigenschaften hat und günstig angeboten wird.
Die Märklin 150 hat es mit dem mini sinus ohne wirksame Schwungmasse voll erwischt. Es wirkt schon sehr lächerlich, wenn eine 6 achsige Lok welche eine gewisse masse darstellen sollte, ruckelnd und zuckelnd über eine Weichenstraße hoppelt.....

nun mach dich aber mal nicht lächerlich, die 151 von Märklin hat keinen SDS oder Sinus 2, sondern eine Ausführung hat den Sinus 1. Das ist mithin der beste Antrieb. HLA ruckelt und zuckelt auch nicht. Die Lok ist die beste 151, die man heute bekommen kann. Solide, schwer und zugkräftig mit ausgewogenen Fahreigenschaften.




Hallo,

wie Dietmar schon festgestellt hat, habe ich natürlich die BR 150 beschrieben. Hingegen habe ich der 151 meine absolute Kaufempfehlung ausgesprochen.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#21 von X2000 , 17.11.2009 08:50

Ok, Fiellmann ist angesagt- aber die 150 fährt dennoch tadellos.


Gruß

Martin


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#22 von lokhenry , 17.11.2009 09:53

Hi, die 150er von Trix fahren genauso gut wie die Roco, welche nun technisch besser ist?

Ich habe weder mit dem SDS oder Fauli Antrieb von Mätrix ein Problem.

MB Gruß

Henry



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#23 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.11.2009 10:22

Hallo Henry,

hat die Trix nicht einen richtigen motor? Soweit mir bekannt ist sie mini sinus frei. Das erklährt die anständigen Fahrleistungen.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#24 von Winterfreund ( gelöscht ) , 17.11.2009 10:26

Zitat von lokhenry
Tja, ich kann den Vergleich zu Märklin nicht machen, aber meine Roco 151er
sind auch nicht schlecht, die feinen Panthos, die Form, der sehr Weiche und starke Antrieb mit gutem Auslauf, nur die Sch.... Beleuchtung der Lichtleitstäbe einfach großer Mist, habe ich geändert.
Trotzdem ist das eine Alternative, alleine der Seidenweicher Lauf, es gibt kaum was besseres, ein Faulhaber ist hier fehl am Platze.

Hier die neuen, und zum vergleichen eine meiner ältesten Lok die 151 von Röwa, die DB AG passt einfach nicht dazu ist aber vorhanden, mit Einholm Panthos..

Hier ein paar Fotos aus meiner Sammlung:

http://img27.imageshack.us/img27/6816/047le.jpg
http://img42.imageshack.us/img42/8160/048yg.jpg
http://img20.imageshack.us/img20/9295/049iw.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/43/051ly.jpg
http://img695.imageshack.us/img695/7708/052a.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/9056/054cy.jpg
http://img20.imageshack.us/img20/2149/055fa.jpg
http://img683.imageshack.us/img683/6820/056.jpg
http://img683.imageshack.us/img683/4609/061.jpg
http://img43.imageshack.us/img43/5637/065gs.jpg
http://img27.imageshack.us/img27/6841/066vr.jpg
http://img683.imageshack.us/img683/2787/069b.jpg

MB Gruß

Henry




Welche Marke ist denn die grüne 151 mit dem roten Radreifen?


Winterfreund

RE: Unterschiede innerhalb der DB BR Güterzugloks 151 und 150

#25 von lokhenry , 17.11.2009 11:51

Hallo Winterfreund, haben nicht alle grüne 151er rote Radreifen??

Sag mir bitte welches Bild, aber ich denke du meinst die Röwa, wenn man überlegt das diese heute nach 30 Jahren noch voll Funktionsfähig ist und eine sehr gute Front Beleuchtung und ca 30 % mehr Gewicht hat als eine Moderne Roco Lok, zeigt das Herr ADE damals schon gute Sachen gemacht hat. Bei den Fotos ist mir aufgefallen das diese(Röwa 151) nicht richtig eingeklippst ist, hier besteht das Gehäuse noch aus zwei Teilen. Auch zu erkennen an der Nachbildung des Motorraums durch ein Display. (Foto)

Schau auch hier http://www.bahnwahn.de/rocodb151/

MB Gruß

Henry


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lokhenry
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