Willkommen 

An Aus


RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#1 von Bluesman , 14.11.2009 18:05

Immer wieder stellt man fest , daß Kinder und Jugendliche im Umgang mit dem Forum und den erwachsenen Modellbahnern überfordert sind und mit ihren Anliegen leicht ins Hintertreffen geraten.

Hier könnte ein "Stummi light" vielleicht Ünterstützung bringen.

Andere Foren setzen ja auch ein Mindestalter voraus...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#2 von Murrrphy , 14.11.2009 18:09

Zitat von Bluesman
Andere Foren setzen ja auch ein Mindestalter voraus...


Ist das so? Beispiele?

Ich halte jedenfalls nichts davon, den dringend benötigten Hobby-Nachwuchs hier auszusperren.

Wenn Du einen elitäreren Zirkel willst, hätte ich einen siedend heißen Tipp für ein anderes Forum


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.205
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#3 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 14.11.2009 18:33

Hallo,

also ich finde die Idee mit einem Junior-Forum überhaupt nicht gut. Ich meine, wenn jemand Modellbahner ist, dann kann man davon ausgehen, dass er schon mal einen Schraubenzieher oder ein Kabel in der Hand hatte. Und wenn man noch nicht so die Ahnung hat (wie ich auch manchmal ) wir hier einem das doch alles wunderbar erklärt. Dafür ist das Forum doch da.
Die Auswahlmöglichkeit "eine Rubrik reicht aus" verstehe ich nicht, die haben wir doch schon in Form der "Anfängerfragen".
Modellbahn ist nun leider Gottes ein aussterbendes Hobby, für das Nachwuchs extrem wichtig ist. Diesen dann abzuspalten, halte ich für denkbar unangebracht, wie es Achim schon formuliert hat.
Irgendwie erinnert mich das Ganze an eine Spielecke......

Grüße,
Johannes

PS: Ich bin 17 (Aufstand der Jugend )


Modellbahnjohnny

RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#4 von Muenchner Kindl , 14.11.2009 18:35

Hi,

Zitat
daß Kinder und Jugendliche im Umgang mit dem Forum und den erwachsenen Modellbahnern überfordert sind



Es gibt auch eine Menge Erwachsener, die im Umgang mit dem Forum und den erwachsenen Modellbahnern ueberfordert sind vermutlich sogar mehr als Kinder/Jugendliche.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#5 von Gast ( gelöscht ) , 14.11.2009 18:43

Hallo zusammen,

Nein, ich halte das für falsch, sogar für einen Rückschritt.
Eines der ganz wesentlcihen Themen der Moba ist die Kommunikation , zwischen alten und junge Männern.

Dramatische Missverständnisse gibt es eher zwischen Newbies und Alten Hasen im Forum, wobei dabei fast ausschlisslich die (nciht) vorhanden "Forumserfahrung" den Unterschied macht.

Ansonsten belit noch, das unterschiedlcihe Meinungen toleriert werden müssen. Man könnte also eher 2 gene 3L , oder Märklin gegen Roco trennen, als alt gegen jung. Das sollte man auch nciht tun. Das Lesen anderer Meinungen ist doch gerade das interessante hier.

Ich fände es deswegen besser , es gäbe einen speziellen stummi-blauen Insider-Smilie, der etwas (Gleiswarzen, Container, etc) geschriebenes als auschliesslich in der "Tradition" dieses Forums verständlich auszeichnet

Und vielleicht noch einen Ironie-Smilie (halb rot, halb grün)

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 14.11.2009 18:58

Hallo,

ich dachte immer dies hier wäre das Jugendforum, die Erwachsenen prügeln sich doch bei DSO .......


Karlheinz Hornung

RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#7 von ths_82 ( gelöscht ) , 14.11.2009 18:58

Bitte erst ab 18 und dann auch einen Bikinigirls-Bereich


Zitat
Es gibt auch eine Menge Erwachsener, die im Umgang mit dem Forum und den erwachsenen Modellbahnern ueberfordert sind



Leider traurige Realität.


ths_82

RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#8 von Litra_EG , 14.11.2009 19:11

Einen Junior-Bereich fände ich nicht schlecht.

Da weiß der "gestandene" Modellbahner glaich, worauf er sich beim Anklicken einläßt, und kann sich die dummen Sprüche sparen; andererseits können die Jugendlichen, die da posten, auf kompetente Hilfe bauen, da für alle anderen User gleich klar ist, daß es sich um Nachwuchsfragen und -anregungen handelt.

Trotzdem sollten auch die jugendlichen User überall Zugang haben und auch posten können, sonst wäre es ja ungerecht.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 14.01.2007


RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#9 von V90_Kai ( gelöscht ) , 14.11.2009 19:12

Moin zusammen

Auf keines falls. In diesem Forum sind genug Informationen enthalten, die für einen Neuling wichtig sind
und das unabhängig vom Alter. Als ich nach 20 jahren Pause wieder einstieg, waren die Foren und
Dieses besonders, die Informationsquelle schlechthin. Ein eigenes Jugendforum müsste erst mal
aufgerüstet werden und zwar mit den Infos, die hier eh schon vorhanden sind.

Und was wenn Fragen gestellt werden ? Wer soll diese (richtig) beantworten ?
Die, die es wissen sind hier und nicht im Jugenforum !

Grüsse, Stefan


V90_Kai

RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#10 von Murrrphy , 14.11.2009 19:14

Zitat von Litra_EG
Da weiß der "gestandene" Modellbahner glaich, worauf er sich beim Anklicken einläßt, und kann sich die dummen Sprüche sparen; andererseits können die Jugendlichen, die da posten, auf kompetente Hilfe bauen, da für alle anderen User gleich klar ist, daß es sich um Nachwuchsfragen und -anregungen handelt.


Du kennst das hier?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.205
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 14.11.2009 19:16

Moin,


nein - ich will im Jugendforum bleiben und noch nicht ins Altersheim


wolfgang58

RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#12 von Muenchner Kindl , 14.11.2009 19:17

Zitat von wolfgang58
Moin,


nein - ich will im Jugendforum bleiben und noch nicht ins Altersheim



Dann wird das aber nichts mit den Bikinigirls


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 14.11.2009 19:25

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von wolfgang58
Moin,


nein - ich will im Jugendforum bleiben und noch nicht ins Altersheim



Dann wird das aber nichts mit den Bikinigirls




hi,
aber Hängematten will ich schon gar nicht


wolfgang58

RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#14 von Ulli , 14.11.2009 19:28

Zitat von Muenchner Kindl


Dann wird das aber nichts mit den Bikinigirls


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien


 
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 786
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3+ MS1 + MS2
Stromart AC, Digital


RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#15 von rsto , 14.11.2009 19:39

Hallo zusammen,

auf keinen Fall sollten die Junioren hier ausgeschlossen werden, bzw. einen eigene Rubrik bekommen.

Sie können, meiner Meinung nach hier ruhig mitreden.
Wir brauchen doch den Nachwuchs.

Meiner Meinung nach solllte alles bleiben so wie es ist.


Gruss
Ruediger


Nächster virtueller Stammtisch am 11.12.2021,
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#16 von Peter Müller , 14.11.2009 20:58

Zitat von Bluesman
Immer wieder stellt man fest , daß Kinder und Jugendliche im Umgang mit dem Forum und den erwachsenen Modellbahnern überfordert sind und mit ihren Anliegen leicht ins Hintertreffen geraten.


Oder die Erwachsenen sind überfordert im Umgang mit den Jugendlichen?


Alles lassen wie es ist, und wer im Umgang mit Jugendlichen überfordert ist, hält sich einfach zurück.


Grüße, Peter


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.023
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#17 von DB_1973 , 14.11.2009 21:14

Moin Alex,

Du bist doch wie ich auch erst gefühlte 19 Jahre - oder?

Laßt alles so wie es ist.

Die "Jungen" lernen von den "Alten" und umgekehrt


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
InterCity (IC)
Beiträge: 930
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.8
Stromart Digital


RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#18 von Ulli , 14.11.2009 22:35

Hallo

Zitat von rsto

Meiner Meinung nach solllte alles bleiben so wie es ist.


Das ist auch meine Meinung!


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien


 
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 786
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3+ MS1 + MS2
Stromart AC, Digital


RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#19 von Andi , 14.11.2009 22:41

Moin zusammen,

Stummi ist für alle da, wer mit den jugendlichen Mobanern nicht klarkommt, findet Asyl bei meinem Tankwart.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.136
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#20 von Muenchner Kindl , 14.11.2009 22:49

Zitat von Andi
Moin zusammen,

Stummi ist für alle da, wer mit den jugendlichen Mobanern nicht klarkommt, findet Asyl bei meinem Tankwart.



Gibt es eigentlich ein Selbsthilfeforum fuer ueberbeanspruchte Tankwarte?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#21 von Dirk Ackermann , 14.11.2009 22:58

Moin,

ich sehe das so wie Achim, wir brauchen den Nachwuchs.
Schließlich haben wir alle einmal mit dem schönen Hobby angefangen.
Damals hat man sich halt in den MoBa-Clubs Tips geholt, heute halt über die Foren.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.817
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ECoS2, DCC, DCC Railcom+M4
Stromart DC, Digital


RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#22 von Stummilein , 15.11.2009 00:01

Hallo,

wir sind ein Modellbahn-Forum für alle Altersgruppen.
Und wenn einige Erwachsene mit unseren doch recht zahlreichen jungen MoBa-Freunden nicht klarkommen, dann sollten Sie mal etwas an sich arbeiten und versuchen die jungen Leute zu verstehen.

Ein "Ausgrenzen" junger MoBa-Freudne in eine quasi "Kinderecke" halte ich für nicht ok.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 5.576
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#23 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 15.11.2009 00:26

Hallo,

@Alex. Kannst du uns weitere Beweggründe nennen warum du auf diesen Vorschlag kamst? Wo genau das "Problem" liegen könnte usw...?

Ich finde den Vorschlag aus meiner Sicht auch nicht nötig. Ich finde gerade der Austausch zwischen den Altersgruppen sollte, gerade in unserem Hobby möglich sein.

Natürlich ist es manchmal "hart" mit dem Jugendslang umzugehen aber ich denke für unsere jüngeren Freunde ist es sicher auch schwer mit unserer Sprache umzugehen. Aber MoBa sollte idealerweise ein generationenübergreifendes und -verbindendes Hobby sein.

Was mich an vielen Stelle interessieren würde, mit welchem Alter man es zu tun hat. Ich kenne Foren (keine Ahnung ob das bei diesem hier geht) wo man im Profil bzw. bei einem Beitrag links das Alter der Person sieht. Natürlich so fern der Nutzer die Angabe seines Alters freigegeben hat.

Mir würde es manchmal helfen, wenn ich einschätzen könnte, ist der Autor 20, 40 oder 60.

Aber eine strenge Trennung zwischen Altergruppen finde ich im Moment nicht sinnvoll.

Sonst würde ich auch ein Forum für: Jung, Mittler, Ältere, Schlaue, weniger Schlaue, Blonde, Dunlelhaarige, Süddeutsche und Restdeutsche, Trennung nach ideologischer Ansicht, Epochen und (ich höre jetzt auf...) Den letzten Abschnitt bitte als Witz verstehen

Grüsse
Andreas


kaiyjaiy

RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#24 von K-P ( gelöscht ) , 15.11.2009 01:35

Hallo Andreas,

sicher war dieser Beitrag und meine ironische Reaktion darauf einige Beiträge weiter unten der Auslöser für Alex' Umfrage-Idee.

Modellbahn-Nachwuchs hin oder her - wenn hier (geschätzt) Fünftklässer dieses Forum zumüllen nach der Devise "Ich wollte auch mal was im Internet schreiben.", dann nervt das nur noch.

Man kann über das MIF sagen was man will, aber dort gab es eine Netiquette, die vor jedem Eintritt in das Forum an bestimmte Regeln erinnerte, z. B. "Bieten Sie etwas Neues" oder "Vermeiden Sie Provokationen bzw. reagieren Sie nicht darauf." (oder so ähnlich) Im MIF war sie letztendlich nutzlos, weil ihre Einhaltung nicht durch eine Moderation überwacht wurde.

Hier ist das zum Glück anders, und das lässt wenigstens etwas hoffen.

Zitat von kaiyjaiy
Was mich an vielen Stelle interessieren würde, mit welchem Alter man es zu tun hat. Ich kenne Foren (keine Ahnung ob das bei diesem hier geht) wo man im Profil bzw. bei einem Beitrag links das Alter der Person sieht.

Die Idee finde ich gut, das greife ich gleich mal auf. Siehe links.

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Und so hab' ich's im Profil gemacht:


K-P

RE: Sollen Nachwuchs-Modellbahner ein eigenes Forum erhalten?

#25 von Bluesman , 15.11.2009 07:33

Moin,

niemand will hier den "Nachwuchs" ausgrenzen, allerdings wird man "Nachwuchs" bei diesem Hobby normalerweise auch erst mit Mitte dreissig...

Es ist auch unwahrscheinlich, daß ein Jugendlicher erst durch ein Modellbahnforum mit dem Virus infiziert wird.

Erfreulich für mich ist, daß wir diese Diskussion doch grösstenteils sachlich führen können.

Leider muß man aber feststellen daß die Beitragsqualität und der Umgang miteinander in den meissten Modellbahnforen sehr zu wünschen übrig lässt, insofern sind die "elitären Zirkel" gar nicht das schlesteste!

Letztendlich dankt bitte auch an die Aussenwirkung die wir hier abgeben, denn es wird ja nicht nur Stummi-Intern gelesen, ich erinnere nur nur an die Beiträge als Antwort auf "Alexandra", die waren einfach oberpeinlich, egal, ob die Dame jetzt echt war oder nicht.

So soll ein hochrangiger Manager aus der Modellbahnbranche vor einiger die Mitglieder eines Forums als "eine handvoll Chaoten" bezeichnet haben...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 210
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz