RE: Neuer Roco - Katalog

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 11.04.2006 10:31

Hallo liebe Mitinsider ,

als ich neulich bei meinen Modellbahnhändler gewesen bin und nach dem neuen Roco - Katalog gefragt habe , hat mir der Händler gesagt die neuen Roco - Kataloge 2006 kämen erst im Herbst .

Was meint Ihr dazu , ich denke das ist ein wenig spät aber wahrscheinlich doch noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft !!!

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: Neuer Roco - Katalog

#2 von E18 ( gelöscht ) , 11.04.2006 11:33

Bei der derzeitigen Lage von Roco ist das wirtschaftlich verständlich.
Zudem werden die Kataloge zunehmend von den Internet-Präsenzen abgelöst, mein MoBa-Händler berichtete jüngst, dass eigentlich nur noch Sammler unbedingt einen Katalog haben wollen.

Gruß
Hanjo



E18

RE: Neuer Roco - Katalog

#3 von Gian ( gelöscht ) , 11.04.2006 11:42

Hallo,

Der Neuheitenprospekt von Roco ist ja auch schon fast ein Katalog . Ich bin der Meinung, dass es auch nicht jedes Jahr einen neuen Katalog braucht. Vorbildcharakter hat für mich Bemo, wo es alle paar Jahre einen Gesamtkatalog gibt, dazwischen aber die Infos per Mail, per Bemo-Post und Neuheitenblätter kommen. Das zusammen mit dem Internetauftritt genügt vollkommen. So habe ich auch nur von Bemo die alten Kataloge behalten, weil es nicht so viele sind. Die anderen "Bibeln" sind auf dem Altpapier gelandet, da mir der Platz für die Lagerung schlicht fehlt.

mit freundlichen Grüssen

Gian

(n.B. der letzte Katalog von Roco reicht mir immer noch vollkommen aus)



Gian

RE: Neuer Roco - Katalog

#4 von klein.uhu , 11.04.2006 12:18

Moin,

Bis vor etwa 2 Jahren kamen alle Modellbau-/ Modellbahnkataloge immer erst "im Herbst", d.h. irgendwann zwischen Ende der Sommerferien beim Hersteller und vor Advent.

Es reicht, alle 2-4 Jahre den neuen Katalog zu besorgen, und dazwischen nur die Neuheitenprospekte - Ausnahme man sammelt die Kataloge oder es ist der des eigenen "Hoflieferanten".

Die Meisten werfen die alten Kataloge bei Erscheinen des Neuen weg. Das ist Papierverschwendung, denn so viel ändert sich außer den Neuheiten nicht. Ich habe (fast) alle Kataloge bisher gesammelt.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.859
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Neuer Roco - Katalog

#5 von Münch ( gelöscht ) , 11.04.2006 12:28

Hallo!
Oft ist es so,dass sich an der Aufmachung und dem Inhalt von Katalogen
über mehrere Jahre hinweg ausser den Neuheiten so gut wie nichts ändert.Fleischmann ist ein Beispiel dafür.Daher finde/fände ich es nicht
verkehrt,wenn eine Firma mal nur Neuheitenprospekte und Listen über Auslaufmodelle herausbringt/herausbrächte.
Bei einigen Firmen,die ihre Modelle z.T. nur auf Vorbestellung und oft
kurzfristig angekündigt herausbringen,macht ein Jahreskatalog auch keinen Sinn(z.B. Athearn,Atlas)Das Beispiel von Heris hat gezeigt,dass man mit einem katalog u.U. nur Erwartungen weckt,die dann grösstenteils
nicht erfüllt werden können.
Man darf auch nicht vergessen,dass man als Verbraucher in der heutigen Zeit andere Möglichkeiten der Information hat,die es vor einigen Jahren noch nicht gegeben hat(z.B. Internet).
Angesichts des heutigen Preisniveaus bei der MOBA sollte man
Möglichkeiten der Kosteneinsparung,die niemandem weh tun,auch
nutzen.Dass man es ohnehin nicht allen recht machen kann,hat die
Diskussion hier im Forum um das neue Märklin Jahrbuch ja gezeigt.
mfg



Münch

RE: Neuer Roco - Katalog

#6 von Martin Lutz , 11.04.2006 12:28

Hallo,

Aus meiner Sicht hat ein Katalog ohnehin an Stellenwert verloren.

Im Internet findet man ja sowieso jeden Artikel, wenn man will. Entweder direkt beim Hersteller oder sonst habens die Händler online.

Wenn man die aktuellsten Zahlen sieht, dann hat heute ja mehr als die Hälfte aller Haushalte bereits einen Webanschluss. Ich hab erst kürzlich eine Zahl von 4 Milionen private Anschlüsse in der Schweiz gehört, wenn ichs recht im Kopf habe. Bei einer Einwohnerzahl von knapp 7 Milionen ist das eine ganz schöne Menge.

Auch ich besorge mir nicht jedes Jahr einen neuen Märklin Katalog. Eben genau aus dem Grund, weil ich mich ja über das Internet viel aktueller informieren kann. Und das ja nicht nur für ein Hersteller.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Neuer Roco - Katalog

#7 von Kabtender , 11.04.2006 12:30

Zitat von E18
Bei der derzeitigen Lage von Roco ist das wirtschaftlich verständlich.
Zudem werden die Kataloge zunehmend von den Internet-Präsenzen abgelöst, mein MoBa-Händler berichtete jüngst, dass eigentlich nur noch Sammler unbedingt einen Katalog haben wollen.

Gruß
Hanjo



Moin!

...bliebe noch zu erwähnen, dass die Internet-Präsenzen ja (fast) kostenlos sind, wogegen ein Mobakatalog, egal ob für Eisenbahn oder Zubehör, nur gg. Euronen abgegeben wird.
Werde ich nie verstehen, denn andere Firmen außerhalb des Spielwarenbereichs drängen einem ihre Kataloge meist ungefragt auf. Sei es nun Werkzeug, Kleidung oder schwedische Möbel.
Aber ich denke, dieser Punkt ist schon oft ohne Ergebnis diskutiert worden?!

MfG Roland



Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 05.01.2006


RE: Neuer Roco - Katalog

#8 von Andreas Poths , 11.04.2006 12:37

nun ja,nun gut,....
aber einen Riesenvorteil hat der Katalog dem PC gegenüber schon:
man kann ihn mit auf's Klo nehmen und schön schmökern ops: ops: ops:

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.273
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Neuer Roco - Katalog

#9 von klein.uhu , 11.04.2006 12:50

Genau, Du triffst es! )

Auch mit in den (Eisenbahn-)Keller
(denn da steht kein Computer)

klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.859
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Neuer Roco - Katalog

#10 von K.Krapp ( gelöscht ) , 11.04.2006 12:56

Hallo Andreas,

wenn es mal wieder etwas länger dauert, dann geht das auch mit Laptop und WLAN

Märklinkatalog erst im Früjahr 2006
Rocokatalog erst im Herbst 2006

Na, wer hat jetzt den Vorsprung :

Der Chinese, der dir Produktion für Piko fertig hat und verkauft bevor die anderen überhaupt wissen was sie neu haben wollen.



K.Krapp

RE: Neuer Roco - Katalog

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.04.2006 13:32

Zitat von Andreas Poths
nun ja,nun gut,....
aber einen Riesenvorteil hat der Katalog dem PC gegenüber schon:
man kann ihn mit auf's Klo nehmen und schön schmökern ops: ops: ops:

Gruß Andreas




Genau !
ich wollt' es nicht sagen. ops:



Cougarman

RE: Neuer Roco - Katalog

#12 von Andreas Poths , 11.04.2006 13:39

Hannes, wieso eigentlich nicht....
du weißt doch: Man lebt nur einmal....

Gruß Andreas

P.S.: Laptop paßt sich aber schlecht an die Knie an.....



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.273
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Neuer Roco - Katalog

#13 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 11.04.2006 13:41

Hallo Frank,

unter der angegeben Adresse ist zu lesen, dass es wohl erst im Juli 2006 einen neuen Roco-Katalog geben soll...

http://www.modellbahnecke.de/iroco.htm

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Neuer Roco - Katalog

#14 von CR1970 , 11.04.2006 14:46

Na wunderbar! Juli passt. Nochn Vorteil: Lesbar auch auf dem Liegestuhl am Strand



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.390
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Roco - Katalog

#15 von Riprode , 11.04.2006 19:27

Aber wehe, es kommt Sonnenmilch auf den Katalog. Dann gibt's aber Ärger!

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko

(der immer noch die Papiervariante bevorzugt.)



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Neuer Roco - Katalog

#16 von voyage , 11.04.2006 21:16

Zitat von Andreas Poths
nun ja,nun gut,....
aber einen Riesenvorteil hat der Katalog dem PC gegenüber schon:
man kann ihn mit auf's Klo nehmen und schön schmökern ops: ops: ops:

Gruß Andreas



Warum? Laptop und WLAN - und man hatte alle Kataloge "dabei" - Nimm mal nen Walthers, Märklin und Fleischmann Katalog mit aufs Häuschen - da reicht keine Tragetasche



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Neuer Roco - Katalog

#17 von Der Krümel , 12.04.2006 08:53

Alter Schwede!

Wie viel Zeit verbringt Ihr denn täglich so auf dem stillen Örtchen?

Also ehrlich:
Ich käme bei einer Sitzung nicht mal durch den Märklin Neuheiten-Prospekt.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.008
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Roco - Katalog

#18 von Gast , 12.04.2006 09:10

Viel Zeit verbringen wir da. Da biste ungestört und meist ist es dort warm.

Du siehst es hat viele Vorteile.

Wolfgang




RE: Neuer Roco - Katalog

#19 von Hp2 ( gelöscht ) , 12.04.2006 10:40

Hallo!

Die Papierausführung kann man aber unmittelbar an Örtchen und Stelle recyclen. Versucht das mal mit einem Schlepptop.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Neuer Roco - Katalog

#20 von Andreas Poths , 12.04.2006 11:24

....auch wenn's jetzt ausufert
@Hendrik: 10 Minuten mind. sollte man seinem Körper zur problemlosen "Entspannung" schon gönnen..... ops:

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.273
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Neuer Roco - Katalog

#21 von klein.uhu , 12.04.2006 11:39

Schön,

dass nicht nur ich deise Marotte habe!
Da hat man seine Ruhe!

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.859
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz