ich bin besitzt einer Märklin M-Gleis Anlage (Analog, Familien Erbstück), im Bahnhofs bereich wollte ich gestern ein Haupsignal einbauen, hab die genaue einbau anleitung befolgt. Jedoch sobald ich den stecker des trafos wieder einstecke und das Signal an masse angeschlossen ist, verursacht das Signal einen kurzschluss.
ich bin besitzt einer Märklin M-Gleis Anlage (Analog, Familien Erbstück), im Bahnhofs bereich wollte ich gestern ein Haupsignal einbauen, hab die genaue einbau anleitung befolgt. Jedoch sobald ich den stecker des trafos wieder einstecke und das Signal an masse angeschlossen ist, verursacht das Signal einen kurzschluss.
Weiß rein zufällig jemand eine Fehlerquelle??
Danke schon ma
Moin und herzlich willkommen hier im Forum.
Bei einer M-Gleisanlage brauchst Du im Normalfall bei Verwendung der Bodenplatte, die unter das Gleis geklemmt wird keine Masse = 0 = braune Kabel zu verwenden.
Bevor wir jetzt herumrätseln was wie angeschlossen ist, schreibst Du bitte mal, wie Du das Signal verkabelt hast.
Bodenplatte untersgleis geklemmt Gelb Logischer weiße Licht also in die gelbe buchse, dan die beiden blauen kabel, das eine mit einem roten stecker und das andere mit nem grünen versehen. Die blauen kabel in das dafür vorgesehene schaltpult und diese in masse gesteck (Braun)
#4 von
Karlheinz Hornung
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gelöscht
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, 15.11.2009 14:42
Hallo,
teste das Signal einmal ohne die roten Kabel für die Zugbeeinflussung angeschlossen zu haben. Schaltet es, brennt die Beleuchtung ?
Wenn es nicht schaltet, Signal ausbauen und nur das Signal am Trafo anschließen. Gelbes Kabel an gelbe Buchse, die beiden blauen Kabel abwechselnd an die braune Buchse halten.
Zitat von MaaiinsBodenplatte untersgleis geklemmt Gelb Logischer weiße Licht also in die gelbe buchse, dan die beiden blauen kabel, das eine mit einem roten stecker und das andere mit nem grünen versehen. Die blauen kabel in das dafür vorgesehene schaltpult und diese in masse gesteck (Braun)
OK, danke für die Erläuterung. Der Anschluß ist schon prinzipiell richtig.
Für Mä analog gibt es zum Schalten und Weichenstellen ein Stellpult =Momentkontakt.
Um Stromkreise an und auszuschalten ein Schaltpult =Dauerkontakt. Ich fürchte, Du hast hier letzteres verwendet.
Zum Durchchecken mal bitte die blauen Kabel mit dem grünen und blauen Stecker abziehen.
Einschalten, dann sollte kein Kurzschluß vorliegen. Wenn Du dann mit dem Stecker grün kurz eine Außenschiene berührst sollte das Signal schalten. bei rot wieder zurück.
Nachtrag: sehe grade die Antwort von Karlheinz. Dieses wäre der nächste Schritt, wenn es mit meinem Vorschlag nicht funzt.
Eventuell liegt es auch an den Glühbirnen für die Beleuchtung. Hatte da bei mir zwar noch keine Probleme, könnte ich mir als mögliche Kurzschlußursache aber vorstellen.
Ich bin der Nicolai ihr mich auch nico nenen ich hab mal ne kleine testsstrecke gebaut komischer weise geht das signal auf einmal nach dem ich die lampen aus- und wieder eingebaut habe. Allerdigs ist mir unklar wie ich die beiden roten kabel anschliesen muss das der zug bei grün durchfährt
#11 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 15.11.2009 16:17
Zitat von MaaiinsIch bin der Nicolai ihr mich auch nico nenen ich hab mal ne kleine testsstrecke gebaut komischer weise geht das signal auf einmal nach dem ich die lampen aus- und wieder eingebaut habe. Allerdigs ist mir unklar wie ich die beiden roten kabel anschliesen muss das der zug bei grün durchfährt
Prima Nicolai, Du mußt jetzt den Mittelleiter von zwei oder drei Gleisstücken vom Rest der Anlage trennen = stromloser Abschnitt. Das machst Du, indem Du zwischen die gewellten Kontaktbleche des ersten und des letzten Gleises ein Stück dünnen Karton einschiebst.
Das eine rote Kabel wird nun in diesem stromlosen Abschnitt = isolierte Strecke am Mittelleiter eingeschoben und das andere entweder davor oder dahinter oder auch direkt am Trafo.
Das Signal schaltet bei grün dann gleichzeitig den Strom auf diesen isolierten Abschnitt und die Lok kann weiterfahren.
Schön daß es jetzt funktioniert. Lag wohl tatsächlich an den Lampen. Möglicherweise hat das Kontaftblech hinten mit dem Mastfuß einen Kurzschluß produziert, kann ich aber nur mal vermuten.
Was die roten Kabel betrifft: Guck mal bei "Anfängerfragen" auf "Alte Märklin Bahn". Da habe ich neulich eine Anschlußzeichnung für die Signale eingestellt.