RE: Lokschuppen CNC gefräst

#1 von rbp1968 ( gelöscht ) , 15.11.2009 20:10

Hallo Leute,

Diese Woche habe ich für einen Freund einen Bausatz für einen Lokschuppen nach Vorbild gefräst. Hergestellt habe ich den Lokschuppen aus 4mm Polystorolplatten . Die Fenster sind vertieft gefräst , das Fensterglas ist aus Plexiglas und ebenfalls vertieft gefräst. Die Dachplatten sind von Modulor und passen hervorragend zum Lokschuppen.

Hier mal die Einzelteile vom Bausatz.


gruß
Roman


rbp1968

RE: Lokschuppen CNC gefräst

#2 von Tim90 , 17.11.2009 17:34

Hallo Roman,

Darf ich fragen mit welchem Programmen du arbeitest (Teile zeichnen, Radiuskorrektur anbringen, Zeichnung in ein für die Fräse kompatibles Format umwandeln, Fräse steuern) ?
Ich arbeite mit einer Fräse von Heiz (CNC-Step), zeichne im AutoCAD, Radiuskorrektur mit BO-CNC und steuere die Fräse mit WINPCNC.
Es wäre mal interessant zu lesen mit was andere Modellbauer so arbeiten.

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Lokschuppen CNC gefräst

#3 von rbp1968 ( gelöscht ) , 17.11.2009 19:29

Zitat von Tim90
Hallo Roman,

Darf ich fragen mit welchem Programmen du arbeitest (Teile zeichnen, Radiuskorrektur anbringen, Zeichnung in ein für die Fräse kompatibles Format umwandeln, Fräse steuern) ?
Ich arbeite mit einer Fräse von Heiz (CNC-Step), zeichne im AutoCAD, Radiuskorrektur mit BO-CNC und steuere die Fräse mit WINPCNC.
Es wäre mal interessant zu lesen mit was andere Modellbauer so arbeiten.

Gruß
Tim



Ich arbeite mit der selben Maschine , zeichne meine Programme mit TurboCAD steuere ebenso mit WINPCNC auf der Fräse.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Lokschuppen CNC gefräst

#4 von Tim90 , 17.11.2009 19:54

Hallo nochmal,

Hast du auch schon 3-dimensionale Teile gefräst?
Ich weiss noch nicht so recht wie ich die Maschine dazu kriegen soll ein Teil zu fräsen für das sie auch in der Z-Achse im Vorschub fahren müsste.

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Lokschuppen CNC gefräst

#5 von rbp1968 ( gelöscht ) , 17.11.2009 20:57

Ich habe zusätzlich von Heiz ein CNC Programm , Deskproto und ein 3D Programm Vertric CUT3D. Ist alles ganz einfach . Für die Gebäude aber verwende ich hauptsächlich nur TurboCAD. 3D habe ich erst 3mal gefräst und alles hat wunderbar funktioniert - alles eine Einstellungssache.

gruß
Roman


rbp1968

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz