möchte mich als Neuer, der zwar schon eine geraume Zeit mitliest, kurz vorstellen. Bin seit dem Alter von 4 Jahren begeisterter Modellbahner mit einer Märklin Anlage, erst analog, später 6020 und 6021 mit Interface und PC Steuerung. Anfangs Teppichbahner später fest aufgebaute Anlage mit Haupt und Nebenstrecke. Im Laufe der Zeit hat sich so einiges angesammelt, so daß ich inzwischen um die 50 Lokomotiven habe. Im Moment versuche ich mich am Umbau der alten Loks auf mfx Decoder wo es möglich ist mit Sound. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich baue gerade eine BR44 (310 auf Loksound mfx Decoder um. Der Decoder passt ja wunderbar in die Lokomotive, und der Lautsprecher in den Tender. Und hier ist mein Problem, da die Lok und der Tender nicht fest mit einander verbunden sind, habe ich Angst dass die beiden Kabel zum Lautsprecher abreisen, sobald sich die Lok vom Tender trennt, aus welchem grund auch immer. Besser wäre hier wohl eine feste Verbindung zwischen Lok und Tender. Gibt es dafür eine Möglichkeit oder wie habt ihr das gelöst. Ich habe noch ein paar weitere Loks bei denen ich das selbe Problem habe z.B. BR23 und BR24 und die in naher Zukunft auch umgebaut werden sollten.
für Deine 3108 würde ich die Lösung der älteren 3047 verwenden.
Den Bolzen (müßte einen Schlitz haben) bei der 3108, an der die Zustange des Tenders eingehakt wird, herausschrauben und durch die Zylinderansatzschraube 753520 ersetzen und schon ist die Verbindung fest.
Märklin steckt auf die Schraube bei 3047 ober- und unterhalb der eingehakten Zugstange die Druckfeder 765620.
Die Zylinderansatzschraube 753520 ist metallisch glänzend. Statt dessen könnte man auch die schwarzbrünierte Zylinderansatzschraube 753020 nehmen.
Bei der 24er ist der Bolzen für die Zugstange eingepresst. Diesen habe ich herausgedrückt und gegen den Kuppelstift 221150 und Benzing-Sicherung 608020 von 3084 (BR 050) ersetzt. Der Kuppelstift muß aber mit einem guten Kleber im Treibgestell fixiert werden, da der Stift einen kleineren Durchmesser hat.
Bei meiner alten 38er habe ich es auch so gemacht
Zur 23er habe ich keine einfache Lösung. Vorstellbar wäre den Bolzen für die Zugstange des Tenders am hinteren Lenkgestell herauszupressen und auf das Loch eine Mutter zu schweißen und dann die Zylinderschraube der 3047 usw. zu verwenden. Bei der alten 01 mit TELEX am Tender (3026) gab es diese Lösung. Leider passen die Teile des hinteren Lenkgestells der 01er nicht an die 23er und sind auch nicht mehr lieferbar.
Hallo Werner! falls Du auch optisch große Ansprüche an eine Lok-tender -Kupplung stellen willst und dem basteln nicht abgeneigt bist,empfehle ich den Einbau von KK-Kulissen ,z.B. von Symoba oder Weinert.Das wertet das Modell optisch ungemein auf,erfordert aber auch u.U. erheblich an Bastelarbeit. mfg
Und die reichen mir für meine Umbauten. Im Märklin-Magazin war der Einbau von KK-Kulissen in Loks und Wagen ja in einer längeren Serie beschrieben. Aber ich bin nicht bereit Wagen und Loks für derartige Umbauten zu beschädigen.
auf der fast schon verzweifelten Suche nach einem einschraubbaren Bolzen (Tender-/ Lokkupplung einer Märklin 310 bin ich zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ja - er ist schon "etwas" älter; ich weiß ...
Meine drei 3946 (SNCF 150 X 29) Teilesatz-Maschinen haben eigenartigerweise diese gefederte Festkupplung, also eine feste Schraubverbindung. Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht, da Lok und Tender nicht durch Kabel verbunden sind und zudem die "echte" 3046 zwischen 1965-1973 auch keine feste Verbindung hatte. Ich will meine Lok stets ohne Tender vom Gleis nehmen - ist einfacher. Es treibt mir Tränen in die Augen zu lesen, wie jemand (der Threadeinsteller) genau das gegenteilige Problem hatte. Leider schon vor etlichen Jahren !
Ersatzteilblätter bringen mich nicht weiter. Der einschraubbare Bolzen der 3108 wäre ideal, aber das Ersatzteilblett verweist auf 3047 und das E-Blatt von der 3046 zeigt die Schraube + Feder, nicht aber den Bolzen. Weiß jemand Rat oder jat sogar einer von euch solche Bolzen abzugeben ?
Von einem Stück Messingrohr passenden Innendurchmessers eine Scheibe von 2-3 mm abtrennen. Kupplungsdeichsel des Tenders wie gewohnt einhängen, danach Messingscheibe auf den Bolzen von unten aufdrücken. Fuktioniert bei mir seit ewig bei allen Loks. Sieht aus wie Original.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Es gibt noch eine weitere Option: die elektrische Verbindung zwischen Lok und Tender abziehbar machen. Vor allem, wenn es nur 2 Leitungen sind (z.B. für den Lautsprecher). Dazu einfach von einer 2,54-mm Buchsen- und Stiftleiste zwei Kontakte abschneiden und in die Verbindungsleitung einlöten. Die Teile sind klein genug und passen meistens in Führerhaus oder auf die Tenderplattform.
Sollten sich Lok und Tender dann mal während der Fahrt trennen, dann rutschen bei geringer Zugkraft auch die Stiftkontakte aus den Buchsen, und der Tender zieht nicht an den Leitungen.
Grüße
Hans Martin
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585
Zitat auf der fast schon verzweifelten Suche nach einem einschraubbaren Bolzen
Hallo
Warum lässt du dir nicht den einfach den Kopf der vorhandene Schraube van jemand abdrehen? Oder Schraube in der Bohrmaschine einspannen, und dann mit der Feile ran. Bei der SK800 war so eine Schraube auch vorhanden, die ist aber dünner als der Stift der 3108.
Zitat Es gibt noch eine weitere Option: die elektrische Verbindung zwischen Lok und Tender abziehbar machen.
Eine elektrische Verbindung gibt es bei der 3046 und 3108 nicht.
Zitat Alte Eule, da warst Du aber nicht auf Zack! Michael möchte LÖSBARE Lok-Tender-Verbindung. Da hilft Dein Rohr-Trick nicht, im Gegenteil ...
Zitat ... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Und hier ist mein Problem, da die Lok und der Tender nicht fest mit einander verbunden sind, ... Besser wäre hier wohl eine feste Verbindung zwischen Lok und Tender. Gibt es dafür eine Möglichkeit ...
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Die Ursprungsfrage aus 2006 !! bezieht sich auf der 3108. Diese Lok hat eine Lösbare Kupplung.
Die jetztige Frage von Michael bezieht sich auf der 3046. Diese Lok hat keine lösbare Verbindung. Und er möchte jetzt die lösbare Kupplung der 3108 haben. Diese gibt es so einzeln denke ich aber nicht mehr.
Die Ursprungsfrage aus 2006 !! bezieht sich auf der 3108. Diese Lok hat eine Lösbare Kupplung.
Die jetztige Frage von Michael bezieht sich auf der 3046. Diese Lok hat keine lösbare Verbindung. Und er möchte jetzt die lösbare Kupplung der 3108 haben. Diese gibt es so einzeln denke ich aber nicht mehr.
Bart
Genauso isses, Lokpaint. Endlich hat einer meine Frage richtig verstanden. Wenn es diesen Bolzen nicht mehr gibt, so ist es halt sehr schade. 3046 (erste Variante ab anno 1965 mit 2 Haftreifen; NICHT jedoch die späteren und schon gar nicht der Teilesatz 3946) und 3108 hatte den gleichen Kupplungsbolzen.