RE: Welche Stromabnehmer für E52 ??

#1 von Steff B. , 12.04.2006 13:18

Hallo ,

ich möchte meine E52 (Epoche 4 BR152 ) mit neuen Stromabnehmer (Pantographen) aufwerten, die Jetzigen entsprechen nicht dem Vorbild.
Hat Märklin vorbildgerechte im Programm?? ( z.B. Die von den anderen Altbau-E-Loks)
Wenn ja, welche kämen dann in Frage??

vielen Dank im Vorraus!!!!

Gruß Steff



Steff B.  
Steff B.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Stromabnehmer für E52 ??

#2 von M a r t i n ( gelöscht ) , 12.04.2006 13:43

Servus Steff

Genau diese Frage habe ich in meinem 3366 Beitrag weiter unten
auch schon gestellt - kam leider keine Antwort.

Am Orginal waren sogenannte SBS 10 Stromabnehmer verbaut.
Die Epoche spielt meines wissens keine Rolle.

Die Firma Sommerfeldt bietet zumindest schon mal SBS 9 an.
Diese waren an der E 32 verbaut.
In wieweit sich diese optisch von den Zehnern unterscheiden
weiss ich aber auch nicht.

Aber wie gesagt - tät mich auch interessieren wo ich die Dinger
her bekomme.

Gruss Martin



M a r t i n

RE: Welche Stromabnehmer für E52 ??

#3 von silz_essen , 12.04.2006 14:10

Hallo zusammen,

nichts gegen die Stromabnehmer von Sommerfeld, aber wenn ihr schon neue Pantographen aufsetzen wollt, dann empfehle ich mal bei dem Händler eures geringsten mistrauens in den Roco Ersatzteilokatalog zu schauen. Der Stromabnehmer der E32 (wieder ein SBS10) paßt wunderbar auf die Märklin-Lok und sieht dabei noch wesentlich besser als derjenige von Sommerfeld aus. Da die Roco E32 meines Wissens nach weiter im Programm ist, sollten auch Ersatzteile leiferbar sein.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.728
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Stromabnehmer für E52 ??

#4 von Torsten R. ( gelöscht ) , 12.04.2006 14:21

Hallo Martin!

Zitat
In wieweit sich diese optisch von den Zehnern unterscheiden
weiss ich aber auch nicht.



Bei den SBS 9 sind die Isolatoren längs, bei den SBS 10 quer angeordnet.

Die Stromabnehmer der Bauart SBS 10 wurden teilweise auch bei den Baureihen E 18, E 44, E 60, E 75, E 91 und E 94 verbaut.
Welche Stromabnehmer haben denn die Märklin-Lokomotiven dieser Baureihen?


Grüße
Torsten (der nur Dampf und Diesel auf seiner Anlage fährt)



Torsten R.

RE: Welche Stromabnehmer für E52 ??

#5 von Steff B. , 12.04.2006 16:20

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe darauf hin "gegooglet" und mir ein paar Vorbildfotos, sowie das
Roco-Modell angeschaut, ferner noch das graue Länderbahn-Modell der E52 von Märklin 37661.
Vorbildmäßig sind die Isolatoren quer eingebaut.
Man kann also die Stromabnehmer vom Rocomodell verwenden.(wie von Martin schon erwähnt)

Die vom Märklinmodell ?????--->kann mir das einer bestätigen.

viele Ostergrüße

Steff



Steff B.  
Steff B.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Stromabnehmer für E52 ??

#6 von Werner Nettekoven , 12.04.2006 17:26

Hallo Steff,

von der Märklin-Altbaulok 3366 in grün (152 034-5 der Deutschen Bundesbahn) gab es zwei Versionen.

Die erste Version hatte den Märklin-Standart-Scherenstromabnehmer 7218 verbaut. Die Dachisolatoren waren rotbraun.

Bei der zweiten Version wurde der Dachaufbau geändert. Altbaustromabnehmer 257830 mit Querisolatorenattrappen vor den Stromabnehmern. Dachisolatoren waren dunkelgrau. Welche Bauart das ist, können vielleicht die Fachleute auf dem Gebiet sagen.

Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 14.08.2005
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Welche Stromabnehmer für E52 ??

#7 von M a r t i n ( gelöscht ) , 13.04.2006 12:40

Ich nochmal

Folgende Seite, recht aufschlussreich habe ich da gefunden.

http://www.elektrolok.de/xU/u38.htm



Und dann noch eine Frage. Sind die Märklin Stromabnehmer
Nr. 257830 rot oder grau ?

Gruss Martin



M a r t i n

RE: Welche Stromabnehmer für E52 ??

#8 von Werner Nettekoven , 13.04.2006 20:56

Hallo Martin,

die Seite ist wirklich interessant!

Der Stromabnehmer 257830 ist grau!

Ein Bild der 3366 mit den Stromabnehmern findest Du im Katalog 1994/95 auf Seite 59.

Solltest Du den Katalog nicht haben, schick mir einfach eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse.


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 14.08.2005
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz