#1 von
Stromstossschalter
(
gelöscht
)
, 20.11.2009 17:41
Wie im Betreff, wie viele Dampfstöße macht eine T3 pro Treibradumdrehung? 2 oder 4? Brauche diese Info zwecks Synchronisierung mit einem Loksound- decoder.
Modell hat eine Allan-Steuerung.
Noch eine Frage: wenn es denn 4 Dampfstöße sind, wie lautet der Name für die 2-seitige Ansteuerung der Kolben? Verbunddampfzylinder?
Auf beiden Seiten eine Dampfmaschine, die von vorn und von hinten mit Dampf beaufschlagt wird. Den richtigen Zeitpunkt besorgt der "Schieber" - bei Auto sind das die Ventile-
Die beiden Dampfmaschinen - Kurbelzapfen auf dem Treibrad - sind um 90° vesetzt. daraus folgert: Pro Radumdrehung 4 Auspuffschläge.
( bei Mehrzylindermaschinen z.B. 03 / 44 / 18 sind die Kurbelzapfen entsprechend verteilt )
Wie meine Vorredner schon richtig schrieben sind es 4 Dampfstösse pro Radumdrehung.
Alan hin Heusinger her! Die direkte Übersetzung einer 2 Zylinder-Lok bleibt die Gleiche. Ich habe schon oft die Ottenhöfener T3(wohne in der Nähe) life erlebt und beim rangieren auch einige male mitzählen können.
Ich hätte auch noch 2 Fragen. Welche T3 hast Du? Platzierst du den Lautsprecher im Führerhaus?