RE: WinTrack-Straßen-Tuning- UPDATE!!!

#1 von Joeys Teppichbahn , 24.11.2009 20:53

UPDATE: NEUSTE VERSION IM LETZTEN BEITRAG ZUM DOWNLOAD BEREIT!!!

Straßenmarkierungen für WinTrack zum Download (siehe Unten!!!


Hallo @ all,

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mich stört es einfach, dass es in WinTrack keine Straßenmarkierungen gibt. Ich finde, auch jeder noch so guten 3D-Ansicht in WinTrack fehlt irgendetwas, wenn man sich die Straßen anschaut. Deshalb habe ich einige wichtige Symbole erstellt. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere aus diesem Forum dafür Verwendung.

Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Straßenmarkierungsmodelle, die Ihr Euch im Anhang runterladen könnt.

- Mittellinie gestrichelt: eine ganz normale Mittellinie zur Kennzeichnung des Fahrbahnrandes zur entgegengesetzten Spur, Außer- und Innerorts einsetzbar

- Stopplinie 1 Straßenseite: Linie wie sie an Kreuzungen mit Stoppschild verwendet wird, Breite: 35mm, für Faller-Car-System Fahrbahnen HO, für eine Spur

- Stopplinie kurz: für mehrspurige Einbahnstraßen, die aus einem schmalen Straßenstück bestehen

- Stopplinie lang: für mehrspurige Einbahnstraßen, die aus 2 überlappenden schmalen Straßenstücken bestehen

- Kurze Randlinie: für die Fahrbahnbegrenzung am Fahrbahnrand.

- Lange Randlinie: für Fahrbahnbegrenzung am Fahrbahnrand, für gerade Straßen

- Warnlinie Kreuzung: Linie, wie sie zur Kennzeichnung von Vorfahrtsstraßen auf Kreuzungen und gesonderte Rechtsabbiegespuren verwendet werden.

Dadurch, dass sich auch 2 Linien überlappen können, kann die Straßenmarkierung individuell an die Straße angepasst werden. Nur die Kurven erfordern etwas Geduld, muss man ja jedes Straßenmarkierungsstück individuell ausrichten.

Hier ein Beispiel, welches die oben aufgeführten Straßenmarkierungsstücke angewendet veranschaulicht, der Gleisplan befindet sich ebenfalls im Anhang. ACHTUNG: die Markierungen werden erst nach dem Importieren sämtlicher *.te3-Daten in den Ordner „models2“ und in WinTrack aus dem Anhang dargestellt!

Erst einmal der 2D-Plan:



Und nun einige 3D-Impressionen:

Kreuzung Gesamt:



Details Kreuzung



So, jetzt aber erst mal viel Spaß beim Ausprobieren und Rumbasteln! Die "Modelle" zum Download sind im Anhang!!!

Viele Grüße,

Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.271
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: WinTrack-Straßen-Tuning- UPDATE!!!

#2 von Joeys Teppichbahn , 24.11.2009 20:54

Hallo @ all,

inzwischen ist bereits das nächste Objekt entstanden:

ein Zebrastreifen!

Die Ma(ss)ße betragen 35*70mm, d. h. ein Zebrastreifen passt genau auf eine schmale Faller-Straße.
Wenn die Straße breiter wird (bei 2 überlappenden schmalen Straßen), dann verwendet man einfach 2 (1*2) oder 4 (2*2) Zebrastreifen und fügt sie mit "Verschieben mit Dialog" zusammen.
Im Anhang könnt ihr Euch ihn runterladen, ich habe die Deutsche "Variante" erstellt (in weiß), in der Schweiz sind die Zebrastreifen ja gelb.

Übereinandergeschobene Zebrastreifen, die zusammen einen Darstellen:



Ausschnitt meines Trambahn-Wendemoduls (in Planung). Links zu sehen eine größere Straße am Stadtrand (mit dem Zebrastreifen , rechts zunächst der Busbahnhof, dann der Trammbahnhof und evtl. kommt ganz rechts noch ein kleiner Nahverkehrsbahnhof hin.

Und hier nochmal aus der gleichen Perspektive, nur mit eingeblendeten Fahrzeugen:



Ooops, der LKW-Fahrer im Vordergrund hat sich wohl verfahren, dass er hier umdrehet...

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht

Johannes

P. S.: wenn Ihr das mal ausprobieren solltet mit den Straßenmarkierungen, würde ich mich über Beweisbilder freuen


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.271
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: WinTrack-Straßen-Tuning- UPDATE!!!

#3 von Lookmotive , 25.11.2009 18:16

Hallo Johannes,

da hast du dir ja sicher viel Mühe gegeben. Ich hatte mir mal so eine "Busspur" gebastelt.

Ich will deine Euphorie auch nicht bremsen - aber dir ist klar, dass die Markierungen nur in der Ebene funktionieren?

Der in Wintrack vorhandene Zebrastreifen (bei Ausgestaltung) ist auch bei Steigungen verwendbar. Aber vielleicht wird ja dein Vorschlag aufgegriffen und die anderen Markierungen werden offiziell bei Wintrack hinzugefügt, damit sie die volle Funktionalität haben.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: WinTrack-Straßen-Tuning- UPDATE!!!

#4 von Joeys Teppichbahn , 25.11.2009 20:34

Hallo Rüdiger,

Zitat von Lookmotive

Ich will deine Euphorie auch nicht bremsen - aber dir ist klar, dass die Markierungen nur in der Ebene funktionieren?


Das ist mir schon klar. Danke trotzdem für diesen Hinweis!

Mit etwas getrickse (und ein bischen mehr Aufwand) kann man die Straßenmarkierungen auch in LEICHTEN! Steigungen verwenden, es müsste aber dann alles manuell eingestellt werden (3D-Höhen). Ich werde die Befehle auch noch ggf. abändern, damit die Straßenmarkierungen dicker (von der Höhe gesehen) werden. Legt man nun eine Markierung in eine Steigung, so ist ragt das Ende zur Talseite einfach etwas weiter raus - wie eine Sprungschanze und das andere ist etwas näher an der Straßenoberkante.
(Sozusagen als Notlösung).

Ich werde Herrn Schneider einmal per E-Mail benachrichtigen, ihm die 3D-Modelle schicken und vielleicht kommen ja dann die Straßenmarkierungen "Serienmäßig" heraus.

Wie sieht es mit den anderen WinTrack-Usern dieses Forums aus? Haltet ihr diese "Funktion" für überflüssig?`Wie ist eure Meinung darüber?

Viele Grüße und schönen Abend noch!

Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.271
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: WinTrack-Straßen-Tuning- UPDATE!!!

#5 von Joeys Teppichbahn , 29.11.2009 18:14

Hallo @ all,

die neue Version ist fertig. In dieser wurden einige Fehler behoben:

- die Haltelinien müssen nicht mehr manuell um 90 Grad gedreht werden

- die Mittellinie wurde Zentriert, d.h. sie wird nun beim Einfügen auf einer Straße exakt in der Mitte positioniert

- Die Dateinamen habe ich abgeändert, damit diese nicht manuell auf unter 25 Zeichen gekürzt werden müssen. Davor habe ich längere Namen gewählt, um zu sehen, was man "in den Händen hält".

Zum Download im Anhang bereit!

MfG

Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.271
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz