RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuel Lok- und Personenwagen-Alterung

#51 von MichaelMarti , 24.03.2021 08:20

Hallo Stummi's

Heute gib's mal keine Alterung. Ich habe vor einiger Zeit einmal einen Heris-Wagen der City Night-Line "gesupert" und beleuchtet. Die Wagen sind von aussen super, nur die Inneneinrichtung lässt etwas zu wünschen übrig. Mein Traum ist daher, einen solchen Zug mit LS-Wagen zu bilden.

Dann noch eine kleine Spielerei mit einem beleuchteten Pick Up von Busch.

Hoffe, es gefällt













Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


Beladene / gealterte Wagen, aktuell: TEE-Zug bevölkern und beleuchten

#52 von MichaelMarti , 27.05.2021 07:05

Hallo Stummi's

Ich bin wieder dabei, meinen Wagenpark zu bearbeiten. Aktuell ist es ein TEE-Zug von Märklin/Trix. Hier wird die Inneneinrichtung farblich angepasst, die Wagen werden bevölkert und beleuchtet. Zudem wird eine stromführende Kupplung und die Zugschluss-Beleuchtung installiert. Schlussendlich werden die Wagen dezent gealtert. Da es ein "Museums-Zug" sein soll, werde ich versuchen, die Alterung dezent zu halten.

Hier mal einige Fotos von der Bauzeit. Hoffe, es funktioniert mit dem neuen System.....

Zuerst der Grossraum-Wagen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Und nun der Abteilwagen. Hier habe ich versucht, jedes Abteil separat zu beleuchten. Einige Abteile sind verdunkelt (Türe zum Gang verdunkelt und Vorhänge (muss ich noch machen) vor den Fenstern). Beim Gang habe ich mich an ener indirekten Beleuchtung versucht. Bin gespannt, wie der Wagen dann fertig aussieht. Hier kommt auch die Schlussbeleuchtung rein.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Spass.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


Micha12249, RC-Flieger und Bodo haben sich bedankt!
 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: TEE-Zug bevölkern und beleuchten

#53 von RC-Flieger , 03.06.2021 21:15

Hi Michael.
Mußte ja auch mal bei dir vorbei schauen und kann nur eins tun
Für Weathering habe ich kein Händchen. Habe ich früher schon an Plastikmodellen versucht, und dann an den großen RC-Modellen. Leider ohne Erfolg. Das sah immer irgendwie unecht aus. Ich habe mich also damt abgefunden das bei mir alles natürlich altern muß............ durch Benutzung und Naturdreck.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: TEE-Zug bevölkern und beleuchten

#54 von MichaelMarti , 04.06.2021 08:42

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #53
Ich habe mich also damit abgefunden das bei mir alles natürlich altern muß............ durch Benutzung und Naturdreck.

Gruß Thomas


Danke für Deinen Besuch, Thomas.
Ja, das funktioniert bei den Fliegern draussen sicher besser - im Moba-Keller ist das etwas schwieriger. Ich mache manchmal lieber etwas kreatives, als "nur" immer am Rohbau und der Verkabelung zu arbeiten....


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: TEE-Zug bevölkern und beleuchten

#55 von RC-Flieger , 04.06.2021 09:05

Hi Michael.
etwas kreatives ist gut und schön, aber für das was du machst braucht´s halt auch ein gewisses Talent damit das nicht doof aussieht. Und das fehlt mir da leider.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: TEE-Zug bevölkern und beleuchten

#56 von MichaelMarti , 06.06.2021 09:58

Guete Morge

So, eben ist die Beleuchtung von meinem TEE-Abteilwagen fertig geworden.
Ich habe einzelne Abteile verdunkelt und nicht beleuchtet, und bei einem nur die Beleuchtung weggelassen. Die einzelnen Schritte habe ich ja schon eingestellt. Nun ist nich die Schluss-Beleuchtung dazu gekommen.
Als nächstes kommt der "Halb-Speisewagen". Hier bin ich für Tips für die Beleuchtung der Tischlampen sehr empfänglich - wie auch über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Die Fahrwerke sind bereits gealtert, die Wagenkäsen erfahren eine leichte Alterung mit der Airbrush, wenn alle Wagen soweit fertig sind. Die Wagen habe ich gebraucht gekauft, deshlab sind sie leider zum Teil schon etwas zerkratzt. Wären sie "nigelnagelneu", hätte ich mich nicht rangewagt

So, nun zu den Fotos...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

So, jetzt hat es geklappt. Freue mich, auf Eure Feedbacks. Wünsche allen einen schönen und geruhsamen Sonntag Nachmittag.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


Bodo hat sich bedankt!
 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: TEE-Zug bevölkern und beleuchten

#57 von 044 404 , 29.09.2021 21:04

Hallo Michael,
Deine Fahrzeugalterungen sind sehrgut gelungen und gefallen mir ausgesprochen gut.
Die Inneneinrichtung der TEE-Wagen mit den gut plazierten Reisenden und der
ansprechenden Beleuchtung sind dir ebenfalls bestens gelungen.
Ich habe mich bisher nur in wenigen Fällen an die Wagenbevölkerung getraut.
Bei den Roco D-Zugwagen müssen dabei bei mir teilweise die Reisenden "angepasst" werden.
Wenn ich mal mitfahren darf, dann reservier mir doch bitte einen Platz im Abteil
der Dame mit dem roten Koffer.
Noch vielen Dank für Deinen Besuch in der Hall of Fun.

Gruß

Martin 044 404




RE: Hall of Fun


MichaelMarti hat sich bedankt!
044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: TEE-Zug bevölkern und beleuchten

#58 von MichaelMarti , 06.12.2021 21:11

Hallo Martin

Vielen Dank für Deinen Besuch. Ja, die Dame hat eine gewisse Ausstrahlung.

Der Zug ist unterdessen "fertig" geworden. Es fehlt nur noch de Alterung. Aktuell ist für mich das Speiseabteil etwas zu hell. Werde da wohl noch einen Widerstand "inepflümle"


Theke mit "Tower-LED's


Zugführer-Abteil, ebenfalls mit Tower-LED


Speiseraum


Speiseraum mit den Tischlampen mit Lichtleiter. (Man sieht die LED durchstrahler - aber nicht mehr, wenn der Wagen montiert ist.)


Detail-Ansicht der Tischlampen


Beleuchtete Abteile


Gang-Seite


Gesamt-Ansicht


Der Zug in "Action"


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: Historischer SBB-Zug

#59 von MichaelMarti , 28.12.2021 22:32

Liebe Stummianer

Habe heute den Gepäckwagen für meinen alten Personenzug fertiggestellt. Bin immer noch am "pröblen", und schaffe es irgendwie nicht, 2 Wagen (geschweige denn 3....) in der selben Art zu altern. Aber schaut selbst. Die Schatten auf den Wagen sind vom photographieren. Habe die Fotos nur rasch mit dem iPhone gemacht.... Sorry....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Noch einige Fotos der Personenwagen inkl. Details. Die Inneneinrichtung wurde bemalt, die Wagen bevölkert und beleuchtet. Ich weiss, dass die Kabel-Verbindung nicht so "sexy" ist, aber es ist funktionssicher und macht den Zug nicht so schwer, wie wenn jeder Wagen einen Schleifer hätte. Es sind noch die alten Wagen und ich hänge dran.....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Habe bei den Wagen mit diversen Techniken gearbeitet. Washings von AK, Valljeo, MIG und Tamjya, Oel, Pulver (vor allem von Artitec), den "Weathering-Stiften" von AK Interactive und einem Silber-Stift von Caran d'Ache (etwas Schweiz muss schon dran sein.

So, freue mich auf Eure konstruktive Kritik....


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: US Livestock-Cars

#60 von MichaelMarti , 21.11.2022 21:40

Liebe Stummi's

Da beim Anlagenbau nicht viel läuft, müssen wieder einige Wagen "dran glauben". Aktuell bin ich an einem Zug mit "livestock-cars". Es sollten 5 Wagen von Athearn und 4 von Proto 2000 werden. ALso alles Bausätze mit richtig was zu tun. Mal schauen.....

Der erste Wagen ist fertig - mit 2 kleinen Gag's.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gealtert wurden die Wagen mit der Airbrush, Washe's von Vallejo, AK oder Mig, sowie Pulver-Farben von Artitec. Diese vor allem bei den Rädern (AC-Radsätze von Janine Thomschke) und dem Dach. Und am Schluss wurden noch Kadee-Kupplungen montiert.

Freue mich auf Eure Feedback's

Da es ein "Double-Deck-Car" ist, habe ich einen zweiten Boden eingezogen und versucht mit Fasern eine Stroh-Nachbildung zu erzielen. Leider sieht man davon fast nur etwas bei der offenen Türe.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: US Livestock-Cars

#61 von V8Cobra , 22.11.2022 16:45

Hallo Michael,

hast du mit den Kadee-Kupplungen keine Probleme bei den Pukos an den Weichen? Hab das nämlich mal bei meinen Märklin-Boxcars probiert, und bei mir sind die dann immer mit den Kontakten an den Weichen kollidiert.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


MichaelMarti hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 585
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: US Livestock-Cars

#62 von Atlanta , 22.11.2022 22:26

Moin Michael,

Livestock Cars in der hölzernen Verschlagwagenausführung gehen auf die Livestock Pullman Pallace Cars der Canda Cattle Car Company zurück welche um 1880 erstmals gebaut wurden und von diversen deutschen Eisenbahningenieuren bezüglich ihrer besonders weichen Federung bereits schon um 1890 in diversen deutschen Publikation hoch gelobt wurden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Canda Cattle Car Company - Livestock Pullman Pallace Car, Foto von 1880, somit gemeinfrei

Mehrgeschossige Kleinviehwagen hatten Maschendrahtzaun Felder als Seitenwände und bis zu 4 Böden, letztere sind besonders als Poultry Cars = Geflügelwagen bekannt.

Schweine, Schafe, Ziegen und Rinder würden in eingeschossigen Wagen mit viel Stroh und Futtereinstreu transportiert.
Alle etwa 150 US State Miles wurde die Fahrt unterbrochen und das Schlachtvieh zur Erholung bei Dunkelheit abgeladen und das Vieh sehr schonend behandelt, damit das Vieh keinerlei Streß ausgesetzt wurde.

Steht Schlachtvieh unter Streß, wird ein Streßhormon produziert, welches sich im Muskelfleisch des Viehs anreichert, was nach der Schlachtung die Qualität und Haltbarkeit des Fleisches erheblich mindert und was der US Verbraucher ablehnt zu erwerben.

Aus diesem Grund erwarben verschiedene Eisenbahngesellschaften und private Viehtransportfirmen die besonders weich gefederten Livestock Cars zur Lebendbeförderung von Vieh.

Die Änlichkeit der US Fachwerkdrehgestelle mit den Güterwagendrehgestellen preußischer Bauart liegt darin, daß man tätsächlich das Wissen preußischer Eisenbahningenieure übernahm.

Anders als in den USA sah man in Europa bei den deutschen Länderbahnen keinen Bedarf zur Verbesserung von Viehtransporten, dort wurde Vieh als Sache deklariert, verstarb das Tier beim Transport, wurden die Entsorgungskosten zusätzlich zum Transportpreis in Rechnung gestellt.

Quellen: Ogan des VDEV diverser Jahrgänge und Fachbücher der Ingenieurwissenschaften in 5 Teilen ,,Der Eisenbahnbau" von 1892

Moin Uwe,
damit die Zentrierbügel nicht an den Pukos hängenbleiben, diese einfach weiter hochbiegen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


V8Cobra, BR180, MichaelMarti und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: US Livestock-Cars

#63 von MichaelMarti , 23.11.2022 18:58

Zitat von V8Cobra im Beitrag #61
Hallo Michael,

hast du mit den Kadee-Kupplungen keine Probleme bei den Pukos an den Weichen? Hab das nämlich mal bei meinen Märklin-Boxcars probiert, und bei mir sind die dann immer mit den Kontakten an den Weichen kollidiert.


Hallo Uwe

Doch, die Probleme habe ich tatsächlich auch. Habe erst nach dem Photographieren gemerkt, dass ich sie noch nicht "gestutzt" habe. Obwohl, ich möchte es mal mit "Raufbiegen" versuchen. Denn optisch finde ich die Kupplung super und deshalb schade, wenn man sie.....

Ich hatte mit den amerikanischen Wagen von Märklin bei den Talfahrten Probleme, deshalb habe ich alle verkauft.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


V8Cobra und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: US Livestock-Cars

#64 von MichaelMarti , 23.11.2022 19:04

Zitat von Atlanta im Beitrag #62
Moin Michael,

Livestock Cars in der hölzernen Verschlagwagenausführung gehen auf die Livestock Pullman Pallace Cars der Canda Cattle Car Company zurück welche um 1880 erstmals gebaut wurden und von diversen deutschen Eisenbahningenieuren bezüglich ihrer besonders weichen Federung bereits schon um 1890 in diversen deutschen Publikation hoch gelobt wurden.


Canda Cattle Car Company - Livestock Pullman Pallace Car, Foto von 1880, somit gemeinfrei

Mehrgeschossige Kleinviehwagen hatten Maschendrahtzaun Felder als Seitenwände und bis zu 4 Böden, letztere sind besonders als Poultry Cars = Geflügelwagen bekannt.

Schweine, Schafe, Ziegen und Rinder würden in eingeschossigen Wagen mit viel Stroh und Futtereinstreu transportiert.
Alle etwa 150 US State Miles wurde die Fahrt unterbrochen und das Schlachtvieh zur Erholung bei Dunkelheit abgeladen und das Vieh sehr schonend behandelt, damit das Vieh keinerlei Streß ausgesetzt wurde.

Steht Schlachtvieh unter Streß, wird ein Streßhormon produziert, welches sich im Muskelfleisch des Viehs anreichert, was nach der Schlachtung die Qualität und Haltbarkeit des Fleisches erheblich mindert und was der US Verbraucher ablehnt zu erwerben.

Aus diesem Grund erwarben verschiedene Eisenbahngesellschaften und private Viehtransportfirmen die besonders weich gefederten Livestock Cars zur Lebendbeförderung von Vieh.

Die Änlichkeit der US Fachwerkdrehgestelle mit den Güterwagendrehgestellen preußischer Bauart liegt darin, daß man tätsächlich das Wissen preußischer Eisenbahningenieure übernahm.

Anders als in den USA sah man in Europa bei den deutschen Länderbahnen keinen Bedarf zur Verbesserung von Viehtransporten, dort wurde Vieh als Sache deklariert, verstarb das Tier beim Transport, wurden die Entsorgungskosten zusätzlich zum Transportpreis in Rechnung gestellt.

Quellen: Ogan des VDEV diverser Jahrgänge und Fachbücher der Ingenieurwissenschaften in 5 Teilen ,,Der Eisenbahnbau" von 1892

Moin Uwe,
damit die Zentrierbügel nicht an den Pukos hängenbleiben, diese einfach weiter hochbiegen.


Hoi Ingo

Man, vielen Dank für Deinen Beitrag. Davon hatte ich keine Ahnung. Ich habe zwar nach Fotos gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Leider auch kein Tutorial für die Alterung dieser Wagen. Deshalb habe ich einfach mal "losgelassen". Es werden noch 7 Wagen folgen und dann ist der Zug komplett. Ich werde aber wohl bei keinem anderen Wagen einen Zwischenboden einziehen. Man sieht von der Einstreu fast nichts. Habe extra in Friedrichshafen 2 verschiedene Längen davon gekauft. Aber im "Erdgeschoss" werde ich es trotzdem verwenden.

Bin gespannt, ob die Proto's andere Drehgestelle haben. Für mich sehen die von Athearn aus, wie die üblichen US-Drehgestelle.

Die Bügel der Kadee-Kupplungen habe ich normalerweise gekürzt, aber ich möchte sie lieber "Raufbiegen" - der Optik wegen. Das Andere war etwas brachial.....

Danke nochmals für Deine Recherche.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


Atlanta hat sich bedankt!
 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: US Livestock-Cars

#65 von Gabriel00 , 24.11.2022 01:46

Hallo Michael

Ein wirklich schön gealterter Wagen. Was hast du denn für Fasern genau für das Stroh verwendet?
Die Bügel der Kadee würde ich, wie Ingo schon schrieb, auch eher empfehlen sie raufzubiegen als zu stutzen da raufbiegen gegebenenfalls reversibel wäre.

Dein gezeigter Wagen mit der Nummer 50655 gehört übrigens zu einer Serie von 500 Wagen (50500-50999) der Sk-R Klasse.
Gebaut 1928 von der Pacific Car & Foundry (PC&F) als Single Deck Cars. 1970 hatte die ATSF immerhin noch 141 Stück, 1971 scheinen aber keine mehr auf.
Eine kleine Zusammenfassung über die Geschichte von Stock Cars: https://www.american-rails.com/cattle.html

Welche DG genau deinen Wagen tragen kann ich nicht sagen, nur dass es sich um eine Bauform handelt welche ab den 30ern von ASF, Bettendorf und Konsorten hergestellt wurde.
Die ersten Vorläufer dieser Bauform lassen sich laut http://www.drehgestelle.de/1/dia_t.html schon ab mitte der 1840er in den USA Nachweisen (Inwiefern Wissen Preußischer Eisenbahnngenieure zu diesem zeitpunkt bereits beteiligt war sei mal dahingestellt).

Bei den Proto 2000 Wagen handelt es sich um Wagen die von der Mather Stock Car Company gebaut wurden. Einer Firma die bereits 1880 ihre ersten Stock Cars gebaut hat.
Proto 2000 bietet die wagen als Single- und Double Deck an, auch verschiedene DG stehen zur auswahl. Es gibt Wagen welche Drehgestelle ähnlich dem Athearn Wagen besitzen, aber auch Wagen mit Andrews style Trucks.

Im Jahre 1950 war die ATSF mit 7042 Stock Cars die Gesellschaft mit den meisten Wagen unter den Class I gesellschaften.
Der Viehtransport mit der Bahn hat mich auch nie so ganz interressiert, somit befindet sich in meinem bestand auch nur ein einziges Stock Car. Je mehr ich aber im zuge meiner Recherchen herausgefunden habe, desto mehr reizt es mich doch.

Noch eine Kleinigkeit zum Abschluss, bei vielen Gesellschaften war es untersagt beladene und ungereinigte Stock Cars vor ein Cabin Car (Caboose) zu hängen. In der Regel wurde darauf geachtet mit Vieh besetzte wagen so weit wie möglich, wenn nicht gleich, an den Zuganfang zu hängen. Die Gründe dafür sind, denke ich, offensichtlich.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


MichaelMarti und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: US Livestock-Cars

#66 von Atlanta , 25.11.2022 04:38

Moin Michael,

gucke mal bei www.accurail.com und spioniere deren Webseite mal etwas genauer aus, da gibt es irgendwo auch einen Link zu Fotos von diversen US Güterwagen, die man als Altererungsvorlage nehmen kann.
Bei den Wagengattungen stehen Baujahr und Inspektionsjahr bei den Wagendaten.

Von Kadee (www.kadee.com) gibt es auch verschiedene Drehgestelle mit richtigen Spiralfedern, so daß du richtig gut gefederte Drehgestelle einsetzen kannst, wie beim Original, auch mit Rädern mit Kühlrippen auf der Rückseite der Radscheiben.

Die in den USA verwendeten Bettendorf Drehgestelle kamen zwar erst um 1927 großflächig zum Einsatz aber es gibt Fotos bei der US Library of Congress, welche auch belegen, daß die Bettendorfdrehgestelle an Wagen montiert waren, welche als Rüstungshilfe ab 1917 nach Frankreich und Belgien geliefert wurden, um die Drehgestelle im Kriegseinsatz zu erproben.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


MichaelMarti hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: US Livestock-Cars

#67 von MichaelMarti , 25.11.2022 08:45

Hoi Ingo

Vielen Dank für Deine Links. Accurail hat ja ein Riesen-Sortiment - und die Homepage ist ein richtiger Fundus. Ich glaube, ich habe auch den Einen oder anderen Kit von denen. Aber alleine die Vielfat von den Viehwagen - Wahnsinn. Ich stöbere da gerne mal drin rum.

Die Drehgestelle von Kadee und die Räder sind natürlich schon etwas Anderes als das "Grobe Zeugs" von Athearn. Da ist Proto schon wieder viel feiner. Aber bei den Rädern bleibe ich bei groben AC-Radsätzen. Da ist mir die Betriebs-Sicherheit wichtiger als die Optik. Ich habe auch Wagen mit RP-25-Radsätzen die laufen, aber es ist einfach viel heikler als die NEM-Räder. Und Du kannst Dir ja vorstellen, wo die entgleisen.....

Übrigens, habe gestern Abend noch diverse Kupplungen bearbeitet. Mal schauen, ob die nun ohne Probleme über die Weichen "rattern". Sieht schon besser als als die "geknipsten"....

Wünsche Dir noch einen guten Tag - und danke für Deine Hilfe. Habe bald die nächsten Wagen zu zeigen.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: US Livestock-Cars

#68 von MichaelMarti , 25.11.2022 08:56

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #65
Hallo Michael

Ein wirklich schön gealterter Wagen. Was hast du denn für Fasern genau für das Stroh verwendet?



Hoi Gabriel

Vielen Dank auch für Deine Tips und das Kompliment. Gebe mir Mühe und probiere alles Mögliche aus....

Habe mir gestern Abend Zeit genommen, diverse Kupplungen zu biegen. Bin dann mal gespannt.

Ihr seid ja echte Profis, was amerikanisches Rollmaterial betrifft. Bei mir ist es so eine "Seiten-Leidenschaft". Auf meiner Anlage wird mal fahren, was gefällt. Und als AMI-Fan (nicht die Politik), müssen da halt auch AMI-Züge drauf. Die gefallen mir eigentlich seit meiner Jugend. Ich war 1986 das Erste Mal mit meinen Eltern in USA/Kanada. Und die elend langen Züge haben mich damals schon fasziniert. Ein Teil meines Athearn-Bestandes stammt noch aus dieser Zeit. Seit damals hat sich der Detaillierungsgrad um ein x-faches verbessert.

Dann war da noch das Austausch-Jahr unseres Sohnes in Grand Rapids und der Besuch der Anlage von Bruce Chubb. In Grand Rapids ist auch mein Lieblings-Geschäft. Es heisst "Hobby Recycling". Du kannst Dir ja vorstellen, was die recyclen.

Du hattest eigentlich gefragt wegen den Fasern. Ich habe mir in Friedrichshafen die gekauft, einmal 2mm und einmal 4mm.....

Finde, die sind nicht schlecht - und der Preis war auch noch OK. Ich kante die Marke zuvor gar nicht.

Wünsche Dir/Euch auch einen guten Start in den neuen Tag - und nochmals vielen Dank. Hoffentlich bis bald.

Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


Gabriel00 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: US Livestock-Cars

#69 von MichaelMarti , 26.11.2022 19:52

Nummer 2 ist fertig - und Nummer 3 wird wohl morgen folgen. Gewisse Sachen laufen parallel - obwohl ich jeden Wagen wieder anders altere.... Bin auch immer noch am üben und "pröblen".

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist der letzte Wagen mit einer offenen Türe. Beim Bausatz ist irgendwo eine Türe verloren gegangen - und so habe ich sie ganz geöffnet in der Hoffnung, dass es im fahrenden Zug nicht so auffällt, dass nur eine Türe drin ist....

Auf der Schachtel steht zwar "Double-Deck", aber aufgrund Eurer Recherchen mache ich das ab jetzt nur als "Tefdecker".

Wünsche Euch allen ein tolles Bastelwochenende. Obwohl das Wetter heute zu gut war um nur im Keller zu hocken.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


Gabriel00, V8Cobra, Railbuzzer und hohash haben sich bedankt!
 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: US Livestock-Cars

#70 von Atlanta , 27.11.2022 06:24

Moin Michael,

Du hast doch bestimmt auch Polystyrolstreifen von diversen Bastelzubehörfirmen wie Evergreen oderähnliche, warum bastelst du dir nicht eine eigene Verschlagwagentüre?

Auch wenn du vieleicht eine komplett, beplankte Behelfstüre verwendest, wäre das sogar noch vorbildlich, denn in den USA ging man bei Wagenausbesserungen eher praktisch vor, ganz egel ob es sich dann um einen ,,Stilbruch" handelt, Hauptsache das Ergebnis führt zum Ziel: ,,dem Wagen fehlt eine Tür, kein Problem, wird etwas improvisiert und dann paßt das, ganz egal wie das Endergebnis ist!" Aber die Wagentüre weglassen würde ich nicht machen.
Bild entfernt (keine Rechte)
MDC Roundhouse Bausatz eines Canda Cattle Car Company Pullman Pallace Livestock Cars mit improvisierter Wagentür eines Boxcars

Ox = Ochse, Mehrzahlbildung in der englischen Sprache ist normalerweise das Anhängen eines Endungs ,,S" aber bei den ,,Ochsen" schreibt man im Englischen Ausnahmsweise ,,Oxen."


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: US Livestock-Cars

#71 von MichaelMarti , 28.11.2022 22:28

Hallo Ingo

Vielen Dank für Deinen Top. Polystrol-Streifen habe ich nicht - müsste mit Holz etwas machen, oder ein überzähliges Teil von einem anderen Wagen nehmen.

Inzwischen ist Nummer 3 fertig geworden. Für die nächsten beiden Wagen brauche ich noch etwas Zeit, und dann kommen die Proto.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Wünsche allen Stummi's eine gute Nacht.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


11652, Gabriel00, Atlanta und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: US Livestock-Cars von Athearn und Proto

#72 von MichaelMarti , 05.01.2023 12:16

Hallo US-Fans

Als Erstes wünsche ich allen Stummi's ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr - mit viel Zeit für's Hobby.

In der Zwischenzeit habe ich meinen Vieh-Zug fertig. Vor Kurzem ist ein weiterer Bausatz aufgetaucht, aber den lasse ich jetzt. Aktuell sind 8 Wagen genug. Der Caboose kommt auch noch und ein Zwischenwagen - wie von Gabriel beschrieben.

Die niedrigeren Wagen sind die Proto-2000-Wagen, die Hohen sind die von Athearn. Für die drei Proto-Wagen habe ich extrem viel Zeit gebraucht. Ich habe auch verschiedene Techniken - vor allem beim Dach, ausprobiert.

Ein Problem habe ich mit der ESU SD40. Ich wollte den Schienenräumer wechseln und auch die Kupplungen ersetzen. Aber das Zeug ist so fein - ich schaffe das nicht. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder einen hilfreichen Hinweis? Dachte, ich hätte keine 2 linken Hände - aber da stosse ich an meine Grenzen.....

Aber nun die Fotos....


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


Gabriel00, fbstr, Railbuzzer und V8Cobra haben sich bedankt!
 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: US Livestock-Cars von Athearn und Proto

#73 von Gabriel00 , 05.01.2023 13:56

Hallo Michael

Ein schöner Zug ist es geworden, macht schon was her. Besonders die Komplettaufnahme gefällt mir.

Das mit dem zwischenwagen kommt auf die Gesellschaft an. Ob die ATSF eine entsprechende Vorschrift hatte ist mir nicht bekannt.
Stockcars wurden trotzdem fast immer ans "Head End" also an den Zuganfang gehängt weil es erstens bei einem Manifest Train einfacher war die Wagen am Zielort schnellst möglich weiter zu versorgen. Und zweitens weil die Schwank- und Oszillationsbewegungen am Zuganfang geringer als am Zugende waren und so die Tiere weniger belastet wurden.
Es gab auch eigene Züge nur zum Transport von Vieh. Ein relativ bekanter unter ihnen war Union Pacific's Daylight Livestock Train 299.
Diese Züge waren höher priorisiert als andere Züge da die Gesellschaften an das 28-Hour Law gebunden waren. Entsprechend wurden auch gerne die zu jener Zeit modernsten Lokomotiven vorgespannt.

Eine weitere eigenheit von Viehtransporten war dass die befördernden Gesellschaften die Drovers (Cowboys oder Aushilfen die das Vieh begleiten) mitbeförderten. Wenn es nur eine kleine Lieferung ist mit ein oder zwei Drovers dann fuhren die, zum Leidwesen der restlichen Crew, im Cabin Car mit. Wenn es eine größere Lieferung ist mit mehr als einem halben Dutzend Drovers, dabei kommt es aber auch auf die Gesellschaft an, wurde ein eigenes Drovers Car zur Verfügung gestellt. Diese Wagen waren in der Regel alte Personenwagen, ein zweites Caboose, oder Umbauten aus älteren Personenwagen. Manche hatten auch nur für diesen Zweck gebaute Wagen welche nicht erst aus Umbauten entstanden sind. Es gab auch eigene Drovers Caboose.


Ein Beispiel für ein Drovers Car gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/chuckzeiler/30757691526
Dieser Wagen wurde aus einem 12-1 Sleeper umgebaut. Sie wurden an den Zugschluss vor das Cabin Car gehängt.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


fmm und MichaelMarti haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: US Livestock-Cars von Athearn und Proto

#74 von MichaelMarti , 05.01.2023 14:09

Hallo Gabriel

Also Dein Wissen ist unglaublich. Vielen Dank für Deine Infos und die Quellen.

Besonders gefällt mir natürlich das Bild mit der ALCO. Meine Märklin-ALCO passt somit super vor diesen Zug. Leider wird es noch etwas dauern, bis der Zug durch meine zukünftige Gebirgslandschaft donnert - aber die ersten Runde hat er auch ohne Landschaft bereits absolviert - mit der UP-ALCO. Hatte dort schon die Kadee's montiert und sie stand mit einem anderen Zug im Schattenbahnhof. Ging einfacher als bei der ESU-Lok.

Hätte eher gedacht, dass für diese Vieh-Züge alte Loks verwendet wurden - aber offenbar geht die Tier- oder Fleischliebe der Amis doch sehr weit. Nun, die Rinder haben es sicher gedankt.

Auch Dein PDF ist eine wahre Fundgrube. Unglaublich, was Du da alles zusammen getragen hast. Vielen Dank für's Teilen.

Wünsche Dir ein tolles neues Jahr, mit Zeit für's Hobby, guten Begegnungen und Deine anderen Aktivitäten.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


Gabriel00 hat sich bedankt!
 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Beladene / gealterte Wagen, aktuell: "Best of" Faszination Modellbau

#75 von MichaelMarti , 09.01.2023 20:56

Hallo zusammen

Heute habe ich mal was ganz anderes - respektive etwas, was ich nicht selbst gebaut habe. Endlich durfte ich wieder nach Friedrichshafen an die Faszination Modellbau. Besonders eine Anlage hat es mir angetan.

Hier ein kleines, völlig ungefärbtes "Best of" . Hoffe, es gefällt Euch....


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


V8Cobra, Railbuzzer und Max M haben sich bedankt!
 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Platine/Decoder defekt?
PIKO DR V 200 117

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz