RE: HUPAC - Liegewagen Problem mit Kupplung

#1 von Olivier , 25.11.2009 22:24

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch auch diesen Wagen oder kennt diese Kupplung bzw. Fahrgestell. LIMA Liegewagen HUPAC SBB.

Entgleisung bei Kurven oder auch Weichenstrassen. Die Kupplung bleibt hängen und kann sich zu wenig bewegen.

Test mit einem anderen Wagen hat ergeben, dass es definitiv an diesem Wagen liegt.

Hat jemand ein Tipp?















Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: HUPAC - Liegewagen Problem mit Kupplung

#2 von X2000 , 25.11.2009 22:54

Die Last, die auf die KKK wirkt, ist zu hoch. Der Liegewagen ist zwar immer vorn, aber es haut bei zu vielen Niederfurwagen nicht hin mit der KKK.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.808
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HUPAC - Liegewagen Problem mit Kupplung

#3 von Elias , 25.11.2009 23:05

Hallo, Oliv!

Wenn vorher der Betrieb reibungslos war, würde dich dir ganz wenig Fett in der Kulisse empfehlen.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: HUPAC - Liegewagen Problem mit Kupplung

#4 von Lidokork , 25.11.2009 23:33

Hallo Olivier

Auf dem Foto sieht die Kulissenführung etwas grob aus. Wenn Du mit dem Finger über die Kulisse (Wagenboden) fährst, sind dann Unebenheiten spürbar? Wenn ja, hilft vielleicht auch ein feines Schmirgeltuch, mit dem Du die Kulissenführung wieder glätten kannst.

Als Alternative zum Fett geht auch das "Bemalen" der Reibungsflächen mit einem Bleistift; dessen Graphit hat ebenfalls Schmiereigenschaften.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: HUPAC - Liegewagen Problem mit Kupplung

#5 von Elias , 26.11.2009 00:16

Hallo, Peter.

Daran hatte ich jetzt garnicht gedacht, es ist jedoch die sauberste Methode. Deswegen sollte ich mal wieder die flexiblen Klappen meiner IC 2000 "schmieren"


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: HUPAC - Liegewagen Problem mit Kupplung

#6 von mike c , 26.11.2009 06:01

Hallo,

der Lima Schlierenwagen ist ein altes Modell. In der 90er Jahren hatte Lima den Wagen umgebaut und mit die Drehgestellen von den neuen EWI Modelle und Kurzkupplungen ausgeruestet.

Ich habe keine von diesen Wagen. Meine Schlierenwagen sind von Sachsenmodelle/Tillig. Es gibt von SM auch das Modell von Hupac.

Haben Sie versucht der Wagen mit Maerklin 7203 auszuruesten? Vielleicht wird die Kupplung besser funktionieren mit solch einem Kopf?

Das Idee die Kulissenfuehrung zu fetten wird vielleicht auch helfen.

Wenn Sie kein Erfolg haben, koennen Sie der Wagen durch denen von SM oder das neueres Wagentyp von Liliput Nr. 388125 ersetzen.

Die Schlieren Wagen sind bei der SBB und bei Hupac ausgemuestert geworden.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HUPAC - Liegewagen Problem mit Kupplung

#7 von Olivier , 26.11.2009 08:07

Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für die schnellen Tipps!

Leider muss ich jetzt gleich zur Arbeit und bis spät am Abend bin ich unterwegs aber ich hoffe die Schmiergel und Bleistiftmethode heute Abend noch schnell zu testen.

Ich vermute auch, dass die Last ein Problem ist daher waren die Test mit dem Zug am Ende ein wenig besser verlaufen. Aber diese Einschränkung möchte ich eigentlich nicht haben, dass der Zug nur in eine Richtung fährt.

Die Kupplung wird geführt durch das Fahrgestell mit Hilfe dieses Plastik Aufbau. Wäre es eine Lösung dieses kleine Plastikteil weg zuscheiden?

Euch allen ein schönen Tag und Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: HUPAC - Liegewagen Problem mit Kupplung

#8 von X2000 , 26.11.2009 08:11

Nix abschneiden- gangbar machen. Oder auf KKK ganz verzichten, was bei dem Einzelwagen nicht negativ auffiele.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.808
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HUPAC - Liegewagen Problem mit Kupplung

#9 von Samy1981 ( gelöscht ) , 26.11.2009 09:01

Zitat von X2000
Die Last, die auf die KKK wirkt, ist zu hoch. Der Liegewagen ist zwar immer vorn, aber es haut bei zu vielen Niederfurwagen nicht hin mit der KKK.



Der Liegewagen ist nicht immer vorne, bei uns fahren am Tag mehrere Schweizer-Rola Züge vorbei und die Liegewagen(graue Hupac und Ralpin) sind zwar meistens vorne, aber auch ab und zu am Zugende.

Nur als kleine Anmerkung......wäre also auch Vorbildgerecht den Liegewagen ans Zugende zu setzen, falls das Besserung bringt.....


Samy1981

RE: HUPAC - Liegewagen Problem mit Kupplung

#10 von Pudels Kern , 26.11.2009 12:58

Meine Lösung:



Ich habe die Kulissenführung stillgelegt, nachdem der Wagen wie bei Olivier immer entgleiste. Das Langloch habe ich mit einem Stückchen Kunststoff verschlossen, den Haken für die Kulissenführung wurde abgesäbelt. Funktioniert bestens und hat einen netten Nebeneffekt: Weil sowohl Lok, als auch Niederflurwagen keine Kulissenführung besitzen, braucht auch der Wagen keine Kulissenführung, somit sind die Kuppelabstände in Kurven enger, weil der Drehpunkt der Kupplung immer am selben Ort bleibt.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: HUPAC - Liegewagen Problem mit Kupplung

#11 von Münch ( gelöscht ) , 26.11.2009 13:15

Hallo
ich besitze zwar nicht speziell diesen Wagen,aber ähnliche mit der gleichen KK von Lima.
Ursache von Entgleisungen sind Grate und Unebenheiten.Es waren
mit die ersten Wagen,wo Lima eine kulissenführung in Altmodelle
"hineingewurstelt" hat.
Probleme können auch erst nach längerem Gebrauch auftreten.
Es scheint wohl dann eine Frage der Alterung des Materials zu sein.
Sollte eine Überarbeitung nichts bringen,die Lima-Kulisse still legen(Beitrag von X2000) oder die Lima -kupplung komplett entfernen
und durch eine Umbau-KK von GFN oder Symoba ersetzen.
Das Gewicht des Zuges darf eigentlich keine Rolle spielen,sofern der Personenwagen nicht zu leicht ist und die Kulisse richtig funktioniert.
Bei meinem Zug der rollenden Landstraße folgen auf den 1:93,5-
Personenwagen von GFN immerhin 13 Flachwagen .
Gezogen und geschoben(letzteres im Güterbahnhofsbereich) bei Minimalradien von 47,5cm mit keinerlei Problemen!
Das fetten einer Kulisse kann kurzfristig helfen,auf Dauer bringt es aber
keine Besserung mfg Olaf


Münch

RE: HUPAC - Liegewagen Problem mit Kupplung

#12 von etr , 26.11.2009 22:11

Guten Tag Olivier

Ich hatte mit diesem Wagentyp von Lima auch nur Probleme. Als das Modell von Sachsenmodelle/Tillig kam, habe ich den Lima-Wagen (angesichts der Probleme nur einen einzigen gekauft) ausrangiert. Ich vermute, dass das Grundübel der ins Drehgestell eingreifende Führungszapfen der Kupplungsdeichsel war.

Ich könnte mir heute vorstellen, dass es etwas bringt, wenn du diesen Führungszapfen entfernst - dann hat die Kupplung wesentlich mehr Seitenspiel. Garantie, ob's klappt, kann ich dir leider keine geben. Weil das ein irreversibler Vorgang ist: Überleg's dir gut. Vielleicht bevorzugst du einen anderen Vorschlag. In vielen Fällen kannst du das natürlich auch erst nach misslungenem Versuch der Zapfenentfernung noch machen.

Gutes Gelingen wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: HUPAC - Liegewagen Problem mit Kupplung

#13 von Olivier , 27.11.2009 08:13

Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten - das hat mich sehr gefreut!

Ich werde sicherlich die unebenheiten entfernen mit Schleifpapier und nachher mit Bleistift bearbeiten.

Dannach die Lösung von Pudels, welche ich auch wieder rückgängig machen könnte und wenn alle Stricke reissen - die Endgültige Lösung mit dem entfernen der Zapfen. Ich habe den selben Eindruck wie ETR, dass dieses Problem beim Zapfen liegt.

Resultat folgt... ich hoffe ein positives!

Grüsse an ALLE Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: HUPAC - Liegewagen Problem mit Kupplung

#14 von mike c , 27.11.2009 16:46

Ich habe vergessen dass bei Lima Wagen koennen die Drehgestellen umgekehrt eingesteckt werden und die normale Kupplungen am Drehgestell angebracht werden. Die Kupplungsteile duerften am Boden des Pakets liegen.

Falls Sie finden die Teile nicht, glaube Ich ein Set bei mir zu haben.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HUPAC - Liegewagen Problem mit Kupplung

#15 von Olivier , 29.11.2009 17:14

Hallo zusammen,

Nochmals vielen Dank für eure Tipps.

Nach einigem Testen heute habe ich die Lösung gefunden.

Mit dem Dremel wurden die Zapfen entfernt, die vom Fahrgestell eine Verbindung für die Führung der Kupplung herstellen.

Jetzt keine Prolbeme mehr juhui!

Schöner Sonntag und Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz