RE: Jetzt geht's wieder los - Eure Meinungen zum Gleisplan

#1 von soundso ( gelöscht ) , 27.11.2009 21:02

Hallo zusammen!

nach langer Abstinenz hat mich der "Virus Einsenbahn" nun auch wieder gepackt. Wobei, so richtig weg war er eigentlich nie, ich hatte nur nicht die Möglichkeit eine feste Anlage zu bauen ...

Das hat sich jetzt geändert und somit soll's bald wieder los gehen. Die letzten Monate habe ich immer wieder über meine Erwartungen (was will ich von der Anlage haben) und die vorhandenen Möglichkeiten (Raum, Material) nachgedacht und der unten angefügte Gleisplan ist dabei heraus gekommen. Hier ein paar Erklärungen dazu:

Der vorhandene Raum ist ein Zimmer im Obergeschoss meines Hauses. Angrenzend an diesen Raum befinden sich zwei "Garderoben" in den Dachschrägen. Der Mittelteil der Anlage befindet sich also im eigentlichen Zimmer und ist der einzige sichtbare Teil (schwarz und braun) - der rechte Gleiswendel liegt in der rechten Garderobe, der Schattenbahnhof links in der linken Garderobe (beide sind gut begehbar).

Ich möchte eine Anlage haben, auf der ich hauptsächlich Bahnhofmiljö und angrenzende Themen darstellen will. Wie Ihr seht ist der Bahnhof der zentrale Teil, das Empfangsgebäude soll "oben" stehen. Die beiden ersten Bahnhofsgleise sind dem Personenverkehr / Fernverkehr gewidmet, durch die Streckenführung ist angedeutet daß es sich um eine separate Strecke handelt. Auf Gleis 3+4 findet der eher lokale Personen- und Güterverkehr statt. Die Gleise 1-4 sollen elektrifiziert werden. Im rechten Schenkel befindet sich ein kleines Betriebswerk, gedacht ist ein Rundlokschuppen mit Drehscheibe (nicht elektrifiziert) und ein "neuerer" Teil mit einem Servicepunkt für E-Loks.
Im linken Teil befindet sich die Industrie, ich habe mich in den Containerterminal von Heljan "Verliebt"

Der Schattenbahnhof ist momentan mit 4 Gleisen geplant, was ein wenig klein ist, aber wie Ihr seht ist dieser ausbaubar geplant, so daß ich ohne große Umbauten auf 8 Gleise erweitern kann ...

Ach ja, Epoche ist V, und das ganze spielt in einer schwedischen Kleinstadt - da wo ich wohne

Ich würde mich riesig über Tipps, Anmerkungen und Kritik zum Gleisplan freuen - liebe Grüße aus Schweden,

Robin

Edit: Sorry, jetzt dann auch mit Bild

soundso

#2 von hu.ms , 28.11.2009 10:28

Hallo,

schöner Plan.

Ich würde im sichtbaren Bereich nur schlanke Weiche verwenden.
Die "Wellen" links direkt vor dem Bahnhof sind irgendwie unrealistisch (Gegenbögen) und können mit Flexgleisen verbessert werden.
Welches Gleismaterial verwendest Du ?

Die Gleiswendel mit den Steigungen in den verdeckten Bereichen sollten maximal mögliche Radien haben, das vermindert die Unfallgefahr.
Größere Radien - längere Strecke - geringere Steigung.

Mach die zweiten 4 Schattenbahnhofgleise sofort mit. Ich habe den Schattenbahnhof schon 2 mal erweitert, was jedesmal eine Heidenarbeit ist.

Das Rückführgleis unter dem Bahnhof würde ich doppelt ausführen. Dann gibt es am Ende des rechten Doppelgleiswendels keine Probleme und Du kannst in beide Richtungen fahren.
Stichwort: durchgehender 2-gleisiger "Hundeknochen".

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#3 von soundso ( gelöscht ) , 28.11.2009 13:04

Vielen Dank für Deine Tipps Hubert ! Ich habe mich mal dran gemacht und einen Teil der Änderungen in meinen Plan eingebaut:

1. Gleismaterial: Ich baue mit Märklin K-Gleis, da ich von einer früheren Anlage noch eine Menge davon habe und letzten bei einer Auktion noch eine Menge dazu gekauft habe.

2. schlanke Weichen: siehe oben ... ich habe einen ganzen Teil der Weichen schon, sind allerdings keine schlanken Weichen dabei. Ich habe viel darüber nachegedacht und nun hast Du mich überzeugt, im neuen Plan (bis auf einige kleine Ausnahmen) sind schlanke Weichen eingebaut, gefällt mir auch besser

3. "Wellen" in der linken Bahnhofsausfahrt: Ich hab das in der Zeichnung noch mal ein wenig "entschärft". Der Gedanke ist die Strecke recht zügig in zwei Tunneln verschwinden zu lassen - vorher möchte ich aber andeuten, daß es zwei verschiedene Strecken sind und diese in verschiedenen Richtungen abgehen. Der Gegenbogen liegt also schon im Tunnel ...

4. Gleiswendel: Die Wendel haben einen Mindestradius von 360mm (2221), auch das liegt am vorhandenen Material sowie am Platz, gerade in der rechten Garderobe.

5. Schattenbahnhof: Ich werde den Schattenbahnhof so bauen, als ob die 4 Gleise schon da wären, inkl. Verkabelung etc. (Wahrscheinlich entscheide ich mich dann beim bauen eh alles direkt zu bauen, ist im Endeffekt eine Kostenfrage - wobei ich jetzt eh nochmal nachrechnen muss, es sind ja ein Teil Weichen "frei" geworden)

6. Rückführgleis doppelt: prima Idee, direkt so eingebaut

Ich muss mich noch schlau machen, wie ich das Ganze dann steuere, bin noch nicht so richtig mit der digitalen Welt vertraut ... Momentan habe ich nur eine Mobile Station, will aber auf die ECos umsteigen (alternativ Central Station, irgendwie gefällt mir die Ecos aber besser - und der Support macht einen "solideren" Eindruck)

Ich bin auf mehr Tipps und Anregungen gespannt - es ist immer gut mehrere Meinungen zu hören damit man sich nicht "verrennt"

Hier nun der geänderte Plan:

http://www.abload.de/img/robin2schlankneulb8s.png
EDIT: Bild auf Link umgestellt. - Moderation -

liebe Grüße aus Schweden,

Robin

soundso

#4 von hu.ms , 28.11.2009 18:51

Hallo Robin,

weshalb die vielen Weichen links oben ?
Sie sind nicht sichtbar und deshalb ein Chrash-Risiko.
Du schreibst es sind zwei verschiedenen Stecken.
Einfach die beiden Gleise der jeweiligen Strecke, eine aus dem Bahnhof und ein Rückführgleis durch eine einfache Schleife - ohne Überführung oder Kreuzung - miteinander verbinden.
Dafür eine Schleife oben, eine darunter. Und in den beiden Schleifen soviele SBH-Abstellgleise mit maximaler Länge wie möglich.

Wechsel zwischen den beiden Strecken - wie in der Wirklichkeit - nur im Bahnhof.

Hubert

Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von soundso ( gelöscht ) , 28.11.2009 20:23

Hej Hubert,

mann, Du bist ja richtig teuer - Ich brauche immer mehr Gleis

Aber was gut ist darf auch kosten - und daß die vielen Weichen Probleme machen können stimmt eindeutig ... Hab ich dich richtig verstanden, daß ich also zwei getrennte SBHs bauen sollte, um das Weichenchaos zu umgehen ? Ich hab das mal in der neuen Zeichnung eigebaut ...

Zum besseren Erkennen habe ich den unteren SHB ein wenig nach links gezogen, in "echt" sind beide direkt untereinander.

Ich habe dann doch noch zwei Weichen in jedem SBH eingebaut, damit ich auch mal einen Zug wenden kann ...

Macht das so Sinn ? - Ich hab inzwischen wesentlich mehr Gleis im unsichtbaren Bereich als im Sichtbaren. Geht das irgendwie einfacher ? (Ich komm nicht drauf ...)

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe !

liebe Grüße,

Robin

neuer Plan:

http://www.abload.de/img/robin2schlankneu2pjhk.png
EDIT: Bild auf Link umgestellt. - Moderation -

soundso

#6 von hu.ms , 29.11.2009 16:32

Hallo Robin,

noch zwei Vorschläge:

Nachdem es 2 verschiedenene Stecken sein sollen (= Kreuzungsbahnhof an 2 einspurigen Strecken) würde ich die Ausfahrt (Tunneleinfahrt) im sichtbaren Bereich links unten noch weiter nach unten verlegen (neben die Güter-Verladeterminal-Gleise) und einen möglichst grossen abweichenden Winkel zur oberen Ausfahrt wählen. Damit erkennbar ist dass es sich um zwei unabhängige Strecken handelt. Im nicht sichtbaren Bereich kannst Du das Gleis dann wieder nach oben zur SBH-Einfahrt führen.

Die SBH-Gleise so lange wie möglich ausführen. Die Gleisharfe muss nicht genau senkrecht laufen.
Nutze den maximalen Raum = die Diagonale (ca. 7,5 Grad) links oben bis Schleifenbeginn unten rechts.

Mit der Kreuzungsweiche im SBH wäre ich vorsichtig. Sicherer zum Wenden ist m.E. ein einfacher Gleiswechsel oben, dort wo Du ursprüglich die vielen Weichen hattest.

Hubert

hu.ms
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von soundso ( gelöscht ) , 01.12.2009 17:02

Hej Hubert,

den SBH hab ich so gelegt, damit er in der Garderobe längs der Aussenwand läuft und ich somit noch einen Gang frei habe um alles gut erreichen zu können. Lege ich ihn diagonal komme ich nicht mehr in die Ecke ...

Wie Du siehst habe ich die Weichen doch wieder eingebaut und den SBH wieder auf eine Ebene reduziert. Ich weiß, daß die Weichen vielleicht Probleme machen können, aber so habe ich die maximale Flexibilität und weniger Materialaufwand ... Außerdem komme ich an die Weichen sehr einfach ran, falls mal was passiert ...

Bei der Steuerung denke ich über CSII oder ECos in Kombination mit Railware nach. Die PC-Steuerung gibt mir die Flexibilität die ich suche ...

Die Idee mit dem abgehenden Gleis der Nebenbahn auf der linken Seite habe ich mit einem Gleiswendel umgesetzt, denke daß ist eine gute Lösung ...

Anbei der neue Plan, vielen Dank für die viele Hilfe - mehr Vorschläge sind immer gerne willkommen

Liebe Grüße,

Robin

PS: Die Drei "verlorenen" Flexgleise liegen dort, da ich im Plan an drei Stellen Flexgleise über ihre normale Länge heraus gestreckt habe. So stimmt mein Inventar wieder

soundso

#8 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 06.12.2009 14:41

Hallo Robin,

hätte 2 Anmerkungen zu Deinem Gleisplan:
+ Im Schattenbahnhof das Rückführgleis ohne Über-/Unterführung des SBHF selbst ausführen, benötigt auch nicht mehr Platz (oder übersehe ich da etwas?) - oder das Zufahrtgleis links an der Wand entlang und dann in den SBHF auffächern
+ Ich sehe die Einbindung der Nebenbahn in den SBHF nach der "Gleiswendel" kritisch in der Höhe - die Nebenbahn kommt "unter dem Bahnhof" daher, während das Gleis oberhalb (linke Ausfahrt aus dem Bahnhof) eben aus der Höhe des Bahnhofs selbst kommt! Also vielleicht doch den Vorschlag von Hubert(?) aufgreifen und für die Nebenbahn einen eigenen SBHF unter dem jetzt konzipierten anlegen?
Eventuell kann man die Nebenbahn nach der Gleiswendel (rechts der 2-gleisigen Abstellgruppe) etwas an die Oberfläche bringen? Die Höhenlage der Gleise würde es ja auch erlauben die Nebenbahn etwas weiter unter den Bahnhof laufen zu lassen und nicht gleich "scharf links" in Richtung des SBHF's abzubiegen? Die Abstellgruppe darüber könnte man noch ein wenig nach "links oben" verschieben und somit der Nebenbahn darunter noch etwas mehr Platz gönnen?
Die Ausfahrt dieser Nebenbahn aus dem Bahnhof (nach links zur "Wendel") ist etwas ungünstig, da die Trasse reht bald "nach unten" führen muß um die notwendige Durchfahrtshöhe unter den 2 Abstellgleisen zu erreichen, hier ist m.E. noch etwas Landschaftsgestaltung gefordert um das Ganze doch noch stimmig wirken zu lassen.
Ansonsten gefällt mir der Entwurf ausgezeichnet, mit dem Mut zu Weniger trotz des eigentlich recht großzügigen Platzangebotes!
Bin schon interessiert wie es weitergeht,
BG
Carlos

deraltecarlos