RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#1 von Harald , 29.11.2009 22:54

Hallo zusammen,

ich will mir eine Servohalterung aus einem Alu-Profil (2 x 2 cm) bauen.

Gestern habe ich es mit der Fräse versucht, das ging aber voll daneben (das billige Aluminium ist zum Fräsen wohl nicht geeignet).
Ich will aus dem Profil auf einer Seite ein Stück raushaben.
Oben seht Ihr das desaströse Ergebnis meiner Fräsversuche.

Auf dem Unteren Stück habe ich das zu entfernende Stück in der Mitte von 2 Seiten angesägt, wie kriege ist dieses Stück da wegen ?

Das Stück wegzufeilen ist kein schöner Gedanke ...

Mein Fräskenntnisse würde ich zur Zeit noch als rudimentär bezeichnen.






Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 29.11.2009 22:58

Hallo
Laubsäge(evtl.Dekupiersäge) mit Metallblatt.


gwolfspe

RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#3 von KBS971 , 29.11.2009 23:00

Servus,
nimm eine Trennscheibe. Ein Fräser zu verwenden macht hier keinen Sinn. Das das so wird liegt übrigens nicht am Alu, sondern an deinem Werkzeug.
Drehzahl, Kühlschmierstoff, Qualität des Fräsers usw. spielen hier eine Rolle.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 29.11.2009 23:29

Hallo,

rudimentär - dürfte stimmen...
Welche Fräse und welchen Fräser benutzt du denn?

bei Alu mußt Du kühlen und schmieren. 50% H2O, 50% Spiritus sollten Dir zu einem sauberen Ergebnis verhelfen. Allerdings wirst Du auch dann nicht die 1mm Matereialstärke auf eine Schlag durchfräsen können. Probiers mal mit 0.25 mm Schritten.

Aber beim dem, was Du vorhast würde ich zur Säge greifen.
Metallsäge für die Schlitze, eine Laubsäge mit Metallsägeblatt zum Aussägen.

Eine Trennscheibe würde ich nicht verwenden, bei Alu setzt die sich ruckzuck zu.


Laenderbahner

RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#5 von ThKaS , 29.11.2009 23:40

Moin Harald,

ist das Alu-Teil für eine kritische Stelle und die Anordnung schwierig?
Ich habe viele Servos verbaut, aber nahezu keine Halterung dazu.

Ich klebe die Teile einfach mit Heißkleber fest.
Für die am Servo wirkenden Kräfte ist das ausreichend.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.197
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#6 von ET 65 , 30.11.2009 08:00

Guten Morgen Harald,

Du bist nicht der Erste, der feststellen muss, dass sich Aluminium nicht so leicht bearbeiten lässt, wie das Gewicht des Aluminiums ist.

Mal im Ernst: Alu fräsen ohne Kühlung geht fast gar nicht. Wenn Du die Winkelprofile wirklich bearbeiten möchtest, nimm eine Dekupiersäge mit einem Sägeblatt für Aluminium (bitte nicht heiß werden lassen, sonst fängt es an zu schmieren).

Als Alternative könntest Du auch zwei Holzklötzchen links und rechts vom Antrieb unter das Trassenbrett kleben und den Servo daran schrauben.

Ob das Kleben des Servos so gut ist? Wie kann der dann im Versagensfall ausgetauscht werden?

Gutes Gelingen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.539
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#7 von ThKaS , 30.11.2009 08:23

Moin,

Zitat von ET 65
Ob das Kleben des Servos so gut ist? Wie kann der dann im Versagensfall ausgetauscht werden?



Horn abschrauben, Servo sanft bis kräftig "abdrehen", neuen Servo ankleben, Horn mit Stellstange anschrauben, Ende.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.197
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#8 von DELTA , 30.11.2009 08:59

Guten Morgen Harald,

mach dir nix draus, Alu ist nicht leicht zu bearbeiten, schon gar nicht so dass es am Ende auch noch ansehnlich aussieht.
Olli hat hierzu an sich schon alles wichtige geschrieben.
Ich gehe mal davon aus dass du deine Haltewinkel in "Stückzahlen" produzieren sollst...
Von da her wohl auch deine Aussage:

Zitat
Das Stück wegzufeilen ist kein schöner Gedanke ... Confused



Zu:

Zitat
Auf dem Unteren Stück habe ich das zu entfernende Stück in der Mitte von 2 Seiten angesägt, wie kriege ist dieses Stück da wegen ?


Wie bereits voran geschrieben, Olli hat schon recht nimm für die beiden Trenn- Schnitte (auf dem unteren Bild) ruhig eine Trennscheibe (für die kleine Flex / Einhandwinkelschneider).
Es gibt für solche Arbeiten extra dünne Trennscheiben (für Metall... / im Baumarkt), falls du sie dort nicht bekommen solltest hilft sicher freundliches nachfragen in einem Metallbaubetrieb weiter ...
Vorsicht beim Arbeiten ist allerdings mit diesen dünnen Trennscheiben geboten, sie mögen absolut kein verkanten /müssen sehr sauber / gerade geführt werden >>> sie zerbrechen sehr schnell!!!
Das tragen einer Schutzbrille ist von da her ein absolutes Muss bei solchen Arbeiten!!
Jetzt noch kurz zu deinem Unteren Bild, wenn du die beiden Schnitte wie auf dem Bild gezeigt fertig hast, genügt es völlig, wenn das Alu zwischen den beiden Trennschnitten mit der dünnen Flexscheibe durch "anritzt" (von einer Seite reicht aus) das Material schwächst.
Brauchst du dein so bearbeitetes Aluprofil nur noch fest in den Schraubstock einspannen, und kannst so leicht das von dir "perforierte" Mittelteil mit einer Zange durch hin- und herbiegen herausbrechen.
Sicher wirst du anschließend noch mal mit einer Feile nachbearbeiten müssen...
Ich denke aber mal dass man alle nötigen Arbeitsschritte in 10 Min. bewerkstelligen kann ... (... das dürfte dann wohl auch die Hauptzielrichtung deiner Frage gewesen sein!?!).

Einen schönen Tag noch, Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#9 von melior , 30.11.2009 15:41

Zitat von Harald
Auf dem Unteren Stück habe ich das zu entfernende Stück in der Mitte von 2 Seiten angesägt, wie kriege ist dieses Stück da wegen


Ich habe es einfach ein -oder zweimal hin- und hergebeogen, dann war das Teil ab.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#10 von Cebu Pacific , 30.11.2009 17:22

Die klassische Methode wenn keine Fräsmaschine vorhanden ist, es wird eine Reihe Löcher gebohrt die zwischen die beiden Schnitte passt. Zuerst bohrt man jedes zweite Loch einige Zehntel kleiner, danach die dazwischen liegenden Löcher und am Schluss bohrt man alle ein bis zwei Zehntel grösser als berechnet. So lässt sich das Teil bei exakter Bearbeitung ganz einfach herausbrechen. Danach muss nur noch das übrig gebliebene Material weg gefeilt werden.

Mit der gleichen Methode lassen sich Innenvierkante in Blech herstellen.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#11 von Harald , 30.11.2009 18:52

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten !!


Ja, ich habe beim Fräsen nicht gekühlt ! ops:

Ja, ich wollte das Ganze Stück in einer Schicht wegfräsen ! ops:

Ja, ich glaube der Fräser war nichts Besonderes !


.....aber ich habe dabei eine Menge gelernt...


Ich habe die Servohalterung mal hier im Forum gesehen, die hat mich begeistert.

Ich werde es mal mit der Laubsäge versuchen, die "Brechmethode" hört sich auch verlockend an.

Über das Ergebnis werde ich berichten.....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.11.2009 19:44

Zitat von Harald

Mein Fräskenntnisse würde ich zur Zeit noch als rudimentär bezeichnen.





Hallo Harald,

so schlecht sieht das doch gar nicht aus,
ein wenig entgraten und gut ist.

Für was soll das Teil sein,
bzw lässt sich mit solch einem Teil Geld machen ?


Cougarman

RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#13 von Harald , 30.11.2009 22:34

Hallo Hannes,

so soll es mal werden:

htopic,29378,servohalterung.html

(bitte nach unten scrollen).



Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.11.2009 23:01

Zitat von Harald
so soll es mal werden:

htopic,29378,servohalterung.html



aha,
so ein kleiner Winkel mit 'ner Aussparung.
da fehlen dann ja noch die Bohrungen.


Cougarman

RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.12.2009 01:26

Moin Jungs,

sorry, wenn ich mich da einmische.

So ein Servo hat doch weder ein Riesengewicht, noch Kräfte, die man nicht anders an die Kette legen kann.

Warum denn das Material, das ohne besondere Werkzeuge, Technik und know-how am schwersten zu bearbeiten ist.

Ich würde so etwas mit ein paar Holzleistchen und Kleber, evtl. Schrauben basteln.

Das verlinkte "Vorbild" ist zwar feinmechanisch sicher OK,
ich vermute aber daß dies halt ein "berufliches Abfallprodukt" gewesen ist.

Daher steht es bei dieser Aufgabe außer Konkurrenz und muß kein Maßstab sein.


wolfgang58

RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#16 von melior , 01.12.2009 08:47

Hallo Harald,

kennst Du eigentlich die Seiten von Christian Nötzel? Die Idee mit den Aluwinkeln scheint gar nicht so selten zu sein.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#17 von Ferenc , 01.12.2009 11:17

Hallo,
verwendet doch nur zwei Winkel je eines am Ende des Servos. Also ohne die Aussparung.

____(:

Wie die Skizze oben

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.276
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#18 von Reinhard Heckmann , 01.12.2009 21:42

Hallo Harald,

da ich mich auch gerade mit der "Produktion" von 60 Servohalterungen für meinen aktuellen Anlagenbau beschäftige, kann ich vielleicht einen konstruktiven Beitrag leisten.

Als alter Flugmodellbauer ist für mich der Einbau von Servos nichts Neues.
Es gibt viele geeignete Möglichkeiten. Von reinen Einkleben mit Doppelklebeband, das Festkleben mit Silikon, Sperrholzrahmen, die Verwendung von Schrumpfschlauch bis zur Verwendung von industriellen Servohalterungen.

Bei den geringen Anforderungen an Stellkraft und Präzision im Modellbahnbereich sind einfache Lösungen ausreichend.

Da ich von Metallverarbeitung keine Ahnung habe, habe ich die ursprüngliche Idee von Aluwinkel (analog MB-Tronic) bzw. Metall-Lochband wieder verworfen und eine Holzhalterungen gebaut.

Die Halterung besteht bei meinen verwendeten Standardservos )40x20mm aus einer Grundplatte aus 4mm Sperrholz und 2 Kiefernleisten (20x15mm)

Das Servo wird mit dem mitgelieferten Schraubensatz auf den Kiefernleisten befestigt und dann unter der Anlage festgeschraubt. Dadurch ist ein schnelles Wechseln möglich.

Der "Serienbau" ist sehr einfach. (sh. Foto) Es werden einfach 2cm Streifen von dem Servobrett abgesägt.

Viele Grüße

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#19 von amrum53 , 01.12.2009 22:08

Hallo Reinhold,

tolle Idee und wirklich leicht umzusetzen. Werde ich wohl auch so machen-
Vielleicht kannst Du auch beschreiben wie Du den Stelldraht am Servo befestigst.
Danke und Gruß aus Dortmund
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#20 von Harald , 01.12.2009 22:15

Hallo zusammen,

@Wolfgang: .....natürlich hast Du Recht, aber am Anfang sah alles so einfach aus.....

@Andre: ......Danke für den Link mit dem schönen Foto !

@Ferenc: .....gute Idee !!!

@Reinhard: .....Dein Weg scheint der einfachere (intelligentere) zu sein, Deine Servohalterungen sehen klasse aus !!!


Vielen Dank an alle !

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#21 von Reinhard Heckmann , 01.12.2009 22:23

Hallo Werner,

klick mal hier http://www.arge-modellbahn-dortmund.de/t...echnik_100.html

Das Verbiegen des Stelldrahtes ist hier sehr gut beschrieben.

Viele Grüße

Reinhard

P.S. Sorry, ich bin zu blöd, um den link abzukürzen.


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#22 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 01.12.2009 22:31

Moin Harald,

keine Ursache, denn eigentlich habe ich ja Deine Eingangsfrage gar nicht gelöst.

Ausgangspunkt war bei Dir zunächst die Frage der Alubearbeitung.
Zum Glück stand ja auch der Verwendungszweck dabei.

Man verrennt sich in einen Gedanken, weil man eben etwas schickes gesehen hat, ohne zu erkennen, daß dies eine Sonderlösung war.

Erst durch den Versuch umzudenken, um auf einem anderen Weg leichter und schneller zu einer brauchbaren Lösung zu kommen hat sich die Ausfürung in weiteren kleinen Schritten so ergeben.

Mir gefällt diese "Serien-Abschneidelösung" ebenfalls super.
Ist immer gut, wenn man auch mal Tipps von Kollegen bekommt, die so etwas in anderen Modellbau-Bereichen praktiziert haben.

Von der Idee, Ausführung und Umsetzung einfach genial.

Oder genial einfach


wolfgang58

RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#23 von amrum53 , 01.12.2009 22:37

Hallo reinold,

danke, dass ist eine preiswerte Lösung wie ich Sie schon lange suchte.
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#24 von Harald , 02.12.2009 20:50

Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt rehabilitieren......

Ich habe mich noch einmal an die Fräse begeben:

300 U/min.
Kühlung mit Petroleum
Abtragung je Durchgang: 0.2 - 0.25 mm

Das ging jetzt wirklich gut.

Danach habe ich die Löcher per Hand mit dem Bohrer gebohrt ohne die letzte Präzision.





Beurteilung: es geht, aber man müsste (sollte) noch
sehr viel präziser arbeiten ! In "Serienfertigung" würde ich
den Zeitaufwand pro Stück auf 15 - 20 Minuten schätzen.

Wenn ich mal wieder in den Baumarkt komme, werde ich
die Lösung von Reinhard testen, die scheint wirklich einfacher zu sein...


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wie Alu für Servohalterung bearbeiten ???

#25 von Ferenc , 02.12.2009 23:38

Hi Harald,
nun das ganze so wie unten und gut ist
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.


Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.276
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz