RE: Größenwahnsinn? Innsbruck HBf als Modulbahnhof-Idee

#1 von Thilo , 29.11.2009 23:29

Hallo,

mit mir ist etwas eine Planungsidee in einen kleinen Anfall von Größenwahn durchgegangen. ops:


Beim Einzeichnen der Gebäude habe ich leider das Ausziehgleis des Bahnbetriebswerkes (oben rechts) abgeschnitten.


Das ist eine C-Gleis-Variante des Innsbruck Hbf im Zustand des Jahres 1910. Die Länge beträgt lächerliche 900cm bei einer Breite zwischen 100cm und 210cm.
Neben 48 schlanken C-Weichen werden noch 6 schlanke DKW von Weichen-Walter benötigt.

Selbst wenn ich meinen Kornboden (immerhin 10x10m) bereits ausgebaut hätte, könnte ich auch dort den Bahnhof nur über die Arlbergstrecke (die unten rechts abzweigende eingleisige Strecke) anschließen.

Aber man darf ja etwas träumen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Größenwahnsinn? Innsbruck HBf als Modulbahnhof-Idee

#2 von ET 65 , 30.11.2009 08:09

Guten Morgen Thilo,

warum?

Verlege die linke Bahnhofseinfahrt in einen Bogen (2 m Radius) und das Ganze funzt. Da darfst Dich dann nur nicht an den eventuell geänderten Weichenlagen (statt Links- und Rechtsweichen fast nur Rechtsweichen).

Verwende anstelle des Märklin C-Gleises das Peco Gleis mit den flexiblen Mittelleiterbändern und ... Los geht's.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Größenwahnsinn? Innsbruck HBf als Modulbahnhof-Idee

#3 von Roland , 30.11.2009 08:09

Huiuiuiuiui, das ist ja ein fetter Brummer. Aber sieht toll aus!

- Gibt es irgendwo einen Originalgleisplan (zum Download oder von dir)?
- Könntest du den Gleisplan mit C-Gleis online stellen?
- Gibt es irgendwo eine Beschreibung des Bahnhofes - welche Gleise sind für was ...?

Das wäre echt super, wenn du diese Infos noch liefern könntest.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Größenwahnsinn? Innsbruck HBf als Modulbahnhof-Idee

#4 von Muenchner Kindl , 30.11.2009 08:24

Hi,

mach es zu Deinem Projekt

Die Berge um Innsbruck herum erwarte ich natuerlich in 1:87, dass da ja nicht irgendwas verkuerzt oder verkleinert wird, gell?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Größenwahnsinn? Innsbruck HBf als Modulbahnhof-Idee

#5 von CR1970 , 30.11.2009 08:38

Wer sollte dir verbieten den Plan nicht deinen Gegebenheiten anzupassen? Bei meinem Crailsheim-Plan wurde auch das Bw nicht in Verlängerung sondern "abgebogen" zu den Bhfsgleisen realisiert. Ebenso habe ich ein paar Bhfsgleise einfach weggelassen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Größenwahnsinn? Innsbruck HBf als Modulbahnhof-Idee

#6 von Thilo , 30.11.2009 10:15

Hallo,

ich glaube ich bleibe lieber auf den Boden der Tatsachen und bei meinen bisherigen Trennungsbahnhof "Ascheberg (basierend auf Landeck/Arlberg, Schleusingen/Thüringen und Hohenebra/Thüringen). ops:


"Nur" 6m lang und immer noch drei Weichen-Walter-Produkte und 26 Weichen.

Der aktuelle Originalplan von Innsbruck Hbf ist auf http://sporenplan.nl/ : KLICK!!! und KLICK!!!

Der Zustand von 1910 ist in der MS Trainsimulator-Strecke "Arlberg Steam" (nicht zu verwechseln mit der Original-MS-Strecke!!!) enthalten. Ich habe ihn mir im Aufgabeneditor auf insgesamt 10 Blätter ausgedruckt. Die entsprechenden JPG-Dateien finde ich jetzt aber auf die Schnelle nicht wieder.

Gerade die Nebengleise für den Güterverkehr sind dort auch nur spärlich bis gar nicht deklariert. Deshalb habe ich mir dort auch ein paar Freiheiten genommen.

Als grobe Übersicht:
Gleise 1 - 4 Nahverkehrszüge zum Kopfmachen
Gleise 5 - 10 Durchgangsgleise Personenzüge
Gleise 11 - 12 Durchgangsgleise Güterzüge
Gleis 13 Umfahr- und Verkehrsgleis
Gleis 14 Güterwagenaufstellgleis
Gleis 15 Ladestraße und Güterschuppen
Gleis 16 Ladestraße und Rampe

Die Strecke gibt es hier: http://www.ildeposito.net/

Mein Gleisplan ist mit Franzis 3D-Eisenbahnplaner 4.0 entstanden. Datei kann ich gerne hochladen, wenn Interesse besteht.

Peco-Gleise war ich übrigens auch schon am überlegen, aber für den Entwurf habe ich mit dann lieber mit den mir vertrauten C-Gleis gewagt (u. a. auch weil mein Gleisplanprogramm die Auswahl von Flexgleisen mit einen sofortigen Absturz quittiert).

Ich werde trotzdem noch weiter am Gleisplan von Innsbruck HBf weiterbasteln.



Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz