RE: Kleiner Vergleich Tran SL51-4 und Zimo MX640

#1 von Oambegga Bockerl , 01.12.2009 13:00

Hallo Soundfreunde,

nachdem ich nun diverse Sounddecoder der o.g. Hersteller mein Eigen nennen kann und meine Erfahrungen machen durfte möchte ich mich nun dazu äussern. Ich bitte evtl. Diskussionen in Richtung ESU zu vermeiden, siehe Signatur....

Meinen ersten MX640 habe ich im Sommer in eine ROCO 01er neueren Baudatums eingebaut. In Verbindung mit einem Soundtraxx 1"-Lautsprecher und selbsgebautem Resonanzkörper (aus Verbindungsmuffen für 25mm Elektroinstallationsrohren) ein Höllenkrach auf der Moba, selbst die PCM 01er wird da ganz grün im Gesicht..... Fahreigenschaften exzellent wie gewohnt.

Nächster Kandidat war eine GFN 218 mit Rundmotor. Sound dito brachial mit gleichem Soundtraxx-LS, die Fahreigenschaften ein Graus, absolut Zimo-untypisch und überhaupt zum kot.... Da ich derzeit kein MXDECUP mehr zur Verfügung habe kann ich über das neueste Update keine Aussage machen, abgeblich soll die Version 26.6 helfen. Mal sehen.

Dritte Lok ist eine Brawa 216 neueste Ausführung. Eingebaut habe ich einen Tran SL51MTC. Dazu muss allerdings die Schnitte in der Lok überarbeitet werden, da Brawa leider den NMRA-Einbauraum noch nicht so ganz kapiert hat. Das Kunststoffteil von der Lokplatine muss entfernt werden, anschliessend die Anschluss-Stifte gekürzt werden. Sound ist mit dem kleinen Handy-Lautsprecher sehr gut, Programmiervarianten und Sound-Mapping auch. Einen Soundtraxx-LS muss ich noch nachrüsten. Fahreigenschaften sind exzellent, Funktionsvielfalt grandios. Preis-/Leistung ist ebenfalls super.

Kandidat Nummer 4: eine Trix 120 22764. Eingebaut habe ich dort einen SL51-4 mit Soundtraxx 1"-LS. Sound ist extrem laut und stimmig, Sounddynamik super. Noch keine Ellok mit derartigem Sound gehört. Funktionsvielfalt und Preis-/Leistung siehe oben.

Preise der Decoder: 79 Euro Tran incl. Lautsprecher, 85 Euro Zimo ohne LS. Ich bevorzuge derzeit die Tran, neue sind bereits bestellt.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Kleiner Vergleich Tran SL51-4 und Zimo MX640

#2 von VT5145 ( gelöscht ) , 01.12.2009 14:50

Hallo!

Ich habe vor längerer Zeit versucht Sound´s (ÖBB) selbst zu programmieren, dazu habe ich mir einen ZIMO MX640 gekauft und einen Tran SL 51-4.

Soundmäßig klingt der SL 51-4 logischerweise besser > AD- Wandler und Sound in 22050 kHz 16 Bit > die 16 Bit machen den Unterschied!

Kanalmäßig ist der ZIMO beser ausgestattet, kommt aber darauf an wie man ein SOUND-Projekt gestaltet ob es dann wirklich stört dass wenn zB aller 3 Kanäle aktiv sind ( Fahrgeräusch, Kompressor, Lüfter) man vergeblich versucht zB Das Horn abzuspielen...

Gerade bei einer Diesellok hat der SL51-4 bei mir auf jeden Fall die Nase vorne da hier die "Dieselmotordrehzahl" mit F- Tasten unabhängig von der Geschwindigkeit des Modelles eingestellt werden kann somit kann bergab mit Dieselmotor imLeerlauf gefahren werden oder langsam Bergauf mit Motorhöchstdrehzahl > wie beim Vorbild!

Sobald ZIMO einen Decoder mit 16 Bit Qualität anbietet werden die Karten neu gemischt...

LG


VT5145

RE: Kleiner Vergleich Tran SL51-4 und Zimo MX640

#3 von Oambegga Bockerl , 02.12.2009 12:31

Hallo,

sodalla, habe nun eine neue Quelle für Lautsprecher entdeckt - hätte ich auch eher draufkommen können. Visaton vertreibt 28er Lautsprecher mit 8 Ohm Impedanz und einem grossen Frequenzband für geradezu winzige 3,56 Euros. Habe gestern noch geordert und werde meine Tests natürlich wieder nachreichen. Die 120er habe ich noch etwas getunt. Ich habe noch ein paar Extrasounds implantiert. Die Speicherkapazität des Tran-Decoders ist wirklich grandios. Mittlerweile hat die Lok folgende Features: 2x Krois MK1, 2x Führerstandsbeleuchtung, warmweisse LEDs vom Baron für die Stirnbeleuchtung, insgesamt 8 Zusatzsounds. Nur ein Manko hat die Lok: Der Motor macht einen Höllenlärm. Ich habe schon alles versucht, der Motor ist eine Krücke. Aber ein Lehnert-Motor liegt ja auch noch rum.......


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Kleiner Vergleich Tran SL51-4 und Zimo MX640

#4 von VT5145 ( gelöscht ) , 02.12.2009 16:21

Hallo!

Ein 28er Lautsprecher ist sicher das non plus ultra, leider bring ich so ein "Riesending" meist nicht unter!
einen 23er gibts net von Visaton oder? ansonsten gebe ich mich mit den "Handylautsprechern" zufrieden durch den 16 Bit Sound ist der Klang aber ganz Ordentlich!

Wie kommst Du überhaupt mit dem Soundladeprogramm zurecht, viele haben ja Angst vor dem DOS- Programm

Verwendest Du den Soundprogrammer oder die Zentrale zum "besounden" ?

LG


VT5145

RE: Kleiner Vergleich Tran SL51-4 und Zimo MX640

#5 von Oambegga Bockerl , 02.12.2009 18:34

Hallo LG (komischer Name ),

ich verwende die ZF5 zum Updaten. Es gibt schon auch kleinere Lautsprecher von Visaton. Einfach mal die Webseite durchforsten unter Industrielautsprecher im Online-Shop. Ich komme sehr gut mit Fillflash und Updateflash zurecht. Wenn man sich einmal ein Soundprojekt im Editor angesehen hat ist es sehr simpel sich selbst seine Sounds zu stricken. Es sind im Prinzip zwei Dateien, die aufgespielt werden, einmal eine komplette CV-Liste (cv-e.dat) und die Liste mit dem Soundprojekt e-list.txt, die eigentlichen WAV-Dateien natürlich noch, aber das ist eh klar. Voraussetzung für erfolgreiches Updaten, egal ob Sound oder Firmware ist die richtige Version der Programme UPDATEFLASH und FILLFLASH. Für die ZF5 müssen die richtigen Versionen vorhanden sein. Dann funktionierts aber auch immer, wirklich immer! Auf das Abenteuer Soundprog wollte ich mich eh nie einlassen. Mit der ZF5 und dem HR3 habe ich genau das was ich immer gesucht habe: Eine leistungsfähige Zentrale mit allen Features, die man braucht zu einem konkurrenzlosen Preis. 310 Euro plus 70 Euro für den 100VA-Trafo sind mehr als ein guter Preis für die Features die die Zentrale mitbringt. Für mich ist sie die beste derzeit verfügbare DCC-Zentrale. Ich brauche keine Tamagotchis für Erwachsene, ich brauche etwas das funktioniert... Wenn Du weisst was ich meine....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Kleiner Vergleich Tran SL51-4 und Zimo MX640

#6 von VT5145 ( gelöscht ) , 02.12.2009 19:28

Hallo Thomas!

Danke für den Tipp wegen Visaton LS, werde mal nachsehen!

Ja das Programmieren ist wenn man mal den Dreh heraus hat wirklich leicht, ich programmiere seit einiger Zeit mit dem Soundprogrammer USB > RS232 funktioniert genauso leicht, damit kann ich das in der Küche programmieren und muß nicht immer die ZF5 plus Trafo mitnehmen

Auch die E-List + Cv Liste ist kein Problem man muß sich halt etwas damit beschäftigen aber das muß man mit dem ZIMO - Soundprogrammer auch....
Verwendest Du bei den Fahrstufen die AUTO- Funktion oder die 1000, 2000, 3000er Nummern?

Ich bin ebenfalls der Meinung daß es derzeit keine bessere Zentrale al ZF5 / HR3 gibt außer Du stehst auf die Schnickschnack (Buntes Display, Tacho etc.) der anderen.....

Das große Display, die einfache Bedienung sowie die tollen Funktionen > freie Geschwindigkeitslinie, Mehrfachtraktionen 12 Funktionstasten direkt schaltbar usw.. sind (derzeit) unschlagbar.

Ich habe den direkten Vergleich zur ZIMO MX31ZL undd as EINZIGE was mir dort besser gefällt ist die Adressen bzw Namensverwaltung!

LG

FREDI

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

VT5145

RE: Kleiner Vergleich Tran SL51-4 und Zimo MX640

#7 von Oambegga Bockerl , 02.12.2009 20:42

Sers Fredi,

na ich seh' schon, wir sind auf der selben Wellenlänge. Das grösste Problem das Tran hat ist: Er macht keine Publicity um seine Top-Produkte. Und er ist sehr wortkarg. Er hilft immer schnell per eMail, seine kurzen und knackigen Texte mögen den einen oder anderen Sensibilikus aber manchmal etwas "verschrecken". Wo kaufst Du dein Material eigentlich ein? Ich kaufe nur noch beim Krois. Mein Vater ist in Österreich Projektleiter bei der Felbermayr Transport- & Hebetechnik, ist deshalb sehr oft in Schwechat in der OMV. Er ruft mich immer an wenner wieder mal hinkommt und schneit dann eigentlich immer beim Krois rein und holt dort meine zuvor per Internet bestellten Sachen ab. Immer ohne Stress und immer mit dem einen oder anderen "Gutti". Der Krois is wirklich super. Was meinst Du mit 1000er, 2000er Nummern? Dieses Feature kenne ich (noch) nicht.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Kleiner Vergleich Tran SL51-4 und Zimo MX640

#8 von Picasso ( gelöscht ) , 03.12.2009 08:38

Hi!

Sehr interessante Sound-Decoder!
Gerade zu dem Preis würde ich gern probieren, nur will ich mir dafür nicht noch ne neue Zetranle kaufen, nur um den Sound zu konfigurieren.(bin mit Lenz glücklich)
Oder gibts da schon "fertige" Sounds auf den Decodern?


Torsten


Picasso

RE: Kleiner Vergleich Tran SL51-4 und Zimo MX640

#9 von VT5145 ( gelöscht ) , 03.12.2009 11:56

Hallo!

Fertige Sound´s bekommst Du direkt beim Hersteller ohne Aufpreis!
tran.at

zum Konfigurieren braucht man auch keine "neue" Zentrale man kann mit der Zentrale selbst erstellte Sound´s programmieren, oder mit dem Soundprogrammer wenn man eine Zentrale besitzt!


MFG

FREDI


VT5145

RE: Kleiner Vergleich Tran SL51-4 und Zimo MX640

#10 von Picasso ( gelöscht ) , 03.12.2009 13:11

Zitat von VT5145
zum Konfigurieren braucht man auch keine "neue" Zentrale man kann mit der Zentrale selbst erstellte Sound´s programmieren, oder mit dem Soundprogrammer wenn man eine Zentrale besitzt!



Hi!

Wie denn nun, konfigurieren kann man mit jeder DCC-Zentrale, Sounds selbst aufspielen entweder mit Tran-Zentrale oder dem "Soundprog"?

Die Soundauswahl finde ich aber schon recht beachtlich, für mich mehr ansprechende Sounds, als die teureren ESU-Dinger....

Torsten


Picasso

RE: Kleiner Vergleich Tran SL51-4 und Zimo MX640

#11 von VT5145 ( gelöscht ) , 03.12.2009 18:04

Hallo Thorsten!

Es ist genau so wie Du schreibst, sebst erstellten Sound kann man mit der Zentrale ZF5 ODER mit dem Soundprogrammer programmieren falls Du stolzer Besitzer eine anderen Zentrale bist!

Ja die Soundliste wächst langsam!

Alles Originalaufnahmen von der betreffenden LOK nicht nur die Fahrstufen im Computer generiert, oder Pfeife Horn und Kompressor von aderen Loks kopiert!

Bahnsteigansagen etc findest du bei diesen Projekten nach meinem Wissen nicht, nur eben den Sound vom Vorbild.....

mfg

Fredi


VT5145

RE: Kleiner Vergleich Tran SL51-4 und Zimo MX640

#12 von Oambegga Bockerl , 03.12.2009 18:36

Hi,

aber solche gimmicks wie die bahnhofsansage ist auf simpelste weise auspielbar. Aber eben nur mit der zf5 oder dem soundprog. Aber was sind denn bitteschön 310 Euro für die Zentrale. Neben allen XpressNet-Komponenten kann man auch alles was DCC kann verwenden. Wie schon gesagt: Für mich die beste Zentrale, die es momentan für DCC gibt! Da braucht man nicht mal eine Anleitung für.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Kleiner Vergleich Tran SL51-4 und Zimo MX640

#13 von Picasso ( gelöscht ) , 05.12.2009 21:01

Zitat von VT5145

Bahnsteigansagen etc findest du bei diesen Projekten nach meinem Wissen nicht, nur eben den Sound vom Vorbild.....



Hi!

Ok, das benötige ich sowieso nicht, da die Bahnhöfe, welche meine Loks anfahren sowieso nicht angesagt werden (können).




Naja und 310.-€ mal so geschwind - man gönnt sich ja sonst nichts...
Mein Lenz Set100 hab ich damals für 220.-€ erstanden - neu - da überlegt man nicht lang. Und jetzt nochmal wechseln?? never change a running system - die Lenz LZV reicht mir mein restliches Leben aus(und ich bin erst 27 )

Torsten


Picasso

RE: Kleiner Vergleich Tran SL51-4 und Zimo MX640

#14 von VT5145 ( gelöscht ) , 05.12.2009 21:59

Hallo Torsten!

Auch ich bin nicht für Bahnsteigansagen, auf jeden Fall nicht im "LOKDECODER" !

Never say never again, mit 27 würde ich nie sagen das ist meine letzte Steuerung......

In der Runde ging es ja in erster Linie um den Decodervergleich und da mischten nicht viele mit....


LG

FREDI


VT5145

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz