RE: Umbau Spitzensignal/Innnebeleuchtung Märklin 3028 ETA 515

#1 von sirz-moba , 03.12.2009 15:50

Hallo Gemeinde,
hier möchte ich den Umbau meines Triebwagens ETA 515 dokumentieren.
Für die Umbauprofis sicherlich nichts spektakuläres aber für mich ist das die erste Aktion mit eigenen "Platinen"
und der Einbau der LED wurde seither auch noch nicht so oft geübt.

Im ersten Schritt wurde das Spitzensignal für beide Fahrtrichtungen umgestellt auf LED Beleuchtung.
Ziel war es das die Platinen nicht ins Gehäuse geklebt werden.
Dazu hab ich die Blechhalter die seither als Rückwand für die Glühbirnenbeleuchtung dienten etwas abgeändert
so dass die Platine senkrecht eingeklebt werden kann.
Dann wurden die Platinen mit LED PLCC2 Rot/Weiss bestückt.
Zum fixieren auf den Platinen verwendete ich etwas Sekundenkleber, anschließend wurden die Kontakte dann gelötet.
Danach wurden die Lichtleiter gekappt und in die Bohrungen eingeklebt.
Wenn alles verdrahtet ist kann man die Rückwand beliebig aus und einstecken.

Blechhalter vorher/nachher
[/url
[url=http://img143.imageshack.us/i/blechhalter2.jpg/][/url

Platine unbestückt
Die große Platine hat die Masse 28 x 7 mm, die kleine hat 15 x 7 mm
[url=http://img195.imageshack.us/i/platineunbestckt.jpg/]


Platine bestückt


Platine eingesteckt


Erster Leuchttest am Lichtausgang vom Trafo


Gruß Ingo

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zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: Umbau Spitzensignal/Innnebeleuchtung Märklin 3028 ETA 515

#2 von sirz-moba , 03.12.2009 16:07

Im zweiten Schritt hab ich für die Innenbeleuchtung eine Platine gesägt (132 x 16 mm)
Die LED wurden wieder mit dem Sekundenkleber Trick befestigt und danach verlötet, verwendet wurden SMD LEDs 0603 warm-weiß.
Beim Ausrichtung der Platine und den LED orientierte ich mich an der Inneneinrichtung.
Der alte Lichtleiter wurde ausgebohrt und dafür eine neue Platine eingesetzt.
Damit diese unter dem Dachhimmel befestigt werden kann mussten 2 Löcher mit Ø 8 mm gebohrt werden.
Zum befestigen hab ich eine Packung patafix von UHU gekauft.
Die Pads müssen vor dem befestigen geknetet werden dann kann man das ganze wie ein Kaugummi dran pappen und bis jetzt hebt es ganz gut ,-)

Ausrichtung der Platine


Einbau Test


Lichtwirkung mit eingebauter Inneneinrichtung


Gruß Ingo

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RE: Umbau Spitzensignal/Innnebeleuchtung Märklin 3028 ETA 515

#3 von sirz-moba , 03.12.2009 16:19

Als nächstes will ich die Inneneinrichtung farblich abändern,
nach etwas googeln hab ich einige Vorbildbilder auf denen die Inneneinrichtung abgebildet ist gefunden.

Siehe hier KLICK

Meine Frage dazu, welche Farbtöne (Farbnummer/Hersteller) wurden von Euch benutzt für:

Das Rot der Sitze
Das Beige der Innenwände
Das Grau für den Fußboden

Worüber ich auch nichts gefunden habe ist das Thema Triebwagenführer, welches Figuren-Set verwendet Ihr dafür?
Das Lokführer-Set ist ja nicht ganz das passende da diese ja stehen.


Gruß Ingo

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RE: Umbau Spitzensignal/Innnebeleuchtung Märklin 3028 ETA 515

#4 von AlwinS ( gelöscht ) , 03.12.2009 17:35

Hey Ingo,

coole Sache!

Alwin

ps. bis Samstag


AlwinS

RE: Umbau Spitzensignal/Innnebeleuchtung Märklin 3028 ETA 515

#5 von Ferenc , 03.12.2009 23:41

Hallo,
schau mal hier unter 4. Quartal
http://www.mcschueler.de/cms,preiser

Ferenc


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RE: Umbau Spitzensignal/Innnebeleuchtung Märklin 3028 ETA 515

#6 von sirz-moba , 04.12.2009 18:13

@Ferenc

Danke für den Tipp, schade das die noch nicht ausgeliefert sind.

Heute hab ich mal in meinem Fundus einige sitzende Preiserleins raus gesucht und in den Triebwagen gesetzt.
Die Inneneinrichtung wurde auch farblich angepasst, sieht gleich viel realistischer aus. Oder :





So das wars für Heute, werde morgen mal schauen ob ich in der Erlebniswelt in GP noch ein rotes Gehäuse ergattern kann.
Das aktuelle ist teilweise etwas abgewetzt ops:


Gruß Ingo

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RE: Umbau Spitzensignal/Innnebeleuchtung Märklin 3028 ETA 515

#7 von sirz-moba , 08.01.2010 14:08

Hallo Leute,
inzwischen hab ich eine Lopi eingebaut und alles verkabelt.

Tja was soll ich sagen, die Beleuchtung und das Spitzenlicht funktioniert nur teilweise ops: ops:

Da ich eher der Typ "learning by doing" bin hab ich nicht so viel Gedanken daran verschwendet wie ich die LED zusammen gebraten habe.

Beispielsweise die Innenbeleuchtung bei der ist es so wenn ich die Zuleitungen an den Lichtausgang des Trafos hänge dann leuchten alle 4 LED,
am Decoder über F1 brennt nur die erste nach der Zuleitung.

Der Trafo liefert wohl eine höhere Spannung als der Decoder über F1.
Verwendet hab ich SMD LED der Bauform 0603 in sunny white mit einem Widerstand von 1 KOhm davor,
Wenn ich es richtig verstanden hab dann hab ich die LED parallel geschaltet.

Ist das jetzt richtig oder falsch : :

Hier noch ein Bild zum besseren Verständnis

Grün = zum Ausgang Aux 1
Blau = Rückleiter Funktion
Der schwarze Knubbel ist der Widerstand mit 1 KOhm

JETZT bin ich auf das Know How von EUCH angewiesen!


Gruß Ingo

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RE: Umbau Spitzensignal/Innnebeleuchtung Märklin 3028 ETA 515

#8 von Bodo , 08.01.2010 14:22

Hallo,

Zitat von sirz-moba
Beispielsweise die Innenbeleuchtung bei der ist es so wenn ich die Zuleitungen an den Lichtausgang des Trafos hänge dann leuchten alle 4 LED,
am Decoder über F1 brennt nur die erste nach der Zuleitung.

Der Trafo liefert wohl eine höhere Spannung als der Decoder über F1.
Verwendet hab ich SMD LED der Bauform 0603 in sunny white mit einem Widerstand von 1 KOhm davor,
Wenn ich es richtig verstanden hab dann hab ich die LED parallel geschaltet.
Ist das jetzt richtig oder falsch : :


... dass der Trafo eine höhere Spannung liefert, glaube ich kaum - sollte auch egal sein. Sind denn die LEDs alle in die gleiche Richtung aufgelötet ? "Lichtspannung" ist normalerweise Wechselstrom, der Funktionsausgang liefert Gleichspannung.
Die Parallelschaltung der LEDs mit einem gemeinsamen Widerstand ist auch keine gute Idee. Besser wäre, sie in Reihe zu schalten (bis zu 4 Stück weiße gehen problemlos).

Viele Grüße, Bodo


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RE: Umbau Spitzensignal/Innnebeleuchtung Märklin 3028 ETA 515

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 08.01.2010 14:26

Hallo Ingo,

wenn es an Wechselspannung leuchtet und am Decoder nicht, dann sind die LED nicht in der gleichen Richtung aufgelötet.
Also ablöten und richtig herum auflöten. Und wenn Du die LED ohnehin runter hast, dann doch bitte in Reihe schalten und nicht parallel. Soll ich es Dir aufzeichnen? Oder weißt Du wie ich es meine?

P.S.: Hat das mit dem Download geklappt? Ich bin nun zu Hause und könnte die Datei auch schicken...


JSteam

RE: Umbau Spitzensignal/Innnebeleuchtung Märklin 3028 ETA 515

#10 von sirz-moba , 08.01.2010 14:34

@Bodo und Jürgen

Einer der Hunde hat die grüne Markierung auf der anderen Seite wie die anderen Drei ops: ops:

@Jürgen
Download hat nicht geklappt, der Tipp mit Ziel speichern unter hat ewig geladen (ca. 30 min) danach hab ih es abgebrochen


Gruß Ingo

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#11 von Bodo , 08.01.2010 14:39

Hallo,

Zitat von sirz-moba
@Bodo und Jürgen

Einer der Hunde hat die grüne Markierung auf der anderen Seite wie die anderen Drei ops: ops:


Quick an dirty (wenn nur die erste leuchtet und die anderen nicht): die beiden gelben Kabel kreuzen . Aber wie schon gesagt, so ganz das wahre ist das nicht ...

Viele Grüße, Bodo


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RE: Umbau Spitzensignal/Innnebeleuchtung Märklin 3028 ETA 515

#12 von JSteam ( gelöscht ) , 08.01.2010 14:55

Hallo Ingo,

ich habe die Platine mal umgezeichnet. Wenn Du die LED so umsetzt, dann sind diese in Reihe geschaltet.
Auf deinen LED sind unten drunter entweder Pfeile, diese entsprechen dann den Pfeile in meiner Zeichnung. Oder eine Seite ist mit einem Strich markiert, dem "Kathodenstrich". Dieser Strich ist auf der Seite, wo bei mir die Pfeilspitze ist.
An den grünen Punkten die Leiterbahn trennen.


JSteam

RE: Umbau Spitzensignal/Innnebeleuchtung Märklin 3028 ETA 515

#13 von Railstefan , 08.01.2010 16:16

Hallo Ingo,

von mir kommt nur ein Kommentar zur Beleuchtung als solcher und nicht zu deiner Schaltung.
Der ETA 150 / BR 515 ist bis kurz vor seinem Ende bei mir vor der Haustür gefahren (Strecke Düsseldorf - Mettmann) und ich durfte als Schüler regelmäßig seinen Charme bewundern. Die Beleuchtung innen waren entweder Glühlampen, was eine sehr funzelige Beleutung mit starkem Gelbstich ergab oder es waren Neonleuchten, aber auch diese waren eher gelb als weiß, möglicherweise wegen vergilbter Abdeckungen. Ebenso waren die 3 weißen Stirnleuchten Glühlampen, also auch hier eher gelbes Licht. Betriebsspannung aller Lampen/Leuchten waren meines Wissens 24V.
Möglicherweise kommt auf deinen Bildern die Farbe deiner warmweißen LED auch nur deutlich kälter/blaustichiger herüber, als sie in Wirklichkeit sind.

Weitere Bilder, auch aus dem Innenraum, findest du hier: http://www.akkutriebwagen.de

Viel Spaß weiterhin
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
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