RE: Die 60er lassen grüßen!

#76 von Besandungsturm , 29.03.2011 10:03

Hallo Gernot,

da ist es dir aber wunderbar gelungen eine stilistisch stimmige Anlage zu gestalten. Tolle Szenen, toller Fuhrpark und super gelungene Einbettung dfer Bahn ins grosse Ganze, ohne dass man das Gefühl der Überfrachtung bekommt. Mehr, mehr, mehr....

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die 60er lassen grüßen!

#77 von U 43 , 30.03.2011 22:44

Danke, Kollegen!

@MÄLT: Wie bereits weiter oben erwähnt, sind die Ortsnamen nur ausgedacht. Aber natürlich haben sie etwas mit dem "Stöffsche" zu tun, wohne schließlich mitten in der Apfelweinhochburg. Aber auf Äppler in Dosen steht hier die Höchststrafe !!! Wir haben das Zeug ballonweise im Keller.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die 60er lassen grüßen!

#78 von MÄLT ( gelöscht ) , 31.03.2011 06:56

Hey,

Wir haben unseren selbst gemachten auch in Fässern bzw. diesen Tüten drinn, aber wenn der nunmal alle ist greift man gerne auf ein Bembel zurück

Nein Spaß bei Seite, ich würde jetzt fragen, was an den Dosen so schlimm ist aber ich glaube das ist einfach Geschmackssache

Grüße


MÄLT

RE: Die 60er lassen grüßen!

#79 von U 43 , 31.03.2011 20:30

Von mir aus können wir die Darreichungsformen von Apfelwein ruhig in den "Tagesthemen" weiterdiskutieren, aber hier im thread ist mir das zu off topic.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die 60er lassen grüßen!

#80 von MÄLT ( gelöscht ) , 31.03.2011 20:41

Oh, stimmt, nicht abschweifen! Wir reden ja über deine Modellbahn

Lass gerne mal weitere Bilder sehen!

Grüße


MÄLT

RE: Die 60er lassen grüßen!

#81 von peterling , 31.03.2011 21:18

Tolle Anlage, mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht . Echt super. Macht Lust auf mehr. Und ganz toll: Ein sinnvolles Betriebskonzept. Daran wirst noch lange Freude dran haben.
LG Peter


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die 60er lassen grüßen!

#82 von Fesoy_agir ( gelöscht ) , 01.04.2011 18:31

Bin relativ neu im Forum und daher erst jetzt auf Deine Anlage gestossen. Konzept und Durchführung finde ich sehr sympathisch; bin auch ein Fan des unverwüstlichen M-Gleises, das ich aus optischen Gründen aber nur im Wechsel mit K- (für Bahnhofsabschnitte) und C-Gleis (wegen der Radien!) verbaut habe. Die Entscheidung für das C-Gleis tut mir jetzt schon leid, weil bei handbetriebenen Weichen die Hebel ausbrechen und so manche Bettung eines Streckengleises ungewollt Durchwanderlöcher für Erdkröten u. ä. bekommen hat. -"Das muss er durch, der Lurch!" (Bodo Wartke). Das Material splittert ja wie verrückt! Aber da ich fast nix verkabelt habe, reiss ' ichs auch schnell wieder raus ... Beim Ringlokschuppen habe ich erst gedacht, Du hast einen alten M-Schuppen mit Backsteinimitat-Folie beklebt. Das hat mich auf die kühne Idee gebracht, meine beiden alten Dreier-Segmente vielleicht farblich auf diese Weise zu verwandeln. Das Maschinenhäuschen ist jedenfalls genial!
Tja und der Übergabebahnhof zwischen Regel- und Schmalspur ist wohl immer ein dankbares Motiv.


Fesoy_agir

RE: Die 60er lassen grüßen!

#83 von U 43 , 01.04.2011 20:30

Nee, der Ringschuppen ist selbstgeschnitzt, da es 4-ständig nix passend zur Tellermine gibt. Der 2-ständige im Bahnhof Zwiebelskirchen ist tatsächlich ein Märklin-Blechschuppen, den ich mal mit Spachtelmasse verputzt habe (Jugendsünde ops: ).


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die 60er lassen grüßen!

#84 von taunusbahn ( gelöscht ) , 02.04.2011 16:42

Zitat von U 43
Aber natürlich haben sie etwas mit dem "Stöffsche" zu tun, wohne schließlich mitten in der Apfelweinhochburg.


Es fehlen noch "Blaubocksdorf" und "Heinz-Schenk-Stadt".


Zitat von U 43
Aber auf Äppler in Dosen steht hier die Höchststrafe !!!


Richtig! Apfelwein, Bier und Cognac gehören in Tüten, Pommes frites in Glasflaschen!


taunusbahn

RE: Die 60er lassen grüßen!

#85 von Fesoy_agir ( gelöscht ) , 08.04.2011 23:59

Ans Verputzen habe ich weniger gedacht; vielleicht kann man die alten Blechschuppen mit Backsteinimitatfolien bekleben. sähe bestimmt eindrucksvoll aus, denn die "Kästen" haben ja ein für H0 relativ großes, fast vorbildliches Format.


Fesoy_agir

RE: Die 60er lassen grüßen!

#86 von Jerry , 09.04.2011 00:20

Zitat von Fesoy_agir
Ans Verputzen habe ich weniger gedacht; vielleicht kann man die alten Blechschuppen mit Backsteinimitatfolien bekleben.


Kann man bestimmt. Aber der nostalgische Flair ist dann weg.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die 60er lassen grüßen!

#87 von U 43 , 10.10.2011 18:03

Hallo Leute,

dem Wetter nach hat die Bastelsaison definitiv begonnen. Also habe auch ich angefangen, die ersten kleinen Ergänzungen einzubauen.

Lehrer Hempel erklärt seiner Klasse die Rangier-Vorgänge auf einem Kopfbahnhof. Man ist begeistert...



Die 81er hat mal wieder neues Ladegut an den Haken bekommen.



Die Spedition Kleinschmidt & Co darf sich endlich über ihren neuen Bockkran freuen.




Im BW Bembelburg dürfen die Dampfer ab jetzt erst bei Sh1 auf die Scheibe.



Mal sehen, was ich so im Laufe des Winters noch alles einbauen kann. Erst mal viel Spaß mit den neuen Bildern und frohes Schaffen allerseits!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die 60er lassen grüßen!

#88 von Foxhound , 10.10.2011 21:16

Hallo!
Das sind tolle Bilder,weiter so.

Am besten hat mir das mit der Schulklasse und dem Erkären des Rangierens gefallen.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Die 60er lassen grüßen!

#89 von U 43 , 16.10.2011 01:19

Danke Christian!
Das ist sicher eine Szene, die man heute, im Zeitalter der Wendezüge, nicht mehr erleben wird. Eigentlicht ist es heute eher langweilig geworden in einer Kopfstation...aber, zum Glück, sind wir ja hier in den 60ern!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die 60er lassen grüßen!

#90 von ekki , 13.11.2011 18:40

SUPER, gefällt mir!
Das weckt Erinnerungen, aber auch toll umgesetzt. Wann gibt es neue Bilder?
Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Die 60er lassen grüßen!

#91 von Pefferminzbähnl , 14.11.2011 20:09

Hallo Gernot!

Ich bin kein Märklinist, aber Deine Anlage ist wunderschön!!!

In meinen Kindertagen hatte mein bester Freund eine große Märklinbahn - das war vielleicht ein Geratter von den langen Güterzügen

Ich dagegen bekam eine Fleischmann Eisenbahn zu Weihnachten und habe immer bedauert, daß wir nicht unsere Loks und Wagen gemeinsam fahren konnten.....

Grüße und noch viel Spaß

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die 60er lassen grüßen!

#92 von U 43 , 16.11.2011 23:41

Danke! Das Geratter von den Güterzügen gefällt mir auch heute noch sehr gut. Eine richtige Eisenbahn halt!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die 60er lassen grüßen!

#93 von MÄLT ( gelöscht ) , 17.11.2011 14:05

Wo ich deine Br24 so sehe, bekomme ich Lust, meine auch endlich Digital auf die Gleise zu bekommen. Auf der anderen Seite ist sie wie neu und Original verpackt

Ich schließe mich euch an: Ich habe meine Gleise zwar gedämmt, da man mehreren Zügen sonst einfach nichts anderes mehr hört, aber Geratter gehört dazu!


MÄLT

RE: Die 60er lassen grüßen!

#94 von U 43 , 18.11.2011 16:48

Zitat: "... meine auch endlich Digital auf die Gleise zu bekommen."

Damit hier kein falscher Verdacht aufkommt: Auf meiner Bahn läuft gar nix digital. Einen erworbenen TEE RAm werde ich jetzt sogar analog zurück bauen. Hoffentlich klappt das noch vor Weihnachten. Mir fehlt noch die Feldspule, aber übermorgen ist Moba-Börse!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die 60er lassen grüßen!

#95 von MÄLT ( gelöscht ) , 18.11.2011 16:59

Zitat von U 43
Zitat: "... meine auch endlich Digital auf die Gleise zu bekommen."

Damit hier kein falscher Verdacht aufkommt: Auf meiner Bahn läuft gar nix digital. Einen erworbenen TEE TAm werde ich jetzt sogar analog zurück bauen. Hoffentlich klappt das noch vor Weihnachten. Mir fehlt noch die Feldspule, aber übermorgen ist Moba-Börse!



Nein, das meinte ich auch garnicht Nur damit sie bei mir läuft, müsste ich sie zuerst umbauen. Da sie sich aber in einem sogut wie unbenutzem Zustand befindet, wird sie warscheinlich erstmal in der Originalverpackung bleiben.

Hat sich noch was getan auf deiner Anlage in der letzten Zeit? Würd mich über weitere Bilder freuen


MÄLT

RE: Die 60er lassen grüßen!

#96 von U 43 , 19.11.2011 03:01

Es wird weitere Bilder geben. Nur Geduld...


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die 60er lassen grüßen!

#97 von U 43 , 18.12.2011 06:25

Hallo Leute,

eigentlich bin ich ja der ewige Rangierfritze. Wendezüge sind für mich eher langweilig. So habe ich auch meine Anlage gebaut: Kopfbahnhof ohne Umsetzmöglichkeit der Lok. Das macht Arbeit und Spaß!
Zwei Wendezüge habe ich aber schon länger im Schrank. Sie sollten nun auch auf die Anlage, aber ohne den bisherigen Betrieb wesentlich zu stören. Also Anbau. Aber wo? Nach ein paar ausufernden Entwürfen habe ich mich dann doch wie immer für die gute alte südhessische Sparbrötchen-Version entschieden: weniger ist mehr. Eine Weiche im Gleis 1 von Bembelburg führt in zwei neue Abstellgleise:

Anbau-Plan:





so sieht die Baustelle gerade aus:



Auf die verbleibende Grünfläche sollen noch Schrebergärten kommen. Zu gegebener Zeit wird dazu berichtet werden.

Auf die beiden neuen Gleise gehören die E 41 mit ihren Silberlingen und ein TEE RAm, der eigentlich nicht zum Anlagenthema gehört, aber zu schade für den Schrank ist:



Bislang wurden diese Züge über Weihnachhten gegen andere ausgetauscht, jetzt können sie auf der Anlage verbleiben.





Gelegentlich darf auch ein 4-teiliger Vt 95 das äußere Gleis benutzen. Er war bislang der einzige Wendezug und wartet mangels Zeit immer noch auf den Einbau der wechselnden Zugschlußbeleuchtung, die schon ca. 5 Jahre hier auf Halde liegt...



Insgesamt hat es seit Baubeginn der Anlage nicht viele Neuzugänge gegeben. Eine BR 86, eine E 41 und drei Niederbordwagen (von der alten Sorte, weil die neuen Weicheier mit den Spitzenlagern nach Beladung mit dem Kran immer gleich schlapp gemacht haben) , sowie einen Fleischmann Erz III - Wagen, der sich momentan in der Erprobung mit diversen Schüttgütern befindet und dann noch eine Abladestelle braucht, falls sich das als lohnend herausstellen sollte.

Im Detail tut sich auch etwas. So haben die Einfahrsignale jetzt endlich ihre Fernsprechbuden erhalten, hier das Bembelburger Signal:





Schaun wir mal, was sich in der knappen Zeit der Winterferien noch machen läßt...


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die 60er lassen grüßen!

#98 von U 43 , 19.12.2011 14:41

Kurze Zwischenfrage: weiß vielleicht einer, wo's Rangierer in Epoche III-Kleidung gibt?
Die brauche ich noch für die neue Abstellgruppe. Die Preiserleins habe ich alle schon doppelt, die will ich nicht noch mal aufstellen...


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Die 60er lassen grüßen!

#99 von Pauline , 19.12.2011 15:59

Hallo, Gernot!

Eine sehr schöne Anlage hast Du aufgebaut. Mir gefällt sie sehr gut.
Das Flair der 60er kann nur das M-Gleis so richtig rüberbringen!
Mach weiter so (auch mit den Namen).

Ach ja: Von Merten gibts auch noch Rangierer.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Die 60er lassen grüßen!

#100 von U 43 , 20.12.2011 15:27

Danke Jürgen! Ich dachte, die Firma Merten ist in Preiser aufgegangen...
Unter den vielen pdf-Dateien auf der Preiser-homepage kann ich auch keinen Hinweis auf Merten entdecken.
Ansonsten habe ich nur Noch 15282 gefunden, das ist aber eher was für ins Bw, und Vollmer 2315. Die Figuren sehen auffallend aus wie Preiser 14018. Ich könnte schwören, das sind die selben...
Hat nicht jemand einen Direktlink zu Merten oder etwas anderem Brauchbarem? :


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


   

mein erster Baubericht von der Thomasburg
Wendelfels - Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz